Noise Cancelling Kopf- und Ohrhörer

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
LuckyStrikeSlv

LuckyStrikeSlv

Ambitioniertes Mitglied
5
Hey Leudde,

seit kurzem nenne ich das SONY Xperia Z2 und Tablet Z2 mein Eigen, die ja beide aktives Noise Cancelling (NC) beherrschen. Beim Z2 lagen auch NC-Ohrhörer bei, die auch am Tablet Z2 funktionieren. Der Effekt ist erstaunlich gut, hätte ich nicht gedacht - jedoch gefällt mir der Klang nicht wirklich. Ich bin sehr bassverwöhnt - leider sind die beigelegten Stöpsel da nicht sehr befriedigend.

Nun, daher habe ich nach NC-Ohrstöpseln gesucht und musste feststellen, dass ich nur aktive NC-Stöpsel finden kann. Also solche, die am Kabel ein kleines Zwischengerät (benötigt auch Batterien / Akku) integriert haben, welches für die NC-Berechnung zuständig ist. Das brauche ich ja nicht, da Z2 und Tablet Z2 selbst das NC beherrschen. Wenn ich da jetzt noch teure aktive NC-Stöpsel kaufe, würde ich ja das Wasser in den Bach tragen.

Kennt jemand gute, möglichst bassstarke passive NC-Ohrhörer? Zur Not auch Kopfhörer?
 
Hi,

ich GLAUBE, passive NC-Kopfhörer gibt es nicht. Denn du hast ja im Kopfhörer Mikros, die die Umgebungsgeräusche aufnehmen, dafür brauchst du Strom.

Aber EIGENTLICH müsste es doch egal sein, welchen passiven Kopfhörer du anschließt, denn beim NC des Z2 sind ja Mikros im Z2, die die Umgebungsgeräusche aufnehmen und dann filtern. Also müsste doch schon das Z2 den gefilterten Ton an den Kopfhörer schicken?

Habe auch das Z2, war auch auf der Suche nach einem guten Kopfhörer, hatte auch mehrere daheim. Falls du es auch als Headset verwenden möchtest gibt es nicht viel Auswahl, weil auch nicht alle "Android-tauglichen" Kopfhörer tatsächlich mit dem Z2 richtig funktionieren. Beim Sennheiser MM 550-X kannst du z.B. am Kopfhörer die Lautstärke verstellen - aber am Z2 kommt keine Info (bzw, du verstellst die Lautstärke nicht am Tablet, sondern nur am Kopfhörer...). Kopfhörer, die für Apple gemacht sind, z.B. Bose QuietComfort xxx, sind gar nicht steuerbar. Andere Kopfhörer, wie z.B. Sennheiser waren in der Klangqualität zu schlecht. Es gab noch einen Kopfhörer von Sony mit NC, sogar mit Bluetooth - der funktioniert aber auch nur mit Apple-Produkten (was echt komisch ist, dass die ihre eigenen Tablets nicht unterstützen!!! Da haben sich schon einige geärgert weil sie dachten: "Wenn es von Sony kommt, dann ists auch mit Sony kompatibel...").

Bei vielen Kopfhörern muss der Nachbar mithören (z.B. Sennheiser...)

Gekauft hab ich dann Philips Fidelio M1BTBL/00. Sind sehr bequem, gut abgeschirmt, auch ohne NC (besser als Sennheiser MIT NC...), der Nachbar hört nichts mit, war der einzige Kopfhörer, der mit dem Z2 voll kompatibel war (z.B. dass man die Lautstärke-Regelung am Z2 auch sieht, keine Probleme mit dem Telefon etc.). Sehr guter Bluetooth-Sound (konnte keinen Unterschied zum Klang mit Kabel hören), auch passiv benutzbar wenn der Akku leer ist (beim Bose ist dann nämlich Schluss...).

Viele Grüße,

mburikatavy
 
mburikatavy schrieb:
ich GLAUBE, passive NC-Kopfhörer gibt es nicht. Denn du hast ja im Kopfhörer Mikros, die die Umgebungsgeräusche aufnehmen, dafür brauchst du Strom.

Richtig, daher schau Dir mal Deinen Stecker der mitgelieferten Ohrhöher an - da hast Du doppelt so viele Kontakte, als üblich. Die sind für die Mikrofone da, denn:

mburikatavy schrieb:
Aber EIGENTLICH müsste es doch egal sein, welchen passiven Kopfhörer du anschließt, denn beim NC des Z2 sind ja Mikros im Z2, die die Umgebungsgeräusche aufnehmen und dann filtern. Also müsste doch schon das Z2 den gefilterten Ton an den Kopfhörer schicken?

Das stimmt nicht. Die Mikrofone sind natürlich in den Ohrhörern, nicht im Smartphone. Das würde gar keinen Sinn machen, da das Gerät nicht zwischen Störgeräsuche auf das rechte oder linke Ohr unterscheiden könnte und es vorallem außer Hosentaschengreaschel nicht viel aufnehmen würde. Schau Dir Deine mitgelieferten Stöpsel mal an - da siehst soagr genau, wo die Mikros sitzen ;-)

Passive NC-Stöpsel oder Kopfhörer gäbe es eigentlich nicht, da hast Du recht. Aber seit dem SONY Xperia Z2, welches einen fünfpoligen Kopfhöhreranschlsus hat und in der Lage ist, die NC-Filterung selbst durchzuführen, müsste man doch erwarten, dass allmählich passive NC-Kopfhörer auf dem Markt erscheinen. Aber die einzigen, die ich kenne und gefunden habe, sind die, die beim Kauf des Z2 dabei waren...

Offensichtlich muss man hier wohl noch warten, bis sowas erscheint...
 
Haha, wie soll denn das gehen mit dem passiven NC? :D
 
4ndr01d schrieb:
Haha, wie soll denn das gehen mit dem passiven NC? :D

Is jetzt 'n Witz, oder? Oben steht doch im Prinzip alles. Also, Kurzform: Wie NC im Allgemeinen funktioniert, sollte klar sein. Es befinden sich Mikrofone in den Kopfhöhrern, die das Umgebungsgeräusch registrieren und dieses als elektrische Impulse an ein Steuergerät weiterleiten. Dieses errechnet aus den Impulsen die invertierte (umgekehrte) Form und schickt das Signal mit der eigentlichen Musik zurück ans Ohr. Der Zweck dieser Theorie - der Umgebungsschall und der identische aber invertierte Schall sollen sich beim Auftreffen auf das Trommelfell gegenseitig aufheben, ergo: Umgebungsgeräusche werden gemindert.

Soviel dazu. Nun zum Steuergerät: Das befindet sich bei aktiven Kopfhöhrern beist im Höherergehäuse und bei Ohrhöhrern am Kabel direkt, meist nicht sher groß. Das SONY Xperia Z2 und Tablet Z2 hingegen wurden selbst mit einer solchen Steuereinheit bzw. der Software hierfür und einer 5-poligen Steckerbuchse ausgestattet. Das Gerät verfügt also selbst über aktives NC, weshalb nur noch passive NC-Höhrer benötigt werden, die zwar über Mikrofone aber keine Steuereinheit verfügen.

Und hier liegt auch das Problem - außer die beim Kauf beigelegten MDR-NC31E scheint es (noch) keine passiven NC-Höhrer zu geben, was vermutlich daran liegt, dass das Z2 und Tablet Z2 derzeit die einzigen am Markt befindlichen Geräte sind, die NC selbst können.

Also 4ndr01d, das sollte nun keines falls belehrend klingen, aber frag doch nächstes Mal einfach nach, bevor Du unterschwellig unterstellst, diesen "Blödsinn" hier würde es nicht geben. Oder im Zweifel vielleicht nichts posten. :sleep:
 
LuckyStrikeSlv schrieb:
Das Gerät verfügt also selbst über aktives NC, weshalb nur noch passive NC-Höhrer benötigt werden, die zwar über Mikrofone aber keine Steuereinheit verfügen.

Eben. Irgendwo muss es ein aktives Signal aufgenommen werden. In dem Fall das Handy. Sonst der Kopfhörer. Ein komplett passives System gibt es nicht!
 
4ndr01d schrieb:
Ein komplett passives System gibt es nicht!

Sag mal, tust Du nur so? Mit welchem Satz bitte habe ich denn gesagt, dass ich so etwas suche? Ich suche passive Kopf- oder Ohrhörer in Verbindung mit einem nc-fähigen Gerät... nach nichts anderem habe ich in dem Thread gefragt, also troll Dich bitte woanders.
 
Hi,

ich hatte selbst nach sowas gesucht. Ich habe nichts gefunden, denn ALLE Kopfhörer, die Mikros eingebaut haben (für NC) sind aktiv!!! Auch von Sony selbst gibt es sowas nicht - außer die mitgelieferten Kopfhörer!!! Das NC des Tablets funktioniert NUR mit den mitgelieferten Ohrhörern!

Darum ist die beste Alternative, besorg dir entweder passive Ohrhörer OHNE NC, oder besorg dir aktive Ohrhörer mit NC, mit denen man aber auch passiv Musik hören kann (über Kabel). Im Passivbetrieb funktioniert dann halt das NC nicht mehr, aber das ist immer noch besser als bei NUR aktiven, denn wenn da der Akku aus ist, dann ist auch der Kopfhörer aus, auch wenn ein Kabel dran ist (z.B. die berühmten Bose)...

Das Sony Kopfhörer rausbringt, die "passives NC" mit dem Z2 können glaub ich nicht, denn selbst die guten Sony-aktiv-Kopfhörer funktionieren scheinbar nicht am Z2, nur an Apple-Produkten...

Viele Grüße,

mburikatavy
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
717
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
5
Antworten
3
Aufrufe
266
564957
5
ses
Antworten
1
Aufrufe
215
dtp
D
Zurück
Oben Unten