Ladegeräte und USB-Kabel für USB Typ C von diversen Drittanbietern

• 431 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@dgmx
Das dürfte demnächst sicher hier im offiziellen LG Ersatzteilshop auftauchen.

• Danke
Reaktionen: dgmx
Ich habe mir mal diese Steckdosenleiste mit 2.4A geholt: http://www.amazon.de/gp/product/B016C3D280

Sollten damit am 2.4A USB Port mit einem USB C to USB 2.0 Kabel die ganzen 2.4A möglich sein? Ob 2.4 oder 3A wäre mir egal.

Ich bin happy mit Anker.

Amazon hat mir soeben die Gutschrift erteilt und von Anker bekommen ich einen neuen KFZ Stecker.

Also gratis nun alles.

Top Support

Habe eines meiner Hongkong Kabel mal mit der App getestet, nur was bedeutet das nun?
7d3f11a5ddbc22f42684aeb192e3431a.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Minus Zeichen würde ich so interpretieren, trotz Ladung verliert der Akku 295 mA.
Kann mich auch täuschen, was wird denn bei org. Kabel angezeigt?

Kann gut sein, dass Kabel war ja auch billig und das Display war an.

Das Original Kabel kann ich erst später testen.

Aber kann man daran nun sehen ob das Kabel "gefährlich" ist?

Ich würde es als nicht leistungsfähig bezeichnen.

Wenn das Display aus ist lädt es aber, zwar nur langsam aber das reicht mir da aus.

Ich will nur nicht das es den PC Schrottet aber woran erkennt man das?

Bis jetzt habe ich noch nichts darüber gelesen, das es zu solchen Problemen gekommen sein soll.
Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Ja, es ist gefährlich. Bei fclientcur steht 3000 - das darf nur bei USB-C so sein.
Bei hochwertigen Netzteilen sollte es kein Problem sein, billige (oder Fälschungen) könnten da durchaus auch mal abfackeln...

Okay Danke, es war bislang an einem PC angeschlossen und an einem Adapter für den Zigarettenanzünder. Beide Geräte leben noch.

Wobei ich das Problem noch nicht so ganz verstehe, ich habe aber auch keine Ahnung von dieser Materie. Wenn der Widerstand im Kabel falsch ist, dann fordert das Handy die voll Leistung von 3 Volt an, richtig? Dann wird das Ladegerät überfordert?

Es gibt AC Laden (volle Pulle) und USB Laden (0,5A) dieses wird durch eine Brücke der Datenleitung definiert.
Mit Brücke AC Laden,
ohne Brücke USB Laden.
Wie der neue Typ C definiert ist, kann ich nicht sagen.
Hier noch mal ein alter Beitrag ...
Schaltbild des Nexus 5 Netzteil und der Lade/USB Kabelbelegung

• Danke
dgmx schrieb:
Okay Danke, es war bislang an einem PC angeschlossen und an einem Adapter für den Zigarettenanzünder. Beide Geräte leben noch.
Die Wahrscheinlichkeit, das wirklich etwas passiert, ist ziemlich gering, ich wurde das Kabel so aber nicht weiter nutzen und es entsorgen, oder viel besser: zurücksenden.
Auf reddit hat schon ein User berichtet, dass er nach jeweils ein paar Tagen zwei KFZ Ladegeräte zerstört hat. Eines hat wohl sogar angefangen zu rauchen...
Wenn das stimmt, dann zeigt es nur, wie gefährlich das ist. Amazon müsste die Kabel eigentlich alle aus dem Programm nehmen...

Wobei ich das Problem noch nicht so ganz verstehe, ich habe aber auch keine Ahnung von dieser Materie. Wenn der Widerstand im Kabel falsch ist, dann fordert das Handy die voll Leistung von 3 Volt an, richtig? Dann wird das Ladegerät überfordert?

Ja, wenn da ein 10 Kilo-Ohm Widerstand vorhanden ist, dann ist das ein Signal an das Gerät (Handy), dass es mit 3A laden soll, das ist aber nur für USB C Geräte auf beiden Seiten erlaubt, denn alte Geräte wissen nichts von diesen 3A und sind daher nicht darauf ausgelegt.
Ist ein 56 Kilo-Ohm Widerstand vorhanden, dann verhält sich das USB C Gerät wie ein altes USB 2 oder USB 3 Gerät und beginnt mit 0,5A zu laden und handelt über andere Mechanismen dann 1,5A oder 2,4A aus (und es gibt wohl noch weitere Stromstärken dazwischen... Dafür gibt es mehrere Standards)

Momentan scheinen viele Hersteller von fehlerhaften Kabeln damit zu beginnen, neue korrigierte Versionen herauszubringen. Ich denke, dass sich das Problem dann in einigen Wochen oder Monaten zu einem großen Teil erledigt hat.

Warum diese Probleme?
Offenbar hat sich OnePlus bei ihren Kabeln und Adaptern, die mit dem OnePlus Two mitgeliefert wurden, nicht an die Regeln gehalten und viele Hersteller haben diese Kabel einfach nachgebaut.
Zugegeben, die Spezifikationen sind sehr umfangreich und nicht so leicht zu verstehen, bei solchen Kabelherstellern arbeiten eben nicht nur Profis

• Danke
Anker benutze ich seit den ersten Tag.

Keine Probleme.

Schrieb ich paar seiten vorher schon ;)

• Danke
Reaktionen: BeCatch
Ich habe mir das Kabel aus dem Playstore mit bestellt. Funktioniert und das Gerät lädt auch während der Benutzung und bleibt auch benutzbar ohne Ruckler. Allerdings wird das Netzteil vom alten Nexus 5 sehr, sehr warm.

Genau genommen, dürften solche Adapterkabel nur zur Datenübertragung genutzt werden.
Beim Laden werden zwei Spezifikation gemischt, da müßte ein entsprechener Warnhinweis,
darauf hinweisen.

So, meine Anker-Kabel sind nun auch da, dazu ein Dual-Ladegerät für die Steckdose, Heim- und Büro-Ausstattung somit komplett.
Welchen KFZ-Lader könnt ihr mir empfehlen? Der von Aukey ist zwar laut Liste ok, soll aber erheblich den Radio-Empfang stören.

was haltet ihr von diesem:
【Typ-C KFz-USB-Ladegerät】Tronsmart 36W Dual-Rapid-2 Ports Auto-Ladegerät mit Quick Charge 2.0 Technologie USB 2.0 Port + Typ C Kabel für Lumia 950, 950 XL, Nexus 6P, Nexus 5X (5V / 2,4A), Meizu Pro 5 (enthält eine 3.3ft 20AWG USB Cable):Amazon.de:Elektronik

Zuletzt bearbeitet: