Akku Pack / Power Bank

Alles klar, danke! Den Anker hab ich schon gestern bestellt und der ist vorhin direkt eingetrudelt. Also hab ich wohl die richtige Wahl geschossen! Danke !
 
Hallo,

ist schon mal jemand über eine Powerbank ohne Taste gestolpert? Mich wundert, dass die Akkus alle zwar ohne Tastendruck geladen, aber nicht entladen werden können. Ich habe einen Plan fürs Auto um Standzeiten zu überbrücken, aber das funktioniert nicht, wenn der Akku nicht ohne Tastendruck laden kann.

Gruß
 
Du suchst also eine Powerbank, deren DC-DC-Wandler ständig an ist? Die wäre vermutlich dank der Wandlerverluste genau in dem Moment leer, wo man Saft braucht. Ginge weg wie warme Semmeln.

Ich erinnere mich aber an ein Gerät (allerdings mit drei AA betrieben), wo der Einschaltmechanismus durch einen Schieber betätigt wird - der dann auch gleich noch einen Mini-USB-Stecker ausfährt. War von Thomson, Modellnummer müsste ich raussuchen. Ist aber nicht aufladbar...
 
Raff ich nicht. Ein Mignon Akku geht doch auch nicht einfach so leer?!
 
Hi

ich suche einen Notfall-Akku der als Schlüsselanhänger nutzbar ist. Das Teil muss meinen Akku nicht vollständig aufladen können, da reichen schon so 2 h Betrieb. Da es ein Schlüsselanhänger sein soll, sollte kein extra Kabel benötigt werden dass ich dann ja wieder dabei haben muss.
Gibt es da was brauchbares?
 
Lässt sich aber nicht an den Schlüssel hängen oder? Und ist auch ein bisschen groß als Schlüsselanhänger
 
Oh sorry, hatte ich vergessen. Leider nichts passendes gefunden.
 
Ich auch nicht. Scheints wohl nicht zu geben. Trotzdem Danke für die Hilfe

Der ursprüngliche Beitrag von 20:09 Uhr wurde um 21:05 Uhr ergänzt:

Hier hab ich was gefunden falls jemand interessiert ist. Ab November erhältlich:thumbup:

Devotec - Fuel
 
Also man möge nicht vergessen dass 50 Ah (oder 50000mAh) die Kapazität einer Autobatterie ist.
Es ist mir klar, das bei keiner Spannungsangabe auch nicht klar ist, was für ein Akku es ist (Li Ion hätte mindestens 3,6 V - NiCd nur 1,2).

Aber bei diesen Kapazitäten ist es - zumindest zu dem Preis mit Sicherheit ein sauschweres Riesenteil (wenn es nicht sogar ein "normaler" Bleiakku ist).
 
Der Vergleich mit der Autobatterie hinkt gewaltig weil die Spannung einen Viel zu hohen Anteil an der gespeicherten Energie besitzt um auch nur irgendwelche Rückschlüsse auf eine Lithium oder noch schlimmer eine NiCd Batterie zu machen.

Der Vergleich hilft nicht weil eine 50Ah Autobatterie halt fast 700Wh hält. Eine NiCd Batterie mit 1,2V kommt gerade mal auf 60Wh wenn sie eine angegebene Kapazität von 50Ah hätte. Bei ähnlicher Energiedichte wären wir dann auch bei 12 mal kleiner und leichter. Bei 18Ah sind wir dann schon bei grob überschlagen 30 mal kleiner als eine Autobatterie. Wo wir dann im hunderte Gramm Bereich sind.

Die Amperstunden ohne die Spannung zu betrachten ist nicht sinnvoll. Aus diesem Grund sollte man immer in Wh rechnen.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas_
fallili schrieb:
Also man möge nicht vergessen dass 50 Ah (oder 50000mAh) die Kapazität einer Autobatterie ist.
Es ist mir klar, das bei keiner Spannungsangabe auch nicht klar ist, was für ein Akku es ist (Li Ion hätte mindestens 3,6 V - NiCd nur 1,2).

Aber bei diesen Kapazitäten ist es - zumindest zu dem Preis mit Sicherheit ein sauschweres Riesenteil (wenn es nicht sogar ein "normaler" Bleiakku ist).
Die Kapazitätsangabe in Ah(Amperestunden) bzw. mAh(Milliamperestunden) ohne Angabe der Spannung bringt kaum einen Nutzen. Bei den USB-Powerpacks bezieht sich die Angabe meistens auf eine einzelne LiIon-Zelle mit U=3,6V was einer Arbeit von 180Wh*(Wattstunden) bei einem 50Ah Akku entspricht.
Ein 12V 50Ah Autoakku (6 Zellen a' 2V) hätte 600Wh*.

Betr. Akkugewicht bzw. Energiedichte haben LiIon-Akkus die Nase vorn:
- Lithium-Ionen-Batterien liegt zwischen 95 bis 190 Wh/kg
- Blei-Säure-Batterien liegt etwa bei 30 Wh/kg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d2/Secondary_cells_specific_energy.svg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c9/Secondary_cell_energy_density.svg
Akkumulator

Da am USB-Ausgang 5V benötigt werden, muss die Akkuspannung entsprechend umgewandelt werden wobei Umwandlungsverluste auftreten.

*) Wh = V x Ah
 
Völlig richtig Thomas.

