Charging Sheet - Powerbanks, Charger, Ladeleistungen, Kompatibilitäten uvm. - Tests und Empfehlungen!

Xorp

Xorp

Fortgeschrittenes Mitglied
188
Moin zusammen,

der eine oder andere mag meine Posts unter Deals zu oben gennanten bei MyDealz (als N8falke) bereits aufgefallen sein, wo ich nach besten Wissen und Gewissen meine Erfahrungen und Testergebnisse mit Anderen teile. Über die Zeit habe ich da viel Zuspruch, aber auch immer wieder viele Anfragen privat bekommen mit spezifischen Fragen oder Hilfestellungen - und das könnt ihr euch weiterhin. Meine PMs sind offen und ich antworte, wenn ich die Zeit finde.

Vor paar Monaten fing ich mal an meine sporadischen Notizen zentral in einem Google Sheet festzuhalten und da ist mittlerweile einiges bei rumgekommen, sodass ich es hier mal für Interessierte in einem übersichtlichen Thread platzieren möchte:

Charging

Vllt. kann der Thread zukünftig auch für technische Fragen oder Empfehlungen genutzt werden, dann haben alle was davon, zumal sich oft die Fragen, die ich gestellt bekomme, doppeln.

Das Sheet ist aktuell aufgeteilt in mehrere Rubriken:

Powerbanks:
- echte gemessene Kapazitäten
- Ladeleistung und Verteilung auf mehrere Ports
- Ladeprotokolle, PPS-Stufen
- Gewicht, Preise, Links zur Amazon-Seite, uvm.

Charger:
- dito

Charging Speed:
Wie schnell lädt Phone X an Charger Y oder Powerbank Z? Hier steht es. Zumindest bei den Kombinationen, die ich selbst testen konnte.

Charging Time:
Wie lange dauert es wirklich Phone X aufzuladen mit Charger Y oder Powerbank Z? Auch hier gibt es immer wieder überraschende Ergebnisse.

Charging Compatibility (WIP):
Was kann welches Device? Maximaler Nettospeed? Was braucht es dafür an Chargern und Kabeln? Wie sieht es mit PPS-Support aus? Und wie schnell lädt es ohne das optimale Ladeprotokoll?

Am besten schaut ihr mal rein. Und wenn es Fragen gibt, stellt sie ruhig hier im Thread. Feedback ist gerne gesehen!

Den Thread gibt es ursprünglich auf MyDealz im Forum, aber ich dachte, er wäre hier auch ganz gut aufgehoben. Ich hoffe nur, dass ich das richtige Unterforum erwischt habe.
 
  • Danke
Reaktionen: lefty_
Hi. Ich habe jetzt eine Weile in deinem Sheet gewühlt. Vielen Dank für die Arbeit, die du da rein gesteckt hast.

Sehe ich das richtig, dass es keine Magsafe Powerbank mit 10.000 mAh (oder gerne auch weniger und damit hoffentlich kompakter) gibt, die PPS mit 21 V kann? Wireless ist das höchste der Gefühle 15 W für Android? Ich bin auf der Suche nach einer möglichst kompakten Powerbank für das Pixel 9 Pro XL, die trotzdem Leistung hat.
 
@chris25
Hi, das Problem bei der bis 21V-PPS-Range ist, dass die Powerbank mindestens 45W können muss. Alles darunter bietet die Stufe gar nicht erst an. Es gibt einige gute 30W Powerbanks mit bis zu 10.000mah, aber weniger darüber. Und noch weniger mit 21V-Range und afair gar keine, die zudem MagSafe kann.

Die kompakteste Powerbank, die trotzdem die bis 21V unterstützt, dürfte die Ugreen Nexode 130W sein, die immer mal 40€ kostet.

Der beste Kompromiss wäre eine Powerbank mit einer kleineren PPS-Range zu nehmen, bis 11V bei 3A. Da kannst du bei den 30W-Powerbanks schauen, und da gibt es auch welche mit MagSafe: zB die Baseus, Amegat oder aktuell iWalk. Links gibt’s alle im Sheet.

Mit denen lädst du dein Pixel dann eben mit 27W statt 34W. Ein Kompromiss, aber kein großer. P/L die beste Wahl wäre da aktuell wohl die Cuktech mit 30W. Ohne MagSafe, aber vor paar Tagen noch für 12€ zu bekommen, aktuell immer noch unter 20€. Damit erreichst du auch die 27W und sparst ne Menge. Mit MagSafe ist die Baseus für 26€ keine schlechte Wahl.
 
  • Danke
Reaktionen: chris25
Hi. Bei der Baseus für 26€ stört mich das integrierte Kabel, das man nicht verstauen kann. Ich habe mir dann die Basus mit 6000 mAh aus deinem Sheet für 20 € gestern bestellt. Verzichte ich halt auf schnelleres Laden.

Interessanter weise ist mir gerade zufällig aufgefallen, dass mein Basus 100 W Tischladegerät, dass ich mir letztes Jahr zugelegt habe, das Pixel 7 Pro XL mit 32 - 33 W lädt. In den Specs auf der Rückseite des Geräts steht zwar nichts von 21 V, aber es geht. Evtl. willst du das Gerät ja noch in deiner Liste ergänzen.

1726228677001.png
1726228705458.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wie ist das mit Wireless laden bei dem Pixel 9 Pro XL? Worauf muss man da achten? Die 15 W, die du in deinem Sheet erwähnst bei der Basus 6000 mAh, schafft die PB mit dem Handy nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar, danke für die Info mit dem Baseus. Das werde ich bei Gelegenheit mal ergänzen!

Für dich könnte übrigens auch die iWalk hier interessant sein, da ist das integrierte USB-C-Kabel nämlich entfernbar.

https://www.reddit.com/r/ChargingSheet/s/3lPiiubTqh

Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass die Pixel Wireless nur 12W können, außer man nutzt den Pixel-Stand. Demnach würde ich auch diese Leistung bei der kleinen Baseus vermuten.
 
  • Danke
Reaktionen: chris25
Danke für den Tipp. Ich schau mir erst mal die Basus 6000 mAh an, da die was dünner und es mir hauptsächlich um die Tragbarkeit geht. Mit der Kapazität sollte vermutlich rund 70 % des Handy geladen werden werden können, was auch ausreichend ist. Da ich ja mittlerweile ein Ladegerät gefunden habe, dass das P9ProXL maximal schnell lädt (von 2 auf 100 % in 69 Minuten), ist das schnellladen auch nicht mehr so ein Thema für mich bei der Powerbank.
 
  • Danke
Reaktionen: Xorp
@Xorp Also die kleine Basus bringt per Magsafe an der Hinterseite adaptiert ganze 2 - 3 W Wireless. Hast du mal Magsafe mit anderen Powerbanks an Android getestet? Ich frage mich, ob die defekt ist, oder ob das einfach bei dem Pixel9ProXL nicht funktioniert, weil Google da irgend ein anderes Protokoll nutzt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Alles andere passt eigentlich bei der Powerbank. Sie ist angenehm kompakt, per Kabel kann sie mit rund 19 W laden und insgesamt konnte ich ihr 20,5 Wh entlocken (bei angegebenen 22,3), was für 83% akku anstieg auf meinem Handy gereicht hat.

PS: Ich sehe gerade, in deinem Test hast du nur 16,4 Wh entladen können. Merkwürdig. Da ist ja bei mir ein Drittel mehr raus gekommen.

Und ich habe auch 28,8 Wh in die PB geladen, bis sie voll war, statt wie bei dir nur 23,55 Wh.
 
Zuletzt bearbeitet:
chris25 schrieb:
Da ich ja mittlerweile ein Ladegerät gefunden habe, dass das P9ProXL maximal schnell lädt (von 2 auf 100 % in 69 Minuten)
Das ist wirklich schnell! Bei meinem Pixel 9 Pro XL braucht ein 65W Ugreen Lader mit voller PPS Range von 4%-100% mindestens 89 Minuten.
 

