Magnetische Ladekabel: Ständige Wackelkontakte

E

Evelyne01

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Liebe Leute,

ich habe nun schon verschiedene Hersteller von magnetischen Ladekabeln ausprobiert, zuletzt dieses:

https://www.amazon.de/Melonboy-Magnetisch-Magnetisches-Magnetladekabel-kompatibel/dp/B09PB1V2YC

Das ist bewusst nur ein 2-poliges, also nicht für Datenübertragung geeignet (brauche ich auch nicht).

Leider passiert es bei ALLEN Herstellern, dass nach einigen Wochen oder Monaten der Kontakt nicht mehr richtig funktioniert. Ich habe alles versucht, insbesondere die Kontakte zu reinigen.

Hat wer ähnliche Erfahrungen? Und vor allem: Gibt es einen guten Tipp?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Evelyne01
Welcher Kontakt genau?
Die magnetische Verbindung?
Oder ist es ein Wackelkontakt schon direkt am USB-C Adapter im Smartphone, sobald du diesen leicht bewegst unterbricht die Verbindung?
 
  • Danke
Reaktionen: Evelyne01
@maik005: Ich habe aber nicht den Eindruck, dass es der USB-C-Stecker im Handy ist, der den Wackelkontakt hat. Sondern die magnetischen Kontaktflächen. Ich weiß es aber nicht sicher. Wie kann ich das herausfinden?
 
@Evelyne01
vorsichtig direkt den USB-C Adapter leicht bewegen, nicht am Kabel bzw. der Magnetverbindung
 
  • Danke
Reaktionen: omah
Haha, nein, so geht das nicht. Wenn ich den Adapter "leicht bewege", bewegt sich auch die magnetische Kontaktfläche.

Soll heißen: Sobald ich auch nur IRGEND ETWAS am Handy bewege, reagiert der Wackelkontakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah
Diese magnetischen Ladekabel hatte ich auch mal ausprobiert. Aber letztendlich wieder zurück gesendet, da auch ständig der Kontakt abgebrochen ist.

Nutze jetzt wieder normale. Hatte aber auch noch nie Probleme mit Anschlüssen.
 
  • Danke
Reaktionen: omah
Bei mir funktionieren die Dinger immer etwa drei Monate lang, dann fangen sie an, zu spinnen. Ich finde das Prinzip halt super und würde daher gerne wissen, woran es liegt.

Falls die Stecker-Buchse-Verbindung irgendwie nicht mehr klappt: Wie reinige ich denn am besten die USB-Buchse am Handy? Kleine Bürste, mit etwas Alkohol?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
35
Aufrufe
757
Thomas2016
T
S
Antworten
6
Aufrufe
398
omah
omah
japanworm
Antworten
6
Aufrufe
569
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten