Google Now Launcher - Menü vertikal statt horizontal

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wausl

Neues Mitglied
1
Hallo,
seit heute fällt mir auf, dass das Menü nur noch vertikal anstelle von horizontal mit Wischbewegungen zu steuern ist. Ich gehe mal davon aus, dass das die Flut an Updates verursacht hat.
Kann man das irgendwo wieder umstellen? Ich habe bisher keinen Menüpunkt gefunden, wo das einstellen könnte.
LG Roman

Ich fürchte ich kann dir nicht 100%ig folgen...
Welches "Menü" genau meinst du?

Der App Drawer. Ist bei mir seit heute auch so.

Das hängt mir dem Update der Google Suche App zusammen. Durch das Update kann man jetzt nur noch vertikal durch den Appdrawer scrollen. Das kann man auch nicht ändern.

• Danke
Reaktionen: Becks666
Ich hab's mal in den richtigen Bereich verschoben. Dies betrifft alle Geräte und nicht nur das N5.

Elting schrieb:
Das hängt mir dem Update der Google Suche App zusammen. Durch das Update kann man jetzt nur noch vertikal durch den Appdrawer scrollen. Das kann man auch nicht ändern.
Ich habe es befürchtet, Dankeschön.

Denke mal, dass das schon als Vorbereitung auf Android M dient, denn dort soll das ja wohl standardmäßig so sein. Stellt mich auch nicht vollends zufrieden, muss man sich aber wohl mit arrangieren, außer du installierst alternativ den Apex oder Nova Launcher.

Das einzige, was ich so recht nützlich an der Neuerung finde, sind im Drawer ganz oben die vier meistgenutzten Apps. Allerdings sind vier ein wenig mager, zumal andere Launcher das schon deutlich besser können. (Nova, Apex, Action Launcher 3...)

Weiß nicht, alles in allem bietet sich der Google Now Launcher mittlerweile echt nur noch für Puristen an. Andere Launcher wie die drei oben genannten laufen entweder genauso stabil und flüssig oder bieten halt einfach ein Mehr an Funktionen an, ohne aber besonders aufgebläht zu wirken.

Weiß ehrlich gesagt nicht mehr wirklich, was für den Now Launcher spricht. :-/

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ehrlich gesagt nicht so der Freund von diversen Launchern, aus meiner Sicht ist die Basis immer noch die beste Möglichkeit, da ich mit diversen Launchern doch ziemlich ins System eingreife und dieses verlangsame.

Aus meiner Sicht werde ich mich mal mit dem Standard abfinden und wenns mich zu extrem stört in weiterer Folge einen Launcher verwenden. Aber ich denke, in erster Linie wird es mal eine Gewohnheitssache sein :)

Gewohnheitssache ist es sowieso, das stimmt. Werde mich dem Ganzen jetzt auch noch nicht verschließen, aber die Alternativen habe ich auf jeden Fall im Hinterkopf.

Ja Tatsache, der scrollt jetzt wirklich vertikal. Kommt auch nicht oft vor, dass man sowas in nem Forum liest bevor man es am Gerät selbst feststellt.
Aber die Gnow Integration ist im Gnow Launcher immer noch am schönsten umgesetzt, so dass ich dem Launcher im Moment viel verzeihe.

:D jetzt verstehe ich, was gemeint war ^^
OK, das ist wie die anderen richtig bemerkt haben so gewollt und aktuell nicht änderbar...

Hallo, von jetzt auf nachher scrollen die Apps in der Übersicht von oben nach unten.
Heute Mittags war es noch von links nach rechts?

Hab ich da irgendwas umgestellt - aus versehen?
Wie kann ich das wieder umschalten?

Dann hast du sicher das Update der Google App durchgeführt. Der App Drawer ist jetzt so und kann zumindest aktuell nicht anders eingestellt werden.

Danke... ja das Update habe ich installiert...

Hallo,

da es mein erster Eintrag in diesem Forum ist, bitte ich vorweg gleich um Entschuldigung falls ich doch die falsche Kategorie erwischt habe.
Jetzt zu meinem Problem:
Ich verwende ein Motorola Moto G2 mit Lollipop version 5.0.2 und seit gestern kann ich wenn ich auf den Apps-Button klicke nicht mehr nach rechts oder links sliden sondern nur mehr nach oben/unten um alle Apps zu sehen.
Da ich das leider nicht mit Absicht eingestellt habe (vermute dass ich wieder mal den Lockscreen deaktiviert hatte) finde ich die Einstellung nicht wo ich die Slide option wieder aktivieren kann.

Bitte um Hilfe
Danke im Vorraus

Lies mal die letzten Seiten ;).

Rak schrieb:
Lies mal die letzten Seiten ;).
Naja ich hatte auch einen eigenen Eintrag hierzu, und wurde verschoben. Aber aufgrund der anderen Beiträge habe ich jetzt zumindest eine Antwort, auch wenn diese unbefriedigend ist.

Danke

Ich verstehe die Aufregung ehrlich gesagt nicht. Der Gnow Launcher ist eine App wie jede andere. Und diese hat jetzt ein Update erhalten. Und wie bei jeder anderen App gilt: Wenn sie mir nicht mehr gefällt, installiere ich eine Alternative...

• Danke
Reaktionen: Fight4Music
qu4nd schrieb:
Ich verstehe die Aufregung ehrlich gesagt nicht. Der Gnow Launcher ist eine App wie jede andere. Und diese hat jetzt ein Update erhalten. Und wie bei jeder anderen App gilt: Wenn sie mir nicht mehr gefällt, installiere ich eine Alternative...

Ist bei Firmenhandys nicht gerade einfach