Alternative zum Nova Launcher

G

gene

Stamm-User
20
Hallo,

ich habe hier ein Smartphone (Moto G6 Plus) und ein Tablet (Lenovo Tab4 10 Plus) mit LineageOS 17.1 (Moto) und 16.0 (Tablet). Auf beiden läuft der Nova Launcher. Auf beiden habe ich schon länger das Problem, dass alle Apps irgendwie langsam und verzögert laufen - aber nicht immer. Teilweise startet die App langsam, klicke ich ein Textfeld an dauert es lange bis die Tastatur erscheint, der Wechsel zu einer anderen App geht langsam. Nach einem Neustart ist das eine Zeit lang weg. Alles geht deutlich schneller bis es sich langsam wieder "einschleift". Es passiert bei Online- wie Offline-Apps. Internetverbindung ist nicht das Problem.

Ich will testen ob der Nova Launcher das Problem ist. Den LOS-Standard-Launcher mag ich nicht, vor allem gibt es keine Möglichkeit die Anzahl der Icons auf dem Homescreen anzupassen. Was wäre eine Alternative zum Nova Launcher?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Danke für die Liste @holms, gute Übersicht im Launcher Dschungel.
Eine kleine Korrektur fällt mir auf. Der Smart Launcher dreht sich im Landscape Modus sehr wohl und lässt sich quer bedienen. Ich persönlich benötige die Funktion aber absolut nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@holms Das dachte ich mir schon, hast ja geschrieben, dass die Liste keine Hilfe für dich ist. Hatte nur der Vollständigkeit halber kommentiert, ich nutze seit einer Weile den Moto Standard Launcher, somit nicht mehr den Smart Launcher und bin ganz zufrieden im Alltag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und holms
Ich hatte/habe seit vielen Jahren Nova und wie oben schon geschrieben, es gibt nicht wirklich eine Alternative zu Nova. Man muss für meine Begriffe nichts verändern. Die aktuellen Veränderung in der Beta 8.0.1 sind ganz nett aber mehr auch nicht.
Irgendwie wollte ich aber mal was anderes und bin nun beim Niagara Launcher (um die 6€ im Jahr) gelandet. Er ist anders, das was ich wollte 😊 Natürlich nicht perfekt aber anders. Werde diesen Launcher jetzt mal ein faire Chance geben. Was mich sofort massiv gestört hat und wo ich eigentlich schon abbrechen wollte mit der langwierigen Einrichtung nach meinen Bedürfnissen ist, es gibt keine Möglichkeit einer Sicherung. Das ist natürlich in 2022 ungewöhnlich. Ich hoffe das meine Einstellungen nicht verloren gehen, denn nochmal würde ich nicht von vorne anfangen.
Ansonsten gibt es auch viele Möglichkeiten sich den Launcher nach seinen Vorstellungen einzurichten. Und wie schon gesagt, es mal was anderes nach vielen Jahren Nova.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Pixel1MB Ich kapiere den Hype um Niagara gar nicht.

Apps suchen und starten - dafür gibt es in fast allen Launchern gute und schnelle Wege.

Ansonsten sind bei mir auf dem Homescreen Ordner, Verknüpfungen (!) und natürlich diverse Widgets. Alles so gestaltet wie ich es gern hätte.

Beim Niagara geht nur ein einziges Widget, dazu dann als Popup noch welche. Mühsam. Ich will das Display einschalten und alles sehen, was ich benötige. Für mich ist das nix 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Luppolui, 558958 und Jorge64
Ich arbeite mit den Popup's und komme damit gut zurecht. Widgets nutze ich nicht.
Mir gefällt auch die Art der Benachrichtigung besser als die Benachrichtigungen in Bubbles von Google. Antworten usw ist auch gleich möglich. Ich weiß aber was @holms meint 😉

Es war eine Umstellung, sicher, mir gefällt jedoch die Möglichkeit alles einfach mal anders zu gestalten.
Mal schauen wie ich über längere Zeit damit zurecht komme.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220724-215650.png
    Screenshot_20220724-215650.png
    272,6 KB · Aufrufe: 132
  • Screenshot_20220725-010756.png
    Screenshot_20220725-010756.png
    386,7 KB · Aufrufe: 132
  • Screenshot_20220725-010412.png
    Screenshot_20220725-010412.png
    386,5 KB · Aufrufe: 126
  • Screenshot_20220725-010216.png
    Screenshot_20220725-010216.png
    378,8 KB · Aufrufe: 127
  • Screenshot_20220725-003428.png
    Screenshot_20220725-003428.png
    251,8 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: taudorinon, darkskater und Jorge64
Eigentlich haben nur Launcher eine Chance, mit einem Dock und 5 Docks zum drehen.
Muss eine pro sein weil mag Werbung nicht, Und kein Abo sondern 1x zahlen.
Und mag Obensourcer nicht. ;)
 
@SirMarc Wieso kein OpenSource? Sind fast immer ohne Werbung... Nicht selten auch kostenfrei.
 
Weil ich Kommerzielle Soft mag ;)
Und weil es kein opensourcer Launcher gibt mit 5 Docks zum Drehen, bei 890 Apps brauche ich viel Platz. ;)
 
Ausser Firefox da gibt's Kommerziell nichts besseres.😁😁😁
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Im Windows und Android Bereich.
Ausser die Grafischen Tabs in Opera im Tablet Modus, wenn das noch in Firefox Android hätte.
Unter Windows ja den sowiso Firefox da mag ich Browser überhaupt nicht wo keine classische Menüe Steuerung oben haben, 😁da gabs eigentlich nur noch vivaldi wo aber in der zeit 2018(als ich pc verkauften und nur noch handy hatte) noch seehr hinterher rannte mit dem Web standart und oft Webseiten nicht richtig gingen, IE mochte ich aus Prinzip nicht weil er Webstandarts gewollt ignorierte, edge in win 10 war ja wider nicht mehr Classic Menue.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SirMarc schrieb:
Und weil es kein opensourcer Launcher gibt mit 5 Docks zum Drehen, bei 890 Apps brauche ich viel Platz.
Da helfen dir 5 Docks aber auch nicht. ;) Viel Platz gibt es in den App-Drawer und natürlich auf den Homescreens, zwischen denen du ja auch wechseln kannst (das meinst du wohl mit "drehen").

Allgemein: OpenSource-Software kann auch kommerziell sein. Und umgekehrt.
 
😁😁Naja
Hab jetzt im Nova launcher 11 Symbole und 5 Dock wo ich Endlos drehen kann das meine ich mit drehen, da sind mal die 55 Wichtigsten Apps wo ich brauche drin. 😁😁😉
Auf der Oberfläche ist den 1 Ortner mit dem Rest wo Ich immer brauche The Quest(rpg) und alle 17 Teile wo es dazu gab.

Ja Firmen brauchen opensourcer und nicht so oft ist kommerzielles in Opensourcer.
 
Nein die Docks um den Desktop drehen.
Homeacreen hab ich 5 und alle 4 sind voll widgets, nur der eine hat ein paar wichtige Apps und wetter widgets und Zeiger uhr Widgets.
Hab ja den Entwickler schon per play Store geschrieben wegen Unterordnen im Ordner.
Kamm noch nichts, muss mich da wirklich mal anmelden bei diesem komischen Chat wo die Entwickler drin sind.
 
Beim apex Launcher funktioniert es anscheinend ziemlich gut mit der Anzeige neuer Benachrichtigungen.
Muss da extra notification addon runterladen,ähnlich wie damals Tesla unread,und das funktioniert ganz gut.
Beim Nova Launcher war das in letzter Zeit eher suboptimal.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Ist halt auch vom letzten bug fixen neuer als das 8.03 Beta, denke mal darum.
Na hab ja beides.
Na gut das ich gute augen habe. 😉 S20plus

Screenshot_20230107_105322_Nova Launcher.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab jetzt auch den app Manager öffnen Button entvernt aus dem Dock, weil man fährt mit dem Daumen schneller hoch als man klickt. 😉
12 Symbole pro Dock also 60 Apps wo ich immer brauche sofort im zugriff.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Jorge64 schrieb:
Beim apex Launcher funktioniert es anscheinend ziemlich gut mit der Anzeige neuer Benachrichtigungen.
Bei allen Apps? Ohne vorhandene Benachrichtigungen in der Leiste oben?

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen ... Echt?
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@holms :
Sorry,ich habe das nicht mehr im Kopf was du meintest mit ohne vorhandene Benachrichtigung in der Leiste.
Ich kann für jede App einstellen das Symbol oder Zahl mit Anzahl der Benachrichtigungen angezeigt wird.
Das hatte beim Nova nur unzuverlässig geklappt.

Wenn SMS kommt,dann erscheint die Zahl neben der App .
Aber oben erscheint auch Benachrichtigung von Samsung in der Leiste.

Wenn ich die wegwische,ist auch das Symbol beziehungsweise die Anzeige vom apex Launcher weg.

Das war glaube ich genau das was du nicht wolltest,oder ?

Leider ist der Akku Verbrauch beim apex sehr viel höher als beim Nova.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
211
deek
D
Rieselrass
Antworten
12
Aufrufe
1.122
Anz
Anz
M
Antworten
4
Aufrufe
220
Mrguhli
M
Zurück
Oben Unten