Würdet ihr mir empfehen eine Solarpowerbank zu kaufen oder nicht ?

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Thomas2016

Fortgeschrittenes Mitglied
40
Hallo an alle ,

Ich möchte diesen Sommer ein bisschen unterwegs sein und da werde ich zum teil auch draußen in plätze sein wo ich mein Smartphone einige Tage nicht an einer Steckdose aufladen werden kann .

Würdet ihr mir empfehlen für den Fall eine Solarpowerbank zu kaufen die man bei Sonnenstrahlung wieder aufladen kann , oder gibt es keine bei der das Solarpanel so lädt das man vernünftig damit arbeiten kann ?

Oder lieber noch 1-2 Powerbanks kaufen ( habe schon 2-3 ) sie helfen viel wenn man sie irgendwo Laden kann aber wenn sie einmal leer sind und weit und breit keine Steckdose gibt um sie wieder aufzuladen dann nutzen sie einem auch nicht viel .

Vielen Dank für eure antworten und Meinungen .

Grüße von Tom

Nein. Das Solarpanel auf der Powerbank ist meist zu klein um tatsächlich was zu reißen. Es reicht oft gerade mal Tür Erhaltung des Akkustands bei Nichtgebrauch.

Was ich empfehlen kann, sind separate solar Lader. Ich hab 3 Stück davon und lade meine Powerbanks fast ausschließlich mit Sonnenenergie.
Dazu habe ich 3x das https://www.amazon.de/BigBlue-Wasserdichte-Solarpanel-Amperemeter-Reißverschluss-Schwarz/dp/B01EXWCPLC

Achtung, das ist eine alte Ausführung welche noch kein PD\PPS kann und soll hier nur als Beispiel dienen.
Mit solchen Pads habe ich gute Erfahrungen und die kann man auch Recht easy an den Rucksack klemmen wenn man wandert.

Danach lade ich mein Smartphone mit der Powerbank. Das liegt einfach daran, das die Panels ja in der Sonne liegen müssen und die angeschlossenen Geräte dann eben auch. Und ich lege mein Smartphone ungerne in die Sonne, ist nicht gut für die Hardware, da diese dann auch Recht schnell überhitzen kann

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ultra50, pueh, Harald01 und 4 andere
@Skyhigh Danke für die einschätzung 👍

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
Würde ich auch nicht empfehlen aber mehr wegen der Hitze die die Powerbank in der Sonne bekommt. Dann lieber beides getrennt.

• Danke
Reaktionen: Thomas2016
@Skyhigh und @ThoSta Gibt es nach eurem wissen eine andere möglichkeit Strom für ein Smartphone zu produzieren als das Laden über Solar und an der Steckdose ?

Ich bedanke mich für eure Ideen .

Tom

Klar, wenn du handwerklich geschickt bist, könnte man das auch per Wind oder Wasser machen. Es gibt genügend Videos welche mit nema17/ nema 23 Motoren Wind und Wasserturbinen umsetzen.

Solltest du mit dem Rad unterwegs sein, wäre auch denkbar eine Art Dynamo zu nutzen. Das Prinzip ist das selbe wie bei Wind oder Wasser.

Wenn du stundenlang eine Kurbel drehen möchtest, gibt es auch handkurbel-generatoren für 5v. Wird aber sicherlich gar keinen Spaß machen.

• Danke
Reaktionen: Thomas2016 und braindealer
Nein definitiv nicht denn bis überhaupt die Powerbank mal über Solar geladen wird kurbelst du schneller dein Handy oder sonst was mit Power voll per Hand und das mehrere male.
Die Qualität der solarpanel bei sowas ist unterste Schublade quasi Abverkauf für solche die überteuert Kohle dafür zahlen und meinen sie hätten ein Schnäppchen gemacht.
Und das Teil wieder aufzuladen braucht es selbst mit einem 100 Watt solarpanel seine Zeit und die sind im Vergleich von der Fläche her schätzungsweise 12 bis 20 mal größer.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vielleicht solltest du mal dein Vorhaben hier erläutern denn du scheinst etliche Posts öffne zu haben und einfach nur ins blaue zu fragen.
Man kann dir keine vernünftigen Ratschläge geben wenn wir nicht wissen welchen Sinn das ganze letzten Endes hat. So könntest du dich auch über Wochen mal erkundigen und 30 Dutzend Seiten durchlesen was die so alles in Erfahrung gebracht haben. Versuch bitte hierbei Influenza zu durchschauen denn die wollen ja nur eines, genau wie deren Auftraggeber eben nur dein bestes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Solar Powerbanks sehe ich eher als Notfallgadget für Extremsportler und Überlebenskünstler. Um eine kleine 10.000er Powerbank aufzuladen, wirst du realistisch gesehen über eine Woche brauchen.

• Danke
ich hatte mal so'n Spielzeug, ausser teuer war das nix... Als 'Powerbank' zu schwach, als 'Solarpanel' sowieso - der anfänglich gute Eindruck (oh, was ein tolles Werbegeschenk) ernüchterte leider sehr schnell in 'was'n Shice', was auch wiederum auf dem Schenker abfärbte - oder lag es dran, dass auch dessen Produkte....... Lassenwirdas ;)

War eine mittelpreisige 'Marke', die als wertig angepriesen wird - ich bräuchte sowas nicht nochmal...

• Danke
DOT2010 schrieb:
Und das Teil wieder aufzuladen braucht es selbst mit einem 100 Watt solarpanel seine Zeit und die sind im Vergleich von der Fläche her schätzungsweise 12 bis 20 mal größer.
Das oben verlinkte extra Panel lädt meine 20.000 Powerbanks in ca 7-9h von 0% auf 100%. Jedoch haben die Powerbanks auch Dual-Input und können dadurch kombiniert mit 4A geladen werden ( das Panel schafft max 3,6A)

Und soooo groß ist das Panel nun auch nicht. Zumal es faltbar ist und auch gut in den Rucksack passt.
eine volle 20.000er Powerbank reicht für mehrmaliges laden des Handys und hat dann selbst eine Laufzeit je nach Nutzung von 1-2Tagen. In der Zwischenzeit ist die Powerbank im Normalfall wieder vollständig nachgeladen.

Ich vermute das neuere Modelle von solarpales und Powerbanks das sogar noch etwas effizienter schaffen als die Panels und Powerbanks von 2017 welche ich habe. Dort ist die Entwicklung ja auch nicht stehen geblieben.

DOT2010 schrieb:
Vielleicht solltest du mal dein Vorhaben hier erläutern
Das würde mich auch genauer interessieren. Vor allem die Fortbewegungsart. Denn wenn du nen Roadtrip machst, könnte man noch ganz andere Geschütze auffahren und ggf Standard Panel von balkonkraftwerken Nutzen. Oder was von Anker aus dem Bereich powerhouse/solix

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016 und DOT2010
Leider funktionieren die meisten Solarlader nur sehr begrenzt mit Powerbanks oder Smartphones die irgendeine Art von Schnellladestandard haben.
Sobald eine Wolke kommt und die Ladeleistung einbricht erhöhen viele Geräte die Ladeleistung nicht mehr. Wahrscheinlich als Schutz da normale Netzteile bei Überhitzung das selbe machen.
Heißt dass man es nach jeder Wolke neu anstecken muss.
Aus eigener Erfahrung funktionieren ältere Powerbanks besser da die einfach nehmen was sie bekommen.

• Danke
@DOT2010
DOT2010 schrieb:
Vielleicht solltest du mal dein Vorhaben hier erläutern denn du scheinst etliche Posts öffne zu haben und einfach nur ins blaue zu fragen.
Man kann dir keine vernünftigen Ratschläge geben wenn wir nicht wissen welchen Sinn das ganze letzten Endes hat. So könntest du dich auch über Wochen mal erkundigen und 30 Dutzend Seiten durchlesen was die so alles in Erfahrung gebracht haben. Versuch bitte hierbei Influenza zu durchschauen denn die wollen ja nur eines, genau wie deren Auftraggeber eben nur dein bestes.

War die letzten Tage nicht im Forum .

Ich Stelle nicht fragen nur so für nichts um euch zu beschäftigen , ich will schon dies oder das wissen .

Der Sinn für mich ist es , draußen immer ausreichend Strom zu haben ohne Steckdose .

@Thomas2016 Dann empfehle ich mehrere Powerbans mitzuführen. Ja, ist Gewicht, aber einen Tod muss man sterben.

• Danke
Reaktionen: DOT2010 und Thomas2016
@Skyhigh
Skyhigh schrieb:
Das würde mich auch genauer interessieren. Vor allem die Fortbewegungsart. Denn wenn du nen Roadtrip machst, könnte man noch ganz andere Geschütze auffahren und ggf Standard Panel von balkonkraftwerken Nutzen. Oder was von Anker aus dem Bereich powerhouse/solix
War die letzten Tage nicht im Forum .

Der Zweck für mich ist es wenn ich draußen unterwegs bin , ohne oder mit leere Powerbanks oder ohne Steckdose/Lademöglichkeit weit und breit , immer Strom in mein Smartphone zu haben .

Es gab schon Tage bei dem ich weder Powerbank noch Steckdose hatte und da war mein Smartphone 5. Tage leer .

Die Fortbewegungsart stellt sich für mich nicht zur Frage . Momentan bewege ich mich nicht wirklich . Fahrrad habe keine . Bewegen tue ich mich zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln .

@kurhaus_ mehrere Powerbanks habe ich schon . Sind teils schon ein bisschen älter .

3. Haben jeweils 10.000 mAh .

@DOT2010 & @Skyhigh Vor 2. Wochen habe ich bei Aldi eine Solarpowerbank mit 10.000 mAh gesehen .
Nur zur Info ( wollte es nicht kaufen ) da stand drauf die Leistung des Solarpanels : 5V/180 mA ist das viel oder wenig ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: DOT2010
Thomas2016 schrieb:
da stand drauf die Leistung des Solarpanels : 5V/180 mA ist das viel oder wenig ?
Eine einfache Rechnung klärt das.

5V 180mA ist die Ladeleitung.
Das bedeutet du musst für eine grobe Einschätzung einfach die 10.000 des Akkus durch die Ladeleistung teilen um die theoretische Ladedauer zu erfahren.

10000:180=55,555h

Wenn man also alle Faktoren wie Wolken, Wirkungsgrad der Ladeelektronik und Wirkungsgrad des Panels außer acht lässt, dauert eine volle Ladung der Powerbank theoretisch 55h 33min.

Nimmst du die Wirkungsgrade der echten Welt dazu, kommst du wahrscheinlich auf 10-15 Stunden mehr.
Und dann darf die Sonne nicht eine Sekunde verdeckt sein.

Also: 180mA sind viel zu wenig um überhaupt bemerkbar zu sein.
Solch eine powerbank eignet sich höchstens für IoT Geräte die abseits von Steckdosen betrieben werden sollen. Und selbst dafür wäre mir das zu wenig

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: DOT2010 und Thomas2016
@Skyhigh in der echten Welt wird viel mehr als nur 10 Stunden dazu kommen. Es sei den natürlich der Herr läuft in der Sahara rum. Realistisch in unseren Breitengraden ist nach Rechnungen die man im Internet ein Wirkungsgrad von 30-40%. Dann wären wir so bei 120-150 Stunden. Also 5-6 Tage. Nur haben wir keine 24 Stunden Tag, sondern auch noch die Nacht. Dann wären wir eher bei 2 Wochen zum Aufladen. Aber auch bei diesen 2 Wochen muss der Herr irgendwo von morgens bis abends den ganzen Tag eigentlich nur rumsitzen und laden. Das wird man aber beim Wandern nicht, sondern wahrscheinlich den halben Tag oder mehr wandern. Dann wären wir bei 5-6 Wochen bis man so eine Powerbank mit 10.000 mAh unter realistisch Bedingungen beim Wandern voll bekommt oder eben 2,5-3 Wochen für eine 5000er Smartphone Akkuladung. Er bräuchte also 5-6 von solchen Solar Panels um das Smartphone dauerhaft im Standby Betrieb zu erhalten.

Deswegen halte ich so ein Solar Panel Ding höchsten als Notfall Uberlebenskit sinnvoll, aber nicht als brauchbare Möglichkeit für eine reguläre Stromversorgung.

@Thomas2016 investieren doch mal einfach lieber in ein paar kleine Powerbanks. Da ist man eher gewillt sie mitzuschleppen als eine große. Ich habe zum Beispiel zwei kleine 5000er Powerbanks neben der großen 20.000er. die eine hat die Abmessungen einer Kreditkarte und ist einen halben cm dicke und die andere hat die Größe und Form eines Lippenstifts. Die kriegt man immer und überall irgendwo rein.

• Danke
Reaktionen: Thomas2016 und Skyhigh
JohnyV schrieb:
Deswegen halte ich so ein Solar Panel Ding höchsten als Notfall Uberlebenskit sinnvoll, aber nicht als brauchbare Möglichkeit für eine reguläre Stromversorgung.
Bei den Billig Solar Powerbank kombi-Lösungen geb ich dir da Recht. Die großen panel wie von mir oben verlinkt schaffen 18.000 in 5-7h.

Man kann mit Solar also schon effektiv laden. Aber die Größe und die Leistung der Panels macht halt den Unterschied

Die 5000er wird halt je nach Nutzung nicht lange halten. Bei Ingress hatte ich regelmäßig eine bis zwei 15.000er Powerbanks am Tag leer gemacht.
Hier kommt's drauf an, wie stark das Gerät zum Logging und dessen Bildschirm genutzt wird

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016 und JohnyV
@Thomas2016 war auch in letzter Zeit nicht mehr da...
Du kannst ja natürlich ein Telefon zulegen dass ein halbes Kilo wiegt und über 20.000 milliamperestunden bereithält oder entsprechend große powerbank damit Du zumindest ein normales Telefon hast dass du auch vielleicht mal vorzeigen kannst oder nicht twenty four seven Muckis aufbauen musst.
Ansonsten empfehle ich dir nach Steckdosen Ausschau zu halten und mit einem kleinen aber möglichst leistungsstarken netzteil + USB-Kabel herumzureißen.
Draußen in der Natur bekommst du nur was mit größeren Paneelen gebacken und dafür muss es auch schön sein sonst müssen die noch größer werden.

Was ist für dich unterwegs sein drei Wochen am Stück querfeldein oder sind es nur drei Stunden wandern mit dem Rucksack in der Pampa? Du hast dich also immer noch nicht dazu geäußert und somit kann man dir immer noch nur ins blaue Empfehlungen raushauen.

• Danke
@DOT2010 Danke für den Post . Mein Aktuelles Smartphone kann nur mit 10 W laden , damit kommt man nicht weit . Das wird sich ändern wenn ich ein neue Smartphone haben werde die schneller laden kann .

Von dem Thema bin ich momentan ein bisschen abgekommen , später könnte es für mich aber wieder aktuell werden .

Unterwegs könnte für mich auch mal einige Tage in der „Wildnis” sein .

Vorhin habe ich einen Post mit einem Problem im Nokia 6.2 Forum geschrieben . Wäre nett wenn du ihn dir mal durchlesen kann und vielleicht eine Idee/lösung dafür hast .

@Thomas2016 Vorteil ist wenn du eh nur mit 10 Watt laden kannst könnte quasi glaube ich jede aktuelle Powerbank das mitmachen. Somit stehst du quasi nicht wirklich unter Druck schnell laden zu müssen dir das passende Kabel zu kaufen das auch funktioniert falls nicht original was dabei ist und ähnliche Probleme wie ob die Powerbank überhaupt diese Leistung bringt denn nur wenige können wirklich schnell laden und schnell meine ich mindestens mit 50 Watt. Ob das ein Vorteil ist bei den Verlusten mag ich ein bisschen zu bezweifeln da auch die Temperatur damit ansteigt aber denke ich das wird alles überleben das halbwegs ordentlich gebaut ist.

Wegen dem Post wäre es einfacher wenn du mir per pn den Link schickst oder ihn in der Antwort quasi hier gleich mit postest. Da gibt es manchmal doch mehrere Beiträge und ich bin gerade unterwegs.

• Danke