Normal das bei einem 10W drahtlosem Ladegerät nur ca. 6W im Gerät ankommen?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nichts

Nichts

Enthusiast
2.751
Oder hab ich ein Problem?

Ohne Angaben zur verwendeten Hardware Smartphone/Ladegerät schwer zu sagen. Was sind das für 10W? Maximum am Ladegerät oder Wirkleistung am drahtlosen Lader? Und ist das Smartphone kompatibel und kann die 10W abrufen?

Bsp.:

Mit Pixel Stand (1. Generation) ist kabelloses Laden möglich. Die Ladeleistung beträgt bis zu:

• 10 W für alle kompatiblen Pixel
  • 5 W für andere Qi-kompatible Geräte

Nö die Hardware ist ja jetzt erstmal egal. Es wäre anzunehmen das wenn ich die Frage stelle vom Telefon und Ladegerät erstmal zu erwarten wäre das es geht. Sonst würde sich die Frage ja nicht ergeben.

Entweder es ist normal weil sich die 10W z.B. darauf beziehen was ans Telefon gesendet wird, das hat ja Verluste und könnte dazu führen das dort dann eben nur 6W ankommen oder es steht dafür das 10W im Gerät ankommen sollten und dann habe ich ein Problem.

Die Angabe von 6W stammt aus der App AccuBattery auf dem Gerät.

1. Ist die Fragestellung unter aller Sau! Etwas mehr Form würde dem Lesefluss gut stehen
2. Ganz schön unfreundliche Reaktion auf eine einfache Rückfrage.

Ich wusste doch das es ein Fehler ist auf so einen beschissenen Startpost ohne Inhalt zu antworten. Und die Antwort vom TE gibt den Rest.

• Danke
Reaktionen: basketballer
Die Frage als Solche ist erst mal berechtigt.
Menschliche Animositäten sollte man ausschalten und - da es um Technik geht - sich auch nur auf technische Fakten beschränken.

Die auf einem Ladegerät gedruckte Ausgangsleistung ist das, was das Ladegerät max. leisten kann.
Wieviel ein Device davon beim Laden "schluckt" wird vom LadeManagement gesteuert.
Wenn man mit diversen Tests ein Ladeverhalten heraus findet - sagt das nur etwas zu der Kombination "Akkuzustand, Ladegerät,
LadeManagement" bei diesem Device aus.

Theorie: "bastel" dir mal ein Ladegerät das bei 5V dann 100A liefern KANN. Da wird aber auch nicht mehr Ladestrom fließen.
Es handelt sich um 3 Variablen, wobei das LadeManagement das Ganze dann steuert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Nichts
@DBan Ok dann wird es wohl normal sein das 6W im Gerät ankommen wenn die Hersteller angeben wieviel das Gerät abgibt. Drahtlos ist ja nun mal eine sehr Verlust behaftete Methode.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Dr.No Es war ja nun auch nicht wirklich eine Antwort was von Dir kam.

Zuletzt bearbeitet: