KFZ-Adapter USB Frage

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HP1207

HP1207

Erfahrenes Mitglied
649
Hallo, zusammen. Kann mir einer sagen, wieviel Ampere so ein Adapter bei 12 Volt bereitstellen kann???
Ich hatte 3 verschiedene KFZ-Ladeadapter ausprobiert und hab daran einen USB-Tester angeschlossen. Da war einer, super im Aussehen, Gehäuse metallähnlich. Der lieferte auf beiden Ports 0,49 Ampere/5,12 V bzw. 5,05 V.
Der nächste, mit Digitalanzeige, lieferte auf einem Port 0,88 A/5,06 V, auf dem anderen 1,08 /5,02 VA.
Der dritte, unscheinbar kleiner von den Abmessungen, lieferte auf dem einen Port 1,18 A/5,20V, auf dem anderen 1,17 A/5,21V.

Ich hatte mich nur gewundert, daß das Laden im Auto solange dauert.
 
Sollte immer dabei stehen, welche Leistung/Stromstärke der Adapter zur Verfügung stellt.

Bsp.:
  • Eingangsspannung: 10.8-32V
  • Nennspannung:12V-24V
  • USB A-QC-Anschluss als Ausgang: 5V⎓3A, 9V⎓3A(Max 30W)
  • USB C-PD-Anschluss als Ausgang:5V⎓3A, 9V⎓3A, 12V⎓3A(Max 36W)
  • Gesamtausgang: 66W
  • Protokolle zur Schnellladung:QC 3.0/QC4.0/QC4.0+/PD 3.0/AFC/PPS/SCP/Apple 2.4A/PE2.0, etc.
  • Größe: 2 x 2,5 x 4,6 cm Gewicht: 0,2 kg
 
Ich frag mich nur, warum ich so wenig an Ampere herausbekommen. Wenn da 1,8 - 2,0 Ampere geliefert würden, wäre das für mich ok... aber 0,49 A........:1f621::1f621::1f621:
 
@HP1207 Das Problem dürfte wie immer das Kabel sein und weniger das NT oder Phone wenn beide gewisse Standards erfüllen wie PD oder QC & Co.

Hier mal was von Wiki:
Ungeeignet für Quick Charge sind die sogenannten Schnellladekabel. Bei diesen sind die beiden Datenleitungen des USB-Standards kurzgeschlossen, damit dem angeschlossenen Gerät signalisiert wird, dass es eine unbegrenzte Stromstärke aus dem Netzteil bei der gegebenen Spannung (i. d. R. 5,0 V bis 5,5 V) ziehen kann. Quick Charge benötigt diese Datenleitungen allerdings für die Spannungssteuerung.
 
Hallo, danke für die einleuchtende Antwort.

Kannst du mir ein passendes Kabel dazu empfehlen, oder auf was muss ich da achten...???
 
Warte:
Kann dein Tester überhaupt die Kommunikation weiterleiten?
Nicht das du dir mit dem Tester der dazwischen steckt, ein gutes und funktionales Kabel ausbremst

Wenn nur der Tester angeschlossen ist:
Kann er überhaupt die passende Signale (Ladeprotokolle) an den Ladeadapter liefern damit dieser vom Standard Modus (5V 0,5A für USB2 und 5V 0,8A für USB3) in den Lademodus umschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
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Vielen Dank für die Antworten.

Der USB-Tester steckt am Ausgang des Adapters, der den Strom zum Handyladen liefern soll. Und da habe ich mir auch die obengenannten Werte notiert.
Also, ich gehe von aus, dass bei Werten unter 1 A das Ladeteil eine Macke hat. Bei den anderen Werten müsste ich exakt mal die App hinzuziehen. An den Kabeln glaube ich, liegt der Fehler weniger, wäre aber mit Tauschen überprüfbar. Ich werd mir die Teile die nächsten Tage nochmal mit Tester und der App vornehmen....
Vielen Dank schon mal im Voraus.....
 
Nein das "Ladeteil" hat nicht zwingend eine Macke, auch wenns nicht unmöglich ist.

Aber:
Damit Ladegeräte schneller als Standard laden, bedarf es einer aktiven Kommunikation.
Das eingesteckte Gerät bekommt vom Ladegerät eine "Liste" mit Schnellade-Protokollen welche vom Ladegerät unterstützt werden.
Das Gerät entscheidet sich für eines mit dem es kompatibel ist und das Ladegerät gibt nach diesem Protokoll aus.

Können sich Ladegerät und Endgerät nicht einigen, weil sie kein protokoll gemeinsam unterstützen, kommt kein Schnelladen zu Stande.
Ebenso wenn überhaupt keine Kommunikation stattfindet.

Dann bleiben die meisten Ladegeräte auf der Standardausgabe von 5V und 0,5-1A.

Bei USB-C kommt noch die Kommunikation des Kabels ins Spiel. Dieses muss dem Ladegerät sagen, das es X-Ampere aushalt, sonst wird laden auf max 3A begrenzt.

Wenn du also einen Tester ansteckst, der keine Kommunikation unterstützt oder diese vom Gerät dahinter (sofern angeschlossen)nicht weiterleitet, wirst du niemals mehr an dem Tester ablesen können als jetzt.

Um welchen Tester handelt es sich denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ein gegentest machen mit deinem normalen Netzteil daheim ob der Wert 5 Volt bei weitem überstiegen wird. Wenn es z.b auf 10 Volt hochgeht bei 1 Ampere dann würdest du wissen dass auf jeden Fall dein testgerät läuft denn bei modernen Techniken kommt man gerne an 10 Volt heran.

Eigentlich müsste auch auf dein Ladegerät draufstehen im Kleingedruckten wie viel das Ding liefert und somit kann man auch sehen ob es moderne ladetechniken beherrscht. Hier bei ideal ein scharfes Foto mit dem Handy schießen und vergrößern.

Es gibt Ladegeräte fürs Auto die gerne auch 65 Watt oder mehr liefern die Frage ist nur ob dein Auto ausreichend Energie liefern kann, je nachdem wie es abgesichert ist. Früher waren 8 Ampere bei 12 Volt der Standard und der ist dann irgendwann mal komm die Hersteller angefangen mir zu liefern. Die 12 Volt sind natürlich weiterhin geblieben im normalen PKW Bereich alles was er Richtung LKW geht hat ja 24 Volt, Motorräder und Roller hatten früher zum Teil 6 Volt mittlerweile dürften vermutlich so ziemlich alle auf 12 Volt sein.
Mein Auto kann z.b wie ich die Woche nachgeschaut habe 10 Ampere liefern bei 12 Volt das wären dann 120 Watt und somit könnte ich theoretisch an einer Steckdose zwei Geräte gleichzeitig mit 60 Watt laden wenn das Netzteil dies liefert. Auch Laptops könnte ich dann mit 120 Watt einzeln laden ebenfalls wenn das Netzteil das ermöglicht bei einem einzigen Anschluss.
 

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