Akku Pack / Power Bank

kann mir niemand nen rat geben ._.?
 
Gerade bei Amazon bist Du doch gut heraußen, zumal man sich dort ja an Hand der Rezensionen ein gutes Bild vom jeweiligen Produkt machen kann. Und technische Fragen wurden ja ohnedies schon hier im Thread beantwortet.
 
ja das schon, die frage ist ja nur, ob es bessere alternativen gibt oder sogar in nächster zeit ein neueres modell auf den markt kommt, das von der preis/leistung her besser ist
und dazu fehlen mir die infos :winki:
 
Nach einem Reinfall mit einer Power Bank mit Lithium-Polymer-Akku, bin ich auf eine Power Bank mit Platz für 4 x 18650-LiIOn-Akku umgestiegen. Hat den Vorteil, dass sie problemlos austauschbar sind, und ich kann mir Akkus, deren Qualität und Kapazität mir bekannt ist, z.B. von Panasonic, dazu kaufen.

Gruss

christoph+
 
Hast du einen passenden Kauflink dafür?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
christoph+ schrieb:
...Power Bank mit Platz für 4 x 18650-LiIOn-Akku umgestiegen...
Und - wie lange hast Du das Teil schon in Benutzung?
Kannst Du Angaben über den Wirkungsgrad machen?

Vier Akkus kommen ja noch mit knapp 60,- dazu.

Der Anbieter hat ja eine rel. schlechte eBay-Bewertung - man sollte sich die Bewertungskommentare ansehen. Habe mit den Anbietern aus aus dem Land auch nicht nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Thomas_ schrieb:
Kannst Du Angaben über den Wirkungsgrad machen? Vier Akkus kommen ja noch mit knapp 60,- dazu.

Nein, kann ich nicht. Aber seit wann kosten gute 18650 Akkus an die 15 Euro das Stück? Panasonic Akkus mit 3100 mAh kosten in Deutschland ca. 5 Euro/Stück. Mehr als 1C Belastung müssen die ja nicht aushalten.
 
Beim "Wirkungsgrad" geht es ja nur um die Umwandlung der gespeicherten Kapazität (die ja nur vom Akku abhängt) von den tatsächlich vorhandenen und abgebbaren 3,7 Volt (des Quellakkus) die auf 5 Volt "konvertiert" werden müssen (um den Zielakku über die Ladeelektronik des Endgerätes laden zu können). Dabei treten zwar kleine Verluste auf, aber das betrifft ja alle Akkus.
 
christoph+ schrieb:
...Panasonic Akkus mit 3100 mAh kosten in Deutschland ca. 5 Euro/Stück...
Leider habe ich immer die Erfahrung gemacht, das bei den billigen Teilen nicht das drin ist was behauptet wird bzw. drauf steht. Sind eigentlich immer minderwertige Nachbauten deren Anbieter vom guten Namen profitieren wollen.

Bei vertrauenswürdigen D Anbietern liegen die Panasonic 18650 bei a €14,00 zuzüglich Versand. Aber auch da kann man mit dem Akku-Analyser selten die Kapazitätsangaben nachvollziehen. Realistisch sind i.d. Anwendung max. 2.800mAh pro Zelle.

P.S. wie ist es bei dem Teil mit der Ladespannungsbegrenzung und Tiefentladeschutz, hast Du das mal gemessen?
 
Thomas_ schrieb:
Bei vertrauenswürdigen D Anbietern liegen die Panasonic 18650 bei a €14,00 zuzüglich Versand.

Wenn Du meinst. Ich habe kürzlich 50 Stück zu einem viel günstigeren Preis gekauft, und bin sehr zufrieden.

Thomas_ schrieb:
P.S. wie ist es bei dem Teil mit der Ladespannungsbegrenzung und Tiefentladeschutz, hast Du das mal gemessen?

Solche Messungen bitte ich selber vorzunehmen, wollte lediglich meine persönliche Wahl teilen.
 
ok bluntonium
hät aber noch drei fragen dazu:
1. ist dieser auch besser als der oft als sehr gut bewerteter akku von anker?
amzn.to/1iJL5kL
2. da ich noch nie was in ebay gekauft hab stell ich mir die frage, ob ich des auch in € kaufen kann, obwohl es in $ angegeben ist xD ?
3. dort steht nichts mit lieferzeiten, weißt du wie lang der zu mir braucht?
da ich einen akku schon in zwei-drei wochen bräuchte

edit: und wie viel mAh liefert er mir am schluss?
denn der anker hat nen wirkungsverlust von ca 30%, es kommen also bei dem noch am schluss ca 10.000mAh raus
 
Bin zwar nicht bluntonium:

1. Beim Anker weißt du einfach nicht was für Zellen drin sind. Kann sein, dass es wirklich 15.000mAh sind, kann aber auch nicht sein und das ist für den normalen Kunden einfach nicht überprüfbar. Abgesehen davon weißt du auch nicht, ob das wirklich fabrikneue Zellen sind oder ob da nicht einfach irgendwelche alten Lagerbestände verbaut werden (wie bei der Wurst, wo auch nicht das beste Fleisch reinkommt weil es letztendlich keiner merkt...).

2. Die Währung wird automatisch umgerechnet, PayPal hat da leider einen etwas ungünstigeren Kurs.

3. Zwei bis drei Wochen sind schon knapp für eine Lieferung aus Fernost. Wenn es richtig schnell geht, hast du deine Ware nach zwei Wochen, ich habe aber auch schonmal 6 Wochen und mehr gewartet. Der Knackpunkt ist oft gar nicht der Transport bis nach Deutschland, sondern der deutsche Zoll. Da stapeln sich die Päckchen und werden erst nach und nach durchgewunken.

Wenn man schon ein USB-Netzteil hat (was wohl bei jedem hier zutreffen dürfte, ist ja bei jedem Smartphone oder Tablet dabei), gibt es das Coolook hier günstiger:

$14.47 Coolook PB-2000 2A 4*18650 Dual USB Output Mobile Power Pack Battery Charger at FastTech - Worldwide Free Shipping

Ich kenne den Shop sehr gut, habe da schon etliche male bestellt und war bisher immer zufrieden. Ich würde auf jeden Fall den kleinen Aufpreis für Registered Air Mail bezahlen, damit geht es schneller und man hat auch eine Tracking-Nummer. So könnte es evtl. mit den 2-3 Wochen hinhauen, wenn der deutsche Zoll mitspielt - aber trotzdem würde ich mich nicht darauf verlassen, dass es rechtzeitig kommt.

Übrigens bekommt man die 3400er Panasonic hier für gut 7€ und der Händler ist auch auf jeden Fall seriös:

https://www.akkuteile.de/lithium-io...ic/panasonic-ncr18650b-3-6v-3400mah/a-100639/

Ich würde inzwischen übrigens keine Li-Ion-Akkus mehr in China bestellen, weil es da in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit dem Versand gab. Hintergrund ist, dass sie für einen Transport per Luftfracht in der Regel nicht richtig verpackt und deklariert werden, sodass sie am Flughafen aussortiert werden und wieder zurück zum Händler gehen. Bei seriösen Händlern bekommt man sein Geld zurück, bei manchem eBay-Händler hat man Pech.
 
bluntonium schrieb:
Die tollen 50er Packs für 80€? Da sag ich nix dazu :rolleyes2:

Wer lesen und verstehen kann, ist klar im Vorteil. Zeig mir mal das Angebot von 80,- Euro für 50 Stück original Panasonic-18650-Akkus.

bluntonium schrieb:
Wenn es was mit guter Eleketronik sein soll, nimm nen Coolook PB-2000....

Worauf gründet diese Aussage, dass da in irgend einer Weise andere, "bessere" Elektronik verbaut sein soll, als in den unzähligen anderen Teilen aus Fernost? Das ist doch nur Geschwafel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke Serienchiller
wenn ich es also richtig verstanden habe ist es am besten das Coolook zu kaufen, dazu noch mindestens 4 dieser akkus bestellen
hoffen, dass alles vor meinem ausflug da ist und dann hab ich alles richtig gemacht :D?
 
Powerbank Sonderfall:

(Nicht für ein Smartphone!)

Gibt es eine Powerbank > 2000mAh die per USB geladen werden kann, während gleichzeitig mit bis zu 1.4A entladen wird?

Hintergrund: Größere Solarzellen beim Camping mit USB-Ausgang, aber ohne integriertem Akku. (möchte mir eine Aufwändige 12V auf 230V Geschichte sparen)

Und USB mit 5V ist ja vorhanden. Nur kann auch mal sehr bedeckt sein...

Daher brauche die Power Bank als "Puffer".
 
Sack84 schrieb:
...Größere Solarzellen beim Camping mit USB-Ausgang...
Wie groß ist denn der Strom, der am USB der Solarzellen max. verfügbar ist oder hast Du einen Link zu der USB Solarzelle den Du hier einstellen kannst?
 
Wie groß ist denn der Strom, der am USB der Solarzellen max. verfügbar ist...

Keine Ahnung, ich hoffe nicht zu hoch!

Möchte keine Geräte direkt daran riskieren, daher der Umweg über die Powerbank.

Hatte die Möglichekit sehr günstig an das Solarpanel zu kommen, ist aber noch nicht da:

Revolt Mobiles Solarpanel, mit monokristalliner Solarzelle, 20 Watt

(Da steht USB nicht mal dabei, hat das Panel aber) Wahrscheinlich sehr unreguliert....

Aber da kann man günstig was basteln.

Wollte zuerst vielleicht eine 12V Lampe oder einen Lüfter betreiben, dachte dann aber an meinen 5V-Camping Mini-TV. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thomas_

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
234
DOT2010
DOT2010
Nichts
Antworten
4
Aufrufe
658
Nichts
Nichts
Dortmundar
Antworten
1
Aufrufe
122
Dortmundar
Dortmundar
Zurück
Oben Unten