Nur 1 Ladegerät für unterwegs?

M

micha51

Fortgeschrittenes Mitglied
71
Hallo,
Ich bin viel auf Reisen und nutze mehrere Endgeräte. ZB. Tablet, Smartphone, Navi usw.
Bis dato habe ich immer mehrere USB Ladegeräte mitgenommen.
Jetzt meine Laienhafte Frage:
Reicht es wenn ich nur eines für alle nutze?
Das auf Bild 1 (das schwarze ist von einem Rasierapparat)
Bild 2 und 3 Samsung) von Tablet bzw. Smartphones. ( Habe ich schon ausprobiert und funktioniert einwandfrei)
Aber was ist mit dem schwarzen? Kann ich das durch die weissen ersetzen? 20210705_154349.jpg 20210705_154407.jpg 20210705_154519.jpg
 
micha51 schrieb:
Aber was ist mit dem schwarzen? Kann ich das durch die weissen ersetzen?
ja, das geht, weil der Laderegler im Gerät verbaut ist. Und wenn das Gerät mit dem Netzteil nicht kommuniziert (über die Datenleitungen), dann liefert das NT nur 5V und der Strom wird vom Laderegler begrenzt.
 
Wobei ich beim Rasierer-Netzteil 1A lese und da kann ein Tab auch mal die Ladung verweigern.
mblaster4711 schrieb:
weil der Laderegler im Gerät verbaut ist
Im Prinzip +1,
aber stimmt das z.B. auch für den Rasierer? Soll der auch mit diesem Equipment geladen werden?
 
Danke für Eure Infos.
Es sollen alle Geräte mit einem Ladegerät geladen werden. Auch der Rasierer.
Meine Vorstellung wäre. Ich nehme beide weissen LG mit. Eines als Reserve falls eines defekt.
7 Geräte sollen damit geladen werden. 1x micro (Rasierer) 1x mini, 5x USB C.
Das schwarze möchte ich auch zu Hause nicht mehr nutzen. Das hat ein festes Anschlusskabel mit Micro USB.
PS. Dem Rasierer habe ich verg. Woche als Geb. Geschenk bekommen. War nicht ganz billig und ich habe bedenken, dass er abraucht.
Hersteller und Verkäufer habe ich angemailt. Bisher noch keine Antwort. Bei einem Chat mit dem Services konnte meine Frage nicht beantwortet werden.
 
Das funktioniert mit dem Rasieren, ich habe erst vor kurzem ein China-Bartschneider gekauft, da wird überhaupt kein Ladergerät mitgeliefert, sondern nur ein USB-A zu USB-C Kabel.
 
@mblaster4711
Wie lange braucht das Teil zum Aufladen?
Ich frag mich nämlich grad, ob der TE mit einem Ladegerät überhaupt hinkommt, wenn Rasierer, Tablet (braucht einige Stunden) und Phone(s?) an einem Tag aufgeladen werden sollen.
 
Ich hatte Rasierer geschrieben genau gesagt, hätte ich Barttrimmer schreiben sollen. Lt. Hersteller Ladezeit 2 Stunden. 1 Stunde Nutzung im Akkubetrieb.
Rasiert/geschnitten wird nur 1x Woche (3Tagebart) und ca. aller 14 Tage das restliche🤔 noch vorhandene Kopfhaar.
Tap und Handys werden reihum nach geladen. Die haben Schnellladefunktion und mit 25W LG geht es in ca. 1-2 Stunden/Gerät.
Als Reisecamper habe ich ua. auch immer einen 18V Akkuschrauber an Bord, mit 1x 6Ah, 1x 2,5 Ah Akkus. Bei Bedarf könnte ich die Akkus als Powerbank nutzen. Habe ich aber noch nie gebraucht.
Auf unseren Trekking Touren ist eine Slim S10000mAh Powerbank dabei.
Evtl. Besteht auch noch die Möglichkeit eine 2fach USB Steckdose einzubauen und ans 12V Bordnetz anschliessen.
zB. So eine
12 V USB Steckdose
 
micha51 schrieb:
zB. So eine
12 V USB Steckdose
A. Viel zu teuer.
B. Kann weder QC oder PD zum schnellen laden der Geräte.

Guckst du hier: weniger als halb so teuer, 2 Stück mit QC3
QC 3.0 USB Steckdose 12V/24V Auto mit Schalter, Quick Charge 3.0 KFZ Ladegerät Einbau Buchse Wasserdicht Zigarettenanzünder USB Dose 36W für Motorrad Boot LKW Wohnwagen ATV: Amazon.de: Elektronik & Foto
QC wird (eigentlich) von allen Tablets/Smartphone mit Snapdragon SoC unterstützt, wenn passende Ladekabel verwendet werden (mit Datenleitungen für die Kommunikation zwischen Ladegerät und Endgerät).
Oder diese Grün LED Voltmeter für 12V~24V KFZ Boot Motorrad SUV Bus LKW Wohnwagen Marine QC 3.0, PD Type C KFZ Ladegerät mit LED Voltmeter Auto USB Steckdose mit QC 3.0 USB Buchse Wasserdicht und Staubdicht: Amazon.de: Elektronik & Foto mit QC & PD und Voltmeter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: micha51
Sogar mit Voltmeter.👍

Liegt schon im Warenkorb und geht bei der nächsten Sammel-Bestellung raus.
 
micha51 schrieb:
Erstmal Brille putzen 😁 und dann einfach das nehmen was dabei ist, wie das letzte Bild zeigt (bei genaue Betrachtung).
 

Anhänge

  • Screenshot_20210707-175858.png
    Screenshot_20210707-175858.png
    190,4 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: balu_baer und micha51
Ähmm
Danke
Eine Ausrede meinerseits hilft jetzt nicht mehr.🧐
Ich werde langsam alt. Aber mit 70+ passiert das schon Mal. Leider immer öfters. Sagt zumindest meine Frau.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: mblaster4711, Blacky12 und balu_baer
Optimalen Platz unter dem Tisch gefunden und eingebaut. Zusätzlich auch gleich noch zwei Schukosteckdosen von Berker.
Endlich mit 2 USB Ladebuchsen. So stellt sich nicht mehr die Frage: wer zuerst laden darf.
Schnellladen funktioniert super.
PS. hatte mich letztendlich für dieses Teil ( mit Schalter) entschieden. So kann ich den Aufbau Akku außerhalb der Reisezeiten schonen.
Von A..... Meipire QC 3.0 USB Steckdose Panel 12V/24V, Quick Charge 3.0 Auto Ladegerät Einbau Buchse Wasserdicht Zigarettenanzünder USB Dose Adapter für Motorrad Boot LKW Wohnwagen ATV (QC + Schalter (Blau))


IMG_20210721_091831~2.jpg
IMG_20210721_124628~2.jpg
IMG_20210721_124723~3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711 und balu_baer

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
861
TimSteve
TimSteve
vauxhall007
  • vauxhall007
Antworten
1
Aufrufe
563
mblaster4711
mblaster4711
C
Antworten
7
Aufrufe
1.527
Cysign
C
Zurück
Oben Unten