S
Serienchiller
Erfahrenes Mitglied
- 151
Phil9 schrieb:aber z. B. Mipow power tube kostet deutlich mehr... Und irgendwo muss die Differenz ja herkommen.
Bei den teureren Akkupacks bezahlt man einen Preis, der sich durch die verbauten Teile nicht erklären lässt. Die verbreitetsten Li-Ion-Zellen, die in fast jedem Laptopakku, in Akkuschraubern, Elektrofahrrädern oder Elektroautos verbaut sind, heißen "18650". Die sind auch in vielen Akkupacks für Handys enthalten. Eine einzelne Zelle hat um die 2000-3000mAh und kostet nicht mehr als ein paar Euro. Wirklich gute Markenzellen bekommt man selbst als Endkunde für 3,50 das Stück (z.B. hier im Doppelpack inklusive Versand), da will ich nicht wissen was Großabnehmer bezahlen.
Bei vielen Akkupacks kann man an Form, Größe und Kapazität schon ablesen, wie viele 18650-Zellen eingesetzt wurden. Bei diesem Powertube gehe ich jede Wette ein, dass da drei von diesen Zellen hintereinander drin stecken. Nicht mal gute, denn 2200mAh pro Stück sind nicht gerade das obere Ende der Skala. Das macht dann rund 10 für die eigentlichen Akkus (Endkundenpreise, wohlgemerkt). Da kann mir niemand erzählen, dass das Gehäuse oder das bisschen Elektronik 60 kosten. Schaltungen zum Laden von Li-Ion-Akkus oder zum Konvertieren der Spannung auf 5V gibt es für weniger als 2 bei eBay (wieder Endkundenpreise inklusive Versand). Selbst wenn man hier auf Top-Qualität setzt, kommen da mit Sicherheit nicht mehr als 5 zusammen, schon gar nicht für Großabnehmer.
Solche Preise werden nur verlangt, weil Leute bereit sind, sie zu bezahlen. Viele sagen sich halt: Wenn ich schon 400 für mein Handy ausgebe, dann kommt es auf die 70 für das Akkupack auch nicht mehr an. Und der Irrglaube, dass man etwas besseres bekommt, wenn man mehr bezahlt, hält sich auch wacker.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: