Akku Pack / Power Bank

Phil9 schrieb:
aber z. B. Mipow power tube kostet deutlich mehr... Und irgendwo muss die Differenz ja herkommen.

Bei den teureren Akkupacks bezahlt man einen Preis, der sich durch die verbauten Teile nicht erklären lässt. Die verbreitetsten Li-Ion-Zellen, die in fast jedem Laptopakku, in Akkuschraubern, Elektrofahrrädern oder Elektroautos verbaut sind, heißen "18650". Die sind auch in vielen Akkupacks für Handys enthalten. Eine einzelne Zelle hat um die 2000-3000mAh und kostet nicht mehr als ein paar Euro. Wirklich gute Markenzellen bekommt man selbst als Endkunde für 3,50€ das Stück (z.B. hier im Doppelpack inklusive Versand), da will ich nicht wissen was Großabnehmer bezahlen.

Bei vielen Akkupacks kann man an Form, Größe und Kapazität schon ablesen, wie viele 18650-Zellen eingesetzt wurden. Bei diesem Powertube gehe ich jede Wette ein, dass da drei von diesen Zellen hintereinander drin stecken. Nicht mal gute, denn 2200mAh pro Stück sind nicht gerade das obere Ende der Skala. Das macht dann rund 10€ für die eigentlichen Akkus (Endkundenpreise, wohlgemerkt). Da kann mir niemand erzählen, dass das Gehäuse oder das bisschen Elektronik 60€ kosten. Schaltungen zum Laden von Li-Ion-Akkus oder zum Konvertieren der Spannung auf 5V gibt es für weniger als 2€ bei eBay (wieder Endkundenpreise inklusive Versand). Selbst wenn man hier auf Top-Qualität setzt, kommen da mit Sicherheit nicht mehr als 5€ zusammen, schon gar nicht für Großabnehmer.

Solche Preise werden nur verlangt, weil Leute bereit sind, sie zu bezahlen. Viele sagen sich halt: Wenn ich schon 400€ für mein Handy ausgebe, dann kommt es auf die 70€ für das Akkupack auch nicht mehr an. Und der Irrglaube, dass man etwas besseres bekommt, wenn man mehr bezahlt, hält sich auch wacker.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Dodge und *Struppi*
Ich habe in den (schlechteren) Bewertungen vom Anker Astro 3E gelesen, dass die Kapazität von 10.000mAh irreführend angegeben ist und real nicht ausgespuckt wird.
Bin in Sachen Elektrotechnik leider nicht so der Held und jetzt etwas verwirrt.

Wollte das Teil eigentlich eben kaufen :D
 
Angegeben wird eigentlich bei allen Akkupacks die Kapazität des verbauten Akkus. Der hat aber nur 3,7V und nicht 5V, wie bei einem USB-Anschluss eigentlich nötig. Also muss die Spannung angehoben werden, dazu gibt es eine kleine Schaltung im Akkupack.

10.000mAh (=10Ah) bei 3,7V sind 37Wh (Wattstunden). Die Rechnung dazu ist ganz einfach: 10Ah*3,7V = 37Wh. Das ist der Energiegehalt des Akkus. Beim umwandeln der Spannung kommt aber keine Energie (sozusagen aus dem Nichts) dazu, denn das würde dem Energieerhaltungssatz widersprechen. Es bleibt also bei den 37Wh. 37Wh bei 5V sind aber nur noch 7,4Ah (37Wh/5V=7,4Ah). Am USB-Ausgang stehen also nur noch 7.400mAh zur Verfügung.

Der Hersteller hat im Grunde zwei Möglichkeiten: Er kann die Kapazität des verbauten Akkus angeben (10.000mAh) oder er gibt die Kapazität an, die am USB-Anschluss zur Verfügung steht (7.400mAh). Beides sind im Grunde richtige Angaben. Und da kein Hersteller freiwillig eine niedrigere Zahl in der Beschreibung angibt, wird eigentlich bei jedem Akkupack die Kapazität des verbauten Akkus angegeben.
 
  • Danke
Reaktionen: LeeveJung, pursch, ruebbi und 3 andere
@Serienchiller:

Super erklärt! Ein kleiner Tipp: Die angegebene Kapazität durch den Faktor 1,4 teilen, dann erhält man einen Wert, der der Realität nahekommt.
 
Wirklich super erklärt, vielen Dank! :)

Dann werde ich das Teil jetzt einfach bestellen.
 
Ich wollte mir eine Powerbank selber bauen da ich die meisten fertigen Angebote für überteuert halte. Ich habe desshalb mal bei ebay gesucht und dies hier gefunden:
5V 2A Mobile Power Supply USB Battery Charger 18650 Box for Iphone,Cell phone | eBay
5V 2A/1A USB Mobile Power Supply 18650 Battery Charger box For iphone/ipad mp3 w | eBay
Diese beiden Gehäuse dürften für die 18650 Akkus gemacht sein und soweit ich das verstanden habe, kann man diese mit 4 von denen bestücken. Das 2. gefällt mir persönlich besser da ich dieses mit einem micro USB(Ladekabel vom S2) laden kann.
Als Akkus würde ich vielleicht die nehmen:
4pcs Pack Ultrafire 18650 3000mAh 3.7V Li-ion Rechargeable Battery + 1x Charger | eBay
Dann müsste ich nur noch per micro USB Kabel an mein S2 und es müsste laden.
Also habe ich eine 12000mAh Powerbank für unter 20€.
Sind meine Überlegungen soweit richtig?
 
Bin gerade unterwegs, deswegen erstmal nur eine kurze Antwort: Finger weg von den Ultrafire-Akkus, die haben erstens nie und nimmer 3000mAh, zweitens fliegen sie dir wenn du Pech hast sogar um die Ohren.
 
Ok danke für die Warnung.
Gibt es sonst irgendwelche vom Preis vergleichbare Akkus? Ich wollte nicht zu viel ausgeben da ich das Gerät wenig benutzen werde. Die von dir geposteten Akkus wären vom Preis schon Ok, was bedeutet aber "protected", was ist da geschützt?
 
"Protected" bedeutet, dass eine Schutzschaltung eingebaut ist. Die sitzt normalerweise als flaches Plättchen direkt hinter dem Minuspol. Wenn der Akku zu tief entladen, überladen oder kurzgeschlossen wird, unterbricht sie den Stromfluss. Bei Li-Ion-Akkus (vor allem den verbreiteten Li-Co) ist das wichtig, weil sie darauf sehr empfindlich reagieren und unter Umständen auch in Flammen aufgehen oder explodieren können.

Bei einem guten Akkugehäuse brauchst du eigentlich keine geschützten Akkus, weil es die Funktion der Schutzschaltung übernehmen sollte. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, sind geschützte Akkus aber immer besser.

Hier gibt es einige Reviews zu Akkugehäusen (leider auf Englisch):

index of USB equipment

Der Autor weiß wirklich, wovon er schreibt. Leider ist dadurch auch nicht alles für Laien verständlich, aber zumindest der letzte Absatz mit dem Fazit.

Den einen davon gibt es auch bei dem selben Händler wie die Akkus:

$14.47 Coolook PB-2000 2A 4*18650 Dual USB Output Mobile Power Pack Battery Charger at FastTech - Worldwide Free Shipping

Wenn du mehrere Sachen bestellst, solltest du aber darauf achten, dass der Gesamtwert unter 22€ bleibt. Sonst musst du das Päckchen beim Zoll abholen und Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Also lieber aufteilen. Es lohnt sich auch "registered air mail" zu nehmen, damit geht es deutlich schneller und normalerweise sind es wenn überhaupt nur ein paar cent Aufpreis.

Mit dem Gutscheincode "CPASTE13SPRING" kommst du auch nochmal etwas günstiger weg (einfach im Warenkorb eingeben).
 
  • Danke
Reaktionen: valle497
Vielen Dank für deine Links.
Vom Design gefällt mir das:http://www.ebay.de/itm/5V-2A-1A-USB...ader_Chargers_Sync_Cables&hash=item5d3ee02bcb
Da es allerdings nicht getestet wurde bin ich mir nicht sicher ob es wirklich gut ist, ich gehe mal davon aus, dass es auch mit den ungeschützten Akkus umgehen kann.
Ich hätte gerne eins was ich per micro usb aufladen kann, da ich dafür bereits das Kabel und den Adapter habe.
Gibt es große Unterschiede zwischen meinem und den getesteten?
 
Wenn dein Akkugehäuse alles hält, was es in der Artikelbeschreibung verspricht, dürfte es auch für ungeschützte Akkus geeignet sein. Bei "Artikelstandort: Hong Kong" weiß man aber leider nie genau was einen erwartet... Mehr kann ich dir zu dem Akkugehäuse leider auch nicht sagen, ich kenne auch keinen Testbericht dazu.
 
Bei Amazon hat er 4,5 Sterne:
Amazon.com: Dual USB 18650 Mobile Power Battery Box Charger For Rechargeable Li-Ion 3.6-3.7V: Cell Phones & Accessories
Sonst würde mir abgesehen vom Aussehen noch dieser gefallen:
Review of USB battery box 4x18650
Da wie ich, wie bereits erähnt, gerne mein Ladegerät vom S2 nutzen würde, da ein gutes USB-Netzteil so teuer ist wie das Gehäuse.
Es ist ja eigentlich nicht schlecht bis auf die Lautstärke :confused:.
Wie habe ich das zu verstehen gibt es da so ein kleines Nebengeräusch bei dem Ladevorgang oder während des ladens eines USB Gerätes?
EDIT: Ich glaube ich habe es verstanden, ist damit etwa das Rauschen des Stromes gemeint also dass er nicht konstant bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo

also irgendwie find ich bei der suchi kein Thema darüber...ich suche einen guten Akku Pack bei dem ich mein Handy unterwegs aufladen kann....welches könnt ihr mir da empfehlen...vom Preis her hab ich mir so 50euro vogestellt...sollte halt einfach seinen zweck erfüllen und gut sein


mfg
 
Hallo,
suche auch 'nen mobilen Akku Pack zum Aufladen. Habe diesen Thread jetzt mehr oder weniger überflogen, war mir zu viel alles zu lesen. Welchen könnt Ihr jetzt mehr oder minder empfehlen? Suche einen der so um die 5600 mAh hat und möchte mich nicht so ganz auf die Bewertungen bei diversen Händlern verlassen. Worauf muss ich im allgemeinen achten damit mein Handy schnell aufgeladen wird? Muss das Handy eigentlich aus sein oder im Standby betrieb sein wenn ich den Power`Pack anschließe?
 
Christian_Schlueter schrieb:
, war mir zu viel alles zu lesen.

13 Seiten zu viel zum Lesen? hmh...:(
und das "Lesen" soll jetzt einer von uns für Dich übernehmen und Dir die Antworten auf Deine Fragen hier auf dem Silbertablett präsentieren??
 
Unter Ingress Spielern sind einige Modelle von EasyAcc wohl ziemlich beliebt, allerdings habe ich selbst noch keines genutzt. Mir persönlich sind zusätzliche Akkus zum schnellen Wechseln immer lieber, da ich dann nicht an ein Kabel gebunden. Zumal eine Kabelverbindung auch schnell zu einer zusätzlichen Sturzgefahr für das Handy mutieren kann.
 
Hm, es gibt einen leicht zu übersehenden Thread zum Thema "Akku Pack / Power Bank", der hat allerdings nur 127 Beiträge, bin nicht sicher, ob für dich was dabei sein könnte...
 
Also ich bin jetzt vom Anker Astro 2 (8400mAh) auf den Astro E4 (13000mAh) und muss sagen das es ne gute Wahl war.
Und den Astro 2 Nutze if als Energiequelle für die Fahrradlampe von EasyAcc.
 
ich hab mir zwei ins Auge gefasst

EasyAcc®12000mAh

Anker® Astro E4 13000mAh



bei beiden,wenn ich richtig gelesen hab sind keine Ladegeräte dabei...aud dem Ladegerät von meinem S4 sind identische zahlen drauf wie das von Easy..kann ich zum laden auch das Ladegerät vom S4 oder vom Samsung Tablet nehmen??welche der beiden würdet ihr nehmen ??



mfg



 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
234
DOT2010
DOT2010
Nichts
Antworten
4
Aufrufe
658
Nichts
Nichts
Dortmundar
Antworten
1
Aufrufe
122
Dortmundar
Dortmundar
Zurück
Oben Unten