Suche Powerbank die sich sehr schnell lädt , gibt es sowas ?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Thomas2016

Fortgeschrittenes Mitglied
70
Hallo an die Community ,

Ich suche eine Powerbank die sich sehr schnell lädt ( also möglicht viel Strom in kurzer Zeit aufnimmt ) Gibt es sowas eigentlich auf dem Markt ? Die meisten Powerbanks die sehe laden mit 2.0 mAh , das ist Recht langsam wenn man es eilig hat .

Ich persönlich habe auch nur solche mit 10.000 , 20.000 mAh die mit max 2.0 mAh laden und brauchen schon knapp 4 Stunden bei 10.000 mAh und das doppelte bei 20.000 mAh um zu laden .

Bedanke mich für eure Antworten .

Tom

Thomas2016 schrieb:
Die meisten Powerbanks die sehe laden mit 2.0 mAh
Unwahrscheinlich. Kontrolliere bitte die Angaben oder gib bitte die Quelle an. Denn 2 mA würde bei 80% Wirkungsgrad und 20.000mAh Kapazität eine Ladezeit von ~12000 Stunden bedeuten

Was du suchst sind Powerbanks welche per PD laden können.
Ich hab 2 Stück von Ugreen, 20.000 mAh. Ladezeit ca 3h.

Bedenke: 20.000mAh sind ca 3-4x die Kapazität eines modernen Smartphones. Das benötigt alleine auch 2-3h von 0% auf 100%.
Die Grenzen der Physik/Chemie kann kein Hersteller umgehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016
@Skyhigh
Skyhigh schrieb:
@Skyhigh
Unwahrscheinlich. Kontrolliere bitte die Angaben oder gib bitte die Quelle an. Denn 2 mA würde bei 80% Wirkungsgrad und 20.000mAh Kapazität eine Ladezeit von ~12000 Stunden bedeuten
Dann 2 A .

Skyhigh schrieb:
Was du suchst sind Powerbanks welche per PD laden können.
Ja sollte hinkommen .

Skyhigh schrieb:
Bedenke: 20.000mAh sind ca 3-4x die Kapazität eines modernen Smartphones. Das benötigt alleine auch 2-3h von 0% auf 100%.
Ein wirklich modernes Smartphone kann in knapp 1. Stunde voll laden .

Thomas2016 schrieb:
Ein wirklich modernes Smartphone kann in knapp 1. Stunde voll laden .
Ja, weil es ZWEI Akkuzellen mit eigener Ladeelektronik und jeweils halber Kapazität kombiniert.
Das verbraucht mehr Platz bei gleichzeitig weniger möglicher Gesamtkapazität.
Dennoch ist das zu 0,0% Gesund für den Akku.

Wenn du das selbe Prinzip bei einer 20.000mAh Powerbank nutzen willst, werden die Teile noch größer und unhandlicher als sowieso schon.

Gegenfrage: wenn dein Smartphone in einer Stunde voll ist, wozu dann eine Powerbank?
Wie schnell bekommst du dein Smartphone leer, damit die Powerbank so schnell laden können muss?

Und wieso nicht statt einer 20.000mAh Powerbank einfach zwei 13.000mAh Powerbanks?
Dann kannst du eine mitnehmen während die anderen gemütlich lädt.
Sollte ja dennoch 1,5-2x dein Smartphone laden können und ist handlicher als so ne große 20.000er

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Skyhigh
Skyhigh schrieb:
Gegenfrage: wenn dein Smartphone in einer Stunde voll ist, wozu dann eine Powerbank?
Wie schnell bekommst du dein Smartphone leer, damit die Powerbank so schnell laden können muss?
So ein Smartphone habe gar nicht .
Mein's lädt nur mit max 2A also 10 W.

@Skyhigh Moderne Smartphones Laden in 20-30 Minuten und nicht 2-3 Stunden von 0-100%.

• Danke
@Skyhigh
Skyhigh schrieb:
Ja, weil es ZWEI Akkuzellen mit eigener Ladeelektronik und jeweils halber Kapazität kombiniert.
Das verbraucht mehr Platz bei gleichzeitig weniger möglicher Gesamtkapazität.
Dennoch ist das zu 0,0% Gesund für den Akku.
Also sämtliche schnell ladende Powerbanks sind so aufgebaut ?

Will nicht unbedingt haben eine große Powerbank mit PD haben .

Habe Grad zu Weihnachten eine geschenkt bekommen : 20.000 mAh und lädt mit Max. 2A . Bei der Kapazität braucht knapp 8. Stunden bis voll ist .

Würde eher gehen auf eine keine Powerbank ( 2000 , 3000 , 4000 , 5000 mAh ) mit PD und die mit 3A , 4A , 5A lädt . Damit ich unterwegs einen kleinen Energiespeicher habe den mal schnell ein bisschen aufladen kann wenn irgendwo halbe Stunde oder 1. Stunde sitze , und so schnell eine Strom Reserve für mein Phone habe .

Nach deinem Wissen gibt es so was in der Richtung ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@kovit genau 👍

kovit schrieb:
@Skyhigh Moderne Smartphones Laden in 20-30 Minuten und nicht 2-3 Stunden von 0-100%.
Und ruinieren sich dabei die Akkus.
Zudem hat der TE seiner Aussage nach ein 5V 2A Smartphone. Mit diesem Spec lädt auch kein modernes Phone in 20-30minuten voll.

Wenn man einen Energiespeicher lange erhalten möchte, ist eine Schnellladung immer der schlechteste weg.
Und um mal aus deinem Link zu zitieren:
auch beim eigenen Aufladen. Im Labor benötigte sie zum Volltanken gerade mal drei Stunden und 13 Minuten.
Ist also absolut nichts besonderes bei PD Powerbanks

@Thomas2016
2A sind nicht die einzige ausschlaggebende Angabe.
Um bewerten zu können wie schnell etwas lädt ist zusätzlich entweder die Volt oder Wattangabe nötig.

Beispiel was 2A Aussagen kann:

5V 2A = 10W und langsam
9V 2A = 18W und eher Standard bei den meisten Mittelklasse Geräten
20V 2A = 40W und bei vielen Geräten als schnell betitelt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Skyhigh Verstehe .

@Skyhigh ob man sich den Akku durch schnell laden ruiniert musst du erstmal beweisen. Akku -technologie von heute ist nicht auf dem Stand von 1980. Akku management hat sich dann wieder auch weiterentwickelt. Fakt ist nun das ein modernes Smartphone. Heute keine zwei drei Stunden lädt.

• Danke
@kovit was ich eigentlich wissen wollte weiß ich noch nicht .

Suche eine Powerbank die schnell mit 3A , 4A oder 5A Laden lässt , gibt es so etwas , habe bis jetzt kaum gesehen .

@Thomas2016 deine Powerbank lädt 8 Stunden. Ich habe dir eine gepostet die 3 Stunden lädt. Was weißt du jetzt immer noch nicht? Ja , es gibt Powerbank die schnell aufgeladen sind. Diese wurde dir präsentiert.

• Danke
Super schnell Laden ist eher ab 65 Watt. Die gezeigte packt nur 30 Watt. Aber dem TE geht es ja nicht ilum Output, sondern um Input.

• Danke
Reaktionen: Thomas2016 und holms
@kovit ja eher Input ist wichtiger .

Habe vorhin an Skyhigh geschrieben , möchte nicht unbedingt eine 20.000 die schnell lädt .

Sondern eine kleinere 5.000 ein bisschen kleiner die schnell lädt und so als kleinen Energiespeicher der kurz irgendwo schnell geladen werden kann .