Kann ich ein "fremdes" Ladekabel und/oder Netzgerät nutzen ohne Probleme?

Sferics

Sferics

Fortgeschrittenes Mitglied
283
Früher hiess es oft, man solle Telefone nur mit dem mitgelieferten Zubehör nutzen.
Ist das inzw. komplett hinfällig? Muß ich hierbei auf irgendwas achten?
 
Das solltest du eher im jeweiligen Geräteforum fragen...

Ich hatte jedenfalls noch keine Probleme mit anderen Kabeln oder Netzteilen untereinander, ob Mikro-USB oder jetzt USB-C. Nutze seit 11 Jahren diverse Androiden.

Was spricht dagegen das mitgelieferte Zubehör zu nutzen? 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Sferics
@JustDroidIt Ich brauch einfach a) mehrere Kabel und b) längere :D
Daher würd ich gern nutzen, was ich schon hab.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und JustDroidIt
  • Danke
Reaktionen: Sferics
Danke euch :)
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Gern geschehen :)

VG
DOC
 
  • Freude
Reaktionen: Sferics
Gerade beim Laden sind viele (meist billige) Kabel häufig Schrott und laden extrem langsam. Such mal hier im Forum und suche nach USB-Kabel-Testberichten im Netz. Ich hatte mir mal eines (nach Empfehlung von hier) bei Amazon bestellt, das dann endlich so schnell geladen hatte, wie das mitgelieferte.


Bei den neuen Handies mit Schnelladefunktion (>15 Watt) benötigt man sowieso ein Kabel mit eingebautem Chip, da die dann mit höherer Spannung als 5 Volt laden. Dabei sorgt der Chip im Kabel, dass sich Netzteil und Handy auf eine (vom Handy maximal) unterstützte Spannung einigen. Sollten sie sich nicht einigen können, liefert das Schnelladenetzteil nur 5 Volt und maximal 15 Watt. Diese Schnelladekabel sind fast immer USB-C<->USB-C. Ich habe mir ein Baseus Netzteil (2xUSB-C und 2xUSB-A) gekauft bei dem die USB-A-Ports bis 60 Watt unterstützen (natürlich bei höherer Spannung als 5 Volt, max. unterstützt USB-C IMHO nur 3 Ampere). Selbst mit dem mitgelieferten Kabel meines Gigaset GX6 wird nur normal geladen. Zum Glück war beim Netzteil ein USB-C<->USB-C-Kabel dabei, mit dem wird schnell geladen. Es gibt aber auch USB-A-Kabel, mit Chip, die Schnelladen unterstützen (sollen), bin gerrade am Bestellen bei Amazon.
 
  • Danke
Reaktionen: Streamie
Warum um alles in der Welt machen die diesen Chip ins Kabel und nicht ins Netzgerät?
 
JustDroidIt schrieb:
Ich hatte jedenfalls noch keine Probleme mit anderen Kabeln oder Netzteilen untereinander, ob Mikro-USB oder jetzt USB-C. Nutze seit 11 Jahren diverse Androiden.
Es kommt dennoch vor, dass das Kabel Einfluss auf die Ladegeschwindigkeit hat.
 
@Evelyne01 Hier ist ein Testbericht von Netzteilen bis 65 Watt, da steht auch ein bisschen was zu den Kabeln drin:
Code:
https://www.techstage.de/bestenliste/top-10-die-besten-usb-c-ladegeraete-bis-65-watt-billig-laedt-schneller/zrjp7ej
Und hier der Testbericht für Ladegeräte mit mehreren Ports und >65 Watt:
Code:
https://www.techstage.de/bestenliste/ladegeraet-top-10-die-besten-usb-netzteile-mit-mehreren-anschluessen/58bc2k4
Ich habe diverse Kabel (sowohl Micro-USB als auch USB-C), die zwar für den Datenaustausch gut funktionieren, aber beim Laden teilweise so schlecht sind, dass beim Navigieren im Auto (trotz Netzteil das 3 A liefert) der Akku sich sogar leicht entlädt. Am besten mal hier im Geräteunabhängigen Zubehör-Forum fragen, wer ein gutes Kabel, das auch schnell lädt, empfehlen kann. Hatte ich damals gemacht, bis ich dannn endlich ein brauchbares (damals noch Micro-USB) Kabel hatte, das ähnlich schnell geladen hat, wie das mitgelieferte Kabel. Oder halt was von einer bekannten Marke kaufen, die können es sich normalerweise nicht leisten, Schrott zu verkaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Streamie

Ähnliche Themen

T
Antworten
61
Aufrufe
1.635
prx
P
S
Antworten
6
Aufrufe
548
omah
omah
E
Antworten
6
Aufrufe
1.181
Evelyne01
E
Zurück
Oben Unten