Und noch ein Headset: AUKEY Bluetooth 4.0 Kopfhörer EP-B18

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

l.art

Dauer-User
334
Ich habe noch ein Headset von Aukey zum Testen. Es handelt sich um dieses: AUKEY Bluetooth 4.0 Kopfhörer abklappbarer Headset: Amazon.de: Elektronik

Eigentlich mag ich On-Ear Kopfhörer nicht so gern (mal abgesehen von den Bose in der Lufthansa, aber da steht das Noise-Canceling im Vordergrund). In der Regel sitzen sie bei meinem großen Kopf nicht richtig oder sie rutschen mir idR nach kurzer Zeit von den Ohren/vom Kopf.

Der erste Eindruck:
Das Headset (in Luftpolsterfolie) ist in dem Aukey-typischen Pappkarton verpackt. Neben dem Headset gibt es noch das Ladekabel, ein 3,5mm Klinkenkabel und die multilinguale Anleitung.

Die Nutzung:
Die Kopplung mit dem Handy klappte problemlos, die Lautstärke läßt sich sehr hoch regeln, so daß ich eine mittlere Stufe für meine Hörbücher nutzen kann - für Musik sogar eher auf ca. 30% (sonst mit einem Monoauralen Headset wie dem Plantronics M55 muß ich immer „voll aufdrehen“). Sehr schön. Noch schöner ist, daß ich bei mehreren Versuchen keine Aussetzer in der Verbindung zu meinem Zenfone 2 hatte (mit dem besagten Plantronics M55, einem Jabra Extreme 2 und einem Samsung BHM1700 ist das schon mal anders, obwohl das Handy in der Jackentasche keinen Meter entfernt ist…)
Man kann den Bügel sehr weit stellen, so daß es auch für größere Köpfe gut geeignet ist. Man sollte nur darauf achten, daß man die Kissen nicht zu weit oben auf den Ohren sitzen läßt, da der Ton dann etwas "dünn" klingt. Diesen Fehler hatte ich zunächst gemacht & war etwas entäuscht vom dünnen Klang. Nachdem ich den Kopfhörer etwas weiter gestellt hatte, saß er besser & der Klang kam mir ungleich satter/basslastiger vor!
Ich habe natürlich auch Testanrufe mit dem Headset getätigt. Hier bekam ich das Feedback, daß ich bei meinem Gesprächspartner sehr gut ankomme. Man konnte mich gut verstehen und es klang nicht zu belchern/dünn. (Und der Gesprächspartner ist da sehr kritisch - Musiker halt... ;-) )
Das Headset ist angenehm leicht, läßt sich schön zusammenlegen, daß man es gut in der Jacke verstauen kann und macht von der Verarbeitung her einen wertigen Eindruck.

Aber es gibt auch einen (winzigen) Minuspunkte:
Die Touchtasten sind wirklich sehr sensitiv. Wenn man an das rechte Ohrteil faßt, passiert es sehr leicht, daß man die +/- Taste bedient…

Fazit:
Ich bin positiv überrascht & begeistern, daß ich ein On-Ear-Headsets gefunden habe, welches ich angenehm tragen kann. Die positiven Eindrücke begeistern mich wirklich, den kleine Schönheitsfehler kann man dabei gern akzeptieren. Immerhin sollte man bedenken, daß es sich hier um ein Headset für nur 26€ handelt, und die ist es mMn auf jeden Fall mehr als wert.