Ich orientier mich halt nur an dem was der angegebene e-bay link zum "50 000 mAh" aussagen könnte.
Dass es als USB Power Bank bezeichnet wird würde auf eine 5 v Spannung schließen lassen.
Aber die 50 Ah halte ich für mehr als unglaubwürdig.
Ich geh mal von einem halbwgs üblichen Handy Akku aus, Hat so um die 2 AH bei 3,6 V also rund 8Wh und kostet so um die 50€.
Ne Autobatterie (Bleiakku) hat so 50 Ah und 12 V - also rund 600 Wh - kostet so um 100 €.
Was also soll man da bei eBay für 30 € realistischer erwarten?
Also ganz sicher keine 50 AH bei 3,6 V - was ja rund 200 Wh wären.

Interessanterweise gibts genau das bei Amazon - also einen 50 AH LiPolymer Akku um 80 Dollar. Und das bei angegebenen Maßen von 135x70x22mm. ( http://www.amazon.com/BattleFire-50000mah-Li-polymer-Universal-Portable/dp/B00D8D4GV0 )

Also ehrlich gesagt - ich glaub das irgendwie auch nicht.
Das wäre grob überschlagen eine Energiedichte von 1000 Wh/ Liter.
Da würde sich jeder Elektroautobauer freuen - derzeit liegt die Energiedichte von LiPolymer eher bei 250 - 500 Wh / Liter.
Wird natürlich konstant von Jahr zu Jahr besser - aber ich find es schon verdächtig dass "normale" Handakkus mit 10 Wh oder weniger um die 50 Euro kosten und das man da ein teil mit fast 200 Wh für 80 Dollar kriegen kann.
20fache Kapazität für doppelten Preis? Da ist irgendein Haken dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
fallili schrieb:
...Ich orientier mich halt nur an dem was der angegebene e-bay link zum "50 000 mAh" aussagen könnte.
Dass es als USB Power Bank bezeichnet wird würde auf eine 5 v Spannung schließen lassen...
So richtig habe ich nicht erkennen können auf was sich Dein Beitrag vom 17.Dez. betr. 50.000mAh bezieht. Die anderen Beiträge dazu sind ja schon über 4 Monate alt und haben das Problem einer "Ah"- bzw. "mAh" Angabe bereits aufgezeigt.

Gerichtsfest sind die Angaben eh nicht wenn die Spannung und die Verschaltung der Zellen dazu nicht angegeben ist. Einen 12V 50Ah Autoakku könnte man da dann auch als 300Ah (6 Zellen a'50Ah) anbieten.

https://www.android-hilfe.de/forum/...k-power-bank.105189-page-24.html#post-6233911
 
Ich bin auf den Thread gestossen, weil ich selber ein Pack suche und wollte da "nur meinen Senf" zu den Packs mit diesen Riesenkapazitäten dazugeben.
Einfach weil ich glaube, das es nicht schadet bei solchen Angeboten darauf aufmerksam zu machen, das man die nötige Vorsicht walten lassen soll.
Die Diskussion über mAh oder mWh wollt ich da gar nicht nochmals aufnehmen.
 
Moin,

ich bin für meinen Urlaub auf der Suche nach einem kompakten externen Akku. Verwendet soll er werden mit einem Huawei Mate.
Der Akku soll gut in die innere Jackentasche passen und die allgemeine Laufzeit verlängern, da ich viele Videos und Fotos mache und zwischen den Flügen damit Filme schaue. Der normale Akku ist allein für das Schauen von Filme nicht ausreichend.

Sollte wenn es geht kein Klotz sein. Schön kompakt und leicht. Was die Ladungskapazität angeht bin ich offen. Hatte vorher noch keinen externen Akku.

Welcher ist denn zu empfehlen ?
 
Scorpion1983 schrieb:
...auf der Suche nach einem kompakten externen Akku. Verwendet soll er werden mit einem Huawei Mate.
...in die innere Jackentasche passen und die allgemeine Laufzeit verlängern...
Hallo, einige Daten braucht man schon um da eine Empfehlung geben zu können wie z.B.:
- wie groß (meistens mAh) ist der Akku in Deinem "Huawei Mate"?
- wie oft soll dieser Akku unterwegs aufgeladen werden bzw. wie lange reicht der Akku im "Huawei Mate" und wie lange soll es mit ext. Akku genutzt werden?

Gewicht und Größe des ext. Akkus ergeben sich aus diesen Anforderungen.
 
Es ist ein 4050 mah Akku verbaut. Der Akku hält bei normaler Nutzung bis zu 3-4 Tage. Ich habe einen Film gestern geschaut, der 1:45 Stunden ging. Hatte 93% Ladung. Als ich fertig war, hatte das Mate noch 64%.

Ziel wäre es, ca. 8 Stunden am Stück Film zu schauen. Oder einen ganzen Tag die Kamera Funktion zu nutzen.

Ich weiss nicht, ob das Gerät es packt 8 Stunden Filme wiederzugeben. Noch nicht probiert, aber ich will lieber vorsorgen mit einem extra Akku. Nicht das nach 4-5 Stunden Schluss ist.

Der Akku soll das Gerät nicht direkt vollladen sondern einfach die Laufzeit um ein paar Stunden verlängern.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
234
DOT2010
DOT2010
Nichts
Antworten
4
Aufrufe
658
Nichts
Nichts
Dortmundar
Antworten
1
Aufrufe
122
Dortmundar
Dortmundar
Zurück
Oben Unten