Test von Plantronics Voyager Pro HD gegen Jabra Wave

  • 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Georgius

Georgius

Dauer-User
234
Nachdem mich die Rezessionen die ich gefunden habe nicht zu einem Ergebnis gebracht haben, habe ich zum 1. mal in meinem Leben 2 Gegenstände bestellt habe wo ich wußte das ich einen zurückschicken werde. Getestet mit Note1 und letzter original Firmware.

Also Gestern ist das Plantronics eingetroffen. Das Jabra sollte morgen kommen.

Also mal meine pers. Erfahrungen:

Sitzt nicht schlecht, könnte aber besser sein.
Windunterdrückung mangelhaft
Aufsetzerkennung funktioniert, einmal hatte ich Probleme, da hab ich aber wahrscheinlich einen Bedienfehler gemacht und es beim Aufladen in die nähe von Metall gelegt. Im Endeffekt hat dann das Neustarten des Handy (Note1) geholfen.
Die Umschaltung funktioniert nur mit der Telefonfunktion, Medienwiedergabe geht immer ans Headset. Wenn man das Headset trägt und Musik hört und das Headset abnimmt wird die Wiedergabe gestoppt (funktioniert nur mit original App)
Was nicht zu gehen scheint ist das man sich den Anrufernamen ansagen lassen kann. Habe mehrere Apps probiert, es kommt immer nur der eigene relativ leise Ton vom Headset.
Am Anfang war ich von der Klangqualität sehr zufrieden. Bei genauerem Hinhören ist der Klang aber nicht wirklich gut.

Also an sich trägt es sich gut und ich habe im Auto positive Rückmeldungen bekommen das es besser als mit dem Festeinbau klingt.

Bin neugierig was das Jabra kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 145037 und Melkor
..und, was ist mit dem jabra? Ich habe das PlanTronics auch, und bin ganz zufrieden. Nutze es aber nur im Büro.

Viele Grüße Roland!

Gesendet von meinem Galaxy mit Tapatalk 2
 
Irgendwie war mir zuwenig Rückmeldung um weiterzuschreiben.


So zum Jabra

Beim 1. Aufsetzen mit dem langen Gehörstück dachte ich mir "Wau, das sitzt genial". Nach einiger Zeit schmerzt das Gehörstück. Das kurze Stück ist besser aber zeitweise schmerzt es auch. Es gibt Ersatzteile mit 3x langes Gehörstück, 3x kurze Gehörstücke und 3 Windschutz. Bei manchen Anbietern schaut es so aus als ob die Gehörstücke unterschiedliche Größe haben. Kann aber nichts dazu sagen.
Ansich sitzt das Gerät auch bei Brillenträgern sehr gut.
Mit dem Windschutz kann man auch Radfahren wenn man das Mikro etwas aus dem Wind dreht. Die Hörlautstärke ist sehr gut, der Klingelton ist sehr dezent.
Ich habe den Endruck das die Gesprächsqualität bei beiden Geräten schwankend ist. Manchmal sehr schwach, manchmal sehr brauchbar. Beim telefonieren gibt es teilweise schon Störungen wenn das Gerät auf der anderen Seite im Hosensack ist.
Die meißten Test wurden mit dem Note 1 gemacht. Beim Note 10.1 beim Audio bin ich schon über 10 Meter vom Auto weg gewesen wo das Tablet am Beifahrersitz gelegen ist bis es Störungen gab.

Der mechanische Schiebeschalter hat den Vorteil

Bei beiden Geräten ist es nicht möglich sich den Anrufnamen über den Köpfhörer ansagen lassen. Was in der Preisklasse traurig ist.
Das Jabra kann man auch für Skype verwenden, mit dem Vojager habe ich das nicht zusammengebracht.
Ich habe das Gefühl das die Übertragung zum Kopfhörer besser ist als vom Micro zum Telefon. Die Leute beklagen sich darüber das sie mich nicht verstehen wo ich sie noch gut verstehe.

Warum es keine Geräte gibt die Micros haben die bis zum Mund gehen verstehe ich nicht. Auch wäre eine Zusammenarbeit mit Höhrgeretverkäufern für die optimale Anpassung des Gehörstücks were wünschenswert.

Im endefekt habe ich Beide behalten. Das Vojager für zu Hause und das Jabra für unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung. Ich hatte mich seinerzeit von der 20€-Klasse über zwei oder drei Geräte bis zum Plantronics Voyager "hochgearbeitet". Das Plantronics ist das einzige Gerät gewesen, bei dem es keine Beschwerden mehr über die Gesprächsqualität gab. Es sitzt bei mir sehr gut, auch noch nach Stunden. Die Akkulaufzeit liegt bei 6h Gesprächszeit. Schön ist, dass der Ladeanschluss vom Handy passt.
Gruß
Roland
 
Der Anschluß des Handys paßt bei beiden Geräten
 
Hi Georgius,

das ist genau der Vergleich den ich gesucht habe!! Hatte noch nie ein Headset für das Telefon und habe meine Auswahl auf diese beiden Geräte reduzieren können. Mit leichter Tendenz zu Plantronic.

Für mich sind am wichtigsten folgende Punkte:

1. Sprachqualität (sowohl input als auch output)
2. Tragekomfort (mit Brille)

Wie sind deine Erfahrungen im Dauertest seit Januar? Hast du schon einen Favoriten im täglichen Gebrauch?

Danke und einen schönen Sonntag wünsche ich noch!

Gruß
Elquila
 
Das Plantronic ist mein Indoorgerät. (Fast) komplikationsloser wechselweiser Betrieb Headset und Telefon. Erkennt sehr gut (2x Probleme) ob am Ohr oder nicht. Verbindet auch brav beim aufsetzen wenn nicht verbunden.
Leicht, angenehm zu tragen.
In lauter Umgebung eher zu leise.
Windunterdrückung wurde von mir für ungenügend empfunden.

Das Jabra verwende ich Outdoor. Windunterdrückung ist mit den Schwämmen exzellent. (Die sollte man allerdings bei eBay in Großmenge kaufen, gehen leicht verloren). Telefonieren beim Radfahren (Ca. 10km/h geht) .

Durch den Kunststoff der ins Ohr hineingeht ist die Klangübertragung besser, es kann aber eher nach einiger Zeit schmerzen.
Das Jabra verliert allerdings öfters die Verbindung, allerdings bekommt das weder das Headset noch das Handy mit. Wenn ich auf den Knopf zum herstellen einer Verbindug drücke höre ich dann connected und am Note wird es auch angezeigt, aber Telefongespräche gehen nur übers Note. Da nutzt nur BT am Note auszuschalten und Headset aus und einzuschalten. Das Problem könnte auch am Note liegen.
Das Jabra muß man immer ausschalten, oder im BT-Menü die Verbindung unterbrechen, sonst landet ein Anruf immer am Headset.


Was beide Geräte nicht können, und das nervt mich ungemein ist das es unmöglich ist den Anrufer mitgeteilt zu bekommen. Beide Geräte haben ihren fixen Klingelton und die normale Musikübertragung wird natürlich unterbrochen.

Ich hoffe damit gedient zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: 145037
Danke für deine Antwort Georgius! Habe mir gerade das Voyager bestellt.

Ich werde das Gerät vor allem indoor verwenden (btw. telefonierst du wirklich öfters auf dem Fahrrad??... nagut im Auto werde ich es auch einsetzen :D)

Das mit Tragekomfort-Problem beim Jabra habe ich jetzt schon öfter gelesen. Das stört mich schon... der Sinn des Headsets ist für mich eben ungestört und parallel zu einer anderen Tätigkeit telefonieren zu können und das auch mal ne Stunde oder länger bei mehreren Anrufen.

Zu deinem letzten Punkt:
Genau das von Dir vermisste Feature wird im Promo-Video des Voyager beworben! Aber mir ist dann aufgefallen, dass ich von dem Nachfolger-Modell spreche, dem Voyager "Legend". :/
Bin aber erstmal gespannt ob die Funktion alltags-tauglich ist und in wieweit die eigene Kontakt-Datenbank dazu bearbeitet werden muss.

Gruß
Elquila
 
Nur zur Info: Das Voyager Legend hat einen eigenen Ladestecker keinen μUSB.
 
Muß sagen das die Qualität der Übertragung auch vom Handy abhängt. Beim Note 2 ist die Qualität bei beiden Headsts besser.
 
Ich bekam das Voyager wegen eines Defekts am Mikro gegen ein Legend getauscht.
Vorteil is der mechanische Schiebeschalter. Es sitzt beim mir auch noch besser, als das Voyager. Gesprächsqualität mit dem Note 8 hervorragend. Aber nur Indoor. Sobald ein Lüftchen weht, gibt es Beschwerden. Auch im Auto erstklassig. Ich nutze die Freisprechanlage des Autos gar nicht mehr.
Ein weiterer Nachteil ist der Ladenschluss. Zum Glück hat das Plantronics-Ladekabel am anderen Ende einen Usb Anschluss, sodass man die vorhandenen Netzadapter nutzen kann.

Gruss Roland
 
  • Danke
Reaktionen: 145037
Also das Voyager ist bei Wind auch nicht wirklich zu gebrauchen, das Jabra mit Schaumstoffschutz hab ich schon beim Radfahren verwendet. Leider finde ich es seit ein paar Tagen nicht mehr. :mad:
 
Übrigens ich hab es wieder gefunden - im herausnehmbaren Innenfutter einer Jacke in einem Sack den ich nicht (bewusst) kannte.

Heute nehme ich das Jabra aus dem Hosensack und stelle fest das der Arm des Micros sich in Tragerichtung nach oben verbogen hat und ein großer Spalt Einblick ins Innere ermöglicht. In mich hinein geflucht und es genauer untersucht. Da scheint es aus 2 Teile zusammengesteckt zu sein. Ein vorsichtiges weiteres auseinanderziehen der 2 Teile und man hat sie wieder in die richtige Achse gebracht und man konnte sie wieder zusammenstecken. Jetzt ist alles wieder OK und funktioniert.

Die Stelle wirkt wie eine Sollbruchstelle.
 
So, wieder Neues.

Hab jetzt noch einige Jabra gekauft. Gibt es nicht mehr neu in Europa. Also hab ich ein Jabra Wave im Netz gefunden. Das es wichtig ist auf das Plus zu achten weiß ich jetzt, ohne + kann es kein Audio. Dann hab ich ein Rotes bestellt, da war der Akku eher schwach und der Gummiteil der zum Lautrsprecher führt härter, so das der lange Ohrstecker besser ist.
Da das auch keine Lösung war hab ich noch eines aus China bestellt. Da dürfte eine neue Software drauf sein, da wird die Nummer angesagt und sonst ist es auch gesprächiger. Auch da ist der Gummiteil härter, also großer Ohrteil.

Ich habe übrigens den Schaumstoffwindschutz bei allen Waves festgenäht, weil es sonst ein Verbrauchsartikel ist.

Dann hat der Akku vom Voyager Pro gestreikt, also wollte ich einen Nachfolger. Die Bauform gefällt mir sehr gut daher blieb nur das Voyager Legend.

Bekannter Nachteil ist das man einen eigenen Anschluß braucht. Beim geeigneten Ohrstück muß ich noch experimentieren.
Aber an sich ist es genial. Ich habe gleich das Update auf einem XP-Rechner gemacht, daher kann ich nichts über updateprobleme mit späteren Versionen berichten. Lt. Amazonrezesionen soll es da welche geben.

Also ich bin mit der Sprachqualität zufrieden, auch die Gegenstelle hat nichts von vorhandenen Wind gehört.

Anrufnamen werden angesagt und man kann per Sprachbefehl abheben oder abweisen. Die Prozedur ist allerdings etwas lang, da hat man üblicherweise schon anders abgehoben. BT-Reichweite und Qualität ist ausgezeichnet. Wenn das Handy günstig liegt funktioniert es fast in der ganzen Wohnung und ist sauber.

Also ich verwende jetzt auch Outdoor fast nur noch das Legend.

Einzig der Stromanschluß ist ein Nachteil und das Ersatzstecker wohl als Gold sind. Nur der Adapter+USB-Kabel kostet als Zubehör ca. 20€ und etwas größer das man es als Ständer verwenden kann 40€. (Bei einem Headset das 65€ kostet.) :cursing:
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Nebenbei noch:
Habe nun seit fast 5 Jahren ein "Plantronics Voyager PRO+ Bluetooth Headset" im Auto im Einsatz. Sprachqualität auf beiden Seiten hervorragend. Das ist für mich das Wichtigste. Dass ich im Auto sitze, bekommt keiner mit (und ich habe kein leises Luxusschiff ;)). Sprachwahl weiterhin mit dem zu 99,99 Prozent zuverlässigen Cyberon Voice Manager DE.

Auch der Akku ist immer noch top. Im Wind hab ich das Gerät jedoch nicht per Telefonat getestet.

Nur beim Fahrrad für komoot-Navigation mit Sprachanweisung verwendet. Hier auch der einzige Wermutstropfen;
Bei einer Anweisung wird das Voyager erst eine halbe Sekunde zu spät wach, so dass man den Anfang der Sprachanweisung verpasst.

Bin aber nicht sicher, ob das mit dem Gerät zu tun hat.
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
13
Aufrufe
2.585
525024
5
MacDidi
  • MacDidi
Antworten
0
Aufrufe
551
MacDidi
MacDidi
S
Antworten
1
Aufrufe
604
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten