Einheitliche Icon-Form?

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

maxidico

Neues Mitglied
1
Hallo,
ich bin von iOS zu Android gewechselt und soweit recht happy damit. Das Einzige was mich an Android stört, sind die völlig uneinheitlichen Formen und Größen der App-Icons. Einige sind eckig, einige abgerundet, andere haben überhaupt ganz individuelle Symbol-Formen (mit transparentem Hintergrund). Ich jedoch hätte gerne ein durchgängiges Erscheinungsbild, bei dem sämtliche Icons die gleiche Form und Größe (Maske) haben. Am liebsten wären mir quadratische Icons mit abgerundeten Ecken, ähnlich wie bei iOS...

Was mir helfen würde, wäre z.B. ein Launcher mit eingebautem "Icon Maskierer"...

Ich habe es schon mit verschiedensten Launchern (z.B. Nova, Apex, sowie div. iOS-Imitationen) und auch Icon-Packs versucht, aber letztlich ist das Ergebnis immer unbefriedigend. Das Problem mit den Icon-Packs ist, dass sie nie alle Apps abdecken (können). Das Problem der "iOS-Launcher" wiederum ist, dass sie (wie iOS) keine Widgets unterstützen und auch sonst tw. zu restriktiv sind (z.B. max. 4 Apps im Dock usw.). Nova und Apex würden mir von der Funktionalität gefallen, aber wie kriegt man es hin, dass alle Icons die gleiche Form haben?

PS: Die einzige (optisch) zufriedenstellende Lösung, die ich bisher finden konnte, ist der Espier Launcher, der ebenfalls iOS imitiert und darüberhinaus eine sehr komfortable Icon-Anpassung bietet. Damit kann man jedes App-Icon von der Symbolgröße her flexibel anpassen und es wird automatisch mit einer einheitlichen Hintergrundmaske versehen, für die man sogar eine Wunschfarbe wählen kann. Leider ist der Espier Launcher aufgrund von Copyright-Problemen nicht mehr im Playstore erhältlich und die Entwickler tun auch nicht mehr viel. Ich habe derzeit die aktuellste Espier-Version im Einsatz, aber die hat ziemliche Performance-Probleme, weshalb ich gerne auf einen schnelleren Launcher wechseln möchte...

Zuletzt bearbeitet: