Verschiedene Netzteile? S4, S4-Mini, Pocket Neo....

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

TheEnforcer

Neues Mitglied
0
Hi,
ich habe mal ne Frage. Und zwar habe ich mehr als ein Smartphone. Nun ist bei jedem Smartphone ein Netzteil dabei. Optimaler Weise nutzt man wohl immer das Netzteil, dass bei jeweiligen Smartphone mitgeliefert wurde. Dann habe ich mal bei den Ersatzteilen auf Samsung geschaut und festgestellt, es gibt z.B. für das "normale" S4 auch ein Netzteil mit 1A und eines mit 2A output. Wenn man schaut für welche Smartphones das Netzteil geeignet ist, dann sieht man auch das S4-Mini.
Nun bestehen beide Netzteile aus nem Stecker für die handelsübliche Steckdose und darein wird ein USB-Kabel (welches anderenorts auch Datenkabel fungiert) eingesteckt.
Mal angenommen man läd das Smartphone über den USB-Steckplatz eines PC´s... fragt der PC dann das Smartphone ab wie viel Ampere es gerne hätte oder liefert der PC einfach weniger und das Aufladen dauert einfach länger?

Meine Zielsetzung läuft auf die Nutzung eines einzigen Ladegeräts für alle Smartphones hinaus. Im Urlaub will ich nicht n halbes Dutzend Netzteile mit herumschleppen. Auf der Arbeit im Büro möchte ich auch nur eines liegen haben....

Kann mir mal jemand was zu den unterschiedlichen Netzteilen sagen und in wie weit ich Schaden anrichte, wenn ich ein anderes verwende... und ob ich mir einfach eines bei Samsung kaufe, dass lt. Samsung für beide Geräte taugt.... besser nur 1A oder das 2A?

Vielen Dank :)

Auch wenn oft was anderes behauptet wird, nimm das, was den meisten Strom liefern kann.
Die Spannung ist bei allen gleich (5 Volt).
Das entsprechende Smartphone zieht nur so viel Strom, wie es für sich und den Akku braucht.
Am PC dauert das Laden länger, weil im Gegensatz zu den entsprechenden Netzteilen die beiden Datenleitungen nicht gebrückt (kurzgeschlossen) werden.
Die Brücke ist ein Signal für das Phone, dass es mehr Strom haben kann.

Zuletzt bearbeitet: