Kabel zwischen Ladegerät und Smartphone

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
reppy

reppy

Fortgeschrittenes Mitglied
70
Hallo,

ich hätte eigentlich nicht gedacht, dass ein so banales Teil wie das Kabel zwischen Ladegerät und Handy wirklich wichtig ist, aber wie ich jetzt festgestellt habe, verlängert sich die Ladezeit mit Fremdhersteller-Kabeln teilweise erheblich.

Ich habe ein LG G2, das mit dem Original Ladegerät ca. 2 Stunden von 0 aus 100% braucht. Wenn ich ein anderes Kabel verwende (aber trotzdem das Original Netzteil), verlängert sich die Ladezeit auf 4 bis 5 Stunden. Das habe ich mit drei verschiedenen Kabeln probiert. Mit allen Fremdhersteller-Kabeln tritt das Problem auf.

Außerdem habe ich noch ein Samsung S5 Mini, bei dem es mit alternativen Kabeln auch deutlich länger dauert, bis der Akku voll ist. Es ist also kein Hersteller-spezifisches Problem.

Es müsste doch aber auch Drittanbieter-Kabel geben, die einwandfrei funktionieren, oder? Sooo schwer kann es ja eigentlich nicht sein, ein Kabel herzustellen. Ich gebe zu, dass ich bei den alternativen Kabeln, die ich verwendet habe, jeweils ziemlich billige gekauft habe.

Bevor ich jetzt noch mehr Kabel durchprobiere, wollte ich hier mal fragen, ob man irgendwie erkennen kann, welche Kabel wirklich zu 100% dem Originalkabel entsprechen.

Wenn das Kabel der AWG24 oder AWG22 (Beachte; AWG28 ist schlechter als AWG24, und dieses Schlechter als AWG22) entspricht, stehen die Chancen gut, dass sich das Endgerät auch mit der vollen Aufnahmeleistung am Netzteil bedienen kann. Je kürzer das Kabel, desto besser, je größer der Querschnitt der Stromleitungen, desto besser usw. Zudem kommt es noch auf das Netzteil an und natürlich ans Endgerät und somit die Vorlieben des jeweiligen Herstellers bei der Realisierung jeder Art von "Schnellladung"; das betrifft alles was mehr als die 500 mA aufnehmen kann / soll.

Am einfachsten ist es also, sich ein Messgerät zu beschaffen und die damit die schon vorhandenen Einzelteile in allen Kombinationen durchzutesten. Das ist leider ein relativ ordentlicher Aufwand, lässt sich aber mangels entsprechender Beschriftung und Informationen leider nicht umgehen.

Beachte auch die bereits vorhandenen Threads zu einschlägigen Themen rund ums Laden von Akkus, wie z.B.:
Ladestrom abhängig vom USB-Kabel?!
Suche microUSB-(Lade)Kabel
Warum Originalkabel?
Ladestrom: Mit wievielen Ampere darf geladen werden?
Schnellladekabel / -netzteile 1,8-2m mit 2A
Ladegeräte mit microUSB-Stecker genormt? Ja, bis auf die max. Abgabeleistung!

• Danke
Reaktionen: reppy
Vielen Dank, auch für die Links zu den anderen Threads.

Das Galaxy S5 Mini scheint übrigens noch etwas wählerischer zu sein als das LG G2, habe ich jetzt aus eigener Erfahrung festgestellt.