Akku Pack / Power Bank

"120.000mAh":

120000mAH

Das Gleiche Teil, mit identischen Maßen verkauft einer bei eBay als "50.000mAh".
Auch das scheint mir bei der Größe falsch, oder kann das mal jemand mit der Energiedichte von LiIon-Technik und dem Volumen auf Realismus nachrechnen?
 
Das braucht man nicht nachzurechnen.

Es geht nicht.

Obwohl vielleicht ist es ein: Zinn-Schwefel-Lithium-Akkumulator.

Oder eine Radionuklidbatterie, aber die kann man nicht laden.

Vielleicht auch was aus Star Trek.

Fakt ist leider, dass keine Powerbank die angegebene Kapazität besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war mir schon klar ;-) , mir ging es eher darum was bei der Größe möglich ist.
Wie groß z.B. 50.000mAh sein müssten.

Bei diesen offensichtlichen Betrügern (das ist ja extrem) müsste es mal ein Magazin... geben, dass die weit verbreiteten Geräte testet, und die realen Werte nennt.

Sie evtl. öffnet, und einfach die Werte der Rundzellen und die Anzahl nachsieht.
Bzw. per ELV Ladegerät die Akkus hinter der Ladeelektronik der Bank lädt und entlädt, und so die Kapazität ermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Akkupack hat 13.000 mAh (ein 22.000er-Modell der selben Serie kenne ich auch noch) und das hat schon das Volumen von etwa 2 externen 2,5"-HDDs (oder wahlweise 2 Stück 4,x"-Androiden).
 
Da sind eigentlich fast immer Rundzellen (H70 x Ø18 mm) der Type 18650 drin verbaut. Je nachdem wie die gepackt sind + Abmessung der Buchsen und der Elektronik sind dann die Außenabmessungen des Packs.
Die unterschiedlichen Kapazitäten(mAh) werden durch Parallelschaltung mehrerer Zellen erreicht.
Ansonsten sind die Kapazitätsangaben eh immer stark übertrieben bzw. werden nur durch schädliche Lade- und Entladespannung erreicht.

SANYO 18650 PCB nur 10,95 €: Sanyo ENERPOWER Li-Ion 18650 Zelle mit PCB bei reichelt elektronik
 
  • Danke
Reaktionen: Sack84
Das hier ist mehr eine Frage aus Interesse, ich hoffe mir kann jemand helfen ;)

Ich habe die Powerbank jetzt im efox-shop bestellt (bin gespannt, wann das Ding kommt und ob es hält, was es verspricht), nachdem ich von TS die Info bekommen habe, dass sie die im Moment nicht versenden DÜRFEN. Wie habe ich mir das vorzustellen? Warum geht das bei dem einen, bei dem anderen nicht?

Über das Schließen dieser Wissenslücke würde ich mich freuen und bedanke mich im voraus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass die Beiträge mehr Werbung als Review oder Präsentation sind.

Ich fürchte, dass das auf Dauer nicht gut ankommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Erbsenmatsch
In der Hoffnung, dass du nicht meinen, sondern den Startpost meintest ... ich wollte für diese kleine Verständnis- und Interessensfrage keinen neuen Thread eröffnen und habe keinen anderen gefunden, den ich als "passend" eingestuft hätte. Sollte ich mit dieser Einschätzung falsch gelegen haben, tut mir das Leid- :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Batterien und Akkus werden seit neustem als Gefahrgut eingestuft und der Transport im Flugzeug ist mit einigen Auflagen versehen.

http://www.dhl.ch/de/express/versand/kundenberatung/lithium_batterien.html#overview

Ich hatte mir letzten Dezember in Irland einen Ersatzakku für mein ZR bestellt, ohne Probleme geliefert worden. Im Februar wollte ein anderer User aus dem Forum bei dem selben Händler ebenfalls einen bestellen und der Versand wurde auf Hinweis der neuen Vorschriften verweigert. Die gelten meines Wissens nach seit dem 01.01.2014.

Ich nehme stark an das sich das auch auf TS bezieht und deren Verweigerung Akkus zu verschicken. Warum efox das kann musst die fragen.

Und ich denke das @Rattensuppe nicht deinen Post meinte, sondern den plumpen versuch von efox Werbung als "Info" zu verkaufen.

Und nein! kommt nicht gut an und nervt ziemlich. Hoffe das die Moderatoren dem bald einen Riegel vorschieben damit das aufhört.

Servus

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Erbsenmatsch, TaurusEF, Badnerle und eine weitere Person
Besten Dank für die Info!!!
Da bin ich ja mal seeeehr gespannt, ob und wenn ja wie, die Powerbank bei mir ankommt :unsure:
 
Falls mein Vorposter sich doch noch entscheidet zu stornieren:
Original XIAOMI 5V 2A 10400mAh Power Bank For Smartphone Silver -

XIAOMI 10400mAh Power Bank für für 15,03€ mit Gutscheincode "acc75a"
XIAOMI 5200mAh Power Bank für 9,73€ (silber) mit Gutscheincode "acc75a", andere Farben leicht teurer

Ich hoffe solche Schnäppchen werden hier toleriert. Falls nicht werde ich es in Zukunft unterlassen.
Nähere Infos sowieso ausführliche Kommentare gibt es bei Mydealz, von wo ich dieses Schnäppchen geklaut habe:
Original XIAOMI 10400mAh Power Bank ( oder 5200mAh für 10,50
 
  • Danke
Reaktionen: Atomic Tomcat und Badnerle
Wo finde ich denn eine Englische odrr deutsche Anleitung?
Bei mir war nur eine chinesische dabei und ich hab keinen Tau wie mann die wieder Ausschaltet.
 
Die geht von alleine wieder aus. ;)

Hat auch irgendnen Texas Instruments-Sensor drinnen der die Spannung misst und "merkt" wenn da nichts mehr dran ist... :)
 
Hi,
eigendlich benötigt man auch keine Anleitung. Du kannst anhand der LEDs sehen wie voll/leer die Powerbank ist. Am besten ist es du lässt sie über Nacht laden, 10400mAh dauern halt 'ne weile.

Ansonsten, wie schon geschrieben, kannst du über den "Power" Knopf den Ladezustand der Powwrbank überprüfen, ausgeschaltet wird sie von alleine.
 
Das einzige, was man an- und ausschalten kann, ist die Ladestandanzeige.

Was auch sonst?! Und die Anzeige geht bei Nichtbenutzen nach einigen Sekunden von alleine aus.

Geladen wird die Powerbank über den kleinen USB Anschluss.
 
Alles klar, dankeschön.
 
Serienchiller schrieb:
Ein weiteres Problem ist dass Ni-MH-Akkus zum einen eine niedrige Spannung und zum anderen eine niedrige Energiedichte haben. Beides führt dazu, dass es nicht sehr effektiv ist, sein Handy mit Ni-MH-Akkus zu laden. Der kleine Akku in deinem Handy hat mehr Kapazität als drei AA-Eneloops. Dazu kommt, dass beim Aufladen ein großer Teil der Energie verloren geht. Das können gut und gerne 30-50% sein. Letztendlich bräuchtest du also 5-6 Eneloops, um deinen Handyakku einmal aufzuladen.

Recht hast du! Ich hatte die Gelegenheit, das Gerät

USB-Ladegerät: Varta Backup Charger | Webprosa

für 4 Euro zu kaufen, das habe ich auch getan und das kleine Ding getestet. Man beachte die Ladekurve beim Aufladen :) in den ersten Minuten wurde der Akku tatsächlich geladen, danach ging es aber bergab:
GNSWSW
GNSWSW

GNSWSW
GNSWSW.png


Na gut, ich kann es immerhin als ein ultrakompaktes USB-Ladegerät für AA- (Navi) und AAA-Akkus (Laserpointer) nutzen.

Serienchiller schrieb:
Mein eTrex Vista lässt sich auch über USB mit Strom versorgen, auch wenn die Akkus dabei nicht geladen werden. Geht das vielleicht mit dem eTrex 30 auch? In dem Fall würde ich eher zu einer normalen Powerbank raten. Dann kannst du so viele Eneloops mitnehmen, wie du glaubst für das Navi zu brauchen, und wenn es doch nicht reicht kannst du es an die Powerbank anschließen.

Besten dank für den Tipp, genau so habe ich es gemacht. Ich habe mich für die PowerBank entschieden:

http://www.amazon.de/POWER-BANK-Powerbank-eingebauter-Taschenlampe-Smartphone/dp/B008AISB5A/

Damit lässt sich mein Moto X 3x aufladen. Das Navi (Garmin eTrex 30) kann das Teil auch mit Strom versorgen. Bisher bin ich damit sehr zufrieden.
 
saaonline schrieb:
Recht hast du! Ich hatte die Gelegenheit, das Gerät


Besten dank für den Tipp, genau so habe ich es gemacht. Ich habe mich für die PowerBank entschieden:

http://www.amazon.de/POWER-BANK-Powerbank-eingebauter-Taschenlampe-Smartphone/dp/B008AISB5A/

Damit lässt sich mein Moto X 3x aufladen. Das Navi (Garmin eTrex 30) kann das Teil auch mit Strom versorgen. Bisher bin ich damit sehr zufrieden.

hoffentlich haelt die laenger als meine tecknet iep900:mad:
kaufdatum anfang juli und jetzt schon defekt
warte auf feedback vom verkaeufer
 
ladam schrieb:
hoffentlich haelt die laenger als meine tecknet iep900:mad:
kaufdatum anfang juli und jetzt schon defekt
warte auf feedback vom verkaeufer

ergaenzung: tecknet sitzt in uk,bei reklamationen entstehen also immer portokosten.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
234
DOT2010
DOT2010
Nichts
Antworten
4
Aufrufe
658
Nichts
Nichts
Dortmundar
Antworten
1
Aufrufe
122
Dortmundar
Dortmundar
Zurück
Oben Unten