Ist es sinnvoll sich ein 2,5 Meter langes USB Ladekabel zu kaufen?

T

Thomas2016

Ambitioniertes Mitglied
13
Hallo an alle ,

Ich bin auf der Suche nach einem qualitaven USB A auf USB C Ladekabel , da mein alte Kabel vielleicht ein bisschen kaputt ist ( lädt nur noch langsam bis sehr langsam )

Ist es sinnvoll sich ein 2,5 Meter Ladekabel zu kaufen ? Bei der länge könnte es vielleicht etwas langsamer laden als ein kürzere Kabel ?

Mein Smartphone kann nicht schneller als 5V/2A bei 10 W laden , da sollte genügen ein Kabel die max 3A verträgt ohne Power Delivery ?

Power Delivery gibt es nur bei USB C auf USB C Kabel , nicht bei USB A auf USB C Kabel ?

Zum Schluss : nach eure Erfahrungen kauft ihr eure Kabel oder andere eher bei Amazon mit Verkauf von einem Drittanbieter und Versand von Amazon und eher direkt auf dem eingenen Onlineshop einer Marke oder Hersteller ?

Ich bedanke mich .

Grûße von Tom
 
@Thomas2016 Moin,

2.5 Meter kannst du zum Laden USB-A auf C ruhig nehmen, bis 5 Meter geht hier die Spezifikation. Zur Datenübertragung gilt: Je kürzer das Kabel ist, desto besser. Aber da du das Kabel nur zum Laden nutzt, ist das egal.

PD nur bei USB-C auf C, richtig. QC (Quick Charge) ermöglicht über USB-A schnellere Ladegeschwindigkeiten, genau wie auch andere, weitere proprietäre Protokolle, wie von Xiaomi oder Honor.

Ich nutze nur Kabel von Ugreen. Genauso wie Ladgeräte. Die Qualität hat ihren Preis, bietet dafür in Puncto Sicherheit und Langelebigkeit mehr. Über Amazon.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016
Hi,
ich schließe mich hier der Diskussion mal an. Bin ganz neu angemeldet und auf der Suche nach einem Ladegerät und / oder USB-Ladekabel. Ärgerlicherweise sind ja bei ALLEN??? Smartphones keine Ladegeräte mehr dabei. 2 Samsung Ladegeräte sind mir im wahrsten Sinne des Wortes abgetaucht und haben dabei auch das Schnellladekabel (USB C auf C) von Samsung gefressen.

Da ich noch nicht weiß, ob ich bei Android bleibe oder nach 10 Jahren Android mal auf Apple wechsle, sollte es schon ein Allround-Ladegerät sein. Gerne mit PD und PPS. Eventuell sogar 65 Watt. Habt ihr da Tipps? Und ja, sollte ich direkt beim Hersteller kaufen oder auch z.B. bei Amazon?
Bin ein Freund von Markennetzteilen. Belkin gefällt mir an sich wirklich sehr sehr gut. Weitere Tipps?
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016
Da der Strom eine Geschwindigkeit von 0.003 km/h hat, liegt die Ladegeschwindigkeit bei 1.500 mAh/Std. Bei einem 5000 mAh Akku würde die Ladung etwas weniger als 3,5 Stunden dauern.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016 und koje71
borussiabvb2020 schrieb:
Ärgerlicherweise sind ja bei ALLEN??? Smartphones keine Ladegeräte mehr dabei.
Hersteller mit proprietären Ladeprotokollen legen die meistens mit dazu. Xiaomi und Huawei wüsste ich da.

borussiabvb2020 schrieb:
Bin ein Freund von Markennetzteilen
UGREEN Nexode X mit 100 Watt (65W / 15 / 15 auf den drei Ports aufgeteilt):

https://www.amazon.de/dp/B0CQN1MC42...678WYMMW&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it

UGREEN verbaut Qualität. Hier ein Teardown (eines anderen UGREEN Chargers) mit Einordnung auf Deutsch:

Den Kanal kann ich aber auch so empfehlen.



@JohnyV auf was beziehst du das? Das Laden über 10W dauert immer. Die 2,5 Meter Kabel liegen da in Norm und verlängern die Ladezeit nur unwesentlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016
@Fembre Das war eigentlich ironisch gemeint 😬 Ich beziehe mich auf die Frage ob es mit dem 2,5 Meter Kabel länger laden würde.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016 und Fembre
Ich bevorzuge z.B. eher Belkin. Dazu habe ich aber kein Video gefunden, in dem es mal auseinander genommen wird.
Bei Amazon hatte ich ein Samsung 25 W-Ladegerät gekauft. Das ist tatsächlich überhitzt und hat mein Handy zum Kochen gebracht.
Da ich wie gesagt nicht weiß, bei welchem Handyhersteller ich landen werde, suche ich ein allround Netzteil. Bestenfalls z.B. Belkin mit PD und PPS. Andere freie Hersteller kenne ich jetzt nicht. Dazu noch ein USB-Kabel.
Produziert Belkin nicht sogar auch die Netzteile für Apple?
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016
borussiabvb2020 schrieb:
Bin ein Freund von Markennetzteilen. Belkin gefällt mir an sich wirklich sehr sehr gut. Weitere Tipps?
Deshalb meine Empfehlung. Aber wenn du deine Kaufentscheidung bereits festgemacht hast (Belkin): Warum fragst du?

Anker, Ugreen, Belkin. So lange du auf Qualität in Puncto Sicherheitsmerkmale setzt, ist es doch in Ordnung.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016 und borussiabvb2020
Hallo Fembre :)
Ja, richtig. Aber schon interessant. Ich habe mich auch fast von den teils doch sehr günstigen Angeboten bei Amazon verleiten lassen. Schockiert bin ich über das mutmaßlich gefälschte Samsung-Netzteil, das ich von Amazon bezogen hatte. Hier ist Amazon aber natürlich kein Vorwurf zu machen. Verkauf und Versand war von Amazon, darauf achte ich immer, sofern möglich. Es war ein Samsung 25 Watt Ep-800 Ladegerät. Deshalb aber auch meine Frage bzgl. Samsung, ob ihr da Erfahrungen mit deren Qualität habt und wie diese Netzteile aufgebaut sind. Habe nur ein Teardown eines sehr alten Ladegerätes gefunden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sorry für den Doppelpost, aber welche Ladegeräte empfehlt ihr für Android UND Apple? Bei Apple kenne ich mich bzgl. maximaler Ladeleistung überhaupt nicht aus. Eventuell verschlägt es mich aber zu einem Apple ODER Pixel.

LG und ein schönes Wochenende! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
borussiabvb2020 schrieb:
Ärgerlicherweise sind ja bei ALLEN??? Smartphones keine Ladegeräte mehr dabei.

Da muss ich leider vehement widersprechen und Deine Fragezeichen haben voll die Berechtigung somit 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre
Stimmt. Xiaomi, Huawei, 1+, Lenovo AKA Motorola und einige der unbekannteren China-Hersteller legen noch Ladegeräte mit bei. Bei den drei Erstgenannten ist halt blöd, dass sie auf proprietäre Ladeprotokolle setzen.
IIRC können die Smartphones der Hersteller allerdings auch PowerDelivery, mit Einschränkungen in den Ladeprofilen.

Edith sagt: Vivo und der andere Teil des ex BBK Konzernz wie Realme legen die AFAIR auch mit bei (?).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016 und Observer
ZTE und Nubia ebenso!
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016 und Fembre
Wenn ihr unsicher seid kauft im Elektroladen vor Ort denn dort könnt ihr ja euer Netzteil mitnehmen und gleich testen. Nimmt sicherheitshalber falls ihr so etwas habt ein Testgerät mit das zwischengeschaltet werden kann. Es sollte aber die modernen Kommunikation zum Telefon beim Laden nicht stören, es sollte also gewisse Anforderungen erfüllen und auch die passenden stecken haben hat, also nicht nur USB-A sondern auch USB-C.

Bei Amazon liest euch am besten immer 1, 2 und 3 Sterne Bewertungen an denn ihr wollt wissen ob ihr mit dem negativen Punkten leben könnt, die positiven werden zu genüge von den Anbietern angepriesen, ihr braucht da nicht wirklich die vier und fünfpunktwertungen zu lesen. Dazu gibt es viele vier und fünf sterneWertungen die gekauft sind.

Wenn ihr euch ein extra Kabel kauft spielt es keine Rolle ob USB-A oder USB-C an dem Ende des netzteils ist denn das gibt ja das Netzteil selber vor. Viel Spaß beim usb-a-stecker in einer usb-c-dose zu stecken und umgekehrt.
Wenn ihr eine andere ladetechnik haben wollt dann müsste auch entsprechendes Netzteil haben, wenn nicht eben ein neues passendes kaufen.

Bis zu 3 m sollte absolut kein Problem sein an die max-werte zu kommen, ich lade zum Teil ab und an mein Handy oder auch Tablet mit einem 5 Volt 3 Ampere Ladegerät (das Netzteil ist von 2015 für das Lumia 950 angedacht, beherrscht also keine moderne Kommunikation zwischen Netzteil und Akku) über ein uraltes vermutlich weit über 20 Jahre altes USB 2.0 verlängerungsKabel das fünf Meter hat und dazu kommt noch einmal das ladekabel selbst das ca noch mal ein Meter hat. Habe es zwar noch nicht gemessen werde mal ein interessanter Versuch, meine aber dass es kein Unterschied gibt in der ladegeschwindigkeit zumindest nichts merkliches.

Ganz anders schaut dies natürlich bei moderner Kommunikation aus aber wenn ein ordentliches qualitativ gutes Kabel von 3 m vorhanden ist sollte das kein Problem sein. Was ich die letzten Tage gesehen habe ist allerdings nicht das Kabel an sich sondern der Anschluss des Kabels am USB-Stecker, reihenweise ausgerissene Kabeln, vermutlich schlecht verlötet wurde die Leute ziehen wie wild am Kabel statt am Stecker beim rausziehen.

Persönlich würde ich nur noch Sachen kaufen die rein usb-c zu c haben. Hierbei dürfte dies definitiv die Zukunft sein und USB-A in den nächsten Jahren in den Hintergrund rücken wenn ich da verschwinden. Aktuell wir liefern wohl manche Standards nur netzteile USB-A Steckdose somit braucht man auf einer Seite beim Kabel auch USB-A. Das ist z.b bei ehemalige BBK Konzern Geräten so mit VOCC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016 und Fembre
@borussiabvb2020 Ist das Samsung Ladegerät nicht so eine die man auf Amazon reduziert für 8 € bei viele Drittanbietern findet ? Amazon selbst und Samsung verkaufen es für 24,99 € .
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Fembre Moin , vielen Dank für die Informationen . Einige Punkte sind mir schon klar . Ugreen ist eine chinesische Marke ?

Ich hätte da im Visier ein Kabel von einer kleinen französischen Marke die ihr vielleicht nicht kennt , die verkaufen auch in ganz Europa und sind auch bei Amazon . Die bieten auch Premium Ladekabel an , die hätten eine lebenslange Garantie also sollten halten ohne kaputt zu gehen und würden bei defekt kostenlos ausgetauscht werden . Die Kosten aber in Richtung 25 oder 30 € das Kabel .

Was würdet ihr dazu sagen ?

Und da interessiert mich ob diese Marke die die Leute vielleicht nicht so oft bei Amazon bestellen und teilweise ihre Artikel schon ins Amazon Lager geschickt hat damit Amazon den Versand machen kann , dort „alte” Sachen liegen haben könnte , als wenn man in ihrem eigenen online Shop bestellen würde , da dort der versand aus ihrem eigenen lager kommt .
Kann das möglich sein oder nicht ?

Ich bedanke mich .

Grüße von Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: borussiabvb2020
Thomas2016 schrieb:
Was würdet ihr dazu sagen ?
Ich bin ein Fan von Audioquest Produkten (Kabel), Preise schocken mich da nicht.
Welchen Hersteller meinst du genau?


Richtig, UGREEN ist ein chinesischer Hersteller und lässt auch dort fertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016
@Fembre Es ist kein Hersteller sondern eine Marke , heißt Jaym . Gegründet 2017 . Die beziehen ihre Produkte auch aus China aber entwerfen sie in Frankreich und würden ganz genau auf Qualität achten . Zum Teil herstellen sie einige Sachen auch in Frankreich wie ein Netzteil für 39,99 € .

Können sie mir eine Marke/Firma empfehlen die wirklich Qualitäts Produkte anbietet ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auf der Webseite von Jaym steht das ( Verstehe gut französisch ) : Le câble Jaym® 'Premium' est composé en Fibre de KEVLAR ultra résistante (Dupont™ Kevlar® authentique) avec finition en Nylon double tresse. Certifié résistant à + de 20 000 torsions.

Das Kabel enthält faser von Kevlar und doppelt geflochtenen Nylon .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
Das ist ein Gemischtwarenhändler mit toten Verlinkungen auf der Webseite, der sein Logo auf OEM druckt, würde ich vermuten. Ohne es genau zu wissen.
Einzig auf Instagram sind sie vertreten:
Jaym (@jaym_accessories) • Instagram photos and videos


Das macht auf mich keinen seriösen Auftritt. Zur Qualität der Kabel, würde ich anhand der Umverpackung, nun, ehrlicherweise nicht viel sagen.
Doppelte Nylonverflechtung ist normaler Standard, bzgl. des Kevlaranteils müsste das @der8auer mal unter sein Rasterelektronenmikroskop untersuchen.


Musst du wissen. :)-old Ich würde zu nein tendieren. Ein höherer Preis impliziert (leider) nicht unbedingt Qualität.


Und, wie geschrieben: UGREEN ist für mich Qualität - zum fairen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016
Wie behandelt man USB-Kabel, wenn man dafür Schutz durch Kevlar benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: DOT2010
@Thomas2016 Ja, genau. Das Samsung Ep-TA800 gab es damals für um die 8 bis 10 €. Mit oder ohne USB-C-Kabel.
Es gab auch mal Aussagen, dass Samsung für seine Netzteile viel zuviel € aufruft. Finde aber aktuell den Artikel nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
396
omah
omah
founder
Antworten
1
Aufrufe
345
mblaster4711
mblaster4711
E
Antworten
6
Aufrufe
1.110
Evelyne01
E
Zurück
Oben Unten