KFZ-Ladegerät (für volle Ladeleistung)

@jasko: Im Startpost kannst du dir eins Aussuchen
 
Ja aber da laden alle mit 1.5 meins schafft ja laut app auch 1.48.....gibt es keins das laut app 1.9 schafft ich weiß das es in wirklichkeit weniger ist.....

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Bitte lies meine Erklärungen im Startpost: Die Messungen wurden mit einer App gemacht, die den Netto-Strom in den Akku ermittelt. Wenn die den 220V-Lader verwendest, kommst du damit auch nicht höher als 1600. Der Rest wird "live" vom Gerät verbraucht. Bei mir z.B. immer mit aktiviertem Bluetooth etc.

Die Netzteile, die 1.5 bis 1.6A schaffen, bringen das maximal nutzbare und sind gleichwertig mit dem 220V Netzteil.
 
Habs gelesen aber nicht ganz verstanden gehapt....das bedeutet das mehr nicht geht.....dan werd ich mir mal den hama und den belkin bestellen ;-) danke

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
@HaPe1968:

Der Current Widget Wert ist nur die anhand der anliegenden Spannung vom Kernel eingestellte momentane maximale Obergrenze der Stromaufnahme.
Ist diese Anzeige nicht auf 1900mA, hat das S4 die Stromaufnahme heruntergeregelt.

Das Maximale was da geht sind 1900mA in der Anzeige, was dann 1720mA an realer Stromaufnahme aus dem Labornetzteil entspricht.

Die 1900mA in der Current Widget Anzeige sind aber defintiv machbar, denn das ist das, was das S4 am Originalnetzteil bei mir zieht.

Wenn er allerdings nur 1500mA in der Current Widget Anzeige als Maximalbegrenzung hat, zieht das Handy nur real 1350mA.

Von daher sollte an einem guten Netzteil schon die 1900mA Anzeige machbar sein, was dann einer realen Stromaufnahme von 1720mA entspricht.

Das Problem hierbei ist, daß das S4 recht schnell die maximale Stromaufnahme begrenzt, wenn die am S4 ankommende Spannung zu gering wird. Laß das Originalnetzteil 5,1V liefern, das KFZ Netzteil aber nur 5,0V und schon geht das S4 bei dem KFZ-Netzteil in die Strombegrenzung.


Lange Rede kurzer Sinn: Mit einem passenden KFZ-Netzteil sollten 1900mA in der Current Widget Anzeige drin sein.

Es kann aber durchaus sein, daß ein KFZ Netzteil 2A liefern kann, aber vielleicht nur z.B. 4,95V bereitstellt. Dann geht das S4 wegen der minimal zu geringen Spannung in die Strombegrenzung, obwohl das Netzteil durchaus 2A liefern könnte.


EDIT: Ich sehe gerade, daß Du im Erstpost mit BMW gearbeitet hast. Das ist natürlich anders zu beurteilen. Da ist es dann aber auch wiederum wichtig, daß BMW auf das richtige Historyinterval gestellt ist und die Akkukapazität korrekt eingestellt ist.

Jetzt wo "Current Widget" den Stom-Maximalwert anzeigt, wäre es evtl. sinnvoll, zur Beurteilung auf die Current Widget Anzeigen umzuschwenken. Da muss man nur mal kurz das Handy bei einem Ladestand von unter 70% anstecken und dann hat man den Wert. Könntest Du mal testen, was Current Widget bei Deinen Netzteilen anzeigt?

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rob: Wenn ich dich aber richtig verstanden haben, zeigt CW nur an, was das S4 bereit wäre zu ziehen, nicht was wirklich "im Akku ankommt", oder habe ich das falsch verstanden?

Das BMW hat sich insofern bewährt, weil es dabei hilft, die reale Ladung zu beobachten. Mit allen bekannten Einschränkungen halt.
 
Ja genau das hab 8ch mir auch gedacht weil die current widget mit normalem netzteil 1900 anzeigt und im auto dann weniger so jetzt hab ich noch mal rumprobierr mit verschiedenen kabeln....das komische ist ich habe 2 kabeln 1 vom galaxy s4 1 vom note 2....zuhause zeigt mir die current widget mit beiden 1900 an im auto mit dem note 2 kabel knapp 1500 und wenn ich das vom galaxy nehme zeigt es kurz 1900 an dan aber wen ich noch mal update 1700 liegt wahrscheinlich an der spannung oder? Werd wahrscheinlich mit keinem mehr zaumbringen? Liegt am auto? Und das das note 2 kabel und galaxy s4 kabel so unterschiedlich sind liegt das an der länge denn das note 2 kabel ist etwas länger....??

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 12:55 Uhr wurde um 12:57 Uhr ergänzt:

Aber wieso bringbich dan zuhause mit dem note 2 und dem galaxy s4 kabel 1900 zusammen??

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
HaPe1968 schrieb:
@Rob: Wenn ich dich aber richtig verstanden haben, zeigt CW nur an, was das S4 bereit wäre zu ziehen, nicht was wirklich "im Akku ankommt", oder habe ich das falsch verstanden?

Ja, exakt. Aber das ist ja auch genau das, was uns für eine Bewertung von Netzteilen interessiert. Wieviel Strom können die Netzteile liefern.

Nach welchen Anteilen sich der gelieferte Strom dann in "Betriebsstrom für das Handy" und "Strom für für Akkuladung" aufteilt, ist eigentlich eher unwichtig.

Der "Strom für die Akkuladung" ist ja zwingend(!) immer:
"Eingangsgesamtstrom" - "Betriebsstrom für das Handy" = "Strom für die Akkuladung"

Wieso also "kompliziert" vom Akku-Ladestrom auf den Eingangsgesamtstrom schließen, wenn wir über Current Widget direkt den Wert für den Eingangsgesamtstrom kommen?!

Dieser Current Widget mA-Wert ist zwar nicht direkt in mA gemessen worden, aber indirekt vom Kernel über die Messung der Spannung bestimmt worden.

Das heißt, wenn in Current Widget der maximale Wert von 1900mA steht, dann ist die Stromquelle so gut, daß das Handy die Stromaufnahme nicht begrenzt.

Steht bei Current Widget 1500mA, kann man sagen, daß das Handy garantiert nicht mehr als 1500mA anfordern wird, das heißt, die Stromaufnahme ist sicher begrenzt, was am Netzteil liegen muß. Denn Netzteile mit die genügend Stromstärke bei ausreichender Spannung liefern können, schaffen auch die 1900mA Anzeige.

Ich habe die reale Stromaufnahme zu verschiedenen Current Widget Werten gemessen, ist rund 10% unter dem Current Widget Maximalwert.
Siehe:
https://www.android-hilfe.de/forum/...1-8-2m-mit-2a.420374-page-3.html#post-5806826

Tut mir leid, wenn ich hier in Deinem Thread Verwirrung um die verschiedenen Werte von Battery Monitor Widget und Current Widget gestiftet habe, das war nicht meine Absicht.
Wenn Du möchtest, könnt ihr ja bei BMW bleiben. Obwohl ich glaube der CW Wert wäre aussagekräftiger und dabei einfacher zu ermitteln.

Gruß
Rob



Der ursprüngliche Beitrag von 00:10 Uhr wurde um 00:20 Uhr ergänzt:


jasko schrieb:
das komische ist ich habe 2 kabeln 1 vom galaxy s4 1 vom note 2....zuhause zeigt mir die current widget mit beiden 1900 an im auto mit dem note 2 kabel knapp 1500 und wenn ich das vom galaxy nehme zeigt es kurz 1900 an dan aber wen ich noch mal update 1700 liegt wahrscheinlich an der spannung oder? Werd wahrscheinlich mit keinem mehr zaumbringen?

Das liegt am System. Das S4 geht beim Einstecken (außer bei USB) immer von 1900mA aus.
Erst wenn das Handy dann mal die 1900mA auch beziehen will, erst dann kann es feststellen, ob eventuell das Netzteil/Kabel nicht gut genug ist und kann dann herunterregeln.

Sollte Dein Handy nun aber gerade so _wenig_ Strom brauchen, weil z.B. der Akku gerade fast voll ist und nicht viel Strom benötigt wird, kann das Handy gar nicht feststellen, daß das Netzteil/Kabel schlecht ist, weil ja gerade nur wenig Strom bezogen wird und den wenigen Strom kann das Netzteil ja liefern.

Das heißt, um mit Current Widget verläßliche Werte zu bekommen, muß man sicher sein, daß das Handy beim Anstecktest auch orgentlich Strom beziehen will. Das geht am einfachsten, wenn der Akku 0-70% hat (nicht mehr).
Durch die dann einsetzende Akkuladung bei maximalem Stromfluß und das gleichzeitig eingeschaltete Display werden die vollen 1900mA beansprucht und dann kann das S4 sofort feststellen, ob das Netzteil/Kabel die vollen 1900mA auch liefern kann oder nicht.

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl.Kabel: Bei all den von mir selbst getesten Adaptern war kein passendes Kabel dabei. Welches am besten passt hängt vom Auto ab. Ich habe noch kein Standard-USB-Datenkabel (Mikro-USB zu USB) gehabt, das einen schlechten Einfluss hatte. Länge und die Entscheidung glatt oder Spirale hängt meiner Meinung davon ab. wo die Buchse im Auto ist und wo das Handy hin soll.
 
  • Danke
Reaktionen: Waffeleisen666
HaPe1968 schrieb:
Bzgl.Kabel: Bei all den von mir selbst getesten Adaptern war kein passendes Kabel dabei. Welches am besten passt hängt vom Auto ab. Ich habe noch kein Standard-USB-Datenkabel (Mikro-USB zu USB) gehabt, das einen schlechten Einfluss hatte. Länge und die Entscheidung glatt oder Spirale hängt meiner Meinung davon ab. wo die Buchse im Auto ist und wo das Handy hin soll.

Gerade mit CurrentWidget getestet am Hama Piccolino:
Original Samsung Kabel vom S4: 1900mA
Spiralkabel 1: 800mA
Spiralkabel 2: 760mA
unbekanntes Micro-USB zu USB Kabel: 1900mA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HaPe1968
das ist mir neu, woher stammen diese Spiralkabel? Sind es universalkabel, die unabhängig gekauft wurden, oder stammen sie von einem Netzteil für ein bestimmtes (anderes) Handy?
 
HaPe1968 schrieb:
das ist mir neu, woher stammen diese Spiralkabel? Sind es universalkabel, die unabhängig gekauft wurden, oder stammen sie von einem Netzteil für ein bestimmtes (anderes) Handy?
Spiralkabel 2 (760mA) ist von Amazon, separat gekauft: http://www.amazon.de/gp/product/B00...eand-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454

Spiralkabel 1 habe ich zufällig in meiner Kabel-Schublade gefunden. Sehr wahrscheinlich auch separat gekauft, aber ich kann es nicht mehr zuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: HaPe1968
@sth: Scheinbar mag das S4 keinen Wirbelstrom ;)
 
Die Kabel haben einfach "nur" einen zu geringen Aderquerschnitt. Die Hersteller sparen halt Kupfer. Bzw. wollen zumindest nicht mehr als nötig investieren.
Der geringe Aderquerschnitt führt dann zu einem leichten Spannungsverlust auf dem Kabel und das führt dann dazu, daß das S4 den Eingangsstrom begrenzt.

Gruß
Rob
 
duich schrieb:
Ich hab mir jetzt mal diesen bestellt

Hama Dual USB Kfz-Ladegerät 3,1A schwarz/silber

lt. Amazon Kritik hat das Ladegerät mit nem Samsung Duos nicht funktioniert u. der Typ hat nen zusätzlichen Widerstand anlöten müssen. Gib Bescheid obs beim S4 trotzdem geht.
 
@Rob: vermutlich verwenden die Hersteller gerade bei Spiralkabeln dünnere Litzen um die Kabel flexibler zu halten.

Ich selber mag die Spiralkabel sowieso nicht, da ich die Spannung des Kabels im Auto nicht mag. In meinem Auto ist die Dose relativ weit hinten am Mitteltunnel und da leg ich lieber ein normales Kabel unten am Mitteltunnel nach vorne und dann hoch zur Scheibe. Bei dem Winkel würde ein Spiralkabel quer über den Schalthebel gehen und dann auch noch immer das Handy aus der Halterung zerren wollen.

Welches Kabel optimal ist, hngt aber stark vom Auto ab.
 
@schakl

Ok werde berichten aber da es sich um einen normalen usb Anschluss handelt, glaub ich eher das das eine Eigenheit vom Samsung duos ist.

Weiß allerdings immer noch nicht welches usb Kabel ich mir kaufen soll

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

M
  • Marionkoch68
Antworten
3
Aufrufe
874
hagex
hagex
S
Antworten
2
Aufrufe
861
TimSteve
TimSteve
M
Antworten
13
Aufrufe
1.459
micha51
M
Zurück
Oben Unten