Ladegeräte und USB-Kabel für USB Typ C von diversen Drittanbietern

• 431 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dgmx schrieb:
Ich blicke nicht mehr durch, gibt es denn nun ein Ladegerät für das Auto welches das Nexus 5 X beim Navigieren noch zuverlässig mit Strom versorgt?
Das Problem ist weniger das Ladegeraet sondern eher die Tatsache, dass das N5X bereits bei geringer Temperatur auf einen langsamen Lademodus stellt, oder das Laden gar gaenzlich verweigert. Bei meinen Fahrten mit der TT Go App bei ca. 5 Grad Außentemperatur konnte es den Akku gerade so auf Stand halten. Im Sommer wird damit wohl nichts mehr. Bei Screen off und kurzer Abkuehlung laedt es dagegen in etwa so schnell wie mit dem Originalzubehoerladegeraet.

• Danke
Reaktionen: dgmx
Kennt jemand einen guten USB Charger für das 5x?
Das "Original" aus dem Google Store ist mir mit 30 € doch etwas zu teuer.

Anker Typ A auf Typ C erfüllt laut Google Mitarbeiter die USB Spezifikationen und ist bei mir auch im Einsatz. Das Anker Typ C auf C in Verbindung mit dem originalen Nexus Netzteil ist dagegen für 'Schnelles Laden' nicht geeignet.

• Danke
Reaktionen: Cairus
Mein Problem ist dass ich es meist nur für kürzere Strecken so sagen wir mal bis eine Stunde Fahrzeit zum navigieren brauche.
In der Zeit geht es auch ohne laden man kann es ja vorher und nachher laden und wenn ich dann doch mal längere Strecken fahre dafür will ich eigentlich nicht so viel Geld ausgeben macht es da vielleicht mehr Sinn sich eine Powerbank zu kaufen und diese dann während der Fahrt zu nutzen?

@dgmx
Habe noch keinen KFZ USB Stecker mit mehr als einem Ampere Leistung probiert. Meiner reicht auch nur gerade so zur Erhaltung des Akkus. Verwende aber noch eine Anker Astro Powerbank mit IQ und diese lässt mein Nexus 'Schnell laden'.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: qu4nd - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte ggf. @-Annotation verwenden!
Die großen Astros von Anker z.B. E6 & E7 liefern 3 Ampere bei 5 Volt. Von daher sind die sicher gut geeignet fürs 5x. Werde das mal testen wenn mein 5x ankommt und eine Rückmeldung liefern.
Bei KFZ-Steckern im Zweifelsfall einfach zu dem greifen, der am meisten Output liefert. Meiner geht bis 2,4 Ampere. Da lässt sich auch sicher das 5x flott laden.

Habe jetzt ein bisschen auf Amazon gestöbert und bin auf ein Anker Ladegerät gestoßen, dass genau den Output hat den das Nexus benötigt. Quick Charge 3.0 hat umd unterstützt anscheinend diesen Ladestrom. Auf Amazon steht nichts vom Output allerdings auf der Website von Anker. Ist übrigens Typ A. Aber ist man ja sowieso gewohnt. Scheint als hätte Google auf Quick Charge 3.0 gesetzt.

Anker: Anker PowerPort+ 1 Quick Charge 3.0 18W USB Wand-Ladegerät

Amazon: http://www.amazon.de/dp/B017XBDBI6/ref=twister_B0191O7RTW?_encoding=UTF8&psc=1

Ich habe zwei oder drei verschiedene KFZ-Stecker. Ich muss dann also gucken bei welchem der höchste Output steht?

Könnte den mit dem größten Output ja mal in Verbindung mit meinem nicht dem Spezifikationen entsprechenden Kabel aus Hong Kong testen. :D
Wobei das Nexus 5x ja wie bereits geschrieben beim Navigieren wohl eh so warm wird das vernünftiges laden kaum möglich sein wird.

