Würdet ihr mir diese Powerbank INIU empfehlen?

T

Thomas2016

Fortgeschrittenes Mitglied
40
Hallo an alle ,

Ich habe hier eingefügt 2. Links von INIU Powerbanks und wollte euch Fragen ob ihr sie mir empfehlen könnt sie zu kaufen ?

Sind es die selben Powerbanks , nur in einem unterschiedlichen Format ?

Welche größe könnt ihr mir empfehlen , 10000 mAh oder 20000 mAh ?

Nach eurem wissen können diese Powerbanks mit maximal wie viel Ampere geladen werden ?

Ich bedanke mich ,

Grüße von Tom




https://www.amazon.de/INIU-Powerbank-Tragbares-Schnellladegerät-Handyhalterung/dp/B08VD632WJ


https://www.amazon.de/INIU-Powerban...yhalterung-Taschenlampe-Schwarz/dp/B08JTQ66K7
 
Hallo Tom,

ich habe mir letzte Woche ebenfalls Powerbanks von INIU angesehen.
Auf den ersten Blick sah soweit alles ok aus, aber dann las ich die zugegebenermassen wenigen schlechten Bewertungen und habe dann von einem Kauf abgesehen.
Das Hauptargument meinerseits dagegen ist, dass der Verkäufer bei Schwierigkeiten nicht, oder nur sehr schwer erreichbar ist und sich in mehreren Fällen auch zurückmeldet!
Ich werde gerne etwas mehr bezahlen in einem Shop, der eine Mindestgarantie bietet, auf die ich im Notall zurückgreifen kann.

eine Bemerkung von einem Käufer zu dem kleineren Modell:
"sah auf dem Foto klein und handlich aus - ist sie aber bei weitem nicht.
Viel zu schwer und für die Hosentasche viel zu groß."
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016
@JagdishF danke für ihre Einschätzung , mit verkäufer meinen sie Amazon oder INIU selbst ?

Von dieser Marke werden auch verkauft und versendet direkt von Amazon .

INIU selbst hat seinen Sitz in China und ist Teil der Anker Group .
 
Wie haben seit ca. 2 Jahren die hier im Haushalt:
Thomas2016 schrieb:
https://www.amazon.de/INIU-Powerbank-Tragbares-Schnellladegerät-Handyhalterung/dp/B08VD632WJ
Wir sind top zufrieden und haben mit dem Kauf definitiv nichts falsch gemacht. Die angegebene Ladegeschwindigkeit mit den 22,5 Wh wird ungefähr erreicht, wenn man ein USB-C Kabel und ein Smartphone mit PD nutzt.

Thomas2016 schrieb:
Welche größe könnt ihr mir empfehlen , 10000 mAh oder 20000 mAh ?
Kommt halt darauf an, was man damit vor hat. Wir wollten eine eher kleine und leichte Powerbank und haben darum die 10.000er genommen. Die ist unterwegs im Rucksack und wenn dann doch mal viele Fotos bei maximaler Helligkeit (da sonniger Tag) aufgenommen werden, kann man mit der 10.000er das Handy so ca. 1,5 Mal voll laden. Eine 20.000er schafft doppelt so viele Ladungen, wiegt aber auch ca. das Doppelte und ist doppelt so groß. Hier musst du deine Bedürftnisse beachten. Für mehrere Tage ohne Steckdose wirst du die 20.000er benötigen.

JagdishF schrieb:
Das Hauptargument meinerseits dagegen ist, dass der Verkäufer bei Schwierigkeiten nicht, oder nur sehr schwer erreichbar ist und sich in mehreren Fällen auch zurückmeldet!
Wenn du mit "Versand durch Amazon" bestellst, übernimmt Amazon die komplette Abwicklung von Gewährleistung. Amazon ist sicher nicht schwer zu erreichen.

JagdishF schrieb:
"sah auf dem Foto klein und handlich aus - ist sie aber bei weitem nicht.
Viel zu schwer und für die Hosentasche viel zu groß."
Die Powerbank ist für eine 10.000er im Format klein aber dick. Viel kleiner wird man eine Powerbank dieser Kapazität nicht bauen können. Da hatte der Käufer wohl unrealistische Vorstellungen. Wer "nur mal ein paar Prozent nachladen" möchte, kann ja eine kleinere Powerbank mit 2.000 mAh suchen. Wer etwas mehr als eine vollständige Akkuladung am Smartphone rausbekommen möchte, muss mit gewissen Abmessungen leben.
 
  • Danke
Reaktionen: Harald01, balu_baer, Thomas2016 und eine weitere Person
@Verpeilter Neuling Vielen Dank für die Schilderungen .

Ich hätte noch eine Frage : zum Schnell wieder aufladen der Powerbank , welches Netzteil mit welcher Leistung verwenden sie ?
 
Thomas2016 schrieb:
"Du"... Ist in Foren generell so üblich ;).

Thomas2016 schrieb:
zum Schnell wieder aufladen der Powerbank , welches Netzteil mit welcher Leistung
Wie haben hier mehrere Netzteile mit PD im Haus. Die haben meist ca. 30W und es wird genutzt, was gerade zur Hand ist.
Auf Reisen haben wir meistens das dabei: https://www.amazon.de/gp/product/B098JPG83S (Achtung: Ist nur noch "gebraucht" verfügbar und kostet trotzdem mehr, als es 2022 neu gekostet hat). Da meine Smartwatch einen normalen USB-A Anschluss zum Laden braucht, die meisten Geräte aber nur über USB-C richtig schnell laden, war das Netzteil ein guter und günstiger Kompromiss. Damit ist die Powerbank dann auch wieder relativ schnell voll. Prinzipiell sollte jedes 30W Netzteil, das PD unterstützt, seinen Dienst tun. Wichtig nur: Die maximale Ladegeschwindigkeit erreichst du nur, wenn du ein Kabel nutzt, das auf beiden Seiten einen USB-C Anschluss hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vielleicht noch eine ganz andere Frage in diesem Zusammenhang: Welches Gerät willst du mit der Powerbank laden? Wir haben hier Google Pixel und da entspricht die Ladeleistung in etwa mit dem überein, was die Pixel maximal laden können. Das Pixel 8 lädt z.B. mit max. 24 Watt, die Powerbank kann 22,5W liefern - also nur minimal langsamer. Eine Powerbank mit höherer Ausgangsleistung bringt bei unseren Smartphones also (fast) nichts.
Manche Hersteller haben mittlerweile aber deutlich höhere Ladeleistungen in ihre Geräte integriert. Wenn du ein entsprechendes Gerät hast, würdest du z.B. mit einer Powerbank mit 65Wh (oder mehr) möglicherweise schneller laden. Diese Powerbanks kosten dann aber oftmals auch deutlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016
@Verpeilter Neuling okay , die 30W netzteile haben wieviel Ampere ?

Zurzeit habe eine Nokia 6.2 , das lädt Recht langsam mit 10W und max 2A.
 
@Thomas2016 Die Ampere alleine sagen wenig aus, da beim Laden die Kombination aus Volt und Ampere entscheidend ist.

Spannung (Volt) multipliziert mit Stromstärke (Ampere) ergibt Leistung (Watt). Entscheidend für die Gescheindigkeit des Ladens sind die Watt. Die kann man also entweder erhöhen, indem man die Ampere oder die Volt erhöht.
Früher hat man nur die 5 Volt, die bei USB Standard sind, belassen und die Ampere erhöht (bei deinem Ladegerät: 5V * 2A = 10W). Problem mit hohen Ampere: Es wird warm. Darum erhöhen moderne Ladestandards sowohl die Volt als auch die Ampere. So ist schnelleres Laden möglich, ohne dass es extrem heiß wird.

Da oben verlinkte Ladegerät (das du aus oben genannten Gründen aber nicht mehr kaufen solltest) kann z.B. das hier:
1717943772907.png
5V bei 3A = 15W
9V bei 3A = 27W
12V bei 2,5A = 30W
15V bei 2A = 30W
20V bei 1,5A = 30W

Was davon tatsächlich genutzt wird, handeln Smartphone und Netzteil miteinander aus. Kennen beide das gleiche Schnellladeprotokoll, dann nutzen die Geräte das und es wird entsprechend schnell geladen. Gibt es kein gemeinsames Protokoll, dann wird mit dem Standard von 5V geladen. Wie viele Ampere dann fließen, entscheidet das Smartphone. Du musst also keine Angst haben, wenn das Netzteil bzw. die Powerbank theoretisch mehr Ampere bieten kann, wie das Smartphone möchte.

Mittlerweile kennen die meisten Netzteile und Smartphones das Protokoll PD bze. PPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016
@Verpeilter Neuling vielen Dank . Verstehe .
Bei Powerbank und Netzteil wird das aber nicht so sein das sie kommunizieren wie ein Smartphone mit dem Netzteil .

Auf der Rückseite der Powerbank gibt es genau so eine Tabelle mit den Stromspannungen wie du mir vom Netzteil geschrieben hast .

Kannst du ein Foto davon machen und es hier schicken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016
@JagdishF wenn der Verkäufer sich nicht meldet, ist es eine Kritik am Verkäufer und nicht am Gerät. Dann soll man sich einen anderen Verkäufer für das Gerät suchen.

Und wenn jemand so blöd ist und nicht schaut wie groß das Gerät ist was er bestellt, dann kann weder der Verkäufer noch das Gerät was dafür. Wenn die Person dämlich ist, dann ist nur sie daran schuld und niemand sonst.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016
@Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling schrieb:
Doch, auch die machen das.
Aber nur bei USB C zu USB C und entsprechenden Netzteil . Ich habe eher ältere Powerbanks die noch mit Micro USB laden und auch eine die lädt sowohl mit Micro USB ( mit 5V/2A ) und USB C ( 5V/3A ) ( Kein Power Delivery ) aber wenn ich kein Netzteil habe die mit 5V/3A lädt dann kann es nicht bei max Leistung geladen werden , ist das richtig ?

Verpeilter Neuling schrieb:
Noch einfacher: Bei dieser Bewertung ist ein Foto der Tabelle: Amazon-Bewertung an von INIU Power Bank,
Danke für den Hinweis , suchte nach so ein Foto aber fand nichts .
Da steht das die Power Bank kann geladen werden mit PD ( USB C - USB C Kabel ) mit USB C Netzteil mit 5V/3A oder 9V/2.22A . Also da muss auf dem Netzteil das selbe drauf stehen damit die Power Bank bei max Leistung geladen werden kann ?
 
Thomas2016 schrieb:
Aber nur bei USB C zu USB C und entsprechenden Netzteil .
Korrekt.
Thomas2016 schrieb:
wenn ich kein Netzteil habe die mit 5V/3A lädt dann kann es nicht bei max Leistung geladen werden
5*3 = 15 Watt. Selbst damit wird also nicht die maximale Geschwindigkeit von 9*2,22 = 19,98 Watt erreicht. Es ist aber zumindest nur rund 5 Watt davon entfernt.


Thomas2016 schrieb:
Also da muss auf dem Netzteil das selbe drauf stehen damit die Power Bank bei max Leistung geladen werden kann ?
Jain. Das Netzteil muss PD mit 9V und min. 2,22A unterstützen. Falls es mehr Ampere kann, stört das aber nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016
Vergesst ein wichtiges Kriterium nicht, der Verlust beim Laden eines anderen Gerätes beträgt je nach Qualität der Powerbank zwischen 20 und 60%. Das sollte einem zu denken geben was man kauft denn sonst schleppt man sinnlos Gewicht mit sich rum. Hat natürlich dann vermutlich eh wieder seinen Preis wenn die Elektronik eine ordentliche Qualität haben sollte.
Den 99%igen bullshit bei Amazon von den bewertern kann man getrost vergessen. Man sollte in erster Linie wenn überhaupt Amazon dann nur die negativen Bewertungen lesen um zu sehen ob man damit leben kann. Eigentlich guckt man sich ordentliche Tests an auf andere Seiten die unabhängig sind und guckt an welche Werte diese ausspucken. Es gibt sicherlich mehrere akzeptable oder gute Teile aber man sollte nicht blindlings irgendwelchen gekauften Amazon Bewertungen vertrauen.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016
@DOT2010 Danke für die Erklärungen . Ich weiß das Powerbanks ein Teil ihrer Kapazität verlieren .
Also billige Powerbanks verlieren mehr Strom als teuere ?

Billige meine ich um die 20 € mit 10.000 mAh .

Teuerer meine ich um die 40 , 50 € mit 10.000 mAh .

Kann man mit einer teueren „ Premium “ Powerbank von selber Kapazität , das Smartphone mehr laden , durch weniger Leistungsverlust ?

Zu Amazon : empfiehlst du mir nicht Powerbanks oder irgendwelche Elektronik bei Amazon zu bestellen ?
 
Thomas2016 schrieb:
Also billige Powerbanks verlieren mehr Strom als teuere ?
Würde ich dir so nicht unterschreiben. Unsere Powerbanks wurden in der Regel nur ersetzt, weil wir neue Ladestandards benötigt haben.
Wir haben es auch schon erlebt, dass eine große aber günstige Powerbank von einem Urlaub bis zum nächsten in der Schublade lag und immer noch voll war.

Ganz ehrlich: Ich glaube, du machst dir zu viele Gedanken. Du willst eine Powerbank kaufen und keine heiraten. Technik altert und eine Powerbank kann keine neuen Standards lernen. Du tätigst also eine Anschaffung für die nächsten Jahre und nicht für den Rest deines Lebens. Solange du kein absolutes No-Name Produkt kaufst oder ein Gerät, das überwiegend schlecht bewertet wurde, wird es schon passen. Billige Powerbanks sind meist Plastikbomber, teurere haben evtl. ein Metallgehäuse und fassen sich edler an. Sonst konnte ich bis jetzt keine großen Unterschiede feststellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016 und JohnyV
Verpeilter Neuling schrieb:
Würde ich dir so nicht unterschreiben. Unsere Powerbanks wurden in der Regel nur ersetzt, weil wir neue Ladestandards benötigt haben.
Wir haben es auch schon erlebt, dass eine große aber günstige Powerbank von einem Urlaub bis zum nächsten in der Schublade lag und immer noch voll war.
Das meinte ich so nicht das sie Strom verliert wenn man sie so stehen lässt . Ich habe auch Powerbanks die ich mal eine Zeit stehen lasse und die sind danach sichtbar unverändert voll .

Ich meinte das die Powerbanks beim Ladevorgang durch den umwandelprozess und wärme Strom verlieren , habe gelesen das zwischen 20 und 60 % ihrer Kapazität können nicht weiter gegeben werden an das zu ladende gerät und gehen verloren .

Von daher Stelle ich mir die Frage ob da zwischen billige und teuere geräte ein Unterschied besteht ?
 
@Thomas2016 Gerade bei Amazon sind die Preise oft gewürfelt. Die 50 € Powerbank kann im selben Hinterhof im Keller produziert worden sein wie die 10€ Powerbank.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016
Nochmal bzgl. Service-Qualität von INIUI. (Die ist Top!)

Ich habe letztes Jahr eine große Variante mit 25Ah bzw. 92Wh Kapazität gekauft. 100W Ausgangsleistung, damit kann ich unterwegs auch meinen Lapttop betreiben.
Nach einer Woche Nutzung hatte ich Probleme festgestellt: Die Kapazitätsanzeige hat seltsame Werte angezeigt, teilweise 188% (oder ähnlich) etc. Fotos bzw. Videos davon gemacht und an den iniu support geschickt.
Nach einiger weiterer Fehlersuche haben die mir anstandslos eine neue zugeschickt.
(Nebenbei: Die defekte Powerbank hat sich irgendwie wieder eingekriegt, weswegen ich dann zwei hatte).

Jetzt ganz aktuell: Diese erste Powerbank hat nun gestern den Geist aufgegeben. Während des Ladevorgangs hat sie plötzlich angefangen zu spinnen und jetzt geht sie gar nicht mehr. Support kurz vor Mitternacht kontaktiert und bereits 4h später eine Antwort erhalten. Jetzt wird wieder etwas Fehlersuche gemacht (eigentlich unnötig, aber mei) und dann wird es sicher wieder eine neue Powerbank geben. Falls nicht, werde ich das hier noch mal nachtragen.

Bzgl. Kapazität und Leistungsdaten konnte ich jedenfalls gar nicht meckern. Bei der Größte sollte man sich aber vorher die Abmessungen (stehen auf jeder Artikelseite bei Amazon!) aber mal verinnerlichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016
@Thomas2016 nein pauschal kann ich dir nichts empfehlen solange ich keine Werte dazu lese. Hatte vor einigen Wochen mal so einen Test durchgelesen aber kann dir jetzt nichts genaues dazu sagen. Einfach mal im Netz ein bisschen schauen und aktuelle Tests heranziehen denn vermutlich werden alte Modelle irgendwann mal doch ersetzt. Dazu schreitet ja die Technik voran und die Akkus werden auch immer besser, auch wenn die Chinesen immer noch in der Masse nicht gelernt haben wie Elektronik zu bauen ist. Hohe Verluste kann man auch bei teuren markengeräten haben, mehrfach schon nachgewiesen worden aber da ist zig Modelle gibt bei jedem Hersteller kann man sich pauschal dementsprechend nicht unbedingt so äußern dass alles Mist ist nur weil ein Modell versagt oder ab und zu mal eines. Denn dann würde man gar keinen mehr empfehlen können. Siehe z.b Anker und in dem gleichen Satz sage ich sie haben Schwächen aber auch Stärken, wie der Rückruf wenn man doch merkt es ist wirklich Mist geworden. Das machen andere selbst Markenhersteller nicht, vermutlich weil sie Angst haben nicht ihr Gesicht zu verlieren wenn man immer wieder mal etwas zurückruft. Deshalb gab es z.b bei etlichen französischen Herstellern Brände bei den Autos, motorschäden bei Ford die absolut unnötig waren und für wenige Cent hätten im Vorfeld schon verhindert werden können, Mercedes tauscht ganze karosserieteile aus ohne die Besitzer zu informieren weil Rost drinnen ist und man fürchtet dass die Käufer sich dann keinen mehr kaufen würden und so weiter. Gerade bei solchen Herstellern wird nichts von allein zurückgerufen sondern man muss sie zwingen und das kann leider nur geschehen bei Sicherheitsaspekten und nicht bei jedem Mangel der serienmäßig auftritt. Klar aber auch dass so eine kleine Powerbank einen unheimlichen Schaden anrichten kann wenn gepfuscht wird.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und Thomas2016

Ähnliche Themen

T
Antworten
20
Aufrufe
514
Thomas2016
T
Dortmundar
Antworten
1
Aufrufe
104
Dortmundar
Dortmundar
T
Antworten
6
Aufrufe
228
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten