Akku Pack / Power Bank

Das wird auch ganz gut hinkommen, denn man kann ja maximal etwa 75 % der Kapazität "weitergeben".

Wenn das (externe) Akkupack also 3.000 mA (bei 3,7 V) hat, können davon maximal 2.250 mA (bei 3,7 V) bei jenem Akku angekommen, der damit geladen wird. Die Differenz geht beim Transformieren der Spannung auf 5 V für Laden drauf.

Daher langt so ein 3.000 mA-Dingens bei den üblichen Akkus mit etwa 1.500 mA gerade einmal für schlappe eineinhalb Ladungen. Das ist für ein Wochenende oder eine Tages-Radtour mit Navi-Nutzung usw. viel zu wenig. Unter einem 5.600er, wie von kingoftf vorgeschlagen, sollte man also gar nicht beginnen.
 
  • Danke
Reaktionen: kingoftf
Habe mir jetzt für knapp 12€ diese 5000 mAh Powerbank mit 2 USB-Anschlüssen geholt: http://www.amazon.de/gp/product/B00GUF9V2W. Schon allein wegen des 1,5A Ladestroms interessant - viele Powerbanks dieser Preisklasse haben nur 1A. Ist etwas kleiner als eine 2,5" externe Festplatte. Mit der Kapazität bin ich zufrieden. Mein Smartphone (2000 mAh-Akku) kann mit den 5000 mAh ca. 2x geladen werden. Zum Testen der Powerbank habe ich mein Smartphone praktisch leer laufen lassen (ich weiß, dass das für den Akku nicht gut ist, aber zum Testen nicht anders möglich...). Der erste Ladevorgang war bis 100%, beim zweiten war bei 98% Schluss. Wäre das Handy nicht so extrem leer gewesen oder hätte ich während des Ladens etwas weniger am Handy rumgespielt, dann wäre auch eine zweite Komplettladung drin.

Die Hochrechnung besagt also: Ich hatte ca. 20% Verlust - finde ich einen guten Wert :).
 
Zuletzt bearbeitet:
welches ladegeraet koennt ihr empfehlen?
das aufladen dauert ewig selbst bei 1A
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte ein ladegerät von lg benutzt (wobei das eigentlich egal ist, soweit ich weiß). du musst bedenken, dass diese batterie 10400maH umfasst und das ist nunmal 5x mal mehr als jedes smartphone...
 
Red-Bull2k schrieb:
dauert ewig selbst bei 1A

Also 1A (1000mA) sind ja eigentlich Standard bei Handy Ladegeräten. Die meisten Powerbanks werden mit 1,5A Ladegerät ausgeliefert und geben eine Ladezeit von bis zu 8 Stunden an.

Ein noch stärkeres Ladegerät wird man wohl nicht nehmen können, da sonst die Akkus beim Laden zu warm werden und der Ladevorgang unterbrochen wird.

Du könntest also mit einem 1,5A Ladegerät die Ladezeit um 25% verkürzen (z.B. 6 Std. statt 8 Std). Aber wenn Du sowieso wegen der Zeit über Nacht lädst, würde ich es nicht machen. Li-Ion Akkus leiden mehr unter hoher Wärme, als unter Ladezyklen.. würde also die Lebensdauer des Powerpack verringern.
 
Also ich hab jetzt nen Kabelbruch bei dem weißen Kabel, einmal versehentlich draufgestiegen und jetzt is Wackelkontakt.
Ich suche nach ERsatz und hab bei Xiaomi diese Kabel in Bildern gesehen aber die finde ich nirgends zu kaufen.
Die würden doch mit der Powerbank funktionieren oder?
http://img01.mifile.cn/images/accs/skzc0619_01.jpg

@Sernad, kannst du die besorgen?
 
Hallo, einfach ein normales USB Kabel benutzen. Jedes sollte damit funktionieren.
 
Ja nur leider gibt es nicht solche in der Laenge, zymindest nicht beim saturn und conrad.
Lasse es mir von wawa reparieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Red-Bull2k,

Ich hätte mein original Kabel für die Akkubank nun nach Deutschland geschickt und würde dich nun bitten, das du dich bei uns meldest und wir schicken dir es zu.
 
  • Danke
Reaktionen: Red-Bull2k
Hallo,

ich bin öfters mal mit einem Navi unterwegs, den ich mit AA-Eneloops betreibe (Garmin Etrex 30). Mein neuer Moto X hat einen fest verbauten Akku, daher würde ich gerne ein möglichst kleines USB-Ladegerät haben, das man 1) zum Aufladen von AA-Akkus über USB und 2) zum Aufladen von Handys usw. verwenden könnte. Das hier würde gut passen:

Varta Easy Energy USB Ladegerät inkl. 2 AA Akkus: Amazon.de: Elektronik

Das Gerät ist aber schon lange nicht mehr erhältlich. Kann jemand eine Alternative empfehlen? Man findet schon was, allerdings sind die Geräte wohl nicht von herausragender Qualität:

Portabler USB Powerbank Zusatzakku Ladegerät für Iphone, Ipod, GPS, PSP etc: Amazon.de: Elektronik

NEU USB PowerBank, Handy-Reserveladegerät und AA-Akku-Ladegerät mit Taschenlampe | eBay
 
Das Problem ist, dass Ni-MH-Akkus relativ aufwändig zu laden sind. Anders als bei Li-Ion-Akkus gibt es keine feste Ladeschlussspannung, bei der man einfach abschalten kann. Ni-MH-Akkus zeigen am Ende des Ladevorgangs einen minimalen Abfall der Spannung um wenige mV - diesen Punkt muss das Ladegerät registrieren ohne sich von irgendwelchen Zufallsschwankungen irritieren zu lassen. Dazu ist einiges an Technik nötig.

