Und noch ein Review: Aukey Stereo BT-Headset EP-B13

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

l.art

Dauer-User
334
Ich habe dieses Headset nun einige Tage genutzt und bin positiv überrascht.

Eigentlich komme ich mit dieser Form der In-Ohr-Hörer nicht so gut zurecht. Entweder drücken sie mir zu stark in die Ohren, oder wenn sie keinen Nackenbügel haben fallen sie mir idR nach spätestens 5 Minuten aus den Ohren. Bei diesem Modell übt der Nackenbügel allerdings nur wenig/gerade genug Druck aus, daß sie zum einen nicht von selber raus fallen, zum anderen aber auch nach einer Stunde Hundespaziergang nicht schmerzen.

Die Kopplung mit dem Handy klappte problemlos, die Lautstärke läßt sich so hoch regeln, daß ich die oberste Stufe für meine Hörbücher nicht benötigte (sonst mit einem Monoauralen Headset wie dem Plantronics M55 muß ich immer „voll aufdrehen“). Sehr schön. Noch schöner ist, daß ich auf mehreren Hunderunden, keine Aussetzer in der Verbindung zu meinem Zenfone 2 hatte (mit dem besagten Plantronics M55, einem Jabra Extreme 2 und einem Samsung BHM1700 ist das schon mal anders, obwohl das Handy in der Jackentasche keinen Meter entfernt ist…)
Das Headset ist angenehm leicht, läßt sich schön zusammenlegen, daß man es gut in der Jacke verstauen kann und macht von der Verarbeitung her einen wertigen Eindruck.
Der Klag ist mMn recht ausgewogen, vielleicht im Bassbereich ein bißchen schwach (was ich persönlich eigentlich als angenehm empfinde – für Hörbücher sowieso).

Aber es gibt auch 2 (kleine) Schattenseiten:
Ich habe 2 Testanrufe mit dem Headset getätigt. Bei beiden bekam ich das Feedback, daß mit meine Gesprächspartner nicht wirklich gut verstehen konnten (und dabei war ich jeweils im Büro – also kein Wind o.ä. Störgeräusche). Dafür ist das Headset also nur bedingt gut geeignet.
Das zweite ist die Lage der Bedienknöpfe. Wenn man den Multifunktionsknopf (Abheben, Auflegen, Play & Pause) mit dem Zeigefinger der rechten Hand drückt, hält man automatisch den Daumen auf der anderen Seite des Ohrteils dagegen und drückt dabei die „Lauter“-Taste. Da ist die Ergonomie der Tasten nicht ganz so perfekt…

Allerdings sollte man bedenken, daß es sich hier um ein Headset für mal grade 20€ handelt, und die ist es mMn auf jeden Fall wert.

Das Testobjekt wurde mit von Aukey zur Verfügung gestellt, hat aber mein Urteil in keiner Weise beeinflußt.