Ladedauer von Powerbank Berechnen

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Thomas2016

Erfahrenes Mitglied
124
Hallo ,

Durch welche Rechnung kann man die Ladezeit einer Powerbank berechnen ?

In meinem Fall habe ich eine Anker Powerbank mit einer Kapazität von 26.800 mAh , max Ladeleistung ist 5V/2A pro Eingang ( hat 2. Ladeeingänge )

Wie lange bräuchte ungefähr die Ladezeit wenn man sie nur mit einem Port ( 5V/2A ) oder auf beiden gleichzeitig ( 5V/4A ) auflädt ?

Ich bedanke mich .

Grüße von Tom

Rein rechnerisch 26,8 geteilt duch 2. Zwei Ampere können max. reinfließen. Aber so kann man nicht rechnen, da die Powerbank, ebenso wie ein Handy/Tablet eine Ladeelektronik beinhaltet, die den Ladestrom dynamisch an Innentemperatur und schon geladenem Inhalt anpasst, sprich gegen Ende absenkt.
Funktionieren wirklich beide Eingänge auch parallel und gleichzeitig? Welches Modell ist es bitte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142 und Thomas2016
Danke für den Link. In dem steht übrigens, sie wäre in 6,5 Stunden aufzuladen. Obs stimmt?

• Danke
Reaktionen: chk142
@Thomas2016 Die funktionieren beide ausgehend, die Ports. Aber sicher nicht eingehend zum laden.

• Danke
Reaktionen: Thomas2016
@kurhaus_ verstehe jetzt nicht so .

kurhaus_ schrieb:
@Thomas2016 Die funktionieren beide ausgehend, die Ports. Aber sicher nicht eingehend zum laden.
Naja, der Anbieter suggeriert etwas anderes.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Thomas2016 Hast du diese Powerbank schon, oder überlegst du sie dir zu kaufen?

Anhänge

• _l1600.jpg
    _l1600.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Gebby

Gebby schrieb:
@Thomas2016 Hast du diese Powerbank schon, oder überlegst du sie dir zu kaufen?
Ich habe sie schon seit kurzem , mein Vater hat sie Grad für mich gekauft , die vom Link , Refurbished für 26 € bei eBay .
Und Frage jetzt da sie erstmalig verwenden möchte .
Mein Vater hat schon getestet ob sie funktioniert .

Ist die Powerbank nicht gut ?

Keine Ahnung. Nutze sie ausgiebig und teile uns sehr gerne deine Erfahrung mit ihr mit.
Danke

• Danke
Reaktionen: chk142 und Thomas2016
@Gebby okay , aber meine Ursprungsfrage in wie viele Stunden sie denn laden könnte wurde noch nicht beantwortet .

Du hast meine Antwort in #2 gelesen? Rechnen kannst du? Rein rechnerisch bei 2A Ladestrom sind es wieviel Stunden?
Der Anbieter gibt 6,5 Stunden an. Kann aber nicht stimmen. 26,8 geteilt durch 4 ergibt 6,7 Stunden. Den Wirkungsgrad und die erwähnten Faktoren sprechen dagegen.
Ich sage, es gibt keine Formel, da es Faktoren gibt, die den Ladevorgang beeinflussen können. Ein Faktor wäre die Temperatur. Lädst du bei -5°C ist es etwas anderes als bei 40°C. Bei einer guten Ladeelektronik, reagiert diese auch auf die Temperatur. Man kann es nicht berechnen. Reicht dir diese Antwort?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh, Thomas2016 und kurhaus_
Die Herstellerangabe dürfte schon ungefähr hinkommen. Ich sehe keinen Grund, warum die eine Fantasiezahl angeben sollten.

Aber, warum nicht einfach ausprobieren, wenn sie schon da ist?

• Danke
Reaktionen: Skyhigh, Thomas2016 und kurhaus_
@chk142 Es ist Thomas. Er diskutiert ja gerne auch Monate über die Anschaffung eines neuen Smartphones:)

@Thomas2016 Probier es aus. Ich habe noch keine Powerbank gesehen, die man mit zwei unterschiedlichen Quellen gleichzeitig laden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh, Thomas2016 und chk142
@kurhaus_
kurhaus_ schrieb:
@chk142 Es ist Thomas. Er diskutiert ja gerne auch Monate über die Anschaffung eines neuen Smartphones:)
So jetzt auch nicht .

kurhaus_ schrieb:

@Thomas2016 Probier es aus. Ich habe noch keine Powerbank gesehen, die man mit zwei unterschiedlichen Quellen gleichzeitig laden kann.
Okay .

