Akku Pack / Power Bank

Sack84 schrieb:
...Möchte keine Geräte direkt daran riskieren, daher der Umweg über die Powerbank....
(Da steht USB nicht mal dabei, hat das Panel aber) ...
Wo hast Du die Info her, das da ein USB-Ausgang dran ist?
Bin mir ziemlich sicher, dass das wie üblich ohne USB ist. Da kommen nur zwei Strippen raus, wo über einen Laderegler z.B. Akkus geladen werden können.

Max. Strom bei 5V(USB-Spannung) wären knapp 4A bei viel Sonne (20W). Aber nur, wenn z.B. der Laderegler auch einen 5V-Ausgang hat.

Am günstigsten ist es, einen 12V/7Ah Bleiakkus zu verwenden wie sie in USV und Alarmanlagen üblich sind, bekommt man schon unter €15,-.

WP 7,2-12 6,3 - Wartungsfreier Blei-Vlies-Akku, 7,2 Ah, 12V bei reichelt elektronik


Sack84 schrieb:
...Wollte zuerst vielleicht eine 12V Lampe oder einen Lüfter betreiben, dachte dann aber an meinen 5V-Camping Mini-TV.
Hier wird ein Laderegler angeboten, der Deine Anforderungen erfüllen dürfte. Kenne den Laderegler aber auch nur aus der Link-Beschreibung.

Ohne Erfahrung würde ich da nicht selber basteln. Es genügt schon, wenn Du alles richtig verkabeln musst.

Solar Laderegler bis 10A max. 150W 3V 5V 6V 9V 12V USB: Amazon.de: Elektronik
 
Wo hast Du die Info her, das da ein USB-Ausgang dran ist?
http://www.amazon.de/product-reviews/B00743XQWU/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1
(Erste Bewertung)

Dort z.B. und aus dem Katalog von Pearl.

Der Notfallplan für 12V steht auch schon, ist aber ätzend aufwendig:

Blei-Akku habe ich, ist aber ne Nummer zu klein. Brache ich wohl einen etwas größeren ok.

Brauchbare Laderegler bekommt man bei Ebay nachgeworfen.

Alles kein Problem, aber: Dann habe ich 12V, primär brauche ich aber 5V.

(Smartphone und TV)

Am einfachten wäre es, einen Zigarettenanzünderanschluss zu verwenden (müsste ich kaufen) und einen passenden 12-> 5V Adapter zu verwenden (habe ich).

Das ist Plan B.

Mir wäre aber USB-Strom + Powerbank lieber statt der Blei-Nummer alleine schon vom Gewicht her.

Wie wäre es mit dieser?

http://www.amazon.de/EasyAcc®-10000...UTF8&qid=1403219663&sr=8-1&keywords=Powerbank
 
Zuletzt bearbeitet:
Sack84 schrieb:
...Blei-Akku habe ich, ist aber ne Nummer zu klein...

...Mir wäre aber USB-Strom + Powerbank lieber statt der Blei-Nummer alleine schon vom Gewicht her.

Wie wäre es mit dieser?
EasyAcc® 10000mAh Ultra Kompakt Dual USB 3.1A Ausgang Portable Power Bank Externer Akku Ladegerät für Handy iPhone Samsung iPad 5V Tablets Smartphone - Schwarz und Orange: Amazon.de: Elektronik
Gewicht ist sicher ein Argument, aber mobil ist das Ganze eh unbequem.

USB wird nur in dem einen Kommentar beschrieben, also nicht vom Anbieter. Wenn Du es geliefert bekommst berichte mal bitte. Ansonsten beim Anbieter mal anfragen, am Tel. wurde ein USB nicht bestätigt.

Wenn Dir ein 12V / 7Ah (= 84.000mWh) zu klein ist, sollte es der mit 37Wh bzw. 37.000mWh, die zudem eher viel zu groß angegeben sind, erst recht sein. Außerdem kann da nur per USB geladen werden - das braucht dann mehr als 5 Stunden.
 
christoph+ schrieb:
Worauf gründet diese Aussage, dass da in irgend einer Weise andere, "bessere" Elektronik verbaut sein soll, als in den unzähligen anderen Teilen aus Fernost? Das ist doch nur Geschwafel.

Z.B. auf diesem Review.
 
Ich berichte.....falls.... da nochmal was ankommen sollte.^^

Wenn Dir ein 12V / 7Ah (= 84.000mWh) zu klein ist...

Nene, mein jetziger Akku ist zu klein hat 3.4Ah oder so.
 
christoph+ schrieb:
Worauf gründet diese Aussage, dass da in irgend einer Weise andere, "bessere" Elektronik verbaut sein soll, als in den unzähligen anderen Teilen aus Fernost? Das ist doch nur Geschwafel.

Ggf. weil ich in einem Beruf tätig bin wo ich das beurteilen kann und zudem mit nem Messgerät sowie Oszi umgehen kann :rolleyes2:
.... oder weil ich in der Lage bin selbst Schaltregler zu bauen
.... oder auch aus dem von Serienchiller verlinkten Test.
Ob in den anderen Fernost Produkten ggf. die gleiche Elektronik verbaut ist, kann ich nicht sagen, von diesem weiß ich es allerdings.

Und wer hier schwafelt sei mal dahingestellt.


Serienchiller schrieb:
Übrigens bekommt man die 3400er Panasonic hier für gut 7€ und der Händler ist auch auf jeden Fall seriös:

https://www.akkuteile.de/lithium-io...ic/panasonic-ncr18650b-3-6v-3400mah/a-100639/

:thumbup: Klare Empfehlung, zuverlässig und gute Preise (mit Prozenten sogar noch besser:biggrin:)
 
gerade gesehen, dass ich die akkus per vorkasse gut bezahlen kann, da sich der
Coolook PB-2000 2A 4*18650 Dual USB Output Mobile Power Pack Battery Charger aber nur per paypal kaufen lässt, wollt ich fragen, ob es ein ähliches modell auf amazon gibt, da ich keine paypal besitzen
würde mich über schnelle antworten freuen, damit ichs so schnell wie möglich bestellen kann
 
Hi,

suche portable Power Bank Externer Akku Ladegerät für Handy Tablets und Lapi was mehr als 10000mAh hat und für Urlaub geignet wäre. Wäre auch für Erfahrungen in voraus dankbar was die Geräte angeht. Ich kam noch nicht in Berührung mit so was also es ist/wäre für mich auch extrem hilfreich...

Lg OmbrenRW
 
ombrenrw schrieb:
...suche portable Power Bank Externer Akku Ladegerät für Handy Tablets und Lapi was mehr als 10000mAh hat...
Die Angabe 10000mAh allein macht hier wenig Sinn. Entweder die erforderlichen Spannungen nennen und die Größe der zu ladenden Akkus und wie oft Du die laden möchtest.

Oder, noch besser, alles gleich in Wh, = Strom(A) X Spannung(V); angeben.
 
Hauptsächlich dachte ich nur für's ein Samsung S2 und S4 so wie ein 7" Tablet Asus, Eisatztort wäre am Pool. Lepi wäre auch ok muß aber net sein... Lepi ist ein Lenovo IdeaPad Z510 Netzteil 90 Watt Wechselstrom 120/230 V ( 50/60 Hz ) mehr habe ich net raus gefunden und kann keine spezifische Fragen beantworten da ich keine Ahnung habe was du noch alle wissen willst...

Thx :unsure:
 
ombrenrw schrieb:
Der hat mindestens einen Akku mit 37.000mWh = 37Wh eingebaut und wir wohl auch nicht per 5V USB zu laden.
Empfehlung: ein kleiner Notstromgenerator mit Benzinmotor, da kannst Du denn auch gleich noch eine Kühltasche f.d. Getränke mit anschließen ;)
Alternativ: etwas mehr mit der Materie beschäftigen könnte nicht schaden ;)
 
Hi ombre :)

ich hab zwar nur rudimentäres Halbwissen und bin auch kein Elektriker aber ich habe den PowerGorilla von Powertraveller im Einsatz, mit dem ich Tablets, Smartphones und ein Ultrabook nachladen kann und das klappt ausgezeichnet.

