Akku Pack / Power Bank

Womit sich die Frage stellt wer sein Handy mit dem Display auf die Powerbank legt zum laden. Aber das ist sicherlich ein anderes Thema.

Nebenbei bleibt mir eigentlich nur anzumerken, daß meine Powerbank keine schafen Kanten hat und das trotz nicht vorhandener Silikon Hülle. ;-)
*Edit*
Diese Aussage verwirrt mich nun aber wirklich:
"In dem kleinen Video stelle ich Euch mal die Powerbank und das unbedingt dazu erforderlich Silikon Case vor."
Wenigstens deutsche Untertitel hätte ich mir eigentlich gewünscht für ein Produkt welches man in einen Deutschsprachigen Forum anpreisst, noch dazu wo du dieser Sprache fähig bist.
Oder bist es garnicht DU wen wir in den Video sehen und hören?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es treten keine "Wandlerverluste" auf, aber man sollte halt rechnen können!

Also nur mal so ein Beispiel:

Maximale Aufnahme des Akkupacks: 10.000 mAh bei 3,7 V = 37 Wh

Maximale Abgabe des Akkupacks: 7.400 mAh bei 5,0 V = 37 Wh


Der da von manchen Usern "angenommene" Verlust von 26 % ist daher einfach nur Dummfug! Denn es geht immer nur um die Wattstunden und nicht um die mAh! Denn ein Akku mit 2.000 mAh bei 3,7 V hat eine Kapazität von 7,4 Wh, kann also in unserem Beispiel maximal 5 mal mit dem Akkupack komplett aufgeladen werden.

Dass ein Akku (gleich welcher Form) natürlich niemals die gesamte gespeicherte Kapazität abgeben kann usw., übersehen wir jetzt der Einfachheit halber! In der Realität sind die Wandlungsverluste wesentlich geringer als die "Panikschieber" vor sich her plappern.


BTW, dass die Qualität der Kabel eine entscheidende Rolle beim "Durchsatz" (gleich ob von Energie oder Daten) spielen, ist ja eine ganz neue Erkenntnis! :rolleyes:
 
Abgesehen davon, dass ich von Deiner gewählen Tonart nicht sonderlich begeistert bin, bleibt der Umstand bestehen, dass ich also keine größere Kapazität an andere Handys weiter geben kann, als die von mir erwähnte. Und darauf kam es mir an! Das sollte der Käufer bedenken.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:28 Uhr wurde um 13:34 Uhr ergänzt:

@Gartenzwerg01:
Das Video habe ich bei YouTube deponiert und da wird weltweit geschaut. Die meißten Viewer sind englisch.
Deshalb habe ich auch auf einen Sprachkommentar verzicht. Bis auf den Hinweis zur Kantigkei und technische Daten sind keine Englisch Dinge vorhanden.
 
email.filtering schrieb:
BTW, dass die Qualität der Kabel eine entscheidende Rolle beim "Durchsatz" (gleich ob von Energie oder Daten) spielen, ist ja eine ganz neue Erkenntnis! :rolleyes:

Naja, rein praktisch schon. Wenn das Handy mit 1A laden will dann machen sich dünne Äderchen (mit vergleichbar hohen Widerstand) nicht gut. Dann dauert das laden (auch im direkten Vergleich mit guten Kabel) länger (kann man rein praktisch im Versuch sehen).

Die Frage ist jetzt ob das Laden nur länger dauert, oder ob man dann tatsächlich relevante Mengen Energie durch erhöhte Wärme (es ist ja nicht spürbar wärmer) im Kabel verliert?

cu
 
Ich glaube es reicht, wenn dieses Thema hier besprochen wird. ;)


OraAndroid, nicht mehr "abgeben können" bedeutet noch lange nicht, dass der Rest bei der "Umwandlung" (also beim "Transport" vom Akkupack in den (Ziel)Akku) "draufgegangen" ist! Denn ich schrieb ja nicht umsonst, dass kein Akku (also auch nicht jene die im "Endgerät" stecken) seine gesamte Kapazität abgeben kann und wird; denn dann wäre er nämlich tot, und das wollen wir doch gar nicht! :winki:
 
Wer will schon tot sein?
Die vorhanden Restkapa werde ich auch noch ermitteln. Zu dem Messadapter gibt es auch noch einen entsprechenden "Entladewiderstand" habe ich leider nicht mit bestellt:(
Nebenbei habe ich mich ja mal mit der Lügennennkapa von Handy Akkus beschäfftig. Das Resultat: traue keinen über 50mAh/g :) Und das Ausmessen verschiedener in meinem Besitz befindlicher Akkus bestätigten dieses Wert.

Und zur Begrenzung des Aufladestromes dieser PB ist nur soviel zu sagen: Wird zunächst NICHT durch beigefügtes USB Kabel bestimmt, sondern durch das verwendete Ladegerät. Ich nutze dazu ein Lenovo Ladegerät und erreich über 2 A. Dadurch verkürzt sich natürlich auch die Aufladezeit. Dabei tritt auch keine Erwärmung des Ladekabels ein. Beim Weitergeben wirkt dann die Ladeelektronik des Handys begrenzend.
 
Was die Tricksereien bei den Akkukapazitäten betrifft kann ich Dir ebenso beipflichten wie ich das betreffend der Nichterwärmung meiner "Ladekabel" mit meinem 2 A-Ladegerät von Samsung oder dem 1,5 A-Ladegerät von Nokia tue.

Ich glaube allerdings, dass man sich nicht all zu viel Aufwand beim "Durchmessen" eines Akkupacks machen sollte. Ist dieses nämlich sinnvoll (also ausreichend aber eben nicht gigantomanistisch) dimensioniert, sollte es auf ein paar Watt mehr oder weniger eigentlich nicht ankommen.
 
Ich habe jetzt eine ganze Testreihe abgeschlossen, es gehört ja nicht ganz zum Thema, aber als Ersatz/Ergänzung zur Powerbank:

Kleine portable Solarpanel...

Damit meine ich nicht diese faltbaren Spielzeuge die man überall kaufen kann, oder die Powerbänke mit den "aufgemalten" Solarzellen.

Sondern richtige monokristalline Solarpanel mit 10W oder 20W.

Und nein, zum direkten Betrieb in der Sonne wird weder ein Solar-Laderegler benötigt, noch ein Akku!

Lediglich ein ganz normaler USB-KFZ-Adapter!

Natürlich nichts für den Rucksack, aber in Kombination mit einer Powerbank durchaus portabel.

Also ich bin begeistert davon, nicht mehr dauernd auf Steckdosenjagd gehen zu müssen! ;)

Wie gesagt passt nicht ganz zum Topic.

Wenn ihr Details braucht, oder Fragen habt, fragt mich ruhig per PN oder so.
(gerne auch hier falls erlaubt)

On Topic:
Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Powerbank die gleichzeitig über USB geladen werden kann, während gleichzeitig zwei Ausgänge mit jeweils 1A benutzt werden.

Meine 230V Powerbank kann das z.B. Die kann man als Ladegerät nutzen, während sie gleichzeitig auflädt.
 
Zuletzt bearbeitet:
email.filtering schrieb:
Es treten keine "Wandlerverluste" auf, aber man sollte halt rechnen können!

Also nur mal so ein Beispiel:

Maximale Aufnahme des Akkupacks: 10.000 mA bei 3,7 V = 37 W

Maximale Abgabe des Akkupacks: 7.400 mA bei 5,0 V = 37 W

Du hast im Prinzip recht, dennoch muss ich dir widersprechen. Alleine schon die Tatsache dass die Akkupacks enorm Warm werden können wenn man ein Gerät damit läft, zeigt schon wie verlustbehaften die ganze Sache ist. Weitere Verluste treten beim Laden des Handys aus, welches sich natürlich auch normal ordentlich erwärmt und so Energie verpuffen lässt.

Bei einem Brandneuen 2200 mAh Akkupack kann man froh sein wenn das Handy um 1500 geladen wird. Das Umwandeln auf 5V läuft eben nicht ohne Verluste ab, 10%-15% hält der Akku sowieso zurück um sich vor Tiefentladung zu schützen und 10% verballert das Handy als Verlust beim Laden.

Verluste treten an mehreren Stellen auf. Auch beim Wandeln.

Ich habe sogar mal bei einem Hersteller nachgefragt und der hat mir lapidar geantwortet, dass 40% Verlust völlig normal wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen externen Akku mit lausigen 8,14 Wh würde ich weder kaufen noch als Power-Bank bezeichnen. Das Ding taugt höchstens zum Spielen. Dass so etwas aus dem letzten Loch pfeift wenn es einen Akku mit 5,55 Wh laden soll, dürfte auch dem größten Laien klar sein. Und ja, je stärker ein Akku malträtiert wird, desto ineffizienter und heißer wird er! Womit wir, neben der Kapazität auch schon wieder beim Ausgangspunkt wären. Ausreichend dimensioniert ist ein Akkupack in etwa dann, wenn es wenigstens die drei-, nein besser mindestens die vierfache nominelle Leistung des zu ladenden Akkus aufweist.

BTW, nur weil ein Akkupack keine Leistung mehr abgibt, ist es deswegen noch lange nicht "leer" (im Sinne von 0,000x Wh Restkapazität). Soll heißen, beim nächsten Laden muss da nicht wieder die volle Leistung rein gebuttert werden um den "voll" zu bekommen. Da gibt's, zum Schutz der Zellen, in jedem halbwegs ordentlich gebauten Akkupack / Akku(ent)ladegerät auch noch so was wie eine (Ent)Ladeelektronik welche die Verbindung unterbricht bevor der Akku leer und damit kaputt ist!
 
email.filtering schrieb:
...8,14 W ...5,55 W ...Kapazität ...
Nur mal so am Rande: Kapazität in Ah* bzw. mAh oder Wh** bzw. mWh

*)Amperestunden
**)Wattstunden
 
Uff, was habe ich da ausgelöst...
Warum eigentlich?

Zwei Gründe:
  • Bei den Power Banks sind eine Menge schwarze Schafe unterwegs. Das zeigt auch die Echtheitsprüfung meines Videos (mein eigenes:)). Deshalb auch meine "Ausmessung".
  • Der normale Benutzer sollte wissen, dass Herstellerangaben bezüglich Nennkapazität (wenn diese dann überhaupt stimmen) nicht den Schluss zulassen, dass dann dem Akku des zu versorgenden Gerätes (Phones) genau diese Kapazität zum (mehrmaligen) Aufladen zur Verfügung steht.
    Im Fall der "Original XIAOMI 10400mAh" Box nämlich nur die gemessenen 6822 mAh
 
Danke für Deine Bemühungen OraAndroid, und nicht "ärgern", denn all diese Themen führen immer zu relativ hitzigen Debatten (an der ich diesfalls ja auch beteiligt war).

Ich selbst habe auch schon mal eine von Aldi vertriebene Power-Bank in den Händen gehabt (und wieder zurückgebracht), die nicht ansatzweise das gehalten hat, was sie versprochen hat(te).

Grundsätzlich stimmen Deine "Erkenntnisse" schon, aber die gehen nur teilweise auf "Wandlungsverluste" zurück. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich aussagen.

Die Geschichte mit W mit oder ohne h ist eher eine Erbsenzählerei, denn auf keiner Glühbirne stand jemals Wh sondern stets nur W. Aber lassen wir das, sonst wird das eine kilometerlange Diskussion ohne Ende. Da auf allen mir gerade vorliegenden Akkus üblicherweise Wh steht, wird das wohl seine "heutige" Richtigkeit haben, ändert aber nichts daran, dass ich die Leute mit der W-Angabe darauf aufmerksam machen wollte, dass mA alleine nichts aussagen (vor allem wenn unterschiedliche Spannungen im Spiel sind).
 
email.filtering schrieb:
...auf keiner Glühbirne stand jemals Wh sondern stets nur W...
Dieser Vergleich mit Akkukapazität ist jetzt nicht Dein Ernst - oder?
W bzw. Watt = Leistung
Wh bzu. Wattstunden = Arbeit

Auf einer PowerBank(PB) macht nur die Kapazitätsangabe in "Wh" wirklich Sinn. Genau genommen müssten die am USB-Ausgang verfügbaren Wh angegeben werden, denn nur die interessieren in diesem Fall den Nutzer wirklich. Da es sich am USB-Ausgang immer um 5V handelt würden hier Amperestunden(Ah) auch einen vergleichbaren Gebrauchswert ergeben.

Besonders auffällig werden die Unterschiede wenn man eine PB mit 18,5V/2,7Ah LiIon-Akku(=49,95Wh) und 1,2V/4,2Ah NiCad-Akku(=5Wh) vergleicht.

Umrechnung Ampere in Watt » Akkus, Allgemein
Accu-Calculator / Akku-Rechner {Kapazität,Ampere,Watt,Ladezeit}
 
Zuletzt bearbeitet:
Xiaomi ist ein Hersteller welcher sich auch international weitesgehend einen Namen gemacht haben und für neue Trends, gute Qualität sowie günstigen Preis steht.

Derzeit kann man das Xiaomi 10400mAh Powerbank bei uns für 12,99 + 7,50 Versand bekommen.

Hier der Bestelllink:
XIAOMI 5V 2A 10400mAH Powerbank Für XIAOMI Smartphone Tablet Silber
PA260845_c00a515c75fbd3179f85cf6609c495ee.images.400x400.jpg


Ich persönlich nutze diese Powerbank auch für mein Smartphone Huawei P6, welcher in knapp 2 Stunden aufgeladen ist und für mehr als 3 Aufladungen reicht. Sowie viele andere Arbeitskollegen diese auch persönlich für sich nutzen. Daher handelt es sich um ein Produkt, dass auch bei uns durchgehend beliebt ist.

Einziges Manko ist eventuell, dass die Powerbank selber relativ lange braucht bis es aufgeladen ist, welche schon mal 5-6 Stunden dauern kann.

Aber ansonsten ist diese äußerlich sehr schick und robust verbaut.

Eventuell wird es dafür demnächst einen Versand aus Deutschland geben. Werde mich hierzu dann zu gegebener Zeit melden.

Eine breite Nutzererfahrung zum Xiaomi Powerbank kann man hier nachlesen:
Kurztest Xiaomi Power Bank - Xiaomi MiKey - Xiaomi USB WiFi Router | Chinamobiles.org


MfG
Snowden
 
  • Danke
Reaktionen: mutt
Hallo, ich habe in einem Chinashop (hab schon mal bestellt, also vertrau ich denen) einen externen Akku gefunden mit stolzen 12000 mAh und 500 Ladezyklen (für mich vollkommen genug) um nur 15 € (50 % Rabatt also eig. 30 €).

Da mit Akkus nicht zu spaßen ist, wollte ich fragen ob was passieren kann.

Mit passieren, meine ich ob der durchschmoren oder plötzlich explodieren kann.

Hier der Link

Danke schon mal
 
Externe Akkus werden auch PowerBank genannt und somit wäre deine Frage im entsprechenden Thema besser aufgehoben: https://www.android-hilfe.de/forum/...2688/akku-pack-power-bank.105189-page-38.html
Vielleicht verschiebt's ja ein netter Mod ;).

Wenn der Akku ordentlich gebaut ist, dann kann da nicht viel passieren. Wenn keine Qualitätskontrollen stattfinden oder minderwertige Ausgangszellen verwendet werden, dann kann er schon sehr heiß werden, durch schmoren oder gar explodieren. Das wird dir aus der Ferne aber keiner sicher beantworten können.
 
ed1998 schrieb:
...einen externen Akku gefunden mit stolzen 12000 mAh...
Die Angaben zu der "Power Bank" sind etwas merkwürdig, könnte aber ein Übersetzungsproblem sein:
- es steht nicht dabei welche Akkuart da eingebaut ist (NiMH=1,2V oder Li-Ion=3,7V)*
- die Ladezeit wird mit 1000-2100 Stunden angegeben, das kann nicht stimmen
- da ist angegeben "wird extra per Luftpost geschickt" ohne das die
Kosten erkennbar sind

*) ist entscheidend für die verfügbare Ladekapazität
NiMH = 1,2V x 10.000mAh = 12.000mWh = 2.160mAh bei 5V mit 90%
Li-Ion = 3,7V x 10.000mAh = 37.000mWh = 6.660mAh bei 5V mit 90%
 
Hallo Team-Kollegen,
da ich hier neu bin, hoffe ich, dass ich hier auch richtig bin.
Nun zu meinem Problem.
Ich besitze ein S3 und möchte dies über eine Powerbank laden.
Die Powerbank heisst TheQ, hat eine Kapazität von 20000mAh, zwei Ausgänge mit 1x 5V, 2,1A und 1x 5V, 1A.
Wenn ich mein S3 anschließe, entlädt sich dieses trotzdem (meiner Meinung nach nur langsamer). Schließe ich ein anderes Handy (z.B. S3 mini oder ein Cink peax) an, laden diese ganz normal.
Schließe ich mein S3 wiederum an einer anderen Powerbank an, lädt das S3 ganz normal.
Ich habe die Ausgangsspannung gemessen:
Leerlaufspannung beträgt 5,26V DC
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Danke schon mal im voraus.
 
Problem hab ich selbst gelöst. Es war tatsächlich das Ladekabel. Warumnes bei den anderen Smartphones ging, keine Ahnung. Aber es funktioniert. Trotzdem Danke an alle. Ich hoffe es hilft anderen auch.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
234
DOT2010
DOT2010
Nichts
Antworten
4
Aufrufe
658
Nichts
Nichts
Dortmundar
Antworten
1
Aufrufe
122
Dortmundar
Dortmundar
Zurück
Oben Unten