@Gebby
Gebby schrieb:
Du hast meine Antwort in #2 gelesen?
Ja .
Gebby schrieb:
Rechnen kannst du?
Ja

Gebby schrieb:
Rein rechnerisch bei 2A Ladestrom sind es wieviel Stunden?
So um die 13 Stunden .

Gebby schrieb:
Der Anbieter gibt 6,5 Stunden an. Kann aber nicht stimmen. 26,8 geteilt durch 4 ergibt 6,7 Stunden. Den Wirkungsgrad und die erwähnten Faktoren sprechen dagegen.
Ich sage, es gibt keine Formel, da es Faktoren gibt, die den Ladevorgang beeinflussen können. Ein Faktor wäre die Temperatur. Lädst du bei -5°C ist es etwas anderes als bei 40°C. Bei einer guten Ladeelektronik, reagiert diese auch auf die Temperatur. Man kann es nicht berechnen. Reicht dir diese Antwort?
Ja .

@chk142
chk142 schrieb:
Die Herstellerangabe dürfte schon ungefähr hinkommen. Ich sehe keinen Grund, warum die eine Fantasiezahl angeben sollten.
Warum fanthasiezahl angeben ?

chk142 schrieb:
Aber, warum nicht einfach ausprobieren, wenn sie schon da ist?
Weil ich mal fragen wollte bevor ich sie teste .

Mal eine praktische Frage :
Ist es unwahrscheinlich das eine Powerbank ein Smartphone beschädigen kann ?

Die Powerbank hat 3 USB A ausgänge mit 5V/3A max Leistung , ist es kein Problem das geräte anschließe die selbst nur mit max. 5V/2A geladen werden können ? Reguliert sich das automatisch ?

Zuletzt bearbeitet:
@Thomas2016 Du googlest nicht und suchst auch nicht im Forum oder?

• Danke
Thomas2016 schrieb:
Warum fanthasiezahl angeben ?
Was ich damit meinte ist, dass man sich sicherlich einigermaßen auf die Herstellerangabe verlassen kann, und die keine Fantasiezahl angeben.
Thomas2016 schrieb:
Mal eine praktische Frage :
Ist es unwahrscheinlich das eine Powerbank ein Smartphone beschädigen kann ?
Ja, ist unwahrscheinlich. Die Ladeelektronik verhindert, dass zu viel Spannung anliegen kann.

Außerdem ist auch immer angegeben, welche Ausgangsleistung die Powerbanks haben. Aber, das ist, wie gesagt, eigentlich eher unwichtig, weil eh nichts passieren kann.

Ich bin übrigens etwas verwirrt, dass diese Powerbank angeblich zwei Eingänge zum Laden hat. Ich sehe absolut keinen Sinn darin. Zwei Ausgänge kann ich verstehen, für das Laden mehrerer Geräte. Aber, zwei Eingänge??

Zuletzt bearbeitet:
Diese beiden Eingänge sind, soweit ich das gesehen habe, Micro-USB, siehe Bild in #7. Über eine Micro-USB-Buchse 4A drüber zu jagen ist für die Kontakte und somit der Lebensdauer der Powerbank, nicht clever. Warum man allerdings kein USB-C genommen hat, erschließt sich mir nicht.

• Danke
Reaktionen: chk142
Da die Powerbank auch nur USB-A Ausgänge hat, vermute ich, dass es ein älteres Modell ist.

Bei Amazon ist die im Angebot seit 2016...

• Danke
Reaktionen: Skyhigh und Gebby
@kurhaus_
kurhaus_ schrieb:
@Thomas2016 Du googlest nicht und suchst auch nicht im Forum oder?
Ich Google schon öfters , aber wenn keine guten Infos finde bevorzuge ich schon mal hier zu fragen .

@Thomas2016 Du kannst aber auch hier mal suchen. Deine Fragen zu den Themen gibt es hier schon ein paar Mal im Forum, sogar mit Antworten:)

• Danke