Ladegeräte mit microUSB-Stecker genormt? Ja, bis auf die max. Abgabeleistung!

  • 183 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen !

Wie ich einigen Infos entnehmen konnte,ist ja das Z2 Quick Charge fähig. Mit dem Orginal Ladekabel dauert es etwa 3 Stunden von 0-100%. Das Belkin Boost Up hat ja 12 Watt und 2.4 Ampere. Wäre es dadurch möglich,das man sein Z2 schneller geladen bekommt ?

Buy the BOOST

Im Handyladen meinte der Verkäufer das geht ohne Probleme. Was glaubt ihr ? Meint ihr man kann bedenkenlos sein Z2 damit aufladen und es geht eventuell schneller ?
 
Kann sein das ich mir irre, aber... riegelt die Ladeelektronik nicht ab ner bestimmten vorgegebenen mA/A ab?
 
Ja aber Fakt ist das dass Z2 Quick Charge fähig ist,fragt sich nur ob es mit dem Ladegerät wirklich schneller geht,vielleicht hats jemand und kann berichten.
 
Geht bestimmt etwas schneller als mit dem Standardnetzteil... n bisschen Luft nach oben wirds sicher geben. Allerdings geht das schnellere laden auf kosten der Akkulebensdauer... Aber ich denke da erzähl ich hier nichts neues. Wollts aber trotzdem mal erwähnt haben.
 
Das Z2 hat soweit ich weiß, wie alle anderen USB fähigen Geräte, eine Ladeautomatik, es nimmt soviel, wie es braucht oder durch das Netzteil?! Bin mir da nicht sicher! Überladung durch eine zu hohe Stromstärke immer noch passieren!!!

Aber es sollte schon etwas schneller laden. Vielleicht auf ca. 1-1,5h reduziert. Kannst du ja einen kleinen Testbericht schreiben.
 
Also das stimmt nicht wirklich steke was du da erzählst. Ich lade seit 4 Jahren ca mit einem 2A Ladegerät ausschließlich xperia Geräte ( Arc, Arc S,Xperia S, Z, Tabletten Z und jetzt auch das Z2) Kein Akku hat dadurch schaden genommen bzw an Leistung eingebüßt. Mein Z2 zb. Braucht nur knapp 2 Std bis es voll ist. Also gelohnt hat es sich auf jeden Fall die Anschaffung.
 
Titan-Geschoss schrieb:
Also das stimmt nicht wirklich steke was du da erzählst. Ich lade seit 4 Jahren ca mit einem 2A Ladegerät ausschließlich xperia Geräte ( Arc, Arc S,Xperia S, Z, Tabletten Z und jetzt auch das Z2) Kein Akku hat dadurch schaden genommen bzw an Leistung eingebüßt. Mein Z2 zb. Braucht nur knapp 2 Std bis es voll ist. Also gelohnt hat es sich auf jeden Fall die Anschaffung.

Das es nicht passiert bei 2A ist mir klar. Lade ja selbst mit stärkeren Geräten.
Ich möchte nur drauf hinweise, dass halt immer was passieren KANN aber nicht muss. Ist nur für das mich und das Forum zur Absicherung, damit falls was passieren sollte. Er sich nicht auf diesen Thread hier bezieht und so. ;)
 
Du kannst auch 10A Ladegeräte verwenden. Die Ladeelektronik im Akku beschränkt dabei die maximale Ladestärke.
Wäre allerdings interessant zu wissen, ab wann die Elektronik abriegelt. Wenn einer ein Strommessgerät Zuhause hat, bitte mal vor das Netzteil stecken :p
 
Hallo Allerseits,
habe seit gestern das Wiko Rainbow. Das mitgelieferte Ladeteil hat einen Ladestrom von 1A.

"Kleinere" Ladegeräte (mit 1A oder weniger) kann man ja nehmen, dann dauert das Laden ja entsprechend nur länger, oder es geht nicht ganz voll.

Könnte ich aber auch ein "größeres" Gerät nehmen? Ich habe hier noch ein 2A Ladegerät von einem Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition.

Bin leider kein Fachmann... Oder war die A-Zahl das, was das Ladegerät maximal liefert, je nachdem was das angeschlossene Gerät abruft? Und es kommt nur auf die Spannung (Volt) an? Also auch ein 10A-Ladegerät wäre kein Problem?

vielen Dank,
Andre
 
Die Ladegeräte sollten eigentlich alle 5 Volt Ausgangsspannung liefern. Ist dies nicht der Fall, dann würde ich das Ladegerät auf keinen Fall mit dem Rainbow verwenden. Eine höhere Spannung könnte die Ladeelektronik beschädigen.

Bei der Stromstärke sieht's anders aus. Hier bestimmt das geladene Gerät, wie viel es nimmt. Du kannst also auch ein Ladegerät mit mehr (z.B. 2A = 2000mA) verwenden. Das Rainbow nimmt dann so viel seine Ladeelektronik will. Mit kleineren Ladegeräten wäre ich aber vorsichtig. In Bestfall dauert das Laden nur länger - in schlechteren Fällen schafft es vielleicht nicht, den Akku vollständig zu laden und es können Fehlfunktionen auftreten.
 
  • Danke
Reaktionen: andre_xs
Ich nutze das Ladegerät um u.a. mein Z2 zu laden. Hab es an der Dockingstation von Sony und läuft wunderbar.

Nicht ganz 2 Stunden von 0-100. Ca 1% pro Minute.

Klick mich
 
ich lade es ehe über nacht, danach habe ich 3-4 tage ruhe
also mir wäre es komlpett egal obs 1h schneller ladet :biggrin:

kannst es ja mal ausprobieren, wenn akku kaputt geht bekommst ehe neues handy xD
 
Servus zusammen,

ich besitze ein Galaxy S2 und Galaxy Note 10.1 2014, welche natürlich von Haus aus mit einem eigenen Ladegerät ausgeliefert werden.
Kann ich die Ladegeräte bedenkenlos untereinander verwenden, d. h. das Tablet-Ladegerät fürs Smartphone und umgekehrt oder ist das auf Dauer nicht gut? Ich frage insbesondere wegen des unterschiedlichen Ladestroms, der auf den Netzteilen aufgedruckt ist (Smartphone 1 A, Tablet 2 A).

Danke im Voraus
 
Jop lade alles mit nem ipad 2'1 a Ladegerät egal ob note 2 z2 oä das Gerät muss das Netzteil nur annehmen
 
Seit wann ist der Ladestrom wichtig? Strom wird gezogen und nicht geschoben. Kann also weniger angeliefert werden als das zu ladende Gerät gerne hätte, dauert's eben länger. ;)

Ach ja, und der Sinn hinter der Normung der Ladegeräte besteht genau darin, nicht ständig auch ein neues Ladegerät (mit)kaufen zu müssen.
 
Den Ladestrom bestimmt das Gerät, das geladen wird. Damit kannst du das 2A-Gerät für Smartphone und Tablet nutzen.

Das kleinere 1A-Gerät solltest du prinzipiell auch für beide nutzen können. Allerdings gab es immer mal wieder vereinzelt das Problem, dass ein Gerät nicht richtig voll geladen wurde, wenn ein kleineres Ladegerät genutzt wurde. Ob das auch auf dein Tablet zutrifft, das musst du selbst testen. Kaputt geht nix - im schlimmsten Fall ist das Tablet halt nach dem Test schneller leer. Da man das Tablet aber bestimmt auch über USB-Port geladen werden kann (liefert nur 0,5A), sollte das Problem mit einem 1A-Ladegerät nicht auftreten. Da geht es eher um Geräte mit weniger als 0,5A (hab hier auch noch ein altes mit 0,4A rumfliegen). Das Laden des Tablets mit dem 1A-Gerät wird zudem länger dauern.

An deiner Stelle würde ich das 2A-Gerät für Smartphone und Tablet nutzen und das 1A-Gerät für Notfälle irgendwo lagern.
 
  • Danke
Reaktionen: mu88
Besten Dank
 
Hallo,

mittlerweile habe ich hier zwei Samsung-Ladekabel rumliegen - die sich nur marginal unterscheiden. Das eine hat laut Spezifikationen einen Output von 5.3V das andere von 5.0V. Ist es egal, welches ich für welches der beiden Samsung-Geräte ich verwenden? Zudem besitze ich eine Ledeli BT-Tastatur, die über USB geladen wird. Kann ich auch das Samsung-Ladekabel dazu verwenden, die Tastatur aufzuladen oder geht das nur über den Ladestrom eines USB-Ports?
 
Ich denke du wirfst da Ladegerät und Kabel etwas durcheinander.

Sofern man qualitativ hochwertige Ladegeräte besitzt, sie also nicht für 1€ im 5er Pack direkt aus China importiert wurden, kann man recht gefahrlos jedes Ladegerät für jedes Gerät nehmen.
Der Schlimmste Fall ist, dass das Gerät z. B. eine Leistung von 2A ziehen möchte, das Ladegerät jedoch nur für 500 mA ausgelegt ist. Normale Ladegeräte haben eine Schutzschaltung die dann die Stromstärke auf 500 mA begrenzt und somit das Gerät nur langsamer geladen wird als es geladen werden könnte. Chinakracher können jedoch in Flammen aufgehen.

Alles andere muss man Probieren. Gerade Tablets benötigen öfter mal Spannungen am oberen Ende der Toleranzen, um ordentlich zu laden, und es gibt noch andere Faktoren, die aber alle nicht gefährlich sind. Alles was passieren kann ist, dass die Geräte langsamer laden als üblich. Das merkt man aber ja und kann man sich auch zu nutze machen. Ich lade mein Handy z. B. an so einem 500mA Netzteil und somit nur mit der halben Stromstärke als vorgesehen. Das Laden dauert deswegen etwa doppelt so lang, die thermische Belastung für den Akku ist dadurch aber etwas geringer. Am Morgen ist es so oder so voll.

Also bei Samsung Ladegeräten kannst du es einfach testen. Bei Handys merkt man seltenst ein Unterschied. Tablets sollte man immer mit den dicken Ladegeräten laden, da die sonst ewig zum Laden brauchen oder auch mal ganz das Laden verweigern können.

Deine BT Tastatur kannst du natürlich auch an die Ladegeräte hängen. Das schlimmste was passieren kann ist, dass die Tastatur langsamer geladen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
882
TimSteve
TimSteve
M
Antworten
13
Aufrufe
1.475
micha51
M
C
Antworten
7
Aufrufe
1.548
Cysign
C
Zurück
Oben Unten