cmx EBP 60L; eine LED-Tischlampe mit Akkupack, oder anders herum

email.filtering

email.filtering

Gesperrt
2.280
Hier mal mein kurzer Bericht zu einem eher unbekannten AkkuPack; dem "cmx EBP 60L".

Link beim Hersteller: EBP 60L - CMX Electronics
Datenblatt-Download: http://cmx.at/de/component/itrfile/?view=download&id=2665

Erhältlich unter anderem bei Amazon, wenngleich dort zu einem nur "leicht" überhöhten Preis!

Produkt: cmx EBP 60L
Farbe: Gehäuse stets in hochglanz; weiß mit mattem silbernen Rahmen oder schwarz mit mattem schwarzen (nein nicht silbern wie überall abgebildet) Rahmen
Gehäuse: Kunststoff
Typ: PowerBank mit Tischlampe
Kapazität: 6.000 mAh bei 3,7 V = 22,2 Wh; Restkapazitäts- & Ladeanzeige durch 4 blaue LED
Technologie: Lithium-Polymer
Eingang: microUSB / 5 V DC / 0,8 A
Ausgang: USB / 2 x 5 V = / 1,5 A (ob der wirklich 1,5 A abgibt ist allerdings fraglich, denn mein Windows-Smartphone behauptet da anderes)
Aufladezeit: ca. 6 h
Lampe: 3 x 7 weiße LED / 4 Helligkeitsstufen
Leuchtdauer: ca. ??? h (gefühlt ewig, also mindestens 60 Stunden)
Abmessung: 145 x 55 x 27 mm
Gewicht: 221 g (die andernorts veröffentlichten 236 g treffen nicht zu)
Zubehör: USB2microUSB-Kabel in weiß (ja, auch beim schwarzen Modell)
Garantie: 12 Monate
UVP: 20 Euro

Vor einigen Tagen habe ich dieses Produkt bei einem sehr großen Elektro(nik)markt (beim MM) gesehen und spontan - zum UVP und damit deutlich unter dem Preis von Amazon - erworben, weil es die erste Powerbank / das erste Akkupack mit einem richtigen und wichtigen Zusatznutzen ist.

Nun ist die Kapazität von 22,2 Wh für meinen Bedarf zwar schon an der unteren Grenze, doch bietet das Feature der integrierten Tischlampe genau das, was mir beim nächtlichen Betrieb meines Notebooks stets gefehlt hat; eine sinnvolle Beleuchtung, ohne gleich die ganze Umgebung damit zu stören.

Wer lediglich eine PowerBank sucht, findet gewiss wesentlich kompaktere Modelle als das cmx EBP 60L, denn das Ding ist für die gebotene Kapazität relativ voluminös, jedoch gut austariert, liegt gut in der (auch kleinen) Hand, und steht Dank seiner Abmessungen sowie den vier kleinen Gumminoppen auf der Unterseite (auch) im Betrieb als Tischlampe sehr stabil. Und das auch dann, wenn die Stellung der Lampe deutlich von jener des Produktfotos abweicht. Denn immerhin kann jeder der beiden Gelenksteile bis zu 180 Grad gedreht werden, sodass die Lampe vollständig "ausgezogen" letztendlich knapp die fast dreifache Länge des Gehäuses erreicht.

Auch beim stundenlangem Betrieb der Tischlampe erhitzt sich diese nicht, und kann daher sofort wieder verstaut werden. Der Verbrauch ist "mickrig", zumindest auf der untersten, der vier möglichen Stufen, denn die Restakkukapazität verringert sich nur unwesentlich. Die vier Abstufungen der Leuchtkraft sind merkbar, aber insgesamt nicht dramatisch. Je nach Positionierung der Tischlampe kann eine Fläche von bis zu 80 x 80 gut ausgeleuchtet werden.

Der gleichzeitige Betrieb der Tischlampe sowie das Laden des eigenen Akkus oder eines anderen Akku sind möglich.

Wer das EBP 60L eben erst aus der Verpackung genommen hat sollte sich nicht darüber wundern, dass nicht einmal die Tischlampe genutzt werden kann, da die PowerBank entladen ausgeliefert wird. Daher dauert der allererste Ladevorgang auch etwa eine Stunde länger als bei regulärer Nutzung. Doch schon rund eine Viertel Stunde nach dem Start des erstmaligen Aufladevorganges kann die Tischlampe genutzt werden.

Die Verarbeitung des Gehäuses ist sauber, ohne Grate und Spalten, es "tscheppert" und knarzt nichts. Die zwei Gelenke ermöglichen die Drehung des eher filigran wirkenden, aber letztendlich ausreichend stabilen Rahmens sowie des Lampenelements um bis zu 180 Grad, federn kaum, und halten jede gewählte Stellung.

Die USB-Buchsen für den Ausgang liegen gegenüber dem Taster für die (Rest)Kapazitätsanzeige.

---

Wenn Ihr noch Fragen zu diesem Produkt habt, nur zu!

Ach ja, und ich habe mir das Ding doch tatsächlich (in weiß und schwarz) selbst vom eigenen Geld gekauft; also nichts mit kostenlos zur Verfügung gestellt usw.

P.s.: Das Foto(?) stammt vom Anbieter (cmx) und zeigt daher einen silbernen Rahmen beim schwarzen Modell, mit dem das Ding aber nicht verkauft wird (siehe meinen Bericht).
 

Anhänge

  • cmx_EBP_60L_schwarz_geöffnet.jpg
    cmx_EBP_60L_schwarz_geöffnet.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 215
  • Danke
Reaktionen: SunSide
Vielen Dank für Deinen Bericht!
Wer weiß ob ich ohne den Bericht mal über das Produkt gestolpert wäre. Für Nachteulen ist das doch eine schöne Sache!
Konnte es mir nicht verkneifen und hab's direkt mal geordert :)
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
1.532
Cysign
C
Q
Antworten
11
Aufrufe
1.139
eSportler
eSportler
P
Antworten
3
Aufrufe
1.952
Dr.No
D
Zurück
Oben Unten