Ladegeräte mit microUSB-Stecker genormt? Ja, bis auf die max. Abgabeleistung!

• 183 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Nikon,

beide Ladegeräte von Samsung haben einen Output von 5.0V bzw 5.3V. Spielen die 0.3V mehr des einen Ladegeräts eine Rolle, ich weiß aufgrund des identischen Aussehens nicht mehr, welches dem Samsung Galaxy S4 und welches dem Samsung Galaxy Tab Pro 8.4 zugeordnet werden sollte. Beide liefern übrigens 2.0A.

Die Tastatur verlangt übrigens 5.0V und 280mAh.

Besten Dank

5,3V ist schon sehr viel für ein Gerät nach dem USB Standard, dieser sieht mit Toleranzen bis 5,25V vor. Mit der Spannung die am Kabel abfällt, liegt man da zwar an der oberen Toleranzgrenze bzw. vermutlich ganz leicht drüber, normalerweise darf da trotzdem nichts passieren wenn du da ein Handy dran anschließt.

Das 5,3V Ladegerät sollte das für das Tablet sein. Tablets benötigen sehr viel Energie und die Hersteller gehen an das obere Ende der Toleranz um möglichst viel Energie in die Geräte zu bekommen.

Letztendlich würde ich auch mit dem 5,3er das Handy laden.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Mein Nexus7 und erst recht mein Motorola Defy mögen's heiß... ;-)
Also mit 5,0 oder niedriger brauche ich nicht zu kommen, die hätten gerne 5,1 oder besser 5,2V. Vor allem das China-Ladegerät (wer glaubt denn die werden noch in einem anderen Land hergestellt?) für 5€ das angeblich 2A liefern soll bricht bei der Spannung ein, so dass kaum mehr wie 800mA fließen.
Man sollte aber auch für gute Verbindung sorgen, nicht nur zum Chef... Ein kurzes kabel ohne Verlängerung verkürzt auch die Ladezeit.
Ich habe mir mal ein 'reines Ladekabel' direkt hinter den Steckern abgeschnitten, und mit 1,5mm² bestückt -hat sich gelohnt - bei doppelt so langem Kabel fließt deutlich mehr Strom als im kürzeren original Kabel von Motorola.
Dumm nur dass nach einiger Zeit der micro-USB Stecker den Geist aufgab...

Aber auch nicht jedes gerät läd gleich... Manche brauchen nur 5v an den entsprechenden strippen (nur dann funktioniert die o g Lösung) andere benötigen eine Vorschaltung oder eine Ladung an der Datenbuchse.... Gibts nicht? ....nun, eines meiner Defy läd nicht mehr an reinen 5v, seit dem ich mit einen 5v Adapter für's Moped bauen wollte und einen kleinen Lötpunkt zwischen 12v Eingang und 5v Ausgang übersah. Seit dem läd er nicht mehr am selbstgebauten (reparierten) Adapter, (das nexus schon) aber an einem billigen 5€-china-möchtegern-2A-adapter....

Und wenn man eine USB-Verlängerung dran macht, kommen eh keine 5,3v am Gerät an...

Mein Hinweis und meine Erfahrung an dieser Stelle!

PS:
https://www.android-hilfe.de/forum/werkstatt.1144/schneller-laden-ueber-usb.546570.html

Zuletzt bearbeitet:
ppac schrieb:
Ich habe testweise auch ein anderes Mini-USB-Ladegerät (eins der billigen Sorte :)) probiert, da spielt das Handy verrückt und "drückt" sich wie von Geisterhand ein wenig durch die Menüs...

Jemand ne Ahnung, was da los ist? Liegts am Handy? Sollte ich mir einfach ein original Ladegerät kaufen!?
Ich habe diesen Beitrag über Google gefunden und hoffe es ist okay, diesen wieder aus den Tiefen des Forums zu kramen.

Zur Erklärung:
- Die Ladeelektronik der Geräte beschränkt in der Regel die maximale Ladestärke.
Soll heißen ein Tablet oder Handy dass nur 1 Ampere benötigt, wird auch (in der Regel) nur so viel von einem USB-Ladegerät mit 2 Ampere laden.
Hat das USB-Ladegerät zu wenig Ampere, dauert es eben ein wenig länger, das Gerät zu laden.
Der USB-2.0-Standard fordert eine gelieferte Spannung zwischen 4,4 und 5,25 Volt, das sollte jedes Ladegerät leisten.
Gerade bei billigprodukten muss man aber aufpassen, sowohl Tablets/Handy's usw. als auch bei USB-Ladegeräten.
Am besten achtet man immer auf getestete und geprüfte Ware, dies erkennt man am GS also geprüfte Sicherheits-Zeichen.