Launcher ändern

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

serecords

Stamm-User
48
Hallo,

ich habe mir gestern den NovaLauncher installiert.
Ich habe auch bereits nach tippen auf die Home Taste, den NovaLauncher für immer ausgewählt.

Jetzt passiert es aber trotzdem öfters, wenn ich eine App beende oder das Telefon nach längerer Inaktivität entsperre, dass ich wieder im Standard Launcher lande und erst auf die Home Taste drücken muss um in den NovaLauncher zu kommen.

Kann ich also irgendwo eine Art "Standard Launcher" auswählen, damit das nicht mehr passiert?

Also eigentlich sollte das überhaupt nicht passieren, dass der Sense Launcher wieder zum Vorschein kommt.

Stürzt Nova davor ab?

Das is gut, dass das nicht mehr passieren sollte :D
Aber es passiert täglich ;)

Versuch es mal mit Apps wie zb Home Switcher den Launcher als default zu setzen.

Ich verschiebe dich außerdem mal in den richtigen Bereich für dein Launcher Problem.

Flo95, wenn ich auf die Home Taste drücke, kommt sofort der Nova und es gibt auch keine Wartezeit oder so. Einen Absturz würde ich daher mal ausschließen.

molex, das hilft leider auch nicht. Als default ist es ja auch schon gesetzt.

wenn Du zuverlässig beim Start des Geräts in den Nova-Launcher kommst, könnte man den eingebauten Launcher freezen. Evtl. löst das das Problem.

Aber ein Launcher muss(!!) laufen, sonst ist der Androide unbedienbar.

Also bei einem Neustart lande ich nach PIN Eingabe und entsperren des Bildschirms direkt im Nova Launcher.

Würde es denn eine Möglichkeit geben, den Sense Launcher im Notfall irgendwie wieder freizuschalten, falls der Nova dann doch nicht mehr geht? Also beispielsweise über adb oder vielleicht darüber einen anderen Launcher zu installieren?

ich hatte mir mal einen Launcher abgeschossen und dann über den Playstore am Pc einen neuen Launcher aufgespielt. Das ging auch.

Da in deinem Fall aber der Launcher-Aufruf eh schon nicht ganz so funktioniert wie er soll, wäre ich da sehr vorsichtig. Kannst Du im Recovery ein Nandroid-Backup machen? Wenn ja, wäre das meine Wahl: Nandroid, dann Standard-Launcher deaktivieren und schauen was passiert. Wenn's nicht klappt, Backup wiederherstellen und fertig.

Ja das ist natürlich das einfachste :)
Keine Ahnung wie das Backup bei TWRP heißt, aber so funktioniert es natürlich.