Für 1-2€ bekommt man schon eine briefmarkengroße Ladeschaltung für einen Li-Ion-Akku, die perfekt funktioniert.

Gute Ni-MH-Lader sind dagegen rar gesät und auch nicht ganz billig.

Ein weiteres Problem ist dass Ni-MH-Akkus zum einen eine niedrige Spannung und zum anderen eine niedrige Energiedichte haben. Beides führt dazu, dass es nicht sehr effektiv ist, sein Handy mit Ni-MH-Akkus zu laden. Der kleine Akku in deinem Handy hat mehr Kapazität als drei AA-Eneloops. Dazu kommt, dass beim Aufladen ein großer Teil der Energie verloren geht. Das können gut und gerne 30-50% sein. Letztendlich bräuchtest du also 5-6 Eneloops, um deinen Handyakku einmal aufzuladen.

Ni-MH ist leider ein veralteter Akkutyp, da beißt die Maus keinen Faden ab. Gerade für mobile Anwendungen ist er wegen der schlechten Energiedichte und dem aufwändigen Ladeverfahren schlecht geeignet.

Mein eTrex Vista lässt sich auch über USB mit Strom versorgen, auch wenn die Akkus dabei nicht geladen werden. Geht das vielleicht mit dem eTrex 30 auch? In dem Fall würde ich eher zu einer normalen Powerbank raten. Dann kannst du so viele Eneloops mitnehmen, wie du glaubst für das Navi zu brauchen, und wenn es doch nicht reicht kannst du es an die Powerbank anschließen.
 
  • Danke
Reaktionen: saaonline
Serienchiller schrieb:
...Ni-MH ist leider ein veralteter Akkutyp, da beißt die Maus keinen Faden ab. Gerade für mobile Anwendungen ist er wegen der schlechten Energiedichte und dem aufwändigen Ladeverfahren schlecht geeignet...
Zwei nicht ganz unwichtige Punkte vermisse ich:
- Li-Ion Akkus reagieren sehr empfindlich auf Überladung und auf Tiefentladung. Um diese Zustände zu vermeiden ist zusätzlicher Aufwand an Präzisionselektronik nötig der entweder in jedem dieser Akkus verbaut sein muss oder, bei fest installierten Akkus, in jedem Gerät. Entfallen entsprechende Massnahmen, besteht ein erhebliches Gefährdungpotential welches bei NiMH-Akkus nicht ansatzweise vorhanden ist.
Bei mehrzelligen Li-Ion Akkus ist zusätzlich eine Ladespannungsüberwachung jeder einzelnen Zelle notwendig.
- Die Zellenspannung von NiMH-Akkus liegt in einem sehr ähnlichen Bereich wie der von "normalen" Trockenbatterien. Man kann somit Trockenbatterien bei geeigneten Anwendungen also durch NiMH-Batterien ersetzen, Li-Ion Akkus sind dazu nicht geeignet.

NiMH-Akkus haben als nach wie vor ihre Anwendung/Berechtigung.

Die Ni-MH Ladetechnik ist eher einfacher zu beherrschen da der Spannungsknick bei Erreichen der Vollladung ein heute gut auswertbarer Parameter ist. Bei Li-Ion Akkus fehlt so eine Parameter, eine 100% Vollladung ist per Ladeendspannungsauswertung ungenauer und kritisch, da eine Überladung den Akkus erheblich schädigt.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:52 Uhr wurde um 20:11 Uhr ergänzt:

saaonline schrieb:
Soweit ich es erkennen kann erfüllt nur das zweite Gerät (eBay) Deine Anforderungen.
Das andere kann die Zellen, soweit ich es richtig lese, nicht Laden. Da müssen also 4 volle AA-Akkus oder Trockenbatterien eingelegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: saaonline
Hallo! Ich suche einen externen Akku für mein Samsung Galaxy S3. Es sollte nicht teurer als 20€ sein und wirklich gut sein. Also die Teile, mit denen man unterwegs das Handy aufladen kann. Kann mir jemand was von Amazon oder eBay empfehlen?
 
Hallo Hagex, vielen Dank für deinen Link. Mir hat er allerdings kein bisschen weiter geholfen, weshalb ich für weitere Antworten sehr dankbar wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schaut schon mal nicht schlecht aus. Ich kenne mich aber nicht so aus. Das Ladegerät für das Teil selber ist schon mit dabei, oder? Ansonsten brauche ich ja nur das Handy Ladegerät vom S3 dort anzustcken


Wie viele Ladevorgänge gehen da? Wie sieht es dort mit Versandkosten aus? Der Link allein ist mir als Info zu wenig, trotzdem danke. Das Ding an sich hört sich gut an, aber so ein Drehzyliner wäre schöner.

Und was meintest du mit nur 20€? Die Teile gibt es von 10€-35 Euro. Da ist 20€ nicht wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
sunday97 schrieb:
...Und was meintest du mit nur 20€? Die Teile gibt es von 10€-35 Euro. Da ist 20€ nicht wenig
Es macht schon Sinn die Anforderungen genauer zu beschreiben als nur einen Preis zu nennen. Bei dem von mir vorgeschlagenem Teil gibt der Anbieter mehr Daten an als es viele Billiganbieter machen. Damit kannst Du, wenn Du Dich mit der Sache etwas beschäftigst, alles was Du noch wissen möchtest, leicht selbst ausrechnen.

Außerdem kenne ich den Anbieter gut und kann ihn somit empfehlen. Auch die Rücksendung ist da kein Problem wenn das Teil nicht das tut was es soll.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
234
DOT2010
DOT2010
Nichts
Antworten
4
Aufrufe
658
Nichts
Nichts
Dortmundar
Antworten
1
Aufrufe
122
Dortmundar
Dortmundar
Zurück
Oben Unten