Dodol Launcher

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hollibs

hollibs

Dauer-User
401
Nutze seit einigen Tagen den obigen Launcher und bin sehr zufrieden, läuft ohne Ruckler, es gibt themes und man kann so einiges einstellen :)
Kann ich nur empfehlen, zumal er auch umsonst ist!
Gesendet von meinem LG-E975 mit der Android-Hilfe.de App

...dann könnte man den Launcher auch gescheit vorstellen
da gehören Screenshots und weiterführende Erkärungen dazu
sowie entsprechende Links zum Download ggf Webseite des Entwicklers.
Gruss cmb

... ob man googlen oder nicht, darum geht es gar nicht sondern um eine Appvorstellung im üblichen Rahmen unseres Forums.Gruß cmb

• Danke
Reaktionen: andycat
Hallo,
ich habe mich nun längere Zeit und eingehend mit dem Dodol Launcher
beschäftigt und kann euch nun an meiner Erfahrung teilhaben lassen.

Pro:
- kostenlos :winki::)
- bietet soviel wie andere kostenpflichtige Launcher !
- sparsam im Akku-Verbrauch
- sparsam im Speicherverbrauch
- sehr viele Einstellungsmöglichkeiten
- sehr schöner und anpassbarer App-Drawer
- individuell anpassbar
- sehr nützliche und gut durchdachte Funktionen mit dem gewissen Etwas
- viele kostenlose und einzigartige Themes
- unterstützt auch fremde Themes und Icons, wie zB. vom Apex oder GO Themes
- sehr stabil (hatte noch keinen einzigen Hänger oder Absturz obwohl ich
ihn hart ran-genommen habe *g*)
- läuft sehr flott, hatte noch keine Ruckler oder Stocken, außer beim ersten Start, was aber normal ist da sich alles aufbauen muß
- man kann Homescreens andere Launcher importieren
- Backup Funktion für den Homescreen
- viele schöne visuelle Effekte
- nützliche und ansehnliche Widgets
- Screenshot-sharing-Funktion (Facebook usw.)
- freundlicher, schneller und sehr engagierter Support
- regelmäßige Updates und Bugfixes
- u.v.m.

Con:
- leider nur in Englisch und, ich glaube, Koreanisch
- die zusätzlich zu bekommenden Themes sind alle sehr verspielt, fast kindisch, Hallo-Kitty oder im Comic-Stil (aber wer es mag)
- sehr viele Verknüpfungen zu den Line Produkten bzw. Apps, IMHO sehr aufdringlich

Unterm Strich IMHO einen Blick wert für zB. Leute die einen sehr guten kostenlosen Launcher suchen, der viel bietet. Allerdings sollte man Englisch
können und keine Vorbehalte gegen asiatische Produkte haben.
Man kann ihn vielfältig individualisieren und einstellen, läuft sehr stabil und schnell.

Unter den kostenlosen sehr guten Launchern bei mir, neben dem umstrittenen (wurde ausgeräumt und längst geklärt) Solo Launcher, die Nummer 1. :thumbsup::winki::smile:

Und hätte ich diesen vorher entdeckt, so hätte ich mir nicht den Apex Launcher gekauft. Obwohl, bereuen tue ich das keineswegs.

Frage -> Ist man hier auf Raster angewiesen, oder geht freies verschieben auf dem Homescreen wie beim SSL?

Rashiel schrieb:
Frage -> Ist man hier auf Raster angewiesen, oder geht freies verschieben auf dem Homescreen wie beim SSL?

Leider nur Raster

Das ist mMn der Beste Launcher den's gibt!
Ich bin immernoch begeistert davon! Endlich ein Launcher der meinen Ansprüchen genügt. Man kann Dock und Icons einstellen wie man will, die Ordner sehen sehr gut aus, man kann auch Ordner in Ordnern anlegen. App drawer ist vollständig und schnell zu bedienen, Samsungs eigene widgets werden auch unterstützt (was quasi nicht selbstverständlich ist) Das bald einzige Makel sind die Themes, die sind nämlich alle potthässlich und viel zu flach, aber das stört mich nicht, da ich meine eigenen aus dem Internet habe, der Launcher unterstützt nämlich auch andere als nur die eigenen. :D

Kleiner Nachtrag: Seit dem letzten Update habe ich das gefühl dass es nicht mehr ganz so flüssig läuft... :/
Naja, von den Funktionen her trotzdem immer noch der einig brauchbare Launcher für mich!!

Hallo, ich habe mir den Launcher auch mal angeschaut und könnte mir vorstellen, dass er für mich passt. Eigentlich brauche ich gar keinen Launcher, ich bin mit Touchwizz ziemlich zufrieden. Mir fehlt nur die Funktion, dass die Widgets in einer Liste dargestellt werden, und nicht alle nebeneinander als Kacheln. Das bietet der Dodol ja.

Allerdings hätte ich gerne weiterhin die originalen Icons. Ist das irgendwie möglich? Die meisten Launcher verändern einfach zu viel.....

Anhänge

• Widgets Kacheln.jpg
    Widgets Kacheln.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 263
  • Widgets Liste.jpg
    Widgets Liste.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
AN sich auch gute Erfahrungen. Mich hat nur gestört, dass der Launcher manchmal Probleme hat beim switchen der Homescreens. Bei "hängt" quasi im Widget das sich auf der Seite befindet. Schwer zu beschreiben. Aber die Haptik hats mir auf Dauer irgendwie vermiest.

Der Dodol heißt ja mittlerweile Line Launcher, aber mit dem UMi Super habe ich nun zum ersten mal eine Frage, die ich nicht selbst gebacken bekomme:
Ich habe die On Screen Tasten deaktiviert & nutze die Hardwaretasten. Nun wird aber der untere Bereich des Displays nicht für den Homescreen verwendet sondern bleibt frei...
Hat jemand eine Idee, wie ich das geändert bekomme?