Anhänge

  • PXL_20240902_110404785.NIGHT.jpg
    PXL_20240902_110404785.NIGHT.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chris25 und Xorp
@chris25
Es gibt immer mal wieder Schwankungen bei Powerbanks. Manchmal stecken nicht mal die gleichen Akkuzellen im gleichen Modell. Kannst du mal bei der Baseus von dir auf die Versionsnummer schauen, auf der Rückseite ist die aufgedruckt. Von dem Ding gibt es mittlerweile mindestens 5 Auflagen, die mir bekannt sind. Die ersten drei ja mit Fehlern im Design, die zum Hochgehen führten - die wurden zurückgerufen. Und dann zwei Neuauflagen, die diese Probleme gefixt haben sollen. Ich muss nochmal selbst bei meinem Modell schauen und den korrekten Modellnamen hinzufügen - etwas, was ich bei den powerbanks eh noch nachtragen wollte. Bei den Chargern sind die ja schon vorhanden.

Ansonsten:
28,8Wh ist schon außergewöhnlich für 22,5Wh Herstellerangabe. Es kommt immer wieder mal vor, dass mehr verbaut wird als angegeben wird. Ich sehe das ja gerade bei den INIU-Powerbank-Neuauflagen mit TinyCells. Da steckt in jeder einzelnen mehr drin als der Hersteller angibt. In deinem Fall kommt dir das ja sogar zu gute.

MagSafe-Powerbanks teste ich idR am iPhone, da die meisten meiner Androiden tatsächlich kein Wireless Charging unterstützen. Aktuell habe ich nur das Nothing Phone (2) da, da spuckte mir die App aber ca 5-7W wireless aus. Ich glaube (!) 15W erreicht sie nur an Samsungs, aber da habe ich keines da. Bei Pixeln hatte ich nur vernommen, dass die da super zickig sein können wireless. Mit dem Pixel 8 habe ich an der Baseus, zumindest laut App, auch nur 5W erreicht. Aber am Pixel 8 hatte ich generell mit keiner mehr als 5W erzielen können.
 
  • Danke
Reaktionen: chris25
@lefty_ Womit hast du das gemessen?
Ich habe während des Ladens sporadisch die Energie und den Ladestand notiert, da mein Messgerät die Werte leider nicht automatisch speichert. Daraus habe ich dann die Leistung im Diagramm errechnet. Insgesamt hat das Gerät 23 Wh in 69 min gemessen.
1726405182199.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mich hat vor allem erstaunt, dass bis zu einem Ladestand von über 90% noch eine relativ hohe Leistung von über 10 W vorlag. Mein P7Pro hat bei 80 % Ladestand schon unter 10 W und bei 90% Ladestand unter 5 W gehabt. Die letzten 20% sind da quälend langsam gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chris25
Es gibt USB-Tester, wie die Fnirsi Modelle, FNB 38, 48, 48p und 58, damit kann man Ladeverläufe sich aufzeichnen lassen. Lefty müsste einen von denen haben. Oder noch schöner mit dem Power-Z KMC003 von Chargerlab. Da gibts sogar ne richtige Software zu, die einem schöne Ladediagramme erstellen. Wenn du die mal irgendwo in Videos siehst, z.B. asiatischen Techtubern, dann stammen die meist von dem Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: lefty_
@Xorp PPCXM06A
Für Kapazitätsschwankungen kommt mir das doch etwas viel vor. Vielleicht ist mein USB-Multimeter auch einfach ungenau, und misst zu viel. Mit welchem Messgerät misst du?
 
@chris25
Ich nutze den Power-Z KMC003. Das ist quasi der Porsche unter den USB-Testern. Der ist schon super genau. Je nach dem, wo du den Tester anschließt, also am Phone oder am Ladegerät variiert das Ergebnis natürlich auch leicht, da jedes Gerät dazwischen die Spannung leicht absenken lässt. Ich messe immer genau am Ladegerät/Powerbank, weil ich ja wissen will, was da genau rauskommt. Aber das ist 'ne Glaubensfrage: Man könnte auch argumentieren, am Phone wäre sinnvoller, da dort die Leistung am Ende ja ankommen soll.
 
@Xorp Sieht interessant aus das Gerät. Ist mir für meine Spielerei aber leider zu teuer.

Ich habe am Handy gemessen, was die Diskrepanz aber nur noch größer macht. An der PB, also ohne Leitungsverlust des Kabels, wäre ja noch mehr Energie raus gekommen. Wobei der Leitungsverlust aufgrund des kurzen Kabels auch sehr gering sein sollte.
 
chris25 schrieb:
Ich habe während des Ladens sporadisch die Energie und den Ladestand notiert, da mein Messgerät die Werte leider nicht automatisch speichert. Daraus habe ich dann die Leistung im Diagramm errechnet. Insgesamt hat das Gerät 23 Wh in 69 min gemessen.
Anhang anzeigen 1249219
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mich hat vor allem erstaunt, dass bis zu einem Ladestand von über 90% noch eine relativ hohe Leistung von über 10 W vorlag. Mein P7Pro hat bei 80 % Ladestand schon unter 10 W und bei 90% Ladestand unter 5 W gehabt. Die letzten 20% sind da quälend langsam gewesen.
@chris25 @Xorp Ja genau, habe mit einem FNB48 aus China gemessen. Der kostete damals etwa so viel wie dein Tester. Selbst zu diesem Billigteil gibt es eine Windows-Software zur Visualisierung etc., welche ich aber noch nie verwendet habe. Das von Xorp genannte neuere Gerät ist sicher um einiges komfortabler.

Die Ladezeit bei dir ist extrem kurz. Wirklich interessant. Auch in einem der Testberichte (Google Pixel 9 Pro Ladeanalyse: Maximale Ladegeschwindigkeit und PPS-Erklärung - Techtest) dauerte es grob 1,5h... ähnlich wie bei mir. Dort ist für die letzten Prozente auch die Leistungsaufnahme um einiges geringer als bei dir. Ist die Akkustandanzeige bei deinem Phone vielleicht noch nicht vollständig kalibriert, so dass zwar schon 100% angezeigt wird, obwohl eigentlich noch geladen wird? Wilde Spekulation 😄.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lefty_
Das ist sogar gut möglich. Das über 100% "hinaus" laden ist leider ein Unding, dass sich immer mehr Phones (aber auch Powerbanks) annehmen. Das pendelt sich bei vielen Geräten auch nicht mehr ein, hat also nichts mehr mit Kalibrierung am Hut. Die Chinesen machen das z.B. ganz gerne, um etwas zu "tricksen" bei der Aufladezeit, ich sehe es immer wieder bei meinem Redmi Note 13 Pro+. Aber auch mein Pixel 8, auch wenn wenig genutzt, hat sicher schon an die 50-60 Ladezyklen hinter sich und lädt noch ca 5 Minuten über 100% hinaus.

(Ganz schlimm ist da übrigens Anker mit seinen Anker Prime Powerbanks. Da entspricht die 100% Anzeige ca 85% der kompletten Kapazität. Da wird noch mächtig mehr nachgeladen.)

Wirklich zuverlässig 100% bei 100% sind, zumindest bei mir, nur die iPhones. Aber dafür die tricksen die an anderer Stelle und zeigen länger 100% an bei Akkuverbrauch als eigentlich noch da ist. Am Ende ist die Prozentanzeige, egal bei welchem Modell, immer nur ein Richtwert.
 
  • Danke
Reaktionen: lefty_
@lefty_ Hast du die Daten aus dem Diagramm digital? Also als Zahlenwerte? Mich würde die Ladeleistung interessieren, die sich ja aus Multiplikation der beiden Kurven ergibt.
lefty_ schrieb:
Ist die Akkustandanzeige bei deinem Phone vielleicht noch nicht vollständig kalibriert, so dass zwar schon 100% angezeigt wird, obwohl eigentlich noch geladen wird?
Das kann eigentlich nicht sein. Erst bei 100% ist die Ladeleistung auf 0,2 - 0,3 W gefallen, was der Grundverbrauch des Multimeters ist. Die Liegt immer an, wenn ein Gerät komplett voll ist. Vorher war das Handy komplett leer. Um es einzuschalten, musste ich den Lader kurz anschließen. Bei 2% habe ich dann die Messung gestartet. Bei genau 100% hat das Gerät dann die Meldung angezeigt, dass es voll ist.

Bei meinem 2 Jahre alten P7Pro scheint es so zu ein, dass die Akkuanzeige durcheinander gekommen ist. Das hat noch über 40 min weiter geladen, nachdem der Akku auf 100% stand. Erst dann kam auch die Meldung, dass das Gerät vollständig geladen ist und die Ladeleistung ist bis dahin gaaanz allmählich auf die besagten 0,3 W gefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: lefty_
@chris25
Ich hab gerade mal nachgeschaut, ich habe exakt die gleiche Modell-Nummer. Die Charge sollte also ziemlich identisch sein. Zugegeben, so große Schwankungen sind doch sehr selten, aber ausschließen würde ich sie nicht. Die größte Schwankung bei exakt dem gleichen Modell, im gleichen Zustand (neu und mit nur knapp 5-10) Zyklen, die ich mal gemessen habe, waren ca 5Wh. Aber das war 'ne 74Wh/20.000mah-Powerbank von Anker.
 
  • Danke
Reaktionen: chris25
@chris25 Habe die eigentlichen Daten leider nicht mehr. Aber der Tester war zu der Zeit in meinem Sichtfeld und ich warf immer wieder mal einen Blick auf die Live-Anzeige samt Watt-Wert. Die Leistungskurve entsprach wahrscheinlich ziemlich genau der orangenen Leistungskurve im verlinkten Testbericht, nur ohne die Spikes. Auch von der Zeitachse her. (Die Kurve hatte ich damals lediglich zum Vergleich mit dem 120W Novoo Charger aufgezeichnet, um Unterschiede im PPS Ladeverlauf aufzudecken. Zusammen mit Xorps Recherche zeigte sich dann, dass es sich leider um eine minderwertige stille Revision handelte. Da war bereits der Screenshot der Ladekurve mehr als ausreichend. Daher hatte ich das damals nicht weiter vertieft und auch nichts gespeichert. Habe die zugehörige PC-Software auch noch nie installiert.)

Aber so wie du das durchgeführt hast, wurde dein Phone wohl tatsächlich komplett aufgeladen. Auch speziell, da du gewartet hattest, bis der Drop kam, an dem die Leistungsaufnahme unter ~0,3W springt. Und vorher hattest du sogar komplett entladen. Insgesamt hatte ich das damals übrigens fast genauso gemacht. Dein Phone lädt einfach irgendwie schneller 😊.

Auch interessant, was bei deinem P7Pro nachträglich mit der Kalibrierung passiert ist.

@Xorp Das ist interessant, was du da über Phones beschreibst, welche die Ladestandsanzeige letztlich nie kalibrieren. Wieder was gelernt.

Bei der neuen TinyCell-Variante von der 20Ah/65W Iniu Powerbank wurde übrigens bei mir beim allersten Aufladen tatsächlich 100% viel zu früh angezeigt, ähnlich wie du es in deinem damaligen MyDealz-Thread beschrieben hattest. Hatte das Messgerät extra mitlaufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chris25

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
152
DOT2010
DOT2010
Against-Apple
Antworten
6
Aufrufe
2.433
kalvi
K
A
Antworten
0
Aufrufe
838
Abramovic
A
Zurück
Oben Unten