Der Powergorilla hat eine Nennladung von 21.000 mAh... nur dass dir diese Info so alleine nicht wirklich bei der Auswahl der für dich richtigen Powerbank hilft denn dieses mAh sagt erstmal nichts anderes als "wieviel Strom in dem Akku der Powerbank steckt". Viel wichtiger für die Auswahl, ist zu checken, welche Möglichkeiten die PowerBank hat, diesen Strom in die Geräte zu kriegen und welche Rahmenbedingungen diese Geräte so aufrufen.

Und noch kurz angemerkt: wenn eine PowerBank eine hohe mAh-Zahl hat dann heisst das nicht automatisch, dass man die Bank nicht aus Spannungsquellen laden kann, die z.B. "nur" 5V liefen. Klar kann das gehen.. es ist nur oft dann auch die Frage, wie lange du warten willst bis die Bank voll ist.

Volt ist sowas wie Druck oder Geschwindigkeit und Ampere ist z.B. sowas wie die Anzahl der Spuren auf einer Autobahn. So stell ich mir das immer vor.

Hast du z.B. viele Spuren auf der Autobahn können in z.B. 1 Stunde viel mehr Autos über die Bahn transportiert werden als wenn es nur wenige Spuren sind. Und mit der Geschwindigkeit ist es genauso: hohe Geschwindigkeit (bzw. Druck),viele Autos, geringere Geschwindigkeit, weniger Autos.... immer bezogen auf auf diese 1 Stunde... und dann macht das mit der mAh-Angabe auch mehr Sinn... denn das sind ja MilliampereSTUNDEN und das sagt erstmal nur was darüber aus, wie lange das Gerät läuft.

Wenn Du (Vorschlag) (erst)mal grob sortieren willst,welche PowerBanks eh schon mal rausfallen und welche nicht dann schau dir ihre Watt-Zahlen an, also die Info, was die Dinger leisten.

Leistung ist in Watt (W) angegeben und wenn nicht dann kann man das schnell ausrechnen:

Watt (W) = Spannung (Volt) * Stromstärke (Ampere)

Wenn Dein Lenovo mit einem 90 Watt Netzteil geladen werden muss dann brauchst du eine Powerbank, aus der Du diese 90W rausbekommst. Mein Powergorilla wär da schon mal nix denn der macht maximal rd. 47W... und diese 47W kommen so zustande:
Der Powergorilla kann verschiedene Ladespannungen (5/12/16/...24V) und verschiedene Stromstärken (1/../2/2,5/3A) liefern (kann man am Gerät einstellen) und die höchste Wattzahl bekomme ich bei 19V und 2,5A heraus ( 19V * 2,5A = 47,5W)

Da mein Ultrabook-Netzteil eine Ladespannung von 19V und einen Ladestrom von 2,1A hat (also 40W) kann mein Powergorilla das Ultrabook prima laden und dein Lenovo nun mal nicht.
Ich kann es allerdings nicht am USB-Port des Powergorillas anschließen denn dieser Ausgang hat nur 5V bei maximal 2A und das macht grad mal 10W. Um hier auf meine benötigten 40W zu kommen bräuchte ich entweder eine viel höhere Spannung (nämlich 20V) oder eine höhere Stromstärke (8A). Aber das geht mit USB nun mal nicht. Darum ist es bei der Auswahl der Powerbank wichtig zu checken, wie die sonstigen Ausgänge (die heissen meist "DC-out" oder werden oft auch "US-Anschluss" genannt) ausgestattet sind. Das sind diese runden Anschlüsse mit dem Metalnupsi in der Mitte, in die man diese sogenannten Hohlstecker steckt, die es in gefühlt 78.526 verschiedenen Varianten gibt. Standard hier ist - glaube ich - 4,7 mm ... aber was ist schon Standard :D

Noch ein Tipp: Ich kann mein Powergorilla z.B. auch im Auto per 12V-Kfz-Adapter laden und auch normal über das Netzteil und auch direkt über mein Solarpanel. Das braucht sicher nicht jeder aber das mit dem Auto ist schon sehr praktisch, z.B. für den Urlaub.

So. Das hier ist kein Werbeblock für den Powergorilla, es gibt hier echte Alternativen aber die hängen immer sehr vom geplanten Einsatz ab und auch vom Budget.

Ich hoffe, ich konnte helfen und hoffe auch, das stimmt soweit alles. Wenn nicht dann bitte direktes Feedback von den Fachleuten an mich, ich korrigiere umgehend.

Gruß
Snoman




ombrenrw schrieb:
Hi,

suche portable Power Bank Externer Akku Ladegerät für Handy Tablets und Lapi was mehr als 10000mAh hat und für Urlaub geignet wäre. Wäre auch für Erfahrungen in voraus dankbar was die Geräte angeht. Ich kam noch nicht in Berührung mit so was also es ist/wäre für mich auch extrem hilfreich...

Lg OmbrenRW
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas_
Satty schrieb:
Ein noch stärkeres Ladegerät wird man wohl nicht nehmen können, da sonst die Akkus beim Laden zu warm werden und der Ladevorgang unterbrochen wird.

Du könntest also mit einem 1,5A Ladegerät die Ladezeit um 25% verkürzen (z.B. 6 Std. statt 8 Std). Aber wenn Du sowieso wegen der Zeit über Nacht lädst, würde ich es nicht machen. Li-Ion Akkus leiden mehr unter hoher Wärme, als unter Ladezyklen.. würde also die Lebensdauer des Powerpack verringern.
Du solltest allerdings bedenken das in der Powerbank 4 Akkus vom Typ Samsung ICR 18650 26F verbaut sind. Diese sind schnellladefähig bis zu 2600 mAh pro Zelle, bei 4 Zellen welche in der Bank verbaut sind wären also theoretisch sogar Ladeströme von 10A kein Problem für die Akkus. Einzig die Ladeelektronik der Powerbank würde da nicht mitmachen.
Also sollte ein Ladegerät wie das Samsung ETA-U90EWE welches mit 2A angegeben ist kein Problem sein und die Bank etwas schneller laden.
 
Hey, ich suche einen Akku für mein LG Optimus 4x HD (P880) und die folgenden Geräte.
Folgende Anforderungen:
  • Sollte so stark sein, dass mein Gerät sich bei weiterer Benutzung nicht entlädt
  • Sollte nicht viel größer als das Smartphone sein, Gewicht ist nicht so wichtig
  • Sollte so ~3 Akkuladungen "groß" sein, mehr geht immer
  • Sollte ausschaltbar sein (Wird nämlich viele "Spontaneinsätze" bekommen :lol:)
  • Sollte <40€ kosten
Der sah erst ziemlich interessant aus, aber lässt sich leider nicht ausschalten :unsure:.

Ansonsten was haltet ihr von denen? Hat damit schon wer Erfahrungen?:
Nummer 1
Nummer 2

Kann man die mit dem normalen Android Netzteil aufladen? Und wieso kostet der eine ca. 10€ weniger als der andere? :unsure:
Danke schonmal im Vorraus :)
 
Dazu solltest Du also erst einmal wissen was Dein Gerät bei welchen Einsatzszenarien so verbrät (wenn's blöde hergeht kommen da bis zu 1500 mAh zusammen), multiplizieren und nach der Kapazität suchen kannst'e auch selbst (wirst vermutlich irgendwas ab 5000 mAh brauchen), und abschaltbar sind die allesamt nicht; wozu auch? Wenn nichts dran ist, kann ja auch nichts verbraucht werden.

Und ja, in der Regel werden die alle mit einem Smartphone-Ladegerät befüllt.

Je mehr Kapazität, desto voluminöser und schwerer werden die Dinger.
 
snoman schrieb:
...Volt ist sowas wie Druck oder Geschwindigkeit und Ampere ist z.B. sowas wie die Anzahl der Spuren auf einer Autobahn. So stell ich mir das immer vor.

Hast du z.B. viele Spuren auf der Autobahn können in z.B. 1 Stunde viel mehr Autos über die Bahn transportiert werden als wenn es nur wenige Spuren sind. Und mit der Geschwindigkeit ist es genauso: hohe Geschwindigkeit (bzw. Druck),viele Autos, geringere Geschwindigkeit, weniger Autos.... immer bezogen auf auf diese 1 Stunde... und dann macht das mit der mAh-Angabe auch mehr Sinn... denn das sind ja MilliampereSTUNDEN und das sagt erstmal nur was darüber aus, wie lange das Gerät läuft...

Leistung ist in Watt (W) angegeben und wenn nicht dann kann man das schnell ausrechnen:

Watt (W) = Spannung (Volt) * Stromstärke (Ampere)
...
Könnte nicht schaden wenn Du Deine Ausführungen zu V / A bzw. mA / Ah bzw. mAh / W bzw. mW noch ergänzt um Wh bzw. mWh und natürlich das Ganze im Zusammenhang bringst.
 
In dem kleinen Video stelle ich Euch mal die Powerbank und das unbedingt dazu erforderlich Silikon Case vor.
Beachtenswert ist, dass es mittelerweile eine Menge von Fälschungen bei Ali Express gibt. Gefährlich.
Deshalb habe ich auch in diesem Video den Identitätsnachweis mit eingebettet.
Prüfen könnt Ihr Euren freigerubbelten Kode hier

Auf Eure Prüfungsergebnisse bin ich übrigens gespannt.

Würde mich freuen.. wenn Eure schon bereits vorhandenen Erfahrungen und Messwerte auch durch meine Messungen bestätigt wird. Meine ist gerade beim Aufladen (max. 850mA) obwohl ich ein 2A Netzteil verwende. Mal sehen, ob die versprochene Nennkapazität auch messtechnisch bestätigt werden kann.

Der max. Ladestrom wird übrigens nicht nur vom Ladegerät sondern auch von der Qualität des USB Kabels bestimmt. Meine Beobachtung.

Mein Video:

Prüfungsvideo


DSCI0166-1.JPGDSCI0198.jpgDSCI0198-2.jpgPrüfcodePB.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OraAndroid schrieb:
In dem kleinen Video stelle ich Euch mal die Powerbank und das unbedingt dazu erforderlich Silikon Case vor.
Wenn du jetzt noch Erklären könntest warum das Silikon Case "unbedingt" erforderlich ist wäre ich dir sehr dankbar.
Ist die Lackierung etwa so anfällig für Kratzer? Oder ist das Gehäuse scharfkantig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann ich das begründen.
Das Video zeigt, dass die Alukanten nicht angephast und somit ziemlich scharfkantig sind. Es besteht damit die Gefahr, das Display des Handys zu beschädigen. Das Silikongehäuse stülpt sich über diese Kanten.


Gartenzwerg01 schrieb:
Wenn du jetzt noch Erklären könntest warum das Silikon Case "unbedingt" erforderlich ist wäre ich dir sehr dankbar.
...


Der ursprüngliche Beitrag von 06:48 Uhr wurde um 07:23 Uhr ergänzt:

Mittlerweile liegen jetzt auch gesicherte Messwerte für die in meinem Video beschriebene Power box vor:

Rein geflossen sind ausgehend vom Zustand des "nicht mehr zum Aufladen verwendbar" bis "es fließt kein Strom mehr, außer dem für die zur Anzeige der 4 LED notwendigen"
9890 mAh

entnommene Kapazität bis "nicht mehr zum Aufladen verwendbar":
6822 mAh ​​

Es treten als rund 30% Wandlerverluste auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
234
DOT2010
DOT2010
Nichts
Antworten
4
Aufrufe
658
Nichts
Nichts
Dortmundar
Antworten
1
Aufrufe
122
Dortmundar
Dortmundar
Zurück
Oben Unten