Ist es sinnvoll sich ein 2,5 Meter langes USB Ladekabel zu kaufen?

@ses sind Ugreen Kabel RoHS und REACH zertifiziert ?
 
  • Danke
Reaktionen: ses
@Thomas2016 das ist ein stinknormales Kabel und kein Ökomarketingkabel 🤷
 
  • Danke
Reaktionen: ses und Thomas2016
@JohnyV was ist ein Ökomarketingkabel ?
 
@Thomas2016 Das Kabel von Recable auf Seite 2 die damit ganz groß Werben.
20240709_224458-COLLAGE.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016
@JohnyV das habe ich nicht gekauft .
 
Thomas2016 schrieb:
@Fembre & @DOT2010 Update : benutze das Kabel seit 10. Tage . Verarbeitung und die Stecker an den Enden fühlen sich stabil und wertig an . Das Kabel ist RoHS und REACH zertifiziert .
@Fembre & @DOT2010 Update : Das Kabel funktionierte knapp 18. Tage gut und lud schnell . Aber seit dem 17. Juli lädt es mein Smartphone nur noch sehr langsam sowohl an der Powerbank wie an der Steckdose . Seither habe ich es noch mehrmals getestet und noch geladen ( wenn auch nur langsam , dauerte knapp doppelt so lang wie normal ) , an diesem Zustand hat sich bis jetzt nichts mehr verändert . Was könnte der Grund dafür sein und was kann da tun ? außer es beim Hersteller zu reklamieren und zurück zu schicken ?

@Melkor Wenn es von deiner Seite aus erlaubt ist , schreibe ich vielleicht darüber noch ein extra Thread in diesem Forum um weitere Antworten und Meinungen zu erhalten .
 
  • Danke
Reaktionen: schdrag
@Thomas2016 bzgl. Zertifizierung leider keine Ahnung, wirken jedenfalls sehr hochwertig und bin weiterhin begeistert...
 
Thomas2016 schrieb:
Was könnte der Grund dafür sein und was kann da tun ?
Da du schreibst, das es an Powerbank UND Steckdose nicht mehr schnell lädt, ist die Energiequelle wohl unschuldig.

Hast du mal das Kabel quer getauscht?
Hintergrund der Frage:

Wenn du ein Gerät an eine Stromquelle anschließt, muss für das Schnellladen ein Handshake stattfinden, indem das Ladegerät mit dem Smartphone kommuniziert.
Vereinfacht funktioniert das so:

Du schließt das Smartphone(S) an, darauf hin meldet es sich beim Ladegerät
S-"Hallo, ich hab brauch Strom. Was kannst du mir anbieten?"
Das Ladegerät(L) antwortet:
L- "Hallo, ich kann dir 5V-3A, 6V-2A, 9V-1,5A im Standardmodus, PPS 3-20V oder quickcharge/supervooc/(ect) mit Spannung und Stromstärke XY-Z anbieten. Was möchtest du?"
S-"ich nehme erstmal PPS 7,63V mit 2,4A"
L-"OK wird gemacht"
Und dann beginnt das Ladegerät den bestellten wert zu liefern.

Es kann natürlich sein, das sich Ladegerät und Smartphone nicht einigen können. Das ist z.B der Fall, wenn die beiden unterschiedliche Standards können. Beispiel:
Ladegerät kann quickcharge / Smartphone aber supervooc.

Oder aber die Kommunikation kommt aufgrund eines defekten/falschen Kabels überhaupt nicht zustande.
Dann wird auch auf den gemeinsamen Standard 5V zurück geschaltet. Diesen Standard muss jedes Smartphone bzw USB Endgerät unterstützen.

Es gibt auch Ladearten mit mehr Stromstärke z.B 5V 5A um dann mit 25W laden zu können. Diese benötigen aber einen dritten Mitspieler:
Das Kabel. Dieses muss per Chip signalisieren, das es qualitativ auch über 3A aushält, damit es nicht zur Brandgefahr wird.


Übrigens:
Sollte ein Endgerät (mp3 Player/Bluetooth Lautsprecher/ Kopfhörer/ect) keine Schnellladung und daher keine Kommunikation unterstützen, ist es dem (technisch intakten) Ladegerät verboten mehr als 5V zu liefern. Deshalb ist USB-C auch mit soooo vielen Endgeräten kompatibel. Und ein einziges, ausreichend dimensioniertes Ladegerät kann genutzt werden um alle deine Geräte zu laden.


Zurück zur ursprünglichen Frage:
Da bei der Powerbank und der Steckdose keine Schnellladung aktiviert wird, muss der Fehler zwangsläufig am Kabel oder Endgerät liegen.


Wenn ein quertauschen des Kabels nicht hilft, solltest du die Kombination mal an einem anderen Smartphone testen.
(Dreh das Kabel auch mal um, manche Kabel sind direktional)

Alternativ kannst du noch schauen ob die Ladebuchse des Smartphones intakt und frei von Schmutz ist.
Viel Dreck in der Buchse kann dazu führen, das der Stecker nicht vollständig hinein passt und die Kommunikation nicht zustande kommt.
Das ist so, weil die Kontakte im Stecker unterschiedlich lang sind:
SmartSelect_20240729_111917_Vivaldi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016
@Skyhigh erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort 👍.
Skyhigh schrieb:
Da du schreibst, das es an Powerbank UND Steckdose nicht mehr schnell lädt, ist die Energiequelle wohl unschuldig.
Das meine ich auch .

Skyhigh schrieb:
Hast du mal das Kabel quer getauscht?
Ich verstehe deine Frage nicht so , meinst du die Stecker tauschen , das geht aber nur bei beidseitigem USB C .

Skyhigh schrieb:
Hintergrund der Frage:

Wenn du ein Gerät an eine Stromquelle anschließt, muss für das Schnellladen ein Handshake stattfinden, indem das Ladegerät mit dem Smartphone kommuniziert.
Das weiß ich . Ist das nur bei neuen Schnellladestandards der Fall , etwa quickcharge oder supervooc ?

Skyhigh schrieb:
Vereinfacht funktioniert das so:

Du schließt das Smartphone(S) an, darauf hin meldet es sich beim Ladegerät
S-"Hallo, ich hab brauch Strom. Was kannst du mir anbieten?"
Das Ladegerät(L) antwortet:
L- "Hallo, ich kann dir 5V-3A, 6V-2A, 9V-1,5A im Standardmodus, PPS 3-20V oder quickcharge/supervooc/(ect) mit Spannung und Stromstärke XY-Z anbieten. Was möchtest du?"
S-"ich nehme erstmal PPS 7,63V mit 2,4A"
L-"OK wird gemacht"
Und dann beginnt das Ladegerät den bestellten wert zu liefern.

Es kann natürlich sein, das sich Ladegerät und Smartphone nicht einigen können. Das ist z.B der Fall, wenn die beiden unterschiedliche Standards können. Beispiel:
Ladegerät kann quickcharge / Smartphone aber supervooc.
Mein Smartphone und Netzteil arbeiten nicht mit einen dieser neuen Ladestandards .

Von daher ist es auch nichts besonderes die vielleicht nicht gehen kann .

Schnellste mögliche Laden heißt für mein Phone 5V/2A = 10W .

Skyhigh schrieb:
Oder aber die Kommunikation kommt aufgrund eines defekten/falschen Kabels überhaupt nicht zustande.
Dann wird auch auf den gemeinsamen Standard 5V zurück geschaltet. Diesen Standard muss jedes Smartphone bzw USB Endgerät unterstützen.
Könnte zutreffen , aber wieso hat es dann in den ersten knapp 2. Wochen gut funktioniert und dann plötzlich von einem Moment an nicht mehr und so bleibt es .

Die Stromzufuhr scheint durch das Kabel auf irgendeine Mini Mini Spannung zu schalten , wenn anschließe zeigt mein Smartphone : Wird langsam geladen .
Heute versuchte es nochmal : nach 3. Stunden angeschlossen kam von 2 % auf 68 % . Normal mit Schnellladen ( 5V/2A ) wird in max. 1,5 Stunden voll .

Skyhigh schrieb:
Es gibt auch Ladearten mit mehr Stromstärke z.B 5V 5A um dann mit 25W laden zu können. Diese benötigen aber einen dritten Mitspieler:
Das Kabel. Dieses muss per Chip signalisieren, das es qualitativ auch über 3A aushält, damit es nicht zur Brandgefahr wird.
Diese starke Ladearten treffen in meinem Fall nicht zu .

Das kabel sollte nur für max. 2,4 A gemacht sein . Das steht auf der Verpackung .

Skyhigh schrieb:
Übrigens:
Sollte ein Endgerät (mp3 Player/Bluetooth Lautsprecher/ Kopfhörer/ect) keine Schnellladung und daher keine Kommunikation unterstützen, ist es dem (technisch intakten) Ladegerät verboten mehr als 5V zu liefern. Deshalb ist USB-C auch mit soooo vielen Endgeräten kompatibel. Und ein einziges, ausreichend dimensioniertes Ladegerät kann genutzt werden um alle deine Geräte zu laden.
Ob mein Smartphone mit dem Ladegerät kommuniziert weiß ich nicht , glaube nicht .

Smartphone und original umwandler sind von 2019 und lädt mit maximal 5V/2A .

Von daher bräuchte auch nicht mehr als 5V .

Skyhigh schrieb:
Zurück zur ursprünglichen Frage:
Da bei der Powerbank und der Steckdose keine Schnellladung aktiviert wird, muss der Fehler zwangsläufig am Kabel oder Endgerät liegen.
Eher am Kabel . Mein Endgerät ( Smartphone ) ist okay auch wenn es schon ein bisschen älter ist .

Skyhigh schrieb:
Wenn ein quertauschen des Kabels nicht hilft, solltest du die Kombination mal an einem anderen Smartphone testen.
Habe es auch schon versucht mit einem Samsung Galaxy A20e zu laden , das Smartphone war ausgeschaltet und auf dem Bildschirm leuchtete sofort ein große ⚠️ Zeichen und lud gar nicht . Da muss was nicht in Ordnung sein .

Skyhigh schrieb:
(Dreh das Kabel auch mal um, manche Kabel sind direktional)
Das Kabel umdrehen kann man nur bei USB C auf USB C ? Das hier ist USB A auf USB C .

Skyhigh schrieb:
Alternativ kannst du noch schauen ob die Ladebuchse des Smartphones intakt und frei von Schmutz ist.
Viel Dreck in der Buchse kann dazu führen, das der Stecker nicht vollständig hinein passt und die Kommunikation nicht zustande kommt.
Die Ladebuchse scheint okay zu sein , vielleicht ist es ein bisschen schmutzig aber wenn da was wäre würde nicht mit andere Kabel schnell laden .
 
Thomas2016 schrieb:
Ich verstehe deine Frage nicht so , meinst du die Stecker tauschen , das geht aber nur bei beidseitigem USB C .
Damit meinte ich, ein anderes Kabel zu nutzen. Du wirst ja wahrscheinlich nicht nur ein einziges USB Kabel haben. Ein kürzeres Kabel wäre zum Test auch mehr als ausreichend.
Wenn es mit dem kürzeren geht, muss es am langen Kabel liegen.

Thomas2016 schrieb:
Das weiß ich . Ist das nur bei neuen Schnellladestandards der Fall , etwa quickcharge oder supervooc ?
Ja und nein. Bei USB-C zu USB-C ist das ausgeprägter als früher.
Aber auch bei USB-A zu USB-C gab es bei einigen Ladestandards eine Kommunikation. Je nach dem welcher Standard genutzt wurde, wurden die Datenleitungen gebrückt, mit bestimmten Widerständen ausgestattet oder eben darüber kommuniziert.

Thomas2016 schrieb:
Schnellste mögliche Laden heißt für mein Phone 5V/2A = 10W .
Dafür sollte keinerlei Kommunikation notwendig sein.

Thomas2016 schrieb:
Habe es auch schon versucht mit einem Samsung Galaxy A20e zu laden , das Smartphone war ausgeschaltet und auf dem Bildschirm leuchtete sofort ein große ⚠️ Zeichen und lud gar nicht . Da muss was nicht in Ordnung sein .
Das klingt halt auch überhaupt nicht gut.
Aber ich kann da nur sagen: Versuche es mal mit einem anderen Kabel. Denn das zwei verschiedene Energiequellen das selbe Problem haben, ist unwahrscheinlich.




Thomas2016 schrieb:
Die Ladebuchse scheint okay zu sein , vielleicht ist es ein bisschen schmutzig aber wenn da was wäre würde nicht mit andere Kabel schnell laden .
Dann hast du ja deine Antwort schon selbst...wenn ein anders Kabel geht, hat dein langes Kabel ein Problem. man hätte sich also alles andere sparen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016 und Observer
@Skyhigh
Skyhigh schrieb:
Damit meinte ich, ein anderes Kabel zu nutzen. Du wirst ja wahrscheinlich nicht nur ein einziges USB Kabel haben. Ein kürzeres Kabel wäre zum Test auch mehr als ausreichend.
Wenn es mit dem kürzeren geht, muss es am langen Kabel liegen.
Das neue lange USB C Kabel ist das einzige USB C Kabel das bislang funktionierte , hatte das originalkabel die nach knapp 1. Jahr gar nicht mehr lud , danach hatte ein andere ( sehr kurz ) die Jahre ging zuletzt aber auch nur noch langsam lud .

Das kürzere Samsung original Ladekabel meiner Mutter lädt schnell .

Skyhigh schrieb:
Das klingt halt auch überhaupt nicht gut.
Aber ich kann da nur sagen: Versuche es mal mit einem anderen Kabel. Denn das zwei verschiedene Energiequellen das selbe Problem haben, ist unwahrscheinlich
Skyhigh schrieb:
wenn ein anders Kabel geht, hat dein langes Kabel ein Problem.
Das kürzere Samsung Original Ladekabel lädt schnell .

Dann muss es am 2,5 Meter langen Kabel liegen .

Wieso es in den ersten 2. Wochen schnell lud und dann nicht mehr weiß ich nicht und kann mir nicht so erklären , und was ist deine Meinung dazu ?

Ich habe das erklärt weil ich die Meinung eines kenners haben wollte .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel können Defekte aufweisen. Das geht von mechanisch verbogenen Steckern über Kabelbruch zu Abnutzung oder Herstellungsfehlern.

Die Tatsache, das jedes deiner beschriebenen Kabel anfangs schnell geladen haben und dann irgendwann nicht mehr, spricht weiterhin für einen Problem mit dem Kabel. (Oder mit deiner Handhabung der Kabel, sorry)

Was genau das Problem ist, kann ich dir nicht sagen. Dazu müsste man das Kabel auf Fehler prüfen, dazu fehlt mir das Equipment.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016
Mich wundert wie man sich so lange mit einem Ladekabel beschäftigen kann. 😁 es sind in ein paar Tagen schon zwei Monate.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016 und Skyhigh
Ich hätte es schon lange ersetzt 🤷🏼‍♂️:laugh:
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016
@JohnyV
JohnyV schrieb:
Mich wundert wie man sich so lange mit einem Ladekabel beschäftigen kann. 😁 es sind in ein paar Tagen schon zwei Monate.
Möchte einfach ein Gut ( Schnell ) ladende Kabel haben . Habe mich auf das Kabel gefreut und dann geht es nach 2. Wochen nur noch mit große Einschränkung .
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Skyhigh Werde es auch ersetzen . Heute habe Nachricht von der Firma erhalten , haben geschrieben das das Kabel könnte irgendwo defekt sein , und werden mir ein neue schicken , wenn das 2. auch so sein wird weiß nicht was machen werde .
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Skyhigh
Skyhigh schrieb:
Kabel können Defekte aufweisen. Das geht von mechanisch verbogenen Steckern über Kabelbruch zu Abnutzung oder Herstellungsfehlern.
So etwas in der Richtung haben auch geschrieben .

Skyhigh schrieb:
Die Tatsache, das jedes deiner beschriebenen Kabel anfangs schnell geladen haben und dann irgendwann nicht mehr, spricht weiterhin für einen Problem mit dem Kabel. (Oder mit deiner Handhabung der Kabel, sorry)
So ganz stimmt das nicht ( Die Kabel behandele ich gut ) das erste Kabel ( original Kabel die in der Verpackung des Smartphones lag )
ging nach knapp 1. Jahr kaputt und lud plötzlich gar nicht mehr .
Das zweite Kabel lud über paar Jahre gut und letztes Jahr begann es plötzlich nur noch langsam zu laden .
Und jetzt der hier .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thomas2016

Thomas2016 schrieb:


Bei mir ist das nicht der Fall . Habe kein Ladegerät die so viel watt erreichen kann . Somit müsste ein passendes kaufen , solche starke umwandler sind auch nicht billig . Mein Smartphone lädt nur mit max 10. Watt ( 5V/2A ) .

Du hast weder ein Schnellladegerät noch ein Smartphone welches schnell lädt. Beschäftigst dich seit 2 Monaten mit einem Schnellladekabel. Deswegen die Verwunderung.

Thomas2016 schrieb:
wenn das 2. auch so sein wird weiß nicht was machen werde .

Zurück schicken und einfach ein anderes kaufen. Mache doch nicht aus einem Stück Draht keine Quantenwissenschaft.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
@JohnyV
JohnyV schrieb:
@Thomas2016

Du hast weder ein Schnellladegerät noch ein Smartphone welches schnell lädt. Beschäftigst dich seit 2 Monaten mit einem Schnellladekabel. Deswegen die Verwunderung.
Verstehe , stimmt schon . Möchte schon ein bisschen up-to-date sein wenn ich so was haben werde .

JohnyV schrieb:
Zurück schicken und einfach ein anderes kaufen. Mache doch nicht aus einem Stück Draht keine Quantenwissenschaft.
Ja 👍
 
@Thomas2016 wie ist mittlerweile der Stand?
Weißt du woran es gelegen hat? Wie sieht das neue aus?

Ich hätte mal auf eine schlechte Verbindung im Stecker getippt dass da was sich abgelöst hat. Könnte auch ein kabelbruch mittendrin sein sollte es sich bei zwei unterschiedlichen Ladegeräten gleich verhalten. Je nachdem haben die Teile auch Elektronik eingebaut und das könnte vielleicht auch kaputt gegangen sein. Viele Fragezeichen letztenendes ist wohl ein Austausch unabdingbar.

Ich habe derzeit einige Kabel von aliexpress gekauft für wenig Geld und mit Anzeige der Ladestärke. Habe sie eigentlich bisher primär nur im Auto genutzt und nur zum Testen im Haus.
Laut Info können die PD das USB A bis 66W bei 6A, das usb-c 100W bei 5A. Die Leuchtstärke der segmentanzeige ist recht schwach so dass man in der Nacht sollte man es in Sichtweite haben nicht gestört wird. Fürs Auto wie ich es gekauft habe ist es jedoch viel zu schwach bei sonneneinstrahlung denn da sieht man quasi so gut wie gar nichts. Die Variante die ich bestellt hatte war ein Meter, fürs Auto ist selbst das viel zu lang. Es gibt auch zwei Meter Variante davon.
Marke hiervon wäre toocki (beide Kabel zusammen 3,88 €), kommen in einer bedruckten Ziptüte und schauen eigentlich ordentlich aus. Langzeiterfahrung habe ich damit allerdings noch keine.

Ob für dich eine Alternative ein qualitativ höherwertiges USB 3 verlängerungskabel wäre das 1,5 bis 2 m lang wäre und du darin eben dein normales ladekabel stecken würdest das beim Gerät bei der Auslieferung dabei war. Zumindest wäre es nicht schlecht immer ein zweites Kabel zu haben bei Bedarf auch wenn es nicht unbedingt das flotterste ist egal ob für Testzwecke als Ausschlusskriterium oder als Alternative bei defekten, Verlust und ähnlichem.
 

Anhänge

  • IMG20240821182509.jpg
    IMG20240821182509.jpg
    986 KB · Aufrufe: 14
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016
@DOT2010 Hallo , erstmal danke für deine Nachfrage , effektiv habe vergessen noch ein neues Update zu schreiben .
DOT2010 schrieb:
@Thomas2016 wie ist mittlerweile der Stand?
Habe dem Hersteller am 29. Juli geschrieben , haben sofort angekündigt das mir ein neues schicken , haben es am 5. August versendet , erhalten habe ich es am 7. August und verwende es seit dem 9. August .

Bis jetzt funktioniert das Kabel gut und lädt schnell ( wie das erste anfangs auch getan hat )
Mal sehen wie es in den nächsten Wochen sein wird .

DOT2010 schrieb:
Weißt du woran es gelegen hat?
Hersteller vermutete ein Kabeldefekt . Woran es genau gelegen hat weiß ich nicht , aber es könnte das sein .

DOT2010 schrieb:
Wie sieht das neue aus?
Das neue sieht exakt gleich aus .


DOT2010 schrieb:
Ich hätte mal auf eine schlechte Verbindung im Stecker getippt dass da was sich abgelöst hat. Könnte auch ein kabelbruch mittendrin sein sollte es sich bei zwei unterschiedlichen Ladegeräten gleich verhalten. Je nachdem haben die Teile auch Elektronik eingebaut und das könnte vielleicht auch kaputt gegangen sein. Viele Fragezeichen letztenendes ist wohl ein Austausch unabdingbar.
Ja .

DOT2010 schrieb:
Ich habe derzeit einige Kabel von aliexpress gekauft für wenig Geld und mit Anzeige der Ladestärke. Habe sie eigentlich bisher primär nur im Auto genutzt und nur zum Testen im Haus.
Laut Info können die PD das USB A bis 66W bei 6A, das usb-c 100W bei 5A. Die Leuchtstärke der segmentanzeige ist recht schwach so dass man in der Nacht sollte man es in Sichtweite haben nicht gestört wird. Fürs Auto wie ich es gekauft habe ist es jedoch viel zu schwach bei sonneneinstrahlung denn da sieht man quasi so gut wie gar nichts. Die Variante die ich bestellt hatte war ein Meter, fürs Auto ist selbst das viel zu lang. Es gibt auch zwei Meter Variante davon.
Marke hiervon wäre toocki (beide Kabel zusammen 3,88 €), kommen in einer bedruckten Ziptüte und schauen eigentlich ordentlich aus. Langzeiterfahrung habe ich damit allerdings noch keine.
Bin nicht so ein Freund von billige Elektronik/Multimedia Artikel , halten grundsätzlich nicht lange .

DOT2010 schrieb:
Ob für dich eine Alternative ein qualitativ höherwertiges USB 3 verlängerungskabel wäre das 1,5 bis 2 m lang wäre und du darin eben dein normales ladekabel stecken würdest das beim Gerät bei der Auslieferung dabei war. Zumindest wäre es nicht schlecht immer ein zweites Kabel zu haben bei Bedarf auch wenn es nicht unbedingt das flotterste ist egal ob für Testzwecke als Ausschlusskriterium oder als Alternative bei defekten, Verlust und ähnlichem.
Könnte was sein , aber bin mittlerweile nicht mehr so ein Fan langer Ladekabel , ist schon praktisch wenn die Steckdose nicht ganz nah ist aber das 2,5 Meter Kabel steht auch manchmal im Weg , vor allem wenn man unterwegs ist .

Überlege mir ein zweites Kabel etwas kürzer zu kaufen .

Stimmt das es gut ist noch ein Ersatz Kabel bereit zu haben .

Soweit habe erstmal alles dazu geschrieben .

Wenn was neues dazu habe werde es hier im Thread hinzufügen .

Grüße von Tom
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
@Thomas2016 also das mit den günstigen Kabeln ist immer so eine Sache. Eigentlich werden fast alle in China hergestellt und es kommt halt eben drauf an was der Hersteller aus fern West gern hätte und was er bereit ist dafür zu zahlen. Das dann Wucherpreise im Westen aufgerufen werden sollte klar sein. Man sie sich zum Teil die schrottmarke Hammer an die bei Saturn für 20 € verkauft wird für ein 1 m Kabel ohne Display ohne nix.

Ich bin gespannt wie sich diese billigen China Kabeln verhalten. Vermutlich kosten die markenteile eigentlich im Einkauf nicht mal so viel da man ja große Mengen davon abnimmt.
Ich werde in Zukunft gerade solche Sachen und diverses andere doch lieber direkt in China kaufen denn ich muss immer wieder feststellen dass man für ein 10 bis 20 fachen des Preises hier abgezockt wird mit den teilweise noch schlechteren Modellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
548
omah
omah
founder
Antworten
1
Aufrufe
399
mblaster4711
mblaster4711
E
Antworten
6
Aufrufe
1.181
Evelyne01
E
Zurück
Oben Unten