Lawnchair v2 Update auf 12.x - Einstellungen behalten?

R

romeon

Dauer-User
1.213
Hallo,

aus Unwissenheit habe ich aus dem Playstore die alte Lawnchair v2 Version installiert - neuere gibt es dort ja nicht. Und über über mehrere Stunden alles für mich fein eingerichtet. Manches funktioniert nicht, u.a. Google News mit wischen von links nach rechts (trotz Lawnfeed) oder Geste nach oben springt immer nur zum letzten Homescreen und nicht zum ersten (ich hoffe, dass das mit der neueren Version möglich ist).

Jetzt würde ich gerne auf die aktuelle Lawnchair v12 upgraden (alles noch Alpha, hier). Die Einstellungen, v.a. Verknüpfungen und Ordner würde ich gerne von meiner v2 Version behalten.

Weiß jemand, ob das funktioniert? Und wie?
- apk installieren und er erkennt die Vorversion inkl automatischem Import der vorhandenen Einstellungen?
- manuell Backups der Einstellungen der alten Version erstellen und diese in den neuen (manuell) importieren?

Ich würde nur ungern alles verlieren und wieder bei null anfangen ...

Danke!
 
Ich habe eine relativ alte aber auch unter Android 13 extrem stabile Version installiert (9.1. Alpha 3) die wohl auch noch zur Generation "v2" gehört, aber jüngeren Datums ist als die im Playstore. Is' wohl die hier. Und ich teste im Moment auch immer mal wieder die von dir verlinkte neue Version. Die wird als zusätzliche App installiert, ist dann also zwei Mal als "Lawnchair" vorhanden. Die kommen sich als eigentlich nicht in die Quere. Sind dann halt zwei Launcher.
Die Übernahme von Einstellungen habe ich noch nicht getestet, aber es spricht nichts dagegen es zu versuchen. Wobei ich davon ausgehe, dass einiges in der neuen Version noch nicht implementiert ist oder sich im Hintergrund so viel geändert hat, dass das nicht überall mit der Übernahme funktioniert. Im Zweifel zerschießt dir das einspielen des Backups die komplette Konfiguration des neuen Lawnchair. Wenn du dann aber wieder auf die alte Version wechseln kannst bzw. einen dritten Launcher hast der dich wieder in einen benutzungsfähigen Zustand deines Smartphones versetzt sollte einem Versuch nichts im Wege stehen.
 
Deine Erfahrungen kann ich mittlerweile genau so bestätigen: es ist ein zweiter Launcher, total unabhängig von der v2. Dummerweise mit identischem App Symbol, was die Zuordnung dann bisweilen erschwert.

Die Übernahme der Einstellungen mochte leider gar nicht klappen. Also wieder alles manuell angelegt, eingetragen und geordnet. Sehr uncool, aber was willst machen 😏. Dafür funktionierte Lawnfeed umgehend.

Zwei Dinge gibt es, die mir nicht so zusagen bzw vllt hab ich das auch noch nicht ganz geblickt. Vllt weißt du da mehr:

1. Das At-a-glance Widget sieht sch... aus. Linksbündig mit Datum zuerst (auch noch ohne Wochentag) danach ein Komma mit der Uhrzeit und darunter minimalistisch die Gradzahl. Ich habe nichts gefunden, wie man das zumindest irgendwie optisch aufhübschen könnte. Das war in v2 noch deutlich angenehmer und iirc anpassbarer.

2. Wie eingangs schon erwähnt, hätte ich gerne, dass mit einem Wisch von unten nach oben nicht nur der Homescreen erscheint (das klappt), sdn der erste Homescreen und nicht der, von dem aus die letzte App aufgerufen wurde. Ist jetzt freilich kein Drama, aber schön wär's halt.

Vielen Dank :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
187
Lonely_Boz
L
D
Antworten
4
Aufrufe
238
deek
D
andro-eddi
Antworten
4
Aufrufe
1.083
andro-eddi
andro-eddi
Zurück
Oben Unten