CM11-Launcher: Wie kann man Panels erhöhen und Ordner bilden?

S

Softterrier

Fortgeschrittenes Mitglied
0
Hallo,

der Launcher von CM11 hat nur 2 Desktop-Seiten/Panels und unterstützt offenbar keine Ordner!?
Mit dem Trebuchet-Launcher (CM9) war das noch wunderbar unterstützt.
Habe ich da vlt. irgendwas übersehen?...
Kann mir bitte irgendjemand einen Tipp geben, wie das konfiguriert wird?...

Habt vielen Dank!
 
Mein Tipp ist, Trebuchet Trebuchet sein zu lassen und Google Now Launcher zu installieren. Da du CM hast ist Root natürlich vorhanden. Dementsprechend rate ich dir, das Xposed Framework zu installieren und dann über den GPlay Store das Module "Xposed GEL Settings" zu installieren. Da sind dann haufenweise Einstellungsmöglichkeiten verfügbar, nutze das selbst.
Teilweise ist aber die kostepflichtige Premiumversion nötig, aber nicht bei den grundlegenden Einstellungen.

Hoffe konnte helfen,
LG dragon
 
Ich verstehe nicht... woher willst Du denn wissen, daß bei CM11 auch Trebuchet verwendet wird?
Davon gehe ich nicht aus, denn wie gesagt, mit Trebuchet bei CM9 war ich ja durchaus zufrieden!
Daher frage ich mich jetzt:
* Welcher Launcher ist das bei CM11? (Warum nicht auch Trebuchet?)
* Wie kann ich bei Launcher unbekannt von CM11 mehr Panels und Ordner erzeugen? Geht das denn etwa wirklich nicht? (ich denke, ich blicks nur nicht!)
Meinst Du, das kann mir jemand beantworten?...

Zu Deinem Vorschlag, vielen Dank...
Bekanntermaßen bremsen große Launcher ganz schön die Performance. Dadurch, daß sie viel RAM fressen, was das WFS nicht hat, sorgen sie schnell für ein nerviges Swappen. Trebuchet ist schön schlank.
Aber ich kanns ja mal versuchen... Frage:
Wie bekomme ich das XPosed FW, hier im Forum?
Meinst Du vlt. in GPlay 'XPosed Additions'? (dafür wäre XposedBridge vorher nötig).
Leider kann ich 'Xposed GEL Settings' in GPlay nicht finden!...

Und hat das denn noch was mit dem Launcher zu tun, wenn ich z.B. die Gerätebuttons alle erweitert nutzen kann?...
 
Bei CM11 ist immer Trebuchet drin. Ob er bleibt, ist abhängig vom GApps-Paket das installiert wird. Habe grade extra in der CM11-M9.zip gekuckt. Kann ich also bestätigen.

Wenn man Einstellungen vornehmen will, muss man (m. W. nach) auf einer freien Stelle im Homescreen lange gedrückt halten, dann öffnen sich eine kleine Aktionsübersicht. Da müsste es dann drin sein.

Ich selbst habe kein WFS, sondern ein Nexus 5 mit dem CM11 M9. Was ich vergessen habe zu schreiben, ist natürlich, das du den Google Now Launcher installieren musst.

Das Xposed Framework bekommst du hier:
Welcome to the Xposed Module Repository! | Xposed Module Repository

Das Modul gibt es dort auch, das bekommst du hier:
Xposed GEL Settings | Xposed Module Repository

Und nein, die GeräteButtons haben nichts mit dem Launcher zu tun. Xposed Additions ist ein anderes Modul.

Antworte jetzt noch im anderen Thread :)
 
oh, dann hätte sich Trebuchet bei CM11 aber deutlich verschlechtert. Seltsam!!...

Kannst Du mir bitte genau sagen, was im Gapps-Paket alles sein muß, damit er sich ändert? Ich jedenfalls habe im CM11 bisher mit und ohne GApps immer den gleichen 2-Panel-Launcher erhalten. Und das meines Wissens kein Trebuchet...

Noch ne Kleinigkeit:
Derzeit habe ich zum Glück eine stabil und vollständig laufende CM9-Version am laufen. Die Kamera-App von CM11 (camera2.apk) ist aber aktueller als die von CM9 (camera.apk).
Könntest Du mir denn zufällig sagen, warum camera2.apk nicht auf CM9 läuft? Ich habe sie ganz normal mit dem Root-Explorer im System-Verzeichnis installiert, aber sie stürzt ab beim Start. Sollte sich bei Android 4.0 zu 4.4 an solch bewährten Schnittstellen etwa noch etwas geändert haben?...

Vielen Dank für die Xposed-Komponenten. Ich werde es demnächst mal damit versuchen.
Der Google Now-Launcher benötigt also zuvor die Installation der beiden gen. Xposed-Pakete, ja?...

Dir vielen Dank und viele Grüße!
 
