Akku Pack / Power Bank

Ich habe bei dem Händler mal ne Anfrage gestellt, mal sehen ob und was ich zu Antwort bekomme. Bin da auch nur drauf gestoßen, weil ich nen neuen Akku für mein SGY brauchte.
Aber wahrscheinlich ist es tatsächlich besser, bei Anker zu bleiben.
Wie sehen da eigentlich die Langzeiterfahrungen aus? Also länger als 6 Monate im Gebrauch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.

"springbloomzx" (eBay) gibt mir an, dass die 50Ah ("50000mAh USB Power Bank Universal Zusatz Akku mobiles Ladegerät Extern Akku") genau die Gleiche Größe wie die 20AH und die 30Ah hat.
Alle drei "135*70*25mm".
"50000mAh":
NEU 50000mAh USB Power Bank Universal Zusatz Akku mobiles Ladegerät Extern Akku | eBay

Die Gehäuse sehen identisch aus, zu denen die man auch von anderen Anbietern bekommt.
Z.B. diesem Angebot:
12000/20000/30000mAh USB Power Bank External Battery Charger For Mobile ckd | eBay

Dies gibt "Missjun2010" dort an:
12000mAh: 10,0cm x 7cm
20000mAh: 13,5cm x 7cm
30000mAh: 17,0cm x 7cm

Darunter auch das Maß dass "springbloomzx" für 20Ah, 30Ah und 50Ah angibt: "135*70*25mm"

Ich habe ihn dann noch gefragt:
"In the 20000 and 30000 is unused space?

There are currently no lithium batteries with different capacity.
All recent lithium-ion batteries have the same capacity in the same space consumption."



Also Betrug?
Ein 50Ah-Akku muss ja größer sein als ein 20Ah-Akku.
Oder bei gleichem Gehäuse unterschiedlich viel Luft enthalten.
Ich hatte auch erwähnt, dass ich für den Fall dass die Akkus identisch sind, einen Fall eröffnen würde.

Ich habe nach der kritischen Frage jetzt noch per anderem Konto gefragt wieviel die einzelnen Akkus wiegen, und behauptet das wäre für die maximale Ladung beim Modellflug wichtig.
Mal sehen was kommt. Ob ihm auffält das beiden Konten einen lateinischen Namen tragen und er stutzig wird.
Wer will, kann den Händler ja auch mal abklopfen.



Letzte Antwort von ihm:
Dear, the listing you are questioning about is the auction for one power bank with 50000mah capacity.

As mentioned to you in previous message. it is 50000mah and its dimension is 135*70*25mm. What's problem then? We know there are lots of similar power banks are being sold on ebay, but we are only responsible for our products. Please be attention.

As for others from other seller, we have non words to say. Please kindly understand that.

Thank you.

- springbloomzx
Kann man bei eBay (günstige) USB-Akkus mit 50Ah kaufen?
Die 30000mAh die "missjun2010" da nennt, haben laut ihrer Seite wenigstens noch eine größere Hülle als die 20Ah-Version.
Warum sollte "missjun2010" bzw. der Hersteller von dem sie kauft für 30Ah größere Gehäuse nutzen, wenn "springbloomzx" bzw. dessen Hersteller sogar 50Ah in die Gehäusemaße des 20Ah-Pak unterbringen kann.....
Außerdem: Auch wenn es China ist, sollte identisch ausehende Ware nicht auch von einem einzigen Hersteller kommen?
China geht nach Druck auch gegen Kopierer vor, und Landesintern kann ich mir das noch weniger vorstellen.

Früher hätte ich einfach die letzten Käufer zwecks Erfahrungsaustausch anschreiben können, das geht jetzt leider nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, werden für die Bänke fast ausschließlich Akkus des Formfaktor 18650 verwendet, wobei die stärksten über eine Kapazität von 3.400 mAh verfügen.
Die einzelnen Zellen sind 6,5 cm lang, bei einem Durchmesser von 1,8 cm.
Man kann also errechnen, wieviele Akkus für 50.000 mAh nötig sind und wieviel Platz diese schon alleine einnehmen würden.

Die meisten Gehäuse bei eBay und Amazon stammen von den gleichen Herstellern, auch wenn diese verschiedene Labels aufweisen, und unterscheiden sich nur durch die verbauten Zellen.
 
Ist für mich nicht so richtig erkennbar, ob da überhaupt Lithium-Ionen Zellen verbaut sind, könnten also auch NiMh-Zellen drin stecken. Da passen auch die Abmessungen eher.

Die Angabe die Kapazität in mAh*, ohne anzugeben für welche Spannung, ist eh mindestens missverständlich.
Da als Ausgangsspannung eigentlich immer nur die 5V genannt sind, sollte auch die Kapazitätsangabe für 5V gelten, ist aber definitiv nicht so wie Messungen hier gezeigt haben.

*) Richtig wäre hier die Kapazitätsangabe in mWh bzw. Wh für Wattstunden

50.000mAh bzw. 50Ah entsprechen:
250Wh bzw. 250.000mWh bei 5V
185Wh bzw. 185.000mWh bei 3,7V (Lithium-Ionen Zellen)
60Wh bzw. 60.000mWh bei 1,2V (NiMH Zellen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Da es schon genug Threads zu Externen Akkus gibt, will ich die Diskussion hier nicht neu aufrollen, da ich mich schon für das im Titel gewählte Modell entschieden haben. (EasyAcc 8400mAh USB externer akku pack mit LED Taschenlampe Ladegerät Powerbank für iPhone / iPad / iPod / Handy SmartPhone: Samsung Galaxy S4, S3, S2, Ace,Note 2 / HTC One, One X, Desire X / LG Optimus 4X HD, I7, I9 / Nokia Lumia 920 / Google Nexus )

Nun gibt es jedoch die gleiche Speicherkapazität von 8400mAh auch als Ausführung in den Farben "Schwarz+Gelb" (siehe das Auswahlmenü auf Amazon)

Dies ist jedoch nicht die einzige Änderung: Das Standardmodell hat 2 USB Ausgänge mit 5V/2.0A, 5V/0.6A und die Farbvariation hat 2 USB Ausgänge mit 5V/1A.

Was lohnt sich denn mehr? Wird mein Smartphone mit 2A deutlich schneller aufgeladen als mit 1A? Und wenn ich zwei Smartphones anschließe, werden dann bei der alternativen Ausführung ("Schwarz+Gelb") beide Smartphones gleich schnell geladen und bei der normalen Variante das eine ca. doppelt so schnell wie das andere?

Das Problem ist bloß, dass ich diesen Akku sowieso 90% nur für mich verwende. Und dann wäre es schon besser das 2A/0,6A Teil zu nehmen, wenn man mit 2A echt schneller lädt. Auch wenn dann mal ein Freund mitladen will und dort dann ein wenig Nachteile hat.:razz:Naja besser für ihn als kein Strom. :-D
Wenn man mir aber nun sagt, dass ob 1A oder 2A nichts mit der Ladegeschwindigkeit zu tun hat, es jedoch bei 0,6A und 1A einen Unterschied gibt, dann würde ich natürlich das andere Teil nehmen.

Also klärt mich mal bitte auf, wie wichtig nun die Stromstärke zum Laden ist und ob ich möglicherweise mit "nur" 0,6A manche Geräte nicht laden könnte.
Auf jeden Fall haben alle Ausgänge 5V! (;

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cramu schrieb:
Ich habe mir dank Serienchillers Empfehlung das Coolook PB-2000 bestellt.
Leider kann ich das Gerät nicht mehr weiterempfehlen:
Ich betreibe es mit 3 Akkuzellen und konnte meine N4 damit anfangs ca. 2,5 mal aufladen.
Mittlerweile zeigt sich aber, dass die Ladeelektronik fehlerhaft sein muss.
Zu Beginn hat eine Ladung der 3 Akkus etwa 6-8 Stunden gedauert, mittlerweile sind es ungefähr 2 Stunden und mein Handy wird nur noch um ca. 40% aufgeladen, bis die Bank abschaltet.
Die LEDs zeigen willkürliche Ladestände und wenn man das mitgelieferte Ladekabel leicht berührt, wird der Ladevorgang der Bank abgebrochen und neu gestartet.
Leider kann ich nicht feststellen, ob nur die Bank fehlerhaft ist, oder mir mittlerweile auch die Akkuzellen zerschossen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht schlecht!
Nur frage ich mich, in welcher Situation ist man denn 2-3 Tage ohne Strom?
Zum Campen, oder für lange Autofahrten brauchbar - aber da gibt es ja auch Alternativen.

edit: Jetzt hab ich es, wenn man mit fast leerem Akku noch weg muss! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: N7100
Es gibt auf YouTube einen nutzerbericht von einem Akku der Marke easyacc hat aber nicht so gut abgeschnitten empfehlenswert sind die externen Akkus von Anker :)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
whysoserious schrieb:
Es gibt auf YouTube einen nutzerbericht von einem Akku der Marke easyacc hat aber nicht so gut abgeschnitten empfehlenswert sind die externen Akkus von Anker :)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

Hab grad einen 10.000 mAh von Anker gefunden!!! Fast gleicher Preis wie der hier. Und der hat 'nur' 8400
 
N7100 schrieb:
Hab grad einen 10.000 mAh von Anker gefunden!!! Fast gleicher Preis wie der hier. Und der hat 'nur' 8400

Optisch sogar ein Hingucker, wie ich finde. Auch wenn das wohl keine große Rolle hat, soll ja nur schön aufladen. :thumbsup:

Was aber wohl eher eine Rolle spielt, sind die Maße.

Beim Anker mit 10000 mAh sind es 141 x 71 x 16 mm, zum EasyAcc 8400 konnte ich nichts finden.

Übrigens, das Anker gibt es auch mit 13.000 mAh (bei Amazon 7€ teurer als die 10k version) und das EasyAcc mit 12.000 mAh. Das sind dann aber auch schöne, dicke Bomber - aber bei den Werten und Preisen, kann man jetzt auch keine Schönlinge erwarten. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaa und wie gesagt von denn 10000 liefern sie auch ein bisschen über 9000 bissl geht immer verloren aber beim easyacc waren es teilweise über 20% die verloren gingen

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
die mah Angaben sind geschönigt.

ich zitiere mal ne Amazon Rezension zum 15000maH Anker
Grundsätzlich gut. Man muss sich aber bewust sein das die angegebenen 15000mA/h nicht real sind, da sich diese nur auf den Akku (mit einer Spannung von 3.7V) beziehen.
Real sind am USB Bus aber 5V und die Kapazität wird somit eigenlich auf ideal nutzbare 11100mA/h reduziert. Berücksichtigt mann nun noch den Wirkungsgrad und die Wärmeverluste (werden im Manual mit im Verhältnis sehr guten 30% angegeben) bekommt man real bei Raumtemperatur und idealen Bedingungen 7770mA/h heraus. Bei etwas älteren Akkus oder auch bei Temperaturen unter Raumtemperatur ist dies noch mals halb so gross.
Also real liefert der Akku 7770mA/h am USB Bus. (d.h. ca. 1 iPad Ladung oder 2 iPhone Ladungen)
Trotz der sehr eigenartigen Abgaben der verfügbaren Energie ein gutes Gerät. (2 Sterne Abzug für täuschende Angaben)

Nachtrag: Mittlerweile habe ich das Gerät vermessen: Am 2A USB Anschluss liefert das Gerät nur 1,48A und am 1A Anschluss nur 0,82A. Die Kapazität bezogen auf 5V USB Anschluss konnte bei Raumtemperatur (bei 1,5A Ladestrom Dauerbetrieb) mit 7145mAh bestimmt werden. Also noch etwas geringer als die errechneten Werte.

2.Nachtrag: Der Akku wurde vom Herrsteller ohne Problme sofort ausgetauscht - Danke (zusätzlich Stern für das Service)

ob es wirklich nur 7000mah sind kann ich nicht sagen, allerdings muss man damit rechnen, dass von 15000 wirklich nur circa 10000 zur Verfügung stehen
 
Hallo,

da solche Zubehörteile nicht gerätespezifisch sind, habe ich den Thread in das allgemeine Zubehörforum verschoben.

Viele Grüße
Handymeister
 
Nein so extrem ist es nicht hab selber den 10000ner von Anker und es sind so im durchschnitt 8500-9200 die auch wirklich geleistet werden vielleicht hatte er ein montags gerät

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Sehen beide gut aus.

ob es für dich einen relevanten Unterschied macht ob du nun 10.000mAh oder 12.000 hast, musst du entscheiden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass für meinen Persönlichen Gebrauch auch weniger reicht, wenn man allerdings länger unterwegs ist (z.B. mehrere Tage), dann kann es schon von Vorteil sein. Wobei man selbst da immer wieder mal die Akkus aufladen kann, man muss ja auch irgendwo schlafen ;)

Ich würde mir das Geld sparen und den von Anker nehmen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
234
DOT2010
DOT2010
Nichts
Antworten
4
Aufrufe
658
Nichts
Nichts
Dortmundar
Antworten
1
Aufrufe
122
Dortmundar
Dortmundar
Zurück
Oben Unten