Akku Pack / Power Bank

sensei_fritz schrieb:
11000mAh??????? WOW.... kann aber nicht mehr wirklich kompakt und handlich sein, oder?!?!?

Dual Power Bank 12000 mAh universal externer mobiler: Amazon.de: Elektronik
Dual Power Bank 12000 mAh universal externer Akku (günstiger - ich war damals in den Genuß einer Rabattaktion gekommen)

www.cm3-computer.com/media/docs/power-baenke_20120807a.pdf - hier ist es Nr. 5

Was verstehst Du unter kompakt? 12*7*2cm und 300 Gramm, ist halt ein Metallgehäuse drum.
 
Hi,

ich habe eine 5600mAh Power Bank, mit den Maßen 9x4x2cm und einem Gewicht von 125g. Es ist zwar nicht der stärkste Akku aber um das Handy zu laden reicht es alle mal. Mir war es wichtig das ich ihn noch bequem in die Jacken oder Hosen Tasche Stecken kann. Wenn du noch mehr Informationen suchst guckmal auf www.mobiler-akku.de da habe ich mich auch Informiert.

Lg Tobi
 
  • Danke
Reaktionen: Seetrickzzz
Ich verstehe nicht, warum in Smartphones kleine und leistungsstarke Akkus verbaut sind, es aber keinen mindestens gleichkapazitären externen Akku gibt, der das Format eines Smartphones hat. Schließlich wäre der ext. Akku viel weniger Technik in einem Gerät. Gibts aber für kein Geld, jedenfalls nach meinen Recherchen.
 
Das liegt zum Teil daran, dass die Fremdakkuhersteller häufig auf Standard-Rundzellen (meistens 18650) zurückgreifen. Die sind nicht so schön flach wie die Smartphoneakkus, sondern zylindrisch wie normale Mignon-Batterien, nur größer:

http://2.bp.blogspot.com/-yTs6yoBke...m4/_ut3c1uDZnA/s1600/Li-ion-18650-Battery.jpg

Ein paar externe Akkus, wo garantiert ein oder zwei (letztes Bild) 18650er drinstecken:

http://i00.i.aliimg.com/wsphoto/v0/...al-Mobile-Power-Bank-USB-Smart-Charger-5V.jpg

https://www.webagift.com/images/large/2400mah%20External%20Battery%20Charger_6.jpg

http://www.chinaecarts.com/images/l/201206/13387893930.jpg

Vorteil dieser Akkus ist, dass sie billig sind. Die sind von Notebookakkus über Taschenlampen/Handscheinwerfer bis hin zu Werkzeugen und Elektroautos wirklich überall verbaut, entweder einzeln oder zu Akkupacks zusammengeschweißt.

Es gibt aber auch flachere Akkupacks, z.B. das hier:

EasyAcc 3000mAh Externer Akku Pack tragbar Ladegerät Power Bank eingebautes Micro USB Kabel für Smart Phones: Samsung Galaxy S3 mini I8190/Samsung Galaxy S3 i9300 /Samsung Galaxy S2 i9100/Samsung Galaxy Y S5360 I509 / Samsung Galaxy Ace/HTC One X /HT

Wenn du dir den größeren Akku mit 5600mAh mal anschaust (aus der Liste auswählen), dann wette ich schon wieder, dass da zwei 18650er drin stecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Hallo an alle! Ich habe vor mir ein neues Smartphone zu kaufen. Momentan ist mein Favorit das Xperia Z. Da ich oft und lange mit dem Zug unterwegs bin möchte ich mir einen externen Akku zulegen. Das xz hat ja einen 2330 mAh Akku. Da ich mich mit Akkus nicht sonderlich auskenne hier meine Frage. Ein 3200 mAh Akku müsste doch dann, nach Abzug der Verluste für eine Akkuladung reichen oder?Und ein 5600 für 2 Ladungen? Also ist das realistisch? Oder entsteht noch mehr Verlust? Ich überlege mir einen von Anker zu kaufen. Liefern die eine gute Qualität?Vielen Dank schon mal und viele Grüße :)

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191
 
Grundsätzlich ist das Laden von Lithiumakkus sehr effizient, was man z.B. auch daran merkt, dass sie beim Aufladen kaum warm werden. Das meiste geht bei der Umwandlung der Spannung verloren. Die 3,7V des externen Akkus müssen erst mal auf 5V erhöht werden, weil das ja dem USB-Standard entspricht. Im Handy wird die Spannung dann wieder auf 4,2V verringert, weil das die Ladespannung für den internen Akku ist. Wie viel bei der Umwandlung verloren geht, weiß ich leider nicht, das hängt auch von der Qualität der verbauten Schaltung ab.

Da du aber den Handyakku eh nicht komplett leermachen solltest, bevor du ihn wieder auflädst, ist es auch nicht so wichtig ob der externe Akku jetzt genau für zwei komplette Aufladungen reicht oder nicht ganz.

Praktischer sind natürlich Ersatzakkus. Da spart man sich die ganzen Verluste und muss auch nicht die ganze Zeit das Handy am Kabel haben. So weit ich weiß kann man beim Xperia Z aber nicht den Akku wechseln.
 
Ne Ersatzakku geht leider nicht.
Aber wenn ich zb meinen Handyakku nur 2,5 mal aufladen kann. Ist nicht auch nicht gut für die Lebensdauer des Akkus wenn ich zb 50% mit der Ladung aufhöre?

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191
 
Ich habe mich mal intensiver mit den Teilen auseinandergesetzt und mir ist aufgefallen, dass die Dinger sich verdammt ähnlich sehen und die Kapazität der meisten Modelle sich auch ähnlich ist.
Da ich selbst im Einkauf tätig und abschätzen kann wie der Hase läuft, vermute ich mal, dass die alle aus derselben chinesischen Fabrik stammen. Also gut, nicht alle aber zumindest die großen Anbieter Anker, EasyAcc, Mtec, PowerGen, RavPower, XTPower und wie sie nicht alle heißen. Soll heißen, egal welchen man von denen kauft, man kann gleich den günstigsten nehmen. Ist eh dasselbe drin.

Wenn ich mir so die Preise ansehe, scheint mir dabei Anker der günstigste zu sein. Scheinen auch grad irgendwie nen Preiskampf zu führen.

Beispiel 5600mAh
Anker 15,99
EasyAcc 19,99
MTec 22,90
PelTec 22,90

Preise ändern sich allerdings alle paar Wochen.
Gut bewertet sind die bei Amazon alle halbwegs, wie man anhand der Rezensionen sehen kann.

Koennt euch ja mal die Teile selber ansehen und Bilder vergleichen. Das ist garantiert alles dasselbe in grün (für die 5600er):

Anker
http://www.amazon.de/Ladegerät-Taschenlampe-Sensation-Blackberry-niedriger/dp/B005NYDREE

EasyAcc
EasyAcc® 5600mAh Portable USB Externer Akku Pack für: Amazon.de: Elektronik

MTec
Mtec Externer Akku Power Bank f viele Geräte - 5600mAh: Amazon.de: Elektronik

PelTec
http://www.amazon.de/PELTEC-Ladegerät-Powerbank-SmartPhone-Blackberry/dp/B007W0WVV2

Daneben gibts noch diverse andere welche recht populär sind z.B. der 8400 oder der 10000er. Sehen sich auch alle ähnlich.
Ich selbst habe einen EasyAcc 5600, allerdings hab ich den mal mit einem Anker von nem Bekannten verglichen und in Punkto Handhabung und Leistung tut sich da nicht viel. Wir sind beide nach 4-5 Monaten Bedienung noch zufrieden und die Leistung stimmt.

Sorry is jetz in bisschen länger geworden, aber vielleicht hilfts beim Kaufentscheiden :o)
 
Ich glaube eher dass die alle die selben Zellen nutzen, deshalb die gleiche Kapazität. Ladeschaltung und Spannungswandler könnten aber schon unterschiedlich sein. Es könnte sein, dass manche Akkus effizientere Schaltungen haben als andere und dadurch weniger Energie verloren geht. Und auch wenn das bei Akkus von deutschen Händlern nicht vorkommen sollte, kann auch die Ladeschaltung so verkorkst sein, dass der Akku hochgehen kann. Also Vorsicht bei Bestellungen in Fernost, da sollte man zumindest schauen ob es gute Reviews gibt oder, wenn man den Sachverstand hat, den Akku mal aufschrauben und nachschauen, was da so verbaut ist.

Edit: Wenn die Gehäuse natürlich genau gleich aussehen, wie in diesem Fall, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die alle vom selben Band purzeln. Wobei ich auch schon erlebt habe, dass relativ beliebte Produkte aus China von anderen chinesischen Firmen äußerlich 1:1 geklont werden, aber ein völlig anderes Innenleben haben. Teilweise werden die vom selben Händler unter der gleichen Artikelnummer verkauft und man bekommt bei einer Bestellung das original und bei der nächsten eine Kopie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich suche ein externes _billiges_ USB-Akku Pack. Folgende Kriterien sollten erfüllt werden

1. 15-20 EUR
2. Nicht zu schwer
3. Mindestens 1 Ladung durch halten (nicht, dass nur 20% geladen wurde)
4. Der Akku sollte nicht über AA-Batterien betrieben werden, sondern sollte über einen normalen Stromanschluss, bzw USB zu laden sein.

Was ist mit den ganz billigen wie dem hier? HANDY AKKU 2200mAh SCHWARZ EXTERN für NOKIA Lumia 820 | eBay

Der Rest ist mir eigentlich egal (auch wie lange das Laden dauert). Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

P.s achso, ich muss ja auch sagen welche Geräte ich laden will ;) Einmal ein Sony xperia mini pro und ein HTC One V
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke! Dann schlag ich mal zu :)
 
Was mich an diesen Dingern schon immer interessiert hat...wie sieht es denn mit der Selbstentladung aus?
 
Werschtsupp schrieb:
Was mich an diesen Dingern schon immer interessiert hat...wie sieht es denn mit der Selbstentladung aus?


Die Kundenrezzesionen für das oben verlinkte Produkt bescheinigen eine verschwindend geringe Selbstentladung.

Ich selbst hatte es mir auch bestellt. Zur Funktion kann ich noch nichts sagen, aber Lieferumfang und Verarbeitung sind Top!
 
Hab ich mir jetzt auch gleich mal bestellt. 1A Ladestrom hört sich ja echt gut an.
 
Habe es auch, ist wirklich top!

Allerdings erkannte mein One X es immer als USB Ladequelle --> 0,5A.

Aber habe nun einen Kernel mit USB Fastcharge geflasht (USB also auch mit 1A) und das Akkupack bringt die versprochene Leistung von 1A tatsächlich.
 
Da bin ich mal gespannt wie das bei meinem stock gn ausschaut.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Handymeister schrieb:
Hallo,

ich verwende dieses hier: Just Mobile Gum Pro portabler USB-Ersatzakku, 4400 mAh: Amazon.de: Elektronik

Hat zwar kein Solarpanel, aber mir genügt das so für knapp drei Ladungen meines Nexus S.

Viele Grüße
Handymeister

Hallo,

das wundert mich jetzt. Ein Amazon-Rezensent, der sich offenbar mit der Materie gut auskennt, hat z. B. zu einer Powerbank mit 3000 mAh geschrieben:

Die herstellerseitig angegebene Kapazität solcher AkkuPacks bezieht sich NUR auf den internen LiPo-Akku mit 3,7 Volt. Am 5-Volt Ladeausgang steht nur eine um ca. 1/3 verringerte "echte" Ladekapazität zur Verfügung - vorliegend also ca. 2.000mAh!
Zugleich muss bedacht werden, dass die einem zu ladenden Handy/Smartphone-Akku zugeführte Ladungsmenge um Faktor 1,4 höher ist, als die im Akku tatsächlich eigelagerte Ladungsmenge.

Das würde also bedeuten, dass man mit einer Powerbank mit einer Kapazität von 5600 mAh lediglich ca. 4000 mAh verwendbaren Strom herausbekommt.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
234
DOT2010
DOT2010
Nichts
Antworten
4
Aufrufe
658
Nichts
Nichts
Dortmundar
Antworten
1
Aufrufe
122
Dortmundar
Dortmundar
Zurück
Oben Unten