KFZ-Ladekabel mit microUSB-Stecker genormt? Natürlich!

  • 99 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,

ja, das beschreibt mein Problem - was natürlich daran liegt, dass mein altes Ladegerät nur die über normalen USB gelieferten 0,5 A liefert und nicht wie anscheinend vom Y300 unter Dauerlast benötigte > 1 A.

Aber es ging ja hier auch nicht darum warum mein altes Ladegerät nicht "funktioniert" sondern um die Frage nach Erfahrungen mit Ladegeräten die genügend Saft liefern.

- raz
 
Guck Dir einfach die angegebene Abgabeleistung des jeweiligen Ladegerätes / Netzteiles / Konverters an. Die üblichen 500 mA bei 5 V= entsprechen halt einen Standard.
 
Also nochmal:

Original-Ladegerät mit SchuKo-Stecker liefert bei 5 V laut Netzteil 550 mA.

Mein Kfz-Ladegerät liefert bei 5 V nur 500 mA und entlädt bei Nutzung von Navi etc. kontinuierlich.

Soweit ist das alles verständlich und wurde von mir auch nicht in Frage gestellt. Meine Frage bezog sich darauf ob schon jemand mit Kfz-Ladegeräten und dem Y300 Erfahrungen hat.

Sprich ob z.B. das mumbi Ladegerät mit 1 A genügt oder ich doch eher eines der 2,1 A Ladegeräte in Betracht ziehen soll. Immerhin unterscheiden die sich auch nicht nur durch den Preis sondern auch in der tatsächlichen Amperestärke (die mit den Produktangaben nicht immer übereinstimmen muss).

- raz
 
Je mehr desto besser, zumal die Preise ja nahezu identisch sind. Alles unter 1 A Abgabeleistung sollte meines Erachtens verboten werden.
 
Also ich hab in [meinem POLO 6R] in der Steckdose sonen kleinen 5V/1A-Adapter und ein normales, aber kurzes (20cm) USB-Kabel USB-A/Mini-USB, an dem noch ein 10cm-Adapterkabel mit Mini-Buchse und Micro/B-Stecker hängt.

Wichtig ist im Auto halt ein 5V/1A-Ausgang. Bei den Adaptern kann es sein, dass die Stecker für die Auto-Steckdose zu kurz sind. Sie kosten aber nicht die Welt...

Es gibt mittlerweile auch 1001 Steckernetzgeräte mit USB/A-Buchse und 0.5, 0.55, 0.8 und 1.0 Ampere, die alle für das Y300 geeignet sind und mit denen man solche Kabel bzw. alte mit Mini-Stecker und Micro-Adapter unkompliziert benutzen kann.
 

Anhänge

  • 230885d1376158439-auto-halterung-fuer-y300-brodit-y300-4.jpg
    230885d1376158439-auto-halterung-fuer-y300-brodit-y300-4.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 332
Im Regelfall schadet es nicht, da das N4 die Spannung Stromstärke begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

alles klar, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu testen. Bei den Wicked Chili und anderen Angeboten bei amazon/ebay wird ab und zu berichtet, dass Smartphones doch nur den 1A Stecker als "USB" erkennen und nicht voll laden.

Danke - raz
 
Es liegt an einem Widerstand.... das Problem hatten wir mal beim S+ .... Das hat je nachdem auch beurteilt ob man an einer Dockingstation hängt oder nicht ( fürs Auto )

Was auch immer :D ich hab da ne gute Lösung für jemanden der mit nem Lötkolben umgehen kann ( mit so klemmen gehts auch - sieht aber nicht schön aus)

Also man besorgt sich einen BEC aus dem Modellbaubereich ( den verwende Ich Modelcraft BEC-Spannungsversorgung im Conrad Online Shop | 207496 ... gibts aber bestimmt günstiger anderswo )

So wenn mans unbedingt an den Zigarettenanzünder klemmen möchte sollte man sich noch den passenden Stecker zulegen ;) und ein bisl Kabel ( 1qmm2 reicht da dicke für das was wir vorhaben)

so und irgend ein USB Kabel welches wir in unser Handy stecken können.
Die Pinbelegung findet man dort: USB-Steckerbelegung (Kabel Anschluss)

Rot und schwarz ist das was uns interessiert! - Bei dem BEC den kleinen Stecker vom Ausgangskabel abschneiden - alles entmanteln - rot zu rot und schwarz zu schwarz zusammenlöten. Dann alles noch schön mit Schrumpfschlauch versehen und fertig ist der Lader :D
Achja man sollte sich noch vergewissern das der BEC auf 5V steht ( die können auch 6V was tötlich wäre! )

So auf der Eingangseite ( die dicken Kabel ) kann man anschliessen was man möchte. ( Ich hab mir 4mm Goldkontaktstecker drangelötet um flexibel zu sein)

Ok das tolle an so nem Teil - man kann es an jede gleichspannung zwischen 8 und 26V hängen und auf der anderen Seite kommen 5V mit genug Ampere um 3 Telefone gleichzeitig laden zu können. ( Also Ziggianzünder, LKW Batterie direkt, Blei akkus ( mopped etc.) )

Achja es wird angezeigt das es "AC powered" ist - also volle Ladeleistung ansteht!

Gruß Cynob
 
Spannung ≠ Stromstärke
 
Die Spannung macht ja auch nicht den Unterschied (12 Volt Eingang, 5 Volt Ausgang), die Stromstärke ist entscheidend. Wenn das Nexus die Stromstärke selbst reguliert, sollte man nur nicht wesentlich unter 1,5 A gehen, weil der Ladevorgang dann länger dauert. Schaden tut dann beides nicht: mehr oder weniger als 1,5 A, die ja das Original-Netzladegerät hat.
 
Ich habe mir vor kurzem dieses Ladegerät gekauft.

Liefert mit 1000 mA bei meinem Sony Xperia SP genug Strom und wird sogar relativ schnell geladen.

Ich hoffe halt nur, dass es auch einigermaßen langlebig ist bei dem Preis.
 
Na für den Preis hätteste auch schon fast ein originales von Sony Ericsson bekommen. Das habe ich selbst seit einiger Zeit im Einsatz und bin sehr zufrieden damit :)
 
Funktioniert bei mir einwandfrei. Nexus 7/2 = 2A, Telefon = 1A.
 
Hallo,

ich habe ein komisches Phänomen, wenn ich mein Handy während der Navigation im Auto laden möchte.

Ich verwendet dabei einen Ladeadapter welcher 2.1 A liefern soll und das original USB-Kabel. Das Gerät wird aber nicht geladen. Verwende ich mein altes Spiralladekabel, was leider etwas kurz ist, deshalb das neue Ladenetzteil, lädt sich das Gerät auf, obwohl dieses Ladegerät nur 1 A hat.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Habe schon verschiedene 2.1 A Stecker getestet.

Danke!

Beste Grüße

schuessm
 
Beschaltung für Netzteilerkennung wird fehlen.
Dann saugt dein Handy nur 500mA und das ist im Betrieb einfach zu wenig.
Lösungsmöglichkeiten: Zwischenstecker, richtig beschaltenes KFz-Netzteil, bestehendes Kabel umbauen
 
Hallo,

weißt Du wie?

Danke!
 
Keiner eine Idee? Habe schon ein Powerladekabel probiert, alles ohne Erfolg.
 
Hallo!

Kann ich ein KFZ-Ladekabel (Micro-USB) vom Galaxy S3 auch fürs
S5 LTE+ verwenden?

Danke
 
Der Sinn einer Normung besteht doch genau darin, nicht jedes mal bei Null beginnen zu müssen. :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: BlackStone

Ähnliche Themen

M
  • Marionkoch68
Antworten
3
Aufrufe
911
hagex
hagex
P
Antworten
6
Aufrufe
2.174
founder
founder
swissparelli
  • swissparelli
Antworten
0
Aufrufe
1.725
swissparelli
swissparelli
Zurück
Oben Unten