Akku Pack / Power Bank

Für die Bastler und Radfahrer:

Ein Brückengleichrichter, einen Low-Drop Festpannungsregler (weil die Spannungsdifferenz eher niedrig ist), ein paar Kondensatorn uind einen USB-Stecker .. und ab ans Fahrrad .. am besten mit Nabendynamo, die bringen etwas mehr.

Siehe auch:
Spannungsregler



^^

DH
 
Dearhunter schrieb:
Für die Bastler und Radfahrer:

Ein Brückengleichrichter, einen Low-Drop Festpannungsregler (weil die Spannungsdifferenz eher niedrig ist), ein paar Kondensatorn uind einen USB-Stecker .. und ab ans Fahrrad .. am besten mit Nabendynamo, die bringen etwas mehr.

Siehe auch:
Spannungsregler



^^

DH


Achtung der 7805 ist aber noch nicht der LoDrop da ist die verlangte Mindestspannungsdiferrenz zwischen den beiden Äußeren Pins (EIN- und AUS-Gang ) größer (hab kein Datenbuch greifbar... denke aber: Normaler 7805 will 3Volt Differenz)

78L05 empfehle ich weniger Stromspitzen könnten schon mal die 100mA deutlich überschreiten Accu anschluss usw..
Gegen Schwingneigung empfehle ich (gerade am unruhigen Fahrrad-Dynamo) dringenst 0.1 µF Keramikkondensatoren (unabhängig von der restlichen Beschaltung von Masse (mittlerer Anschluß) nach beiden Seiten (Ein und Ausgang des Reglers)
Warum Keramik??? weil die aus einer bedampften Scheibe bestehen und nicht aus einer aufgerollten Folie (entspricht Funktionsmäßig einer zusätzlichen Spule... HochFrequenz halt).

Allerdings würde ich in Persona schon wegen des hohen Preises 500€ das Gerät niemals dem Streß eines Fahrrades aussetzen.

Aber das sehe ich vermutlich als "Elektronischer Mensch" anders als die "sorglose Mehrheit" :) , die solche Technischen Wunderwerke noch nie reparieren durfte... sondern Sie mit Cola, Pommesfett-Fingern "Menschlichen" Ausdünstungen und Schlüsseln in engen Taschen foltert : :eek::unsure::crying::scared::cursing::blink::bored::huh::unsure::confused2:

Ich sage nur: TV- Fernbedienungen von innen .....
 
Technisch gesehen hast du recht .. war nur ein Beispiellink, es sollte wie gesagt ein Low Drop sein, oft erkennbar am "L" in der Bezeichnung.

Ist aber dennoch, wenn man gründlich arbeitet, auch für Anfänger durchaus geeignet, lässt sich durch die wenigen Bauteile (nur auf Isolation voneinander ist zu achten) auch "fliegend verdrahtet" herstellen und sind auch nur Pfennig-Standardartikel.

Hochfrequenz kann ich bei einen Fahrad-Dynamo nicht erkennen, aber kann nicht schaden. Für einen USB-Ausgang beim PC hast du völlig recht, da schwirrt einiges rum, bei einem Dynamo eher nicht ...

Aber da es Pfennigartikel sind ... warum nicht, hilft dann, wenn man in der Nähe von Störquellen ist, und unter seltenen Umständen können die auch den Spannungswandler beeinflussen, also durchaus richtig und trotzdem billig.


DH
 
Dearhunter schrieb:
Technisch gesehen hast du recht .. war nur ein Beispiellink, es sollte wie gesagt ein Low Drop sein, oft erkennbar am "L" in der Bezeichnung.

Ist aber dennoch, wenn man gründlich arbeitet, auch für Anfänger durchaus geeignet, lässt sich durch die wenigen Bauteile (nur auf Isolation voneinander ist zu achten) auch "fliegend verdrahtet" herstellen und sind auch nur Pfennig-Standardartikel.

Hochfrequenz kann ich bei einen Fahrad-Dynamo nicht erkennen, aber kann nicht schaden. Für einen USB-Ausgang beim PC hast du völlig recht, da schwirrt einiges rum, bei einem Dynamo eher nicht ...

Der Regler schwingt unter solchen Bedingungen selbst... und heizt sich dadurch kaputt hat nur mit den Abschaltflanken beim Durchsacken der Spannung vor dem Regler zu tun, und lässt sich durch verwenden eines passenden klein-Accus statt Ladekondensator rel. wirksam vermeiden. Keine H.F. durch Dynamo...

Aber da es Pfennigartikel sind ... warum nicht, hilft dann, wenn man in der Nähe von Störquellen ist, und unter seltenen Umständen können die auch den Spannungswandler beeinflussen, also durchaus richtig und trotzdem billig.


DH
Noch besser ist es statt 7805 nen speziellen AUTO-REGLER glaube LM625 A,B,C (Lo Drop) zu benutzen. Der ist so gebaut, daß er sogar Spitzen von -400Volt lt. Datenbuch verträgt und so gut wie nie schwingt, lässt sich jedoch durch sein anderes Innenleben nicht hochlegen , nichtmal mit ner Diode. (Habs mal probiert )

O.T. Ende , sorry an die Anderen
 
Zuletzt bearbeitet:
^ sind noch nicht angekommen. die lieferzeit soll so 3 wochen o.ä. betragen weil es erst eingeschifft wird. ich geb bescheid wenn ich sie ausprobieren konnte. kann mir aber kein allzuschlechtes ergebnis vorstellen, immerhin sind sie direkt fürs note angepasst und haben theoretisch sogar 2600mAh, also eig. so 100mAh mehr als der Standart Akku vom Note.
 
Hier mal die Messkurve inkl. csv-Datensatz* der Powerbank 5000.
Die angegebenen 5.000mAh beziehen sich wohl auf die internen Li-Ion Zelle.
Bei einer Stromentnahme von 500mA schaltet sich die Powerbank bei ca.3.350mAh(=16,75Wh) ab.
3,6V/5000mAh wären 18Wh, der fehlende Rest dürften die Wandlerverluste(7%) sein.

Das SGS2 i9100 haben ich hier 2mal damit vollständig laden können, wobei das Gerät den USB-Akku als "AC" erkennt und den großen Ladestrom von 650mA zieht.

P.S. Ein anderer von mir gemessene USB-Akku mit angeblich 5.200mAh hat erheblich früher abgeschaltet.

*) .txt wurde nur angehängt damit die Datei hier hochladbar ist. Also .txt entfernen wenn Ihr die Datei mit einer Tabellenkalk.-SW öffnen wollt
 

Anhänge

  • USB_5000mA.png
    USB_5000mA.png
    2 KB · Aufrufe: 305
  • USB_5000mA.csv.txt
    135 KB · Aufrufe: 230
@Thomas: Würdest Du sagen, das Teil ist zu empfehlen?
Passt es noch gut in die Hosentasche von der größe her?
 
blowy666 schrieb:
...Würdest Du sagen, das Teil ist zu empfehlen?
Von den zwei die ich getestet und gemessen habe ist es auf jedem Fall das besserer(mit ehrlicheren Daten) was die Leistung betrifft. Auch das es zwei "normale" USB-Anschlüsse hat finde ich gut(zusätzlich zu der Mini-USB zum Aufladen der Powerbank)
blowy666 schrieb:
Passt es noch gut in die Hosentasche von der größe her?
Kenne Deine Hose(n) nicht - muss auch nicht sein :)
Ist 5mm breiter und 6mm dicker aber dafür 15mm niedriger als das S2. Und natürlich etwas schwerer. Bei mir passt es gut in die Jackentasche.

Ich habe das Teil jedenfalls behalten und lade das S2 und mein Handy damit.
 
Vielleicht hift Dir dies "Taschenbild" weiter.
Passt also auch i.d. Hemdentasche, da ist dann eher im Gewicht die Grenze.
 

Anhänge

  • IMG_0259.jpg
    IMG_0259.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 307
  • Danke
Reaktionen: blowy666
Habe mir in der Bucht ein "5000" mAh Akku mit passender Hülle besorgt. Geplante Nutzung in GPS Tasche auf dem Fahrrad.
Was wäre für den Laien eine sinnvolle Möglichkeit die echten mAh eines Akkus zu ermitteln?

http://www.ebay.de/itm/260917732463
 
brotbuexe schrieb:
...Was wäre für den Laien eine sinnvolle Möglichkeit die echten mAh eines Akkus zu ermitteln?
Wir haben hier einen PC Akku-Analyser mit Messadaptern(um 500,-) der sich aber nur lohnt wenn man öfter Akkus messen möchte.
Ansonsten ist es gerade bei Li-Ion Akkus fast unmöglich solche Messung durchzuführen wenn man den Akku anschl. weiter benutzen möchte.
 
Hmm...bei PEARL heisst das Ding (jetzt) irgendwie "POWERBANK 6600 mAh"...ist das trotzdem noch das gleiche Produkt, oder ist das jetzt was anderes für den gleichen Preis?
 
blowy666 schrieb:
Hmm...bei PEARL heisst das Ding (jetzt) irgendwie "POWERBANK 6600 mAh"...ist das trotzdem noch das gleiche Produkt...
Nein, dass ist ein anderer USB-Akku, er ist auch um einiges größer und schwerer. Die haben wohl die Links "angepasst" und den 5000der nicht mehr im Programm. Aber hier wird er nach wie vor zu einem günstigen Kurs angeboten*:Wentronic USB-Powerbank Lithium-Akku 5000mAh: Amazon.de: Elektronik

Wie oben schon geschrieben sind die Kapazitätsangaben sehr mit Vorsicht zu betrachten. Der von mit gemessenen 5200ter stellte z.B. weniger zur Verfügung als der 5000der.

*) wenn da nichts kommt einfach mal "Powerbank 5000" bei idealo.de suchen.
Meinen habe ich bei reichelt.de, allerdings teuere, eingekauft.

P.S. Ist schon witzig: Wenn man den USB-Akku per idealo.de aufruft kostet er EUR 29,71. Wird der Link hier über das Forum geklickt ist der Preis EUR 30,41 ist die Diff. die Provision?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: blowy666
Mist...ich hab jetzt gestern das 6600er bestellt, und die Bestellung ist schon auf dem Weg...

Naja, ich hoffe mal, das läuft trotzdem mit dem S2 (müsste ja eigentlich gehen), und ist nicht allzu viel größer...
 
Hmm...der von Dir gepostete Akku ist aber nicht der gleiche, wie der aus dem Anfangspost hier...?

Andere Firma, sieht anders aus, andere Farbe... ;)
 
Zumindest lief der 5200ter auch mit dem S2 und AC bzw. 650mA. Und da war ne schicke Dose dabei - mit Fächern für die Adapter die dazu gehören. Der 5200ter sah, was das Gehäuse betr. dem 6600ter sehr ähnlich.

Wenn Du ihn hast kannst Du ihn mir ja mal zum Nachmessen schicken, wär mal interessant was der an mAh am USB ausgibt.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
234
DOT2010
DOT2010
Nichts
Antworten
4
Aufrufe
657
Nichts
Nichts
Dortmundar
Antworten
1
Aufrufe
122
Dortmundar
Dortmundar
Zurück
Oben Unten