Alternative zum Nova Launcher

• 105 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jorge64 schrieb:
Ich kann für jede App einstellen das Symbol oder Zahl mit Anzahl der Benachrichtigungen angezeigt wird.
Das klappt in Nova-Launcher bei mir absolut zuverlässig. Solange die Benachrichtigung nicht weggewischt wurde. Das war ja früher besser...

Jorge64 schrieb:
Wenn ich die wegwische,ist auch das Symbol beziehungsweise die Anzeige vom apex Launcher weg.
Ja, da bringt Apex auch nicht mehr...

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@holms :
Ok,sorry,da hast du natürlich Recht das der Apex dir da nicht mehr nutzt.

• Danke
Reaktionen: holms
Screenshot_20230107_121818_Apex Launcher.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mal nachgemacht im Apex😉
Widget ist kommisch kann nicht bis zum Rand, an einer seite
Und mein Thema aus dem galaxy store übernimmt er nicht die Icon Ansicht in Apex, bei Nova sofort.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Mich wundert, dass man nur selten etwas über den Action Launcher liest. Hab in mir kurz angesehen auf der Suche nach einem Nova Konkurrenten.
Anscheinend macht der AL schon vieles richtig.
Z.B. kann er mehr als das übliche Gitter von 6x6 auf dem Startbildschirm darstellen.
Aber:
Er hat Probleme Widgets aus einem Backup wiederherzustellen und kann leider nur weniger Platz in der Breite dafür nutzen, als für Ordner oder Icons an sich. Außerdem lassen sich die Positionen in der Darstellung nur in vollen Spalten und Reihen positionieren. Der Nova kann hier auch 1/2 Raster!
Mein Fazit daher: ganz OK, aber an den Nova 8.03 kommt er nicht ran.

• Danke
Reaktionen: thomaspan und Jorge64
@PrinzessinT

Schau dir mal den Smart Launcher an, der kann auch einiges. 😉
Der Action Launcher ist bei diversen Features ein Vorreiter, aber einen ausgereiften Eindruck hat er bei mir nie hinterlassen.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: QuotenNLer, 558958 und Jorge64
@PrinzessinT Hab in mal aus spass geladen.
Tja gerade das mit dem Widgets bei nova bis an Bildschirm Ende bei dem bleibt links und rechts frei(wie bei apex) , der Dock hat 5 Seiten das gut bis 12 Symbole aaaaber nur das Symbol kein Text, oder nicht gefunden wo aktivieren, kann ja in Nova bis 16 Symbole, gerade bei tablet, aber so zusammengestaucht mit nur 11 symbole, hab 12 in Nova und 16 auf Tablet sieht schöner aus in Nova.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@sylvester78 smart launcher hat nur 1 Dock, fällt schon mal raus bei mir. 😉

@SirMarc

Ich brauche nur ein Dock, dafür gibt es andere nützliche Features, wie Doppelklick und stapelbare Widgets. 😜
Mich reizt am Nova überhaupt nichts mehr, aber das ist natürlich Ansichtssache.

• Danke
@sylvester78 Doppelklick kann man in Nova einstellen. 😉

Naja bei fast 900 apps wirds eng, 60 der wichtigsten hab ich in den 5 Docks verpackt mit 12 Symbolen.
Ich komme vom Next launcher da waren es sogar noch 7 Docks, aber leider seit 2016 tot. 🤣🤣
Beim Nova steht schon länger drin als Kommentar von mir, bitte 7 Docks und Ortner im Ortner Herstellen können. 🤣

@SirMarc

zeitweise nutz(t)e ich den Niagara Launcher und damit hättest du wohl richtige Probleme. 😄

• Haha
Reaktionen: 569908
@sylvester78 2 stunden scrollen 🤣🤣

• Danke
Der Smart Launcher ist nun bei mir eingezogen.
Parallel zum Nova. Möge der Bessere gewinnen. Unterdessen hab ich auch die Widgetsteuerung verstanden.👸👍

@PrinzessinT

Das kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen und die Größe der Widgets lässt sich sogar pixelgenau anlegen und verschieben... überlappen klappt natürlich auch.
Letztendlich war es nur ein Vorschlag. Ich werde (aktuell jedenfalls) nicht mehr zum Nova zurückwechseln. 😎

• Danke
Reaktionen: 558958
@sylvester78 grins hatte sicher schon 20 launcher in einmal installiert und den jeder getestet alle schnell wider weggewesen kamm keiner an den Nova ran. 🤣

Hatte gerade einer deinstalliert der wolte nur zur Pro Version updaten weil ich im Dock gerne die Symbole beschriftet haben wolte. 🤣🤣🤣

• Danke
Reaktionen: IceMan
Nachdem nun Einarbeitungsprobleme beim SmartLauncher behoben sind, habe ich ihn vollständig konfiguriert und gespeichert.
Der Nova ist für die nächste Zeit raus und deinstalliert. Sowas geht nur konsequent.😜

• Danke
Reaktionen: sylvester78, QuotenNLer und Jorge64
Grins wenn ich den der letzte hier bin wo noch Nova verwendet, steige ich um auf apex🤣🤣🤣😁😁

@SirMarc Keine Sorge, den verwenden viele.

Ich wüsste momentan auch keinen Grund für einen Wechsel...

• Danke
Reaktionen: 569908
@holms
Screenshot_20230313_212352_Google Play Store.jpg
🤣🤣😁😁 War mal Laut🤣🤣😁

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Na notwendig war/ist ein Wechsel sicher nicht.
Der Nova ist für Viele das Maß der Dinge.

Mich reizt halt die Herausforderung und der Vergleich.
Dabei suche ich auch nach Featuren die fehlen um sie dem Dev unter die Nase zu reiben.😉

So fehlt dem Smart Launcher aktuell noch die Sortierung von Apps im Ordner. Auch eine Dockingleiste wie beim Nova war bisher nicht auszumachen. Dafür lässt er sich gut auch ohne Pro Lizenz nutzen.

• Danke
Reaktionen: 569908 und Jorge64
PrinzessinT schrieb:
So fehlt dem Smart Launcher aktuell noch die Sortierung von Apps im Ordner.
Die kannst du doch manuell verschieben. 😄

• Haha
Reaktionen: 558958
Wenn man ehrlich ist, ist doch der Titel "Alternative zum Nova Launcher" eher verkehrt.... 😉

Inwiefern 'ne Alternative? Funktionell? Einstellungsseitig? Von der Pflege durch Updates her?

Jeder hier schlägt den Launcher vor, der zu seinen Anforderungen am besten passt - da gibt's nen Apex, Action oder Smart Launcher u.a.

Auch wenn da einige dabei sind, die genauso wenig gepflegt werden wie mittlerweile der Nova, mögen die für die Einzelnen genau passend sein. Aber ob diese Vorschläge dann ne Nova-Alternative sind, wage ich persönlich stark zu bezweifeln.

Ich selber habe in zig Jahren Android nahezu alle Launcher durchgetestet; da gab's für mich persönlich 'n paar Innovative darunter und diverse No Gos. Letztlich denke ich, ist mit dem Nova keiner vergleichbar und ne Alternative sehe ich von daher zu dem Launcher nicht.

Ich habe mich mittlerweile mit dem Microsoft angefreundet weil ich den für meine Bedürfnisse super einrichten kann, aber dennoch bleibt der Nova für mich Benchmark. Und somit ohne Alternative...

• Danke
Reaktionen: zakdeni, thomaspan und Jorge64