Es muss das PA 0-Day Package sein, bei den großen Versionen entfernt das Skript die CM Apps und ersetzt sie mit Googleversionen.
Wegen den API's, die Kamera will dann auf mehr Schnittstellen zugreifen als sie kann, genau :)
Für den Google Now Launcher brauchst du mindestens Android 4.1.2! Und er funktioniert natürlich auch ohne das Xposed FW, er ist aber ohne die nicht wirklich konfigurierbar!
 
Hi Dragonball,

oh, Du mußt bei mr leider einfach genauer sein, sonst muß ich immerzu rückfragen. ;-)

@Launcher/GAPPs:
Also zunächst, was ist 'PA 0-Day Package'? Ich rechnete damit, daß Du mir natürlich apk-Namen nennen würdest, die z.B. das GAPPS-Paket 'Gapps-KK-4.4.0-Signed.zip' enthält, wie z.B. GooglePartnerSetup.apk' oder 'GoogleLoginService.apk'. Alles andere mußt Du erst erklären, vlt. ja, weil ich kein tieferes Hintergrundwissen habe. Denn ich finde derlei hilfreiche Detailinfos leider nirgendwo...

Aber wie bereits gesagt, die CM11-Version des WFS hat, wie Du an den Screenshots im Netz ja sehen kannst, sicherlich kaum den Trebuchet-Launcher (typisch dafür wäre z.B., daß sich Ordner durch übereinanderlegen von Icons automat. bilden, was hier aber nicht passiert!)!
Und wie gesagt, mit und ohne GAPPS: der Launcher änderte sich NICHT!

@camera2.apk:
Ist das auch wieder nur eine Vermutung? Zumal ich dann eher mit einer Fehlermeldung als mit einem Absturz rechnen würde! Was für nicht unterstützte Kommandos sollen das denn sein?
Mir wäre es schon hilfreich, wenn Du es genau nennen könntest, sonst klingts halt sehr empirisch!...

Aber habe ich denn die apk überhaupt richtig installiert - wie beschrieben? Geht das also genauso, wie bei einer Nicht-System-Datei, ja?

Und wenn Du es nicht weißt, wer wüßte es denn dann? Wie wende ich mich an ihn (sicherlich ein Entwickler!?).
Auch das würde mir viel helfen!...

Hab in jedem Falle aber vielen Dank für Deine Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Launcher/GApps
Genauere Infos findest du hier:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2397942

Was bei dem Launcher dann nicht stimmt kann ich nicht sagen. Was ist denn unter Einstellungen > Startseite als Launcher aufgeführt?

@camera2.apk
Das sind größtenteils Vermutungen, die auf Hintergrundwissen und Basis-KnowHow bestehen.
Keine Kommandos, sondern API's. Das sind Schnittstellen auf die Apps zugreifen können für bestimmte Aktionen.
Aber evtl ist dein Prozessor auch schlechter als früher, bzw. der Aufbau der ROM einfach anders, sodass für die Kamera zu wenig Ressourcen übrig bleiben. Abhilfe könnte tatsächlich eine Deinstallation und Neuinstallation unter "/system/app/" bringen, mit den Berechtigungen "rw-r--r--".
(Also reinkopieren, Berechtigungen setzen und neu starten).

Der Entwickler, der die App für alle anderen Marken freigegeben hat. Ist ja sonst nur LG. Da manche Systemapps aber auch auf herstellereigene Frameworks zugreifen, kann es auch sein, das er die im Hintergrund dauernd sucht aber nicht findet, was die App langsam macht.

Auch hier, immer wieder gerne :)
 
@CM11-WFS-Launcher:
Einstellungen -> Startseite GIBT ES NICHT. Das ist ja das Problem. Daher gibts auch keine Möglichkeit, wie bei CM9, den Launchernamen zu ermitteln.
Es gibt bei Drücken der Android-Optionen nur ein Menü 'Hintergründe, Widgets und Designs, mit zusätzlichen weiteren Einstellungen. Da ist aber NICHTS dabei btgl. Desktop!! Nichts!
Ich habe schon ALLES versucht. Ich konnte die 2. Desktopseite sogar löschen, aber es gibt KEINE Möglichkeit, eine zu erstellen. Ich werde noch verrückt. KEINE!
Ich weiß nicht, wie das andere machen und wie die sich das gedacht haben.
Und ich bekomme partout in XDA und Android-Hilfe KEINE Antwort auf diese eine, wichtige Frage!
Man, das gibts doch nicht!!

Kannst Du das denn nicht irgendwie ermitteln. Vielleicht kennst Du ja jemanden, dem Du diese verdammte Frage stellen könntest und der auch reagiert!?...
Wäre super. Vielen Dank.

@Camera2.apk:
Wen kann ich hier aus der Entwicklung fragen?? Vermutungen bringen ja leider nicht weiter!...
 
@CM11 Launcher
Tut mir leid, keine Ahnung...

@camera2.apk
Aber mehr kann Ich dir leider nicht helfen!
 
Ich versuche gerade mir ein Wildfire S zu besorgen, wenn das klappt wirds mit der Hilfe einfacher :)
 
Hi DragonBall,

oooooh Mann....
Ich nicht, aber meine Freundin hats jetzt rausgekriegt. Und es ist seeeehr versteckt tatsächlich möglich!...
Bekommst Du das WFS?... Ich wäre gespannt, ob Du es rauskriegst. Die Chancen stehen etwa 1:1. ;-)
Es ist wirklich heftig. Und ich kann nicht verstehen, daß das nirgendwo dokumentiert ist (am besten im App selbst) oder sich niemand dazu gemeldet hat. Glaube, die meisten haben sich mit 2 Panels abgefunden...
Ein kluger User hat diesen Beitrag netterweise in ein anderes Forum-Thema geschoben. Und offenbar hat da noch keiner diese beiden Fragen gestellt.

Ordner gehen übrigens tatsächlich durch übereinanderschieben. Irgendwie war mir das zuerst nicht gelungen...

Womit ich momentan aber auch noch kämpfe...
1.) Wie kann auf der App-Gesamtübersichtsseite eingestellt werden, daß die Apps alphabetisch sortiert werden? Derzeit geht alles durcheinander. Keine Option dafür auffindbar!
2.) Wie können die App-Icons per Drag&Drop darin beliebig getauscht/verschoben werden?
3.) Wie kann ich das mittlere Panel als Home-Panel definieren? Seltsamerweise ist beim CM11-Tribuchet-Launcher immer das Panel ganz links das Home-Panel.
4.) Das Aufnehmen von Videos funzt jetzt zwar, doch wenn man ein Video größer 5 Sekunden direkt nach der Aufnahme (etwa im Zeitraum von 5 Sek.) anschauen will, stürzt das Camera-App ab. Kann mir das jemand bestätigen?
Ob das Flashen des speziellen Kamera-Patches (von Olivier, glaube ich) dagegen auch hilft, habe ich noch nicht getestet.

Also, es geht weiter mit dem Rätseln - auf dem Wildfire S zumindest...

PS: Um es gleich vorwegzunehmen: beim CM11 vom Wildfire S gibt es in den Einstellungen unter 'Personalisierung' KEINE Option 'Homescreen', o.ä. !!!!

PPS: Zu den CM-OTA-Updates (Entwickler-Versionen): Derzeit habe ich 'cm-11-20140816-Nightly' installiert, bekomme aber als Listenerstes auch noch eine Version 'cm-11.0.0-RC9' angezeigt. Ist das wirklich ein noch neueres/aktuelleres Update, das ich primär installieren sollte?... Es ist leider nicht datiert, wobei ich nicht sicher bin, ob das Datum das Erstkriterium sein sollte. Als CM-Versions-Nr. steht bei mir derzeit unter 'Über das Telefon': 11.0-20140816.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein werde es wohl nicht bekommen...
Okey gut, dann hat sich wenigstens das geklärt.

1) Also du meinst im App-Drawer? Wenn ja, keine Ahnung, das ist eigentlich Standard!
2) Drücken, halten, verschieben.
3) Im Homescreen lange halten und dann oben mit einem Stern markieren, glaube ich.
4) Kann ich nichts dazu sagen.

PS: Und du bist dir wirklich sicher das das ein CM11 ist??
PPS: Glaube ich nicht, aus den RC-Versionen sind wir raus, die gibt es gar nicht mehr. Es gibt die Monthly, mehr nicht.
 
Guten Abend,

ich würde gerne wissen, wie ich im App Drawer Ordner erstellen kann.
Ich benutze Kitkat 4.4.4 (CyanogenMod 11).

Viele Grüße,
LuxiD
 
Softterrier schrieb:
Hi DragonBall,

oooooh Mann....
Ich nicht, aber meine Freundin hats jetzt rausgekriegt. Und es ist seeeehr versteckt tatsächlich möglich!...
Bekommst Du das WFS?... Ich wäre gespannt, ob Du es rauskriegst. Die Chancen stehen etwa 1:1. ;-)
Es ist wirklich heftig. Und ich kann nicht verstehen, daß das nirgendwo dokumentiert ist (am besten im App selbst) oder sich niemand dazu gemeldet hat. Glaube, die meisten haben sich mit 2 Panels abgefunden...
Ein kluger User hat diesen Beitrag netterweise in ein anderes Forum-Thema geschoben. Und offenbar hat da noch keiner diese beiden Fragen gestellt.

Und du hast keine Lust dein Wissen mit uns zu teilen?
Also wie man die Anzahl der Panels erhöhen kann....

Ich bin mal so frei zu zitieren:
"Just drag an icon or widget to the right(from the rightmost page) to create a new page. And folders can be made by putting one app icon on another"
 

Ähnliche Themen

b0mb
Antworten
14
Aufrufe
639
Nightly
Nightly
jandroid
Antworten
2
Aufrufe
556
skycamefalling
skycamefalling
Zurück
Oben Unten