KFZ Adapter gesucht der den Schnellladestandard von Motorola unterstützt

J

jdcort

Fortgeschrittenes Mitglied
46
Hallo,

habe ein Motorola G73 5G welches ich auch im Auto von Zeit zu Zeit schnell laden möchte über den Zigarettenanzünder.

Jetzt hatte ich schon zwei Schnelllade Adapter gekauft, benötige ja USB-C, will auch nur ein Gerät laden, aber beide Adapter haben nur bescheidene Werte geliefert. Habe dazu auch verschiedene Tests auf Youtube gesehen wo unterschiedliche Adapter längst nicht alle Geräte unterstützt haben.

Gibt es denn wieder "spezifische" Schnellladestandards, bzw. sind die wieder unterschiedlich?

Evtl. könnt Ihr mit einen Adapter empfehlen.

Vielen Dank

JD
 
@jdcort ich schaue mir das nachher noch an, ja es gibt unterschiedliche Standards für unterschiedliche Marken die nicht mit anderen kompatibel sind. Schreib nachher etwas mehr dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: jdcort
Was ich gefunden habe allgemeine Info von Motorola:

Wenn Sie ein Motorola TurboPower-Ladegerät verwenden, wird Ihr Telefon schneller aufgeladen, sobald der Akkuladezustand weniger als 78 % beträgt. Wenn der Akku zu 78 % oder mehr aufgeladen ist, wird er mit der normalen Geschwindigkeit aufgeladen.

Zu deinem Modell Motorolla Seite:
Aufladen - 30W-TurboPower™

Laut NBC Test:
Akku: 5000 mAh, 30W charging power (max. 10V/3.0A)
Laden: Schnellladen / Quick Charge

Der 5000 mAh große Akku kann über das im Lieferumfang enthaltene 30-Watt-Netzteil aufgeladen werden (maximal 10V/3A).

----------------------------

Also ist zumindest 30W NT dabei mit 10V/3A und die Ladetechnik ist QC (Quick Charge).
Laut Wiki fällt es in der Spezifikation von QC 3.0. dazu steht noch:
Ungeeignet für Quick Charge sind die sogenannten Schnellladekabel. Bei diesen sind die beiden Datenleitungen des USB-Standards kurzgeschlossen, damit dem angeschlossenen Gerät signalisiert wird, dass es eine unbegrenzte Stromstärke aus dem Netzteil bei der gegebenen Spannung (i. d. R. 5,0 V bis 5,5 V) ziehen kann. Quick Charge benötigt diese Datenleitungen allerdings für die Spannungssteuerung.

---------------------


Du musst also nach einem KFZ Lade-Adapter gucken der QC3 kann und vielleicht deine max. Werte erreicht. Da aber nicht fixe Punkte sondern Kurven beim Laden erfolgen sind da mehrere Werte angegeben denn das NT kommunitiert mit deinem Phone und je nach Ladezustand, Temperaturen (Gerät / NT) werden andere Werte angelegt und angepasst, ist also eine variable Sache. Gerade im Auto wo schnell mal 50° und mehr herrschen können wenn die Sonne drauf knallt.

---------------------
Hab mir letzten Sommer von Lidl für 2,50€ pro Gerät (gleich mehrere gekauft) die QC 3 haben aber da ist max. 18W drinn (sieht die Werte sind da anders als max. Werte die das NT hat nicht das Phone das kann über 65W). Ich hab früher schwächere genugt, die Klassiker mit bis zu 2A bei 5V also 10W. Wärend des Navigierens war gerade mal die Erhaltung des Akkus möglich aber kein zusätzliches aufladen (GPS + Navi an, Display volle Helligkeit, 2 Anbieter aktiv da Dual Sim und noch einiges andere was so saft brauchte). Mit dem "neuen/ren" wird nun auch das Phone gut nebnbei mit geladen, bei normale Ladung ohne Navi gehts noch flotter. Für mich reicht es normaler weise, sicher brauchen andere mehr. Wollte dir nur ein wenig informieren wie sich der unterscheid 10W zu 18W schon auswirken. Wenn bei dir die 30W möglich sind mit dem neuen NT wird es noch schneller ablaufen.

Hier im Forum gibt es einiges an Geräten auf die Verlinkt wird. Guck mal was die Suchfunktion ausspuckt.
Wenn die NTs auch stärker sind, macht nichts. Wenn diese QC3 können passt es und sie stellen entsprechend Spannung und Strom passend für dein Gerät ein, falls nötig & möglich (da spielen Akkustand, Temp... zusammen ne Rolle) wird mit max. möglich also bis zu 30W geladen oder etwas drunter.


Hoff dir etwas geholfen zu haben das ganze zu verstehen und was du dir besorgen könntest, je nach vorlieben (Marke, Shop).
 
  • Danke
Reaktionen: jdcort
Hier mal nur einer mit 30W gibt aber stärkere die auch hier im Forum gepostet wurden:
Anker: Neues Kfz-Ladegerät lädt Smartphones und Co während der Fahrt mit bis zu 30 W über zwei USB-Ports

Ideal auch mal vorab das Buch zum Auto angucken, früher waren 12V bei 8A die max. Ausgabe am Zigarettenanzünder da die Sicherung 8A hatte bei 12V. Dies ist aber über die Jahren und Modellen verändert wurden, weiß nicht mal ob es tatsächlich noch sowas wie ein Standard gibt, jeder macht mittlerweile überall was er so will und erfüllt dann wenn irgendwelche Mindeststandards. Vielleicht kannst mehr rausholen, zumindest mit dem Blick auf zukünftige Gerätschaften.
 
  • Danke
Reaktionen: jdcort

Ähnliche Themen

HP1207
  • HP1207
Antworten
9
Aufrufe
510
DOT2010
DOT2010
japanworm
Antworten
6
Aufrufe
778
DOT2010
DOT2010
TreKronor
Antworten
0
Aufrufe
1.112
TreKronor
TreKronor
Zurück
Oben Unten