Ich durfte von "CHOETECH" zwei Kabel, ein USB-A auf USB-C und ein USB-C auf USB-C Kabel, testen.
1) CHOETECH USB A auf USB C Kabel (1m) für USB Type C Geräte ZB Lumia 950xl/950, Nexus 5x/6p, OnePlus 2, neuen MacBook, ChromeBook Pixel und sonstige Type-C Unterstützte Smartphones & Tablets: Amazon.de: Elektronik
2) CHOETECH USB C auf USB C Kabel (1m) für USB Type C Geräte ZB Lumia 950xl/950, Nexus 5x/6p, OnePlus 2, neuen MacBook, ChromeBook Pixel und sonstige Type-C Unterstützte Smartphones & Tablets: Amazon.de: Elektronik

Die Kabel sind gut verarbeitet, lassen sich etwas schwergängiger an das Nexus anstecken und abziehen.
Das USB-A auf USB-C Kabel konnte ich am Rechner testen. Angeschlossen wurde über USB 3.0.
Auf dem Lockscreen wird "Langsames Aufladen" angezeigt, im Batteriemenü "Laden über USB".
Datenübertragung an den PC funktioniert einwandfrei, ein 350 MB Video war in unter 10 Sekunden übertragen.
Bezüglich der USB-C Spezifikationen habe ich von einer Mitarbeiterin folgende Antwort erhalten:
Sure thing, they meet the specifications. You can use the app CheckR for the AC cable.
Und auch die App "checkR" meldet, dass das Kabel in Ordnung ist.

Das USB-C Kabel ist von der Verarbeitung her identisch.
Ich konnte es mangels Schnittstelle am PC nur am original Google Stecker testen.
Aber hier zeigt der Lockscreen "schnelles Laden" an.

Insgesamt kann ich die Kabel also empfehlen.

• Danke
Reaktionen: luca.pescolino
Dann werde ich mir heute bei amazon ein 3 meter kabel bestellen. Bin mir nur nicht sicher ob das Ladegerät auch bestellen soll bzw funktioniert ( siehe post 16)

xxaa schrieb:
Scheint als hätte Google auf Quick Charge 3.0 gesetzt.
Nein, auf USB C, da steht das in den offiziellen Spezifikationen.
Quickcharge ist proprietär...

@xxaa
Hab auch gedacht, dass es mit dem Nexus 5X funktioniert, da der Output ja dem Original-Ladegerät entspricht... Funktioniert aber leider nicht. Mit dem Anker-Ladegerät und einem Anker-Kabel bricht der Ladevorgang bei mir alle Sekunden ab, lädt kurz weiter und bricht wieder ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xxaa
Ich habe heute mir das ladegerät choetech bestellt werde berichten ob es funktioniert.

• Danke
Reaktionen: New-Bee
Eigenartig.
Dabei solle ja QC (3.0) ja voll USB-C kompatibel sein.

Naja, es kann sein, dass der QC Chip im Nexus 5X das USB C Laden steuert. Andere QC Varianten (u.A. mit anderen Spannungen) sind aber wohl deaktiviert, vermutlich wegen Lizenzkosten.
Generell betrachtet wird aber zum Laden ein offizieller Standard verwendet, ob da ein QC Chip oder eine andere Ladeelektronik drinsteckt, ist nebensächlich.

Mit diesem kleinen Widget kann man den Ladestrom auslesen.
CurrentWidget: Battery Monitor – Android-Apps auf Google Play

Ich habe jetzt mal MicroUSB-to-USBC-Adapter ausprobiert und die liefern mir bei meinen alten Kabeln nicht ganz so viel Power, wie das original ZUK-Kabel.
Ich habe aber noch ein Quickcharge-Kabel mit MicroUSB und da ist der Ladestrom mit einem Adapter fast genauso hoch, wie beim Originalkabel von ZUK

Dann habe ich mir bei Alishop noch sehr günstige USBC kabel bestellt, aber die liefern auch nicht so viel Ladestrom.

Meine Empfehlung also:
Auf jeden Fall Quickcharge Kabel besorgen, entweder gleich mit USBC-Anschluß oder mit Adapter

Edit: Als Ladegerät war für alle Tests das originale von ZUK im Einsatz

mrlug schrieb:
... Das Anker Typ C auf C in Verbindung mit dem originalen Nexus Netzteil ist dagegen für 'Schnelles Laden' nicht geeignet.

Also bei mir funktioniert das Kabel genau so gut wie das originale. Und es ist viel flexibler, was mir sehr gut gefällt.