[Frage] Zwei Homescreens gleichzeitig?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
fishnchips21

fishnchips21

Erfahrenes Mitglied
547
Heyho zusammen!

Da ich mich doch etwas intensiver als gedacht mit dem Thema Design/Individualisierung beschäftige suche ich nun nach einer Möglichkeit, um zwei Homescreens gleichzeitig über den selben Launcher laufen zu lassen. Bevorzugt für den Nova Launcher. Einen Homescreen möchte ich standardmäßig nutzen, am anderen arbeiten.

Es würde mich echt freuen, wenn jemand von euch eine Lösung dafür wüsste.

Viele Grüße und Danke für eure Antworten,
fishnchips

Skickat från min HTC One S med Tapatalk.

also wenn ich dich jetzt richtig verstehe möchtest zbs. das homescreen 1 ein schwarzes hintergrundbild hat und 2 zbs ein rotes?

Ja, relativ. Es sollen prinzipiell zwei unabhängig voneinander agierende Homescreens sein. Also etwa als hätte ich zwei Handys und würde auf einem ein Design nutzen und auf dem anderen ein anderes. Das ganze in einem Gerät ist mein Ziel.

Hätte ich dann zwei absolut getrennte Homescreens, oder würde ich per scrollen von einem zum anderen kommen?

du kommst dann vom scrollen zum anderen,was du aber auch machen kannst ist dir zwei launcher einrichten da gibt es sowas wie home switcher im playstore,damit wechselst du dann im prinzip mit der app zwischen den launchern hin und her:https://play.google.com/store/apps/details?id=ymst.android.homeswitcher&hl=de

weiss aber nicht ob der noch funzt sonst schaust mal in die spalte daneben

• Danke
Reaktionen: fishnchips21
Vielen Dank für deine Tipps! Wenn der Home Switcher jetzt noch zwei Homescreen im gleichen Launcher herstellen könnte wäre ich zu 100 % zufrieden, ich muss mal schauen, wie genau das läuft und welchen Launcher ich optimalerweise dazu nehme. Obwohl, ist es eventuell möglich die App mit Nova Launcher und Nova Launcher Prime auszutricksen?

das must du jetzt alles mal versuchen ob das jetzt natürlich alles so funzt wie du dir das jetzt vorstellst ist natürlich eine andere geschichte wünsch dir viel erfolg und berichte mal ob und wie es funzt

• Danke
Jo, werde ich machen :)

So, also austricksen über die zwei unterschiedlichen Nova-Versionen geht leider nicht. Das würde mir aber am besten gefallen, ich habe mit dem Nova Launcher angefangen und der gefällt mir im Vergleich zu Apex, GO und Co. immer noch am besten. Vielleixht weiß ja irgendjemand von euch eine Lösung mit der ich zwei mal den Nova Launcher laufen lassen kann, wenn nötig auch mit unterschiedlichen Versionen.

...das geht nicht...
de facto ändert ein Launcher (welcher auch immer)
bestimmte Einstellungen,die nicht doppelt auf dem Smartphone
hinterlegt werden können,Du kannst nur regelmässig ein Backup erstellen
und dann weiter arbeiten,allerdings lassen sich auch nicht sämtliche
Einstellungen vor allem bzg. Widgets sichern.
Gruss cmb

• Danke
Genau das mit den gesicherten Einstellungen und Widgets ist mein Problem. Ich habe mir zwar die Pro Versionen von allen Apps die ich dafür nutze gekauft, so dass ich alles speichern kann, aber es ist sehr aufwendig alles wiederherzustellen.

Haltet ihr es möglich das System irgendwie auszutricksen, mit zwei Versionen von Nova? Ansonsten werde ich mich wohl mit einem anderen Launcher anfreunden müssen oder immer alles wiederherstellen wenn ich an was neuem arbeite...

Aktuell arbeite ich mit einer App, um unterschiedliche Wallpaper zu verwenden und dem Nova Launcher. Habe aktuell drei Designs gleichzeitig da, wenn ich ein anderes als Startseite haben möchte dann verschiebe ich einfach das grüne Häkchen ;)

Hi fishnchips21

Kannst du mal beschreiben mit welcher App du das machst und wie du das mit NOVA angestellt hast ?

Danke im Voraus

Oh, jetzt hatte ich schon auf deine PN geantwortet. Wenn Interesse daran besteht schreibe ich mal ein Tutorial zusammen :smile:

• Danke
Reaktionen: handymann1977
Bin gespannt auf dein Tutorial und warte drauf, kann es kaum abwarten .

• Danke