Basics über Launcher...

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mannimanaste

Ambitioniertes Mitglied
13
Hallo zusammen,

obwohl ich schon seit ein paar Jahren Smartphones benutze, bin ich nach wie vor absoluter Smartphone- und Android-Laie... :unsure:

Darum bin ich jetzt nach meinem Umstieg von Samsung Galaxy auf Motorola G5 ziemlich verwirrt, weil alles mögliche anders und ungewohnt funktioniert, und mir wurde hier mitgeteilt, dass das Fehlen der Badges - also der kleinen roten Zahlen am WhatsApp-Icon bei neuen ungelesenen Nachrichten - am Motorola Launcher liegt, der anders ist, als der von Samsung, wo die Badges von anfang an integriert sind.

Nun könnte ich den Launcher natürlich wechseln, und es würde sich beispielsweise laut dem Ratschlag von @Wolf78 im o.g. Thread der Nova-Launcher Pro in Verbindung mit der App Tessla Unread anbieten.

Aber da ich nicht weiß, was dabei dann alles verändert wird, ob ich wieder zum Motorola-Launcher zurück wechseln könnte, und ob es nicht eine bessere Alternative gäbe, zögere ich noch mit der Umsetzung dieses Tipps (zumal ja auch kostenpflichtig).

Gestern stellte ich fest, dass ich beim Motorola G5 bei Whats-App beim Eingeben von geschriebenen Nachrichten rechts neben den Wortvorschlägen über der virtuellen Tastatur ein Mikrofonsymbol habe, mittels dem ich den Text für geschriebene WhatsApp Nachrichten diktieren statt tippen kann.
Ich dachte, das wäre eine WhatsApp-Funktion, die ich bisher übersehen hatte, und sagte meiner Frau, dass WhatsApp das auch kann. Bei ihrem Handy (Samsung J5 Duo) gibt es dieses Mikrofonsymbol an der selben Stelle aber nicht...
Erst dachte ich, es läge vielleicht daran, dass ich eine Diktafon-App installiert habe, die meine Frau nicht hat, installierte ihr die gleiche App, aber das Symbol tauchte bei ihr immer noch nicht auf...
Liegt das nun auch wieder am Launcher??? :confused2:

Und wenn ich nun zum Nova-Launcher Pro (mit Tessla Unread) wechseln würde, wäre diese WhatsApp Funktion dann wieder weg???

Was ändert sich mit einem Launcher denn alles?

Beispielsweise haben die Samsung Handys ja eine LED, die in verschiedenen Farben leuchten kann (Laden = rot, voll geladen = grün, sowie zuweisbare Farben bei Personalisierung von WhatsApp Kontakten). Beim Motorola G5 habe ich noch nie eine leuchtende vergleichbare LED gesehen.
Jetzt weiß ich nicht, ob dies auch nur wieder eine Frage des Launchers ist, oder ob mein G5 einfach keine LED verbaut hat... :confused2:

Alles in allem ist das Ganze recht verwirrend für mich, und die Google-Recherche zum Thema Android-Launcher hat mir meine oben genannten Fragen auch nicht beantwortet...

Darum wäre ich echt dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, hier mehr Licht ins Dunkle (meines Wissens...) zu bringen! :blushing:

Mannimanaste schrieb:
...

Aber da ich nicht weiß, was dabei dann alles verändert wird, ob ich wieder zum Motorola-Launcher zurück wechseln könnte, und ob es nicht eine bessere Alternative gäbe, zögere ich noch mit der Umsetzung dieses Tipps (zumal ja auch kostenpflichtig).

Du kannst den launcher zum einen über die einstellungen auswählen (welcher genutzt werden soll) oder den installierten einfach deinstallieren dann wird wieder der alte benutzt. Wenn du einen neuen installierst und die home taste drückst wirst du gefragt welcher gestartet werden soll. Evtl. gibt es auch eine testversion mit der du schaun kannst ob dir das ganze so gefällt (keine ahnung, kenne nova launcher nicht) ?

Mannimanaste schrieb:
Gestern stellte ich fest, dass ich beim Motorola G5 bei Whats-App beim Eingeben von geschriebenen Nachrichten rechts neben den Wortvorschlägen über der virtuellen Tastatur ein Mikrofonsymbol habe, mittels dem ich den Text für geschriebene WhatsApp Nachrichten diktieren statt tippen kann.
Ich dachte, das wäre eine WhatsApp-Funktion, die ich bisher übersehen hatte, und sagte meiner Frau, dass WhatsApp das auch kann. Bei ihrem Handy (Samsung J5 Duo) gibt es dieses Mikrofonsymbol an der selben Stelle aber nicht...
Erst dachte ich, es läge vielleicht daran, dass ich eine Diktafon-App installiert habe, die meine Frau nicht hat, installierte ihr die gleiche App, aber das Symbol tauchte bei ihr immer noch nicht auf...
Liegt das nun auch wieder am Launcher??? :confused2:

Das iiegt an der verwendeten tastatur

Mannimanaste schrieb:
...
Und wenn ich nun zum Nova-Launcher Pro (mit Tessla Unread) wechseln würde, wäre diese WhatsApp Funktion dann wieder weg???
Nein

Mannimanaste schrieb:
...
Was ändert sich mit einem Launcher denn alles?

So wie der startbildschirm und der app drawer aussieht, andere apps werden davon nicht beeinflußt

Mannimanaste schrieb:
Beispielsweise haben die Samsung Handys ja eine LED, die in verschiedenen Farben leuchten kann (Laden = rot, voll geladen = grün, sowie zuweisbare Farben bei Personalisierung von WhatsApp Kontakten). Beim Motorola G5 habe ich noch nie eine leuchtende vergleichbare LED gesehen.
Jetzt weiß ich nicht, ob dies auch nur wieder eine Frage des Launchers ist, oder ob mein G5 einfach keine LED verbaut hat... :confused2:

Alles in allem ist das Ganze recht verwirrend für mich, und die Google-Recherche zum Thema Android-Launcher hat mir meine oben genannten Fragen auch nicht beantwortet...

Darum wäre ich echt dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, hier mehr Licht ins Dunkle (meines Wissens...) zu bringen! :blushing:

Das hat mit dem launcher nichts zu tun. Das liegt an extra anpassungen von samsung (normal lässt sich doch auch in der whatsapp app die farbe der benachrichtigungsled einstellen, glaub ich zumindest ? ). Es kann aber natürlich auch sein das dein gerät überhaupt keine led (was aber eher ungewöhnlich wäre) verbaut hat.

Hallo @vetzki und @Rak,

vielen Dank für eure Antworten! Etwas klarer wird es so langsam... ;)

Kennt ihr, oder jemand, der hier zufällig mit liest, einen kostenlosen Launcher, der die Badges integriert hat und eine deutsche Oberfläche bietet?

@Rak, dank Deinen Links habe ich nun eine Unread-App installiert (Notifyer). Ob sie funktioniert, werde ich bei der nächsten WhatsApp Nachricht sehen...

• Danke
Reaktionen: funkenwerner
@Mannimanaste bei der App reicht Installieren nicht aus ;) ich hoffe das hast du gesehen? man muss dann in die Widgets gehen danach suchen, rausziehen und dann wirst gefragt mit welcher App es tun soll, das ganze kannst für mehrere Apps Wiederholen ;)

Hi Funkenwerner,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich bin nach Anleitung vorgegangen und habe auf diese Weise mit der Notifyer-App ein Widget für das WhatsApp Icon erzeugt. Danach waren also zwei WhatsApp Icons auf meinem Screen. Beim Test sah ich dann bei welchem der Icons die rote Counter-Zahl auftauchte, und wusste, dass dies das Widget-Icon ist. Das orignial-WhatsApp Icon habe ich dann vom Screen entfernt.

Beim Motorola G5 musste ich dann noch in den Einstellungen -> Apps -> WhatsApp -> Benachrichtigungen -> "alle blockieren" wählen, damit bei neuen Nachrichten kein Popup auftaucht, sondern eben nur diese Counter-Zahl an dem neuen Widget-Icon.
Jetzt ist es endlich so, also ich meine jetzt nur die Benachrichtigung für neue WhatsApp Nachrichten, wie ich es von den Samsung Galaxy S3 und S4 gewohnt bin. :cool2:

EDIT:
Muss mich leider korrigieren...:
Es funktioniert doch nicht so wie oben beschrieben (probieren kann ich es direkt ja immer nur, wenn ich das Handy meiner Frau daneben habe, um mir selbst Test-Nachrichten von ihrem Handy aus zu senden).

Im Standby taucht jetzt keine Benachrichtigung auf, weder optisch noch akustisch, wenn ich eine WhatsApp Nachricht erhalte. entsperre ich dann den Monitor, sehe ich nicht meine Icons des Homescreen, sondern nur ein Fenster auf schwarzem Hintergrund, mit der WhatsApp Benachrichtigung samt Inhalt und Absender und den Buttons "öffnen" und "schließen".

Es hat keinen Wert, ich muss mit diesem speziellen Problem erst mal einen neuen Thread im Herstellerforum Motorola G5 eröffnen, da ich ja gar nicht weiß, ob das eine Frage des Launchers ist, bzw. ob es vielleicht wirklich nur mit der Benutzung eines anderen Launchers in den Griff zu bekommen ist...!

Sobald ich es im Griff habe, melde ich es hier noch mal (auch für Mitlesende, die das gleiche oder ein ähnliches Problem haben).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner