Akku Pack / Power Bank

  • 743 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Anker ist da, Handy entlädt trotzdem, kein unterschied zwischen beiden Anschlüssen, habe es mit dem original kabel und dem Anker kabel und noch einem anderen versucht. Hab langsam keine Idee mehr... Kann doch nicht sein, dass das so viel verbraucht
 
Das wird sicher nur als USB und nicht als AC geladen, weil das Anker nicht genug Ampere raushaut.
 
pro.aggro schrieb:
Das wird sicher nur als USB und nicht als AC geladen, weil das Anker nicht genug Ampere raushaut.

wenn der anker nicht reicht, was reicht dann?
 
Hallo zusammen,

ich möchte eine mehrwöchige Reise unternehmen und brauch dazu ein Solar-Ladegerät für mein HOS, da ich teilweise abseits der Zivilisation und jeder Steckdose sein werde.
Hab jetzt mal bei ebay geschaut und da wird jede Menge angeboten.
Ins Auge gestochen sind mir diese 5000mAh Akku-Packs, die um die 25 angeboten werden.
Taugen die was?
Ich muss mich auf den Kram verlassen können und will nicht ohne ein Ladegerät dastehen.
Was gibt es an professionellen Teilen?
Kennt sich da wer damit aus?
Es muss nicht unbedingt mit Akku-Funktion sein. Nur Ladegerät würde auch reichen.

Bei einem Akku habe ich folgende Anforderungen:
- Leicht!!!
- Min. 2000mAh, damit es für mindestens ein volle Ladung reicht.
 
Archon776 schrieb:
Ich muss mich auf den Kram verlassen können

Dann vergiss solar. Die Vorstellung, dass du dir einfach ein kleines Solarpanel auf den Rucksack klemmst und damit tagsüber bequem dein Handy aufladen kannst, ist zwar schön, aber unrealistisch. Was ein kompaktes Solarpanel unter realistischen Bedingungen an Strom liefert ist einfach viel zu wenig, dazu kommt, dass du auch Pech mit dem Wetter haben kannst. Du bräuchtest schon ein ziemlich großes Teil und dann auch noch einen Akku als Zwischenspeicher, das schlägt beim Gewicht letztendlich heftiger zu Buche als entsprechend viele Ersatzakkus.

Ich würde dir dieses Akkugehäuse empfehlen:

$14.47 Coolook PB-2000 2A 4*18650 Dual USB Output Mobile Power Pack Battery Charger at FastTech - Worldwide Free Shipping

Dazu dann noch passende Akkus:

$8.59 Authentic Samsung ICR18650-26F 18650 3.7V 2600mAh Rechargeable Lithium Batteries (2-Pack) 2-pack - with carrying case at FastTech - Worldwide Free Shipping

Diese Lösung hat einige Vorteile:


  • Du hast auf jeden Fall neue Markenzellen und erlebst keine bösen Überraschungen - bei fertigen Akkupacks weißt du nie, was für Zellen verbaut sind. Hin und wieder sind das auch gebrauchte Zellen, die schonmal in einem Notebookakku o.ä. verbaut waren und kurz vor dem Ende ihrer Lebensdauer stehen.
  • Das Gehäuse wurde ausführlich getestet und für gut befunden.
  • Du kannst auch 8, 12 oder 16 Akkus kaufen, die du dann wechseln kannst. So musst du die ganze Elektronik und das Gehäuse nur einmal bezahlen und mitschleppen.
  • Falls du noch keine hast, es gibt auch sehr gute Taschenlampen in dem Shop, die ebenfalls mit den selben Akkus betrieben werden (z.B. diese hier).
Was du bei der Bestellung beachten musst:

  • Der Shop sitzt in Hong Kong, die Lieferung dauert dementsprechend länger als bei einer Bestellung in Deutschland.
  • Mit "registered air mail" geht es deutlich schneller (2-3 Wochen) als mit "regular air mail" (3-8 Wochen). Je höher der Bestellwert, desto günstiger ist der Aufpreis, ich glaube ab 15$ ist es umsonst.
  • Auf jeden Fall die Bestellungen so aufteilen, dass du pro Bestellung insgesamt unter 22€ bleibst. Sonst musst du zum Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zahlen.
  • Im Allgemeinen ist Fasttech der seriöseste und zuverlässigste China-Shop, den ich kenne. Ich bin jetzt bei 14 Bestellungen dort und habe nur positive Erfahrungen gemacht.
 
Danke für die Info!

Ich hatte mir schon gedacht, dass die Teile bei ebay nix Hochwertiges sind.
Für mich wäre so ein Akku-Pack mit Solarzellen aber genau das Richtige.
An den Rucksack geschnallt und bei Bedarf das Handy zum Laden dran gehängt.

Hab hier noch mal was Professionelleres gefunden:
6000mAh PowerBank + Hilfs Solar-Ladegerät, iPad 5V 2.1A, tablet smartphone handy | eBay

Hier noch ein "nur" Ladegerät:
http://www.ebay.de/itm/PowerBank-Solar-Ladegerat-2W-Grostes-Solarpanel-Handy-iPhone-GPS-Saugnapf/330937531875?rt=nc&_trksid=p2047675.m1851&_trkparms=aid%3D222002%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%26asc%3D287%26meid%3D8402042562825084136%26pid%3D100005%26prg%3D1073%26rk%3D1%26sd%3D230994555549%26

Ist zwar ein polnischer Hersteller, die Teile machen aber einen guten Eindruck.
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, mit so einer kleinen Solarzelle kommst du nichtmal ansatzweise aus. Die von der Powerbank liefert 0,7W, die vom reinen Ladegerät 2W. Um ein Smartphone zu laden braucht es normalerweise 5W. Dazu kommt, dass diese Werte für Idealbedingungen gelten. Das heißt: Strahlender Sonnenschein, keine Bäume oder andere Schatten, perfekte Ausrichtung zur Sonne, u.s.w. Gerade letzteres ist unterwegs kaum praktikabel, weil du immer wieder die Richtung änderst und auch noch mit anderen Dingen beschäftigt bist. Stimmt eine dieser Bedingungen nicht, sinkt die Leistung auf einen Bruchteil.

Wenn du Solarzellen halbwegs sicher nutzen willst, brauchst du zum einen ein großes Panel um die Sonnenstunden gut auszunutzen - das Panel muss ein vielfaches der Leistung haben, die du im Durchschnitt verbrauchst. Zusätzlich brauchst du einen großen Pufferakku, damit du ein paar bewölkte Tage überbrücken kannst. Wenn es dagegen 1-2 Wochen bewölkt ist, ist irgendwann auch der Pufferakku leer und du stehst wieder ohne Strom da. Wirklich zuverlässig wird das ganze erst, wenn der Pufferakku so groß ist, dass er praktisch die gesamte Reisezeit überbrücken kann. Dann erübrigt sich aber wiederum die Solarzelle...
 
Und wenn ich mir son Teil mit Puffer-Akku hole...
Ich kann es den ganzen Tag am Rucksack hängend laden und bei Bedarf das Handy damit laden.
Ne Digicam müsste auch noch damit geladen werden.
Natürlich nicht alles gleichzeitig und täglich.
Es geht auch nur um ca. 1-2 Ladungen und nicht Lademöglichkeit für Wochen...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es nur für 1-2 Ladungen ist, würde ich einfach ein Akkupack nehmen ;) mit den großen kannst du bis zu 5 mal dein Handy volladen.
 
Im Grunde hast du mit der Solarzelle zwei Möglichkeiten:


  1. Der Pufferakku ist zu klein, um dein Handy und deine Kamera so oft zu laden, wie du es brauchst. Du verlässt dich also darauf, dass die Solarzelle zusätzlich ausreichend Energie produziert. Das ist aber eine sehr unsichere Lösung, weil du nie weißt, wie das Wetter wird und ob du immer auf freier Fläche unterwegs bist. Die Solarzelle auf dem Akkupack ist außerdem viel zu klein, um einen nennenswerten Beitrag zu liefern. Das was sie produziert, kannst du eigentlich kaum einplanen.
  2. Der Pufferakku ist groß genug, um Handy und Kamera oft genug zu laden, auch wenn die Solarzelle wegen schlechtem Wetter nichts abwirft. Wozu brauchst du dann noch die Solarzelle?
Ich würde mir wirklich überlegen, wie oft meine Geräte geladen werden müssen und entsprechend viele Akkus mitnehmen. Das ist erstens billiger, zweitens leichter und drittens sehr viel sicherer.
 
Ich werde mir dann so einen Akku holen...
Das mit Solar lasse ich.
Vermutlich werde ich es eh nicht brauchen.
Ich aktiviere den Energiesparmodus oder schalte es komplett aus und schalte es nur dann ein wenn ich es brauche.
So lassen sich auch mal 2-3 oder gar vier Tage überbrücken.
 
So mache ich es auch immer. Unterwegs muss (und will) ich nicht die ganze Zeit erreichbar sein, deswegen schalte ich das Handy nur abends einmal ein um zu schauen, ob mich irgendjemand erreichen wollte. Auf die Weise komme ich auch wochenlang ohne nachladen aus. Was allerdings zwischendurch Strom frisst, ist die Navigation. Seitdem ich das Handy habe, ist mir das Garmin einfach zu nervig und bleibt meistens zu hause.
 
Eben, so wird es bei mir dann auch sein.
Gelegentlich Telefonieren und ab und zu Navigation.
 
Bei einem guten Akkugehäuse wie dem von mir verlinkten braucht man keine geschützten Akkus.

Bei den Akkus muss man im Grunde außer der Spannung nichts beachten. Bei den Akkus, die du dir ausgesucht hast, ist es allerdings so, dass die Ladeschlussspannung nicht wie sonst üblich bei 4,2V, sondern bei 4,35V liegt. Das Akkugehäuse weiß das natürlich nicht und lädt die Akkus genau wie alle anderen nur bis 4,2V. Das schadet den Akkus natürlich nicht (ganz im Gegenteil), aber du erreichst so auch nicht die 3000mAh. Die Frage ist, ob du da am Ende noch einen spürbaren Unterschied zu denen mit 2600mAh hast - wahrscheinlich eher nicht.

Wenn dann würde ich eher die hier empfehlen:

$13.20 Panasonic NCR18650A Rechargeable 3100mAh 3.7V 18650 Li-ion Batteries 2-pack - flat top / 2-pack at FastTech - Worldwide Free Shipping

Die werden wie alle anderen bis 4,2V geladen. Allerdings hatte ich hier irgendwo schonmal erklärt, dass man die höhere Kapazität wahrscheinlich nicht ganz nutzen kann. Wer möglichst viele mAh pro Euro haben will, ist mit den 2600ern am besten bedient.
 
Danke für den Hinweis zur Ladeschlussspannung, das hatte ich gar nicht beachtet.
Werd dann wohl doch lieber die Panasonic bestellen.

Mir gehts auch nicht wirklich um viele mAh/€ sondern eher um viele mAh/Ladung.

Wenn Du Deine Erklärung noch einmal verlinken könntest, würde ich vor Bestellung aber trotzdem gern noch mal nachlesen.
 
Hier ist der Beitrag:

https://www.android-hilfe.de/forum/...k-power-bank.105189-page-20.html#post-5871583

Es ist einfach so, dass die höhere Kapazität von Akkus mit über 3000mAh nur auf den letzten Metern und bei relativ geringem Entladestrom wirklich zum tragen kommt, ansonsten ist der Unterschied nicht so groß. Du kannst es dir vorstellen wie bei zwei Läufern: Der eine kippt nach 26km um und kann keinen Schritt mehr gehen, der andere läuft erst 28km und schleppt sich dann auf allen Vieren nochmal 3km weiter. Auf dem Papier schafft der eine 26km und der andere 31km, aber in der Praxis ist der Unterschied geringer.
 
Den habe ich jetzt seit ner guten Woche. Bisher kann ich nichts negatives sagen. Bin jetzt zum ersten mal am laden. Ist es normal dass die Led beim Laden blinkt? Es hängt jetzt schon seit ungefähr vier Stunden am ladegerät und es blinkt immernoch nur die erste Led. Es sollte doch mittlerweile schon mindestens halb voll sein!? Weiß jemand ob das blinken normal ist?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich überlege mir für unterwegs da mein Akku oft einfach nicht reicht.

Ein AkkuPak zu kaufen


ins Auge ist mir die Firma "ANKER" gefallen die bei Amazon stark vertreten ist.


Ich versteh nur nochnicht so ganz wie oft ich letztendlich laden kann

Der Akku beim S4 hat ja 2600mAH

wenn jetzt das Akkupack 5200mAH hat, kann ich dann den Akku 2x laden und bei einem 10.000mAH akkupack den Akku 3,84 mal laden?

oder wie ist das zu verstehen?

hat jemand schon Erfahrung mit solchen AkkuPaks wie schnell so ein Ladezyklus dann geht?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
254
DOT2010
DOT2010
Nichts
Antworten
4
Aufrufe
680
Nichts
Nichts
Dortmundar
Antworten
1
Aufrufe
180
Dortmundar
Dortmundar
Zurück
Oben Unten