App benötigt Berechtigung für Speicherzugriff

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
frankxx

frankxx

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo kurze Frage

habe eine frage inverbindung mit einem anderem Thema hier (android auto).
Kurz zur lage . ich wollte eigentlich ein tablet nehmen und ien smartphone um damit ein car entertainment ein zu richten .
Habe mir HUR Headunit Reloaded besorgt und versucht alle s ein zu richten . Leider ist das nicht das was ich will .
Habe dieverse viedeos auf yt angeschaut was ich mahcen kann . bin dann auf vivd laucher gestossen und wollte es im playstore herunterladen aber dort wurde mir angezeigt das die App für keins meiner geräte kompatibel ist. OK .
im netz die APK gesucht und instaliert.
jetzt kommt das problem das die App berechtigungen haben will , was soweit ja auch ok ist.
jeoch möchte die App die berechtigung zum speicherzugriff haben . welche ich aber in der systemsteuerung (nenne es mal so ) nicht finde um es zu zu lassen.

über hilfe würde ich mich freuen .
gurss frank

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen: Ich empfehle die Verwendung der Rechtschreibungskorrektur, einfach, damit andere auch dein Problem inhaltlich erfassen können. So ist das eher SuDoKu..

Sofern ich dich richtig verstanden habe:
Auf welchen Gerät möchtest du denn Vivid Launcher installieren?

Generell werden App Berechtigungen
-abstrakt dargestellt -meist via
Einstellungen/
Apps/
AppName/
Berechtigungen

erteilt.Wenn Du dich nach diesem Schema in deinem Gerät vorarbeitest, solltest du finden, wonach Du suchst.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dragon44
frankxx schrieb:
jeoch möchte die App die berechtigung zum speicherzugriff haben . welche ich aber in der systemsteuerung (nenne es mal so ) nicht finde um es zu zu lassen.
Einstellungen - Apps - APPNAME - Berechtigungen.

Nightly , du trittst mir nicht zu nahe , allws gut , ich habe eine strake sehschwäche und versuche mit der gross und kleinschreibung bzw der interpunktion klar zu kommen , aber leider klappt das nicht immer so gut .​

interesanterweise habe ich mich heute ganz normal angemeldet und konte ein Thema erstellen . Doch ich musste feststellen das ich darauf nicht selber antworten konnte .
irgendetwas mit meinen e-mail adressen ist nicht korrekt . so das ich jetzt unter einem anderen hier schreibe.

So wie du und die anderen schreiben bin ich ja vorgegagen.
Einstellungen/
Apps/
AppName/
Berechtigungen

aber dort ist keine möglichkeit den speicherzugrif zu erlauben .
habe danach gego...... und nicht wirklich was dazu gefunen.
Man kann, wenn man in den berechtiungen ist üder die drei punkte oben rechts , noch ALLE BRECHTIGUNGEN anzeigenund ändern , aber auch dort ist keine einstllungs Möglichkeit.

mfg frank

Edit . nein ich habe keinen neuen Account angelegt.
ich bin eigentlich seit 12 jahren hier angemeldet.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Frank 👍

das ist seltsam, denn der genannte Pfad wäre eigentlich Standard 🤔
Kannst du bitte einen Screenshot btw Bilder anfertigen, welche die App im genannten Pfad nebst Optionen zeigt?

Auf welchen Gerät arbeitest du denn bitte?

Gruß

Nightly danke fur deine schnelle antwort​

das tablet welches die app ausführen soll ist ein teclast m50 mit "ECHTEM ANDROID" 14
desweitrem habe ich es auch auf meinem smartphone versucht (xaiomi Redmi 12pro 5G) mit dem selben Erfolg.

Anhänge

• WhatsApp Bild 2024-06-11 um 23.44.38_77d17786.jpg
    WhatsApp Bild 2024-06-11 um 23.44.38_77d17786.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 70
  • WhatsApp Bild 2024-06-11 um 23.44.38_485f6fd1.jpg
    WhatsApp Bild 2024-06-11 um 23.44.38_485f6fd1.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 57
  • WhatsApp Bild 2024-06-11 um 23.44.38_33244599.jpg
    WhatsApp Bild 2024-06-11 um 23.44.38_33244599.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 60
Auf beiden Geräten solltest du problemlos die Rechte vergeben können 🤔

Kontrolliere bitte nochmals deine Pfade, bei mir sieht das so aus

Anhänge

• Screenshot_20240612_000320.jpg
    Screenshot_20240612_000320.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot_20240612_000101.jpg
    Screenshot_20240612_000101.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt es gibt diese option nicht , ich hoffe ich finde das noch heraus.
zur info . ein kollege von mir hatte vor 14 tagen das gleiche problem ( mit einer kassen app ) mit einem samsung tab A9 oder so .
da er wusste das ich meich eigentlich mit sowas recht gut auskenne, hat er mich gefragt wo das Problem wäre.
seine lösung war die app auf der Hersteller Seite up-zu-daten.
was jedoch beider vivid App auch nicht geht.

gruss frank

Die Berechtigungsanforderung für den Speicherzugriff ist ein Android Thema und hat nur sekundär mit der App zu tun. Ein Update bringt dich hier nicht weiter 😉
Siehe meine Screenshots, du musst dich bis zur App durcharbeiten und deren Optionen bearbeiten.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal,

Aber egal was oder wie ich es mache, es gibt einfach keine möglichkeit , den speicherzugriff zu erlauben.

@Tigger2312
Einstellungen - Apps - Spezieller App Zugriff - Zugriff auf alle Dateien ?

@frankxx @Tigger2312 könntest du uns bitte kurz Bescheid geben, mit welchem Account du in Zukunft weitermachen möchstest? Doppelaccounts sind nämlich nicht erlaubt/erwünscht und den Startpost hast du mit dem user frankxx erstellt, alle weiteren posts aber mit Tigger2312

@maik005 servus,
Leider geht auch das nicht.

Gruß Frank

Anhänge

• Screenshot_20240614-082621.png
    Screenshot_20240614-082621.png
    153,9 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot_20240614-082756.png
    Screenshot_20240614-082756.png
    143,4 KB · Aufrufe: 64
@frankxx
Dann wird es daran liegen, dass die App für eine zu alte Android Version ist.
Hast du einen Link zu der App?

Hi. Die App ist für Android 8 und höher.
Habe die über die Suchmaschine als APK Datei gezogen..
Vivid car Launcher. Habe auch versucht eine ältere Version zu installieren. Dort fehlen dann die Berechnungen zur Benachrichtigung. Im Play Store steht jetzt. Das die App nicht für dein Land geeignet ist.
Egal werde wohl darauf verzichten.

Aber danke für eure Hilfe und Bemühungen.
LG Frank