Akku Pack / Power Bank

Bei der Umwandlung von 3,7V auf 5V verringert sich natürlich der Strom und damit auch die Kapazität. Alles andere würde ja dem Energieerhaltungssatz widersprechen. Im Handy wird die Spannung aber wieder heruntergeregelt (je nach Ladezustand des Akkus zwischen ~3,5 und 4,2V). Theoretisch werden hierbei Strom und Kapazität wieder erhöht. In der Praxis gibt es hier natürlich viele Verluste, sodass ein externer 3000mAh-Akku keinen 3000mAh-Handyakku komplett laden kann.
 
Heyho,
ich habe mir vor etwas mehr als einer Woche das Anker Astro3E Akku Pack gekauft und muss sagen, ich bin begeistert!

Das Akku Pack ist etwa genau so groß, doppelt so dick und ungefähr doppelt so schwer wie mein Xperia Z aber passt dennoch problemlos in meine Hosentasche.

Zum aufladen über USB vom Rechner braucht es etwa 6-7 Stunden.
Bei Nichtbenutzung (in meinem Fall ein paar Tage) verbraucht es keinen Strom.
Ich konnte mein Xperia Z etwa zwei bis drei mal komplett aufladen.
Habe es immer nur zeitweise geladen. Zum Beispiel 21% > 80%, 14% > 64% und so weiter...
Mit dem original Sony Kabel lädt das Phone sogar echt schnell auf!

Ich bin super zufrieden mit dem Akku Pack. Da ich öfters mit dem Zug unterwegs bin oder mir in der Schule der Saft ausgeht, kann ich mir kaum was besseres vorstellen.

Bei Amazon gibts das Akku Pack zur Zeit für 27,99€. (Anker® Astro3E 10.000mAh Dual 5V: Amazon.de: Elektronik)

Ich hoffe, dass ich ein paar Leuten die Kaufentscheidung so ein bisschen leichter machen konnte. :)
 
Na ist doch eindeutig:

Das Metall Drahtzieherei Prozess, sieht mehr in Mode, mehr verschleißfeste
Was gibt es daran nicht zu verstehen?!:D

Mal im Ernst: 10.000mAh bei 3,7V (was den meisten LiPoly-Akkus entspricht) sind eigentlich 37Wh. Angegeben sind aber nur 23Wh. Das bedeutet, dass mindestens eine der beiden angegebenen Zahlen nicht stimmt, wahrscheinlich eher die höhere. 23Wh kann man jetzt wieder durch 3,7V teilen und kommt so auf rund 6.200mAh. Ich vermute mal, dass das der tatsächlichen Kapazität näher kommt.

Auch wenn man bedenkt, dass der Akku nur mit 1A lädt und nach 8,5 Stunden fertig sein soll, kann er unmöglich mehr als 8.500mAh haben. Tatsächlich wird sogar nur am Anfang mit dem vollen Ladestrom geladen, gegen Ende verringert er sich deutlich. Auch von der Seite kommen die 6.200mAh also ganz gut hin.

Und ob dir 8,5 Stunden Ladezeit zu viel sind, musst du natürlich wissen. Im Prinzip kann man so einen Akku auch in 2-3 Stunden volladen, wenn man eine entsprechend potente Ladeschaltung verbaut.
 
Serienchiller schrieb:
Na ist doch eindeutig:

Was gibt es daran nicht zu verstehen?!:D

Mal im Ernst: 10.000mAh bei 3,7V (was den meisten LiPoly-Akkus entspricht) sind eigentlich 37Wh. Angegeben sind aber nur 23Wh. Das bedeutet, dass mindestens eine der beiden angegebenen Zahlen nicht stimmt, wahrscheinlich eher die höhere. 23Wh kann man jetzt wieder durch 3,7V teilen und kommt so auf rund 6.200mAh. Ich vermute mal, dass das der tatsächlichen Kapazität näher kommt.

Da ich von den Berechnungsmethoden keine Ahnung habe:blink:, wäre es toll, wenn Du mir das in einem Mini-Exkurs näher bringen könntest :winki:

Auch wenn man bedenkt, dass der Akku nur mit 1A lädt und nach 8,5 Stunden fertig sein soll, kann er unmöglich mehr als 8.500mAh haben. Tatsächlich wird sogar nur am Anfang mit dem vollen Ladestrom geladen, gegen Ende verringert er sich deutlich. Auch von der Seite kommen die 6.200mAh also ganz gut hin.
Also mehr Ampere desto schneller geladen oder umgekehrt? Du setzt leider Grundlagen voraus, die mir sämtlich fehlen. Ich kann nur nen Lichtschalter an und ausmachen (Und mein T2 :biggrin:)

Also im Kern habe ich nur verstanden, das des Teil nicht so doll ist, aber die Erläuterung konnte ich leider nicht nachvollziehen. Würde aber sicher helfen um zukünftig Qualitätsmerkmale (zumindest theoretische und rechnerische) festzustellen....
 
Ich vereinfache jetzt etwas, weil es in diesem Fall reicht um alles zu verstehen.

Der Handyakku speichert Elektronen, die er beim entladen an das Handy abgibt. Beim Aufladen nimmt er wieder Elektronen auf.

Der elektrische Strom wird in Ampere (A) gemessen und gibt an, wie viele Elektronen pro Sekunde fließen. Je mehr Ampere, desto mehr Elektronen fließen und desto schneller ist der Akku voll.

Die Kapazität von Akkus wird meistens in Milliamperestunden (mAh) angegeben. Eine Milliamperestunde bedeutet, dass ein Millampere eine Stunde lang fließt. Auf unser Beispiel bezogen: Wenn tausend Milliamperestunden (ein Ampere) 8,5 Stunden lang fließen, dann sind das 8.500 Milliamperestunden.

Die Spannung wird in Volt (V) gemessen und gibt an, wie sehr die Elektronen fließen wollen. Wenn du z.B. eine Hochspannungsleitung mit 300.000V hast, dann wollen die Elektronen so gerne fließen, dass sie sogar ein Stück durch die Luft springen (Blitz) und du von ziemlich vielen Ampere durchströmt wirst. Bei den 5V eines USB-Anschlusses passiert dagegen überhaupt nichts - die Elektronen sind so "faul", dass sie durch einen schlechten Leiter wie dich gar nicht durchfließen.

Wenn du jetzt die Spannung (wie gerne die Elektronen fließen) mit dem Strom (wie viele Elektronen fließen) multiplizierst, dann bekommst du die Leistung in Watt (W).

Man kann die Kapazität des Akkus statt in Milliamperestunden (mAh) auch in Wattstunden (Wh) angeben. Der Unterschied, ist dass wie bei Ampere und Watt die Spannung noch multipliziert wird. Das heißt in unserem Fall: 10.000mAh x 3,7V = 37.000mWh = 37Wh

Nochmal zur Übersicht:

A: Ampere
h: Stunden
W: Watt

A*h=Ah
A*V=W
W*h=Wh
 
  • Danke
Reaktionen: miss*snowflower und anime
Also ich bin bisher mit meinen Anker Astro 2 (8400mAh) voll zufrieden.
Bisher ging er mir selbst auf langen Touren noch nicht der Saft aus.
Wobei zugegeben der Längste Tripp Waren etwa 13 Stunden.
Und durch den 2ten USB anschluss kannn ich auch gleich noch meine Externen USB Boxen betreiben.
So Kann ich Mein Note 2 Für die Sachen wie Navigation, Tacho, Fotos und co nutzen.
Und den Zweiten Anschluss für die Externen Lautsprecher wo meinen Trekstore i.beat dran ist.
So geht mir unterwegs aufn Fahrrad nicht der Saft und die Musik aus.
 
Da es bald zu Rock am Ring geht steht bei mir auch die Anschaffung eines Akkupacks ins Haus...

Ich schwanke zwischen dem JustMobile Pro und dem Raikko Accupack 5200.

Was sagt ihr? Oder gibt es mittlerweile etwas herausragend besseres?
Geladen werden sollen ein Iphone 4 und ein HTC One S. (Sollten beide bei ausgeschaltetem Internet und Synchs 5 bis 6 Tage durchhalten).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde sagen die sind zu klein. Damit kannst du im besten Fall jedes Handy einmal nachladen. Reicht dir das für 5-6 Tage?

Der hier sollte besser passen:

Anker® Astro3E 10.000mAh Dual 5V: Amazon.de: Elektronik

Ich habe ihn zwar selber nicht, kann also nicht mit Erfahrungen dienen, aber die Bewertungen bei Amazon sind ja ganz gut. Und teurer ist er auch nicht.
 
*Struppi* schrieb:
Da es bald zu Rock am Ring geht (Sollten beide bei ausgeschaltetem Internet und Synchs 5 bis 6 Tage durchhalten).

Moin,
ich habe hier noch ein Solar - Ladegerät rumliegen, da habe ich eben mal mein Razr i drangehängt, momentan (obwohl das Solarteil Monate lang in der Schublade lag) zeigt das Handy an: wird geladen. Ich lass das jetzt mal dran und schaue, ob das Handy weiter geladen wird.
 
Naja, die Handys werden bei dem Festival wirklich nur benutzt, wenn man sich verliert oder etwas ist. Mit ausgeschaltetem Internet, nix am synchronisieren sollte 2 mal laden in 6 tagen hoffentlich funktionieren.

Ich bin etwas skeptisch, dass die von dir genannte powerbank mehr als doppelt so viel Kapazität hat und dabei billiger ist, das macht ich immer etwas stutzig.

Auf solarzellen möchte ich mich aus traumatischer Selbsterfahrung in der Eifel nicht verlassen müssen ;)

Sent from my HTC One S using Android-Hilfe.de App
 
Du solltest eher skeptisch sein, dass die anderen bei halber Kapazität mehr kosten ;)

So teuer sind solche Akkus eigentlich nicht. Selbst als Endkunde bekommt man gute Markenzellen mit einer Kapazität von 10.000mAh schon für unter 20€, Großabnehmer zahlen mit Sicherheit noch deutlich weniger. Dazu kommen dann noch ein wenig Elektronik für 1-2€ und ein Gehäuse. Das ist kein Hexenwerk.
 
Das Solarpanel mit 0,7 Watt liefert 140 mA bei 5 Volt: In 24 Stunden kommen dann etwa 3500 mAh zusammen (aber so lange scheint die Sonne üblicherweise nicht, also rechne mit 1500 mAh oder weniger - also vergleichbar mit einem Handyakku). Wenn über Nacht eine Steckdose zur Verfügung steht, dann würde ich auf das Solargimmick lieber verzichten. Beim zweiten Angebot fehlt aber die primäre Energiequelle ganz (oder ich hab das Netzteil übersehen?).
 
Ich habe gestern Nacht noch Nummer 1 bestellt.. ich berichte, wenn das Ding ankommt.

Ja klar, dass der Akku nicht an einem Tag wieder voll ist.. geschweige denn, dass man immer 100% Sonnenleistung zum Aufladen verfügbar hat. Die Akkukapazität hat da natürlich Priorität, 5000mAh ist schon eine Hausnummer :)
Das Solarladen ist, wie du schon sagtest, eher ein Gimmik, zur Ladungserhaltung oder als Notlösung z.B.


Beim 2. Wird das Pack über USB (mittlerer Anschluss, miniUSB denk ich) geladen, wie ein Handy quasi. Hier ist der 1A-Ausgang interessant, lädt genauso schnell, wie das Netzteil vom Nexus.
 
ShoxX304 schrieb:
Ich mein 12kmAh sind für 30€ schon sehr nett, vor allem weil ich fast 6 Ladezyklen füllen kann.

Was für ein Smartphone hast du denn? Von einem Akku mit 2000 mAh ausgehend, kannst du mit dem Ladegerät abzüglich des Ladeverlusts gut 4x aufladen.

PS. Habe gerade gelesen, dass du ein Galaxy S3 hast - kommt also hin mit den 4 Aufladungen.
 
Hallo zusammen,
will mir auch einen Akku Pack kaufen und wollte wissen, wie die Anker Packs qualitätsmäßig sind, die Preise sind ja schon fast verdächtig günstig. Wollte mir den 10.000mAh oder 13.000mAh kaufen.

Gruß Philipp

Getapatalked mit meinem Nexus 4
 
Schau dir am besten mal bei Amazon die Bewertungen an. Da gibt es sehr viele und die sind fast alle positiv.

"Verdächtig günstig" würde ich auch nicht sagen. Die Preise sind angemessen, so teuer sind Li-Ion-Akkus nicht mehr. Nur weil einige Hersteller so tun, als wären die Akkus aus Gold, sind die anderen ja nicht schlechter.
 
Danke für die schnelle Antwort, dachte auch nicht, dass das extrem billige, explosionsgefährliche Akkus sind, aber z. B. Mipow power tube kostet deutlich mehr... Und irgendwo muss die Differenz ja herkommen.

Gruß Philipp

Getapatalked mit meinem Nexus 4
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
234
DOT2010
DOT2010
Nichts
Antworten
4
Aufrufe
658
Nichts
Nichts
Dortmundar
Antworten
1
Aufrufe
122
Dortmundar
Dortmundar
Zurück
Oben Unten