Charging Sheet - Powerbanks, Charger, Ladeleistungen, Kompatibilitäten uvm. - Tests und Empfehlungen!

@lefty_
Ja, so wirklich hat sich die Prozentanzeige auch nicht mehr eingependelt. Ich hab jetzt sicher 10 Zyklen auf dem Modell und vor allem beim entladen werden 1 bzw 0%, obwohl noch etwas entladen wird, viel zu lange angezeigt. Ist jetzt kein Beinbruch, aber eher so semi hilfreich.
 
  • Danke
Reaktionen: lefty_
Da mich die unterschiedlichen Werte verunsichert haben, habe ich den Ladevorgang gerade noch mal gemessen. Von 3 auf 100% in 68 min. (Was ich noch krasser finde: Von 3 auf 70% in 27 Minuten.)
Um auszuschließen, das mein USB-Multimeter irgendwas im Hintergrund triggert (wobei diese Funktionen eigentlich eh abgeschattet habe), habe ich das weggelassen und ein USB-Kabel mit Leistungsanzeige verwendet, das ich noch hier rumliegen habe. Die Leistungswerte fallen rund 10% niedriger aus, was ich auf Messunsicherheiten dieser "Schätzeisen" schieben würde. Ansonsten sehen die Kurven sich schon sehr ähnlich (insbesondere der Ladeanzeige).

@lefty_ an welchem Ladegerät hast du eigentlich gemessen? Möglicherweise liegt es ja daran, dass mein Handy etwas schneller lädt.

1726481726773.png

1726481798704.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Xorp Ich denke teil der Lösung wird sein, das mein USB-Multimeter einfach nicht so genau ist. Aber der Akku meiner PB scheint trotzdem was größer als die beworbenen 6.000 mAh zu sein. Lt. AccuBatteryPro sind beim Laden mit der Powerbank 4107 mAh in den Handyakku geflossen. Setzt man den Wirkungsgrad an Powerbank und Handy jeweils mit 0,8 an (du hast 0,74 an der PB gemessen), müssten in dem Akku der Powerbank gut 6.400 mAh gesteckt haben. Bei schlechter angenommenem Wirkungsgrad entsprechend sogar mehr Kapazität.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chris25
Ich denke auch, dass es daran liegt, dass du einfach mehr Kapazität hast. Obwohl die Modell-Nummern identisch sind, wurde die Powerbank im letzten Monat nochmal neugelistet. Eventuell gibt es also doch noch etwas mehr Unterschiede. Hast du die Powerbank genau bei diesem Lisiting hier gekauft?
https://www.amazon.de/dp/B0DG2YGJS7/

Meine kam nämlich hier von:
https://www.amazon.de/gp/product/B0CSYMR7GZ/

Der Baseus-Händler verkauft unter beiden Listings, zu unterschiedlichen Preisen. Hin und wieder gibts auch einfach unter der Haube Veränderungen, die nicht irgendwo dokumentiert wurden und ich glaube das ist hier einfach der Fall. Glück gehabt. :D

Es gab letztes Jahr mal einen ähnlichen Fall, da wurde die INIU 6000mah MagSafe Powerbank einfach vom Markt genommen und mit ner 5500mah ersetzt. Das witzige ist. Es ist exakt (!) das gleiche Modell. Mit der exakt gleichen Kapazität. Hier verkauft INIU das "neue" Modell unter, denn die Kapazität passt eher zu 6000mah.
 
  • Danke
Reaktionen: chris25
Weder noch. Hier habe ich die bestellt. Da war die für 20 € im Angebot.

Schon interessant mit den verschiedenen Kapazitäten. Aber solange mehr drin ist, als drauf steht, werde ich mich nicht beschweren. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Xorp
@chris25
Danke, also nochmal ein neueres Listing, LOL. Schon interessante Beobachtungen. Wenn der Preis noch mal stimmen sollte, schau ich mir das auch noch mal an bei Gelegenheit.
 
chris25 schrieb:
@lefty_ an welchem Ladegerät hast du eigentlich gemessen? Möglicherweise liegt es ja daran, dass mein Handy etwas schneller lädt.
Hatte an einem 65W Ugreen Nexode (https://www.amazon.de/UGREEN-Fast-C...&qid=1726489660&sprefix=10335+,aps,148&sr=8-3) gemessen. Hatte auch an der neueren, leider schrottigen Revision des 120W Novoo gemessen. Habe nochmal beide Kurven angehängt. Laden am 100W Ugreen Nexode (ohne Aufzeichnung der Kurve) dauerte wie erwartet ähnlich lange wie beim 65er. Techtest.org scheint das Ladegerät nicht zu nennen. Allerdings glaube ich, dass (außer beim neueren Novoo) das Pixel eh die Regie führte und die Ladegeräte einfach per PPS geliefert haben, was das Handy anforderte. Das Phone wurde bei mir zu der Zeit auch per Lüfter gekühlt, um Überhitzung auszuschließen. Ich glaube es ja nicht, aber ob das letzte Firmware-Update was geändert hat?Vielleicht messe ich demnächst nochmal, falls ich Zeit finde.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chris25 Ach Moment mal, war Android bei dir gebootet, als du geladen hast? Bei mir lief das System (im Flugmodus).
 

Anhänge

  • PXL_20240902_110404785.NIGHT.jpg
    PXL_20240902_110404785.NIGHT.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 6
  • PXL_20240901_104719775.NIGHT.jpg
    PXL_20240901_104719775.NIGHT.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
@lefty_ Bei mir lief das Handy ganz normal. Also eingeschaltet aber nicht im Flugzeugmodus. Ich habe es in der Zeit zwar nicht genutzt, aber es war im WLAN und ein paar Nachrichten sind sicherlich angekommen.
 
Hab mir das beim Joggen gerade noch mal durch den Kopf gehen lassen: Zum Vergleich habe ich mein Diagramm mal kurz über das von Techtest.org gelegt. Im Grunde passt das schon, mein Handy ist nur 20 min früher "voll". Bei 2-3 W Ladeleistung am Schluss fehlen in meinem Akku somit gut 0,8 Wh, was bei einer Nennspannung von 3,7 V etwa 0,23 Ah entspricht. Passend dazu schätzt AccuBatteryPro die Kapazität meines Akkus auf ca. 4,8 Ah statt der beworbenen 5,06 Ah. Die bittere Wahrheit ist wahrscheinlich, dass mein Akku nicht ganz so viel Energie speichert wie andre (da sind wir wieder bei der Serienstreuung) und deshalb mein Handy früher voll ist als andere. :1f615:

1726496336294.png
 
Durchaus vorstellbar. Ich hatte mit meinem iPhone 15 Pro zB den genau umgekehrten Fall und ca 200mah mehr als eigentlich der offz Wert laut Coconut Battery, weshalb ich auch jetzt nach über 240 Zyklen immer noch bei 100% Battery-Health stehe.
 
@chris25 @Xorp Den Gedanken hatte ich auch. Wäre trotzdem krass bei einem brandneuen Akku.

Habe gerade mein P9PXL am 100W Ugreen Nexode von 3%-100% geladen. Dauerte 103 Minuten. Also etwas länger als bisher. Dabei wurden 22,7Wh vom Charger ins Pixel gepumpt.
 

Anhänge

  • PXL_20240916_170723247.NIGHT.jpg
    PXL_20240916_170723247.NIGHT.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 2
  • Danke
Reaktionen: Xorp

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
152
DOT2010
DOT2010
Against-Apple
Antworten
6
Aufrufe
2.434
kalvi
K
A
Antworten
0
Aufrufe
838
Abramovic
A
Zurück